Beiträge von Koaxial

Das ist deiner Fantasie überlassen. Ich meine ich persönlich versuche immer den Champion besonders herauszustellen, indem ich immer einen Kopf, eine Waffe und ein Schild wähle, was in der restlichen Einheit nicht nocheinmal vorkommt. Außerdem bekommt er immer das zeug mit dem meisten bling bling, sprich meine Champions sehen eigentlich alle gleich aus.
    Trotzdem ist das am Ende des Tages doch dein Bier was du tust. ^^

Kopiere die Antwort aus reddit einfach mal:
    It's a download. When you go down to the where it says to download the Rome music click on the ebook icon

An dieser Stelle kann man für eine kleine Spende eine illustrierte Kampagnenkarte von TW:Warhammer erwerben.
    Zugegebenermaßen ist die mittlerweile schon ein einigen Stellen im Netz geteilt worden aber da es um nen guten Zweck geht, verweise ich jetzt mal nur auf die Seite.

Norsca ist wohl komplett im Spiel, genau so wie Tilea und Estalia. Außerdem geht die Karte sehr viel weiter runter als ich selbst vermutet hätte :)

In 2 Wochen ist die E3, wo CA das Spiel wohl zeigen wird. Release steht noch nicht fest aber afaik irgendwann 2016.

edit/ Die Demo wird da natürlich gezeigt. Ob es noch mehr zum Spiel gibt - schätze eher nicht.

Shurion:

Ich will jetzt nochmal kurz was dazu schreiben, mittlerweile verstehe ich eh nicht mehr wirklich deinen Standpunkt.

Warhammer Fantasy läuft gerade nicht gut. Das hat verschiedene Gründe, auf die man jetzt nicht unbedingt eingehen muss.
    Wie kann man diese Situation aber verbessern? Da die Miniaturen blöderweise nicht kaputt gehen und Veteranen auch nur bedingt viel Platz zu Hause haben, eben vorallem über Neukunden.
    Wie gewinnt man Neukunden? Über den Bekanntheitsgrad des Produktes und/oder über die Attraktivität des Produktes.
    Total War erreicht eine Masse an Leuten, die um ein vielfaches größer ist, als die aktuelle GW Community. Damit meine ich nichtmal unbedingt nur die Spieler vor dem Computer, sondern auch die Freunde derer, die von dem Spiel gehört haben und darüber reden aber nicht unbedingt selber spielen müssen.
    Sprich es gibt hier die Chance, dass GW sein Produkt über das Computerspiel bekannter machen kann, als es aktuell der Fall ist.

Ich glaube der Punkt, in dem wir uns widersprechen ist, inwiefern das Auswirkung hat.
    Meine Meinung dazu ist, dass Bekanntheit IMMER zu einer höheren Verkaufszahl führt. Sonst würde ja auch das Prinzip der Werbung nicht greifen.
    Natürlich wird prozentuell nur ein kleiner Teil mit dem Hobby anfangen aber es werden eben Leute damit anfangen. Da würde sich die Katze doch total in den Schwant beißen, wenn Computerspiel und Tabletop nichts mehr gemein haben. Die eine Seite ist enttäuscht, weil das Computerspiel nicht mehr "ihr" Hobby wiederspiegelt. Die andere Seite ist enttäuscht, weil das Computerspiel garkeinen "realen" Hintergrund mehr hat. Wozu braucht es eine Warhammer Lizenz, wenn das System eh nicht mehr wirklich dargestellt wird? Es werden sicherlich trotzdem noch Leute mit Warhammer anfangen und Warhammer wird trotzdem noch bekannter werden - unterm Strich wird dieser Anteil aber deutlich kleiner ausfallen, als wenn sich die beiden Produkte wirklich ähneln.

edit/ Was ich mit dem vorletzten Satz meine: Ich mag Herr der Ringe und ich mag Total War. Ich würde mir aber niemals ein Total War: HdR kaufen, wenn es in diesem um eine Zeitperiode geht, wo sich 10 verschiedene Elfenfraktionen bekriegen und es nur einen wilden Menschenstamm auf der Evolutionsstufe der Neandertaler gibt. TW:Warhammer steht und fällt eben zum Teil mit der Meinung, die die Fans beider Systeme von dem Produkt haben werden.

Ich persönlich (jetzt kommt der Teil, wo wir durchaus eine andere Meinung haben dürfen ;) ), würde deswegen aus der Warte von GW heraus aufjedenfalls versuchen, soviel wie möglich mit CA zu kooperieren. Wenn Warhammer eine Chance hat, bestehen zu bleiben, dann doch wohl über diesen Marktmechanismus.
    Es wird nicht das Allheilmittel sein und GW wird noch andere Mittel in Bewegung setzen müssen aber in meinen Augen bietet sich jetzt eine Chance, die die letzten 6-7 Jahre einfach nicht da gewesen ist.

Mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben, weil wir uns so langsam eh nurnoch im Kreis drehen und es mit dem eigentlichen Thema dieses Threads hier nur am Rande was zu tun hat.

Doch, sofern sich eine Ansicht auf eine objektive Tatsache bezieht, können Meinungen durchaus falsch sein. Ich bin froh, dass Menschen ihre eigene Meinung haben und würde mir wünschen, dass man diese Meinungen auch außerhalb des Internets vertreten würde. Trotzdem muss ich nicht jeder Meinung zustimmen und wenn ich sage, dass eine andere Meinung falsch ist, dann ist das eben auch meine Meinung. Also ist es deiner Logik entsprechend ja auch in Ordnung, dass ich dies ebenfalls so kommuniziere. Das hat in dem Fall auch nichts mit fehlendem Respekt zu tun. Wenn wir jeder Meinung zustimmen würden und über keine diskutieren dürften, wäre die Menschheit nicht da, wo sie jetzt ist.

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, worauf ich hinausmöchte.
    Es geht darum, dass ein Bruchteil durch TW zu Warhammer kommen wird. Ob es 1 von 100 oder 1 von 1000 ist, spielt dabei keine Rolle. Es wird einen Zuwachs geben und zwar einen Zuwachs, welcher ohne TW nicht gegeben ist.
    Das Warhammer grundsätzlich an anderen Problemen leidet, ist hierbei garnicht Gegenstand der Debatte. Habe mir letzte Woche ein Stedagon bestellt. 46€ für 2 Plastikrahmen... da dachte ich mir bei Ankunft des Pakets auch nur "wtf?". Trotzdem ändert es unterm Strich nichts daran, dass es eben Neukunden geben wird. Du würdest deswegen vielleicht nicht mit dem Hobby anfangen, andere hingegen schon. Allein in den letzten 5 Beitragen hat sich schon jemand als solcher geoutet.
    Deiner Meinung nach ist das die Ausnahme. Kannst du das aber auch mit Sicherheit abschätzen? Peter, 15 Jahre, spielt TW und findet Warhammer cool. Mit Papas Geld fängt er an zu sammeln und erzählt davon in der Schule. Von den 30 Kindern in der Klasse fangen deswegen 2 weitere Kids an zu sammeln. -> 3 Neukunden. Ist das denn nichts wert?

Sorry aber du erklärst mir gerade, dass ein Porsche kein Auto ist, weil es viel schneller beschleunigt als der Standard VW Polo. Du bekommst über DoW eine Einführung in die Welt von Space Marines und Co. Wie teuer das Hobby ist, wie es gespielt wird, welche Einheiten es auf dem Tisch gibt, die auch in dem Computerspiel sind... das ist doch total egal.
    Vielen geht es ums gameplay aber der Trick an Werbung ist nicht, dass Leute 1:1 das beworbene nachempfinden, sondern dass das Produkt sich in den Köpfen der Leute verankert. Beim Kauf eines Schwarzkopf Schampoos bekomme ich auch keine brunette Frau dazu, die in meiner Dusche lustvoll ihre Haare wäscht. Aber wenn ich ein Schampoo kaufen will, weiß ich eben von Schwarzkopf und entscheide mich (bewusst oder unbewusst) eben vielleicht genau für die Marke.
    Wenn ich mich über DoW an 40k ranwage, dann erwarte ich nicht ein RTS Tischspiel aber ich erwarte eine ungefähre Welt und Spielgefühl und das bekomme ich. Wenn ich über TW mit Warhammer anfangen will, werde ich vielleicht durch die wenigen Miniaturen abgeschreckt aber anderen ergeht es eben nicht so. TW entspringt doch eben diesem Spiel mit Zinnsoldaten auf dem Tisch. Warum sollte der Wechsel also nicht andersrum funktionieren?

Zuerst mal die Antwort:
    Im Maßstab leite ich ein Unternehmen, was 10 Kunden hat. Ein Unternehmen, was 1000 Kunden hat und potentiell 10000 Kunden erreichen kann, fragt mich nach der Lizenz meines Produktes. Würde ich also eine Neuerscheinung dem Wunsch des anderen Unternehmens zumindest minoriell anpassen? Absolut, ja.

Jetzt die Gegenfrage an dich: Welche Auswege siehst du denn für GW?
    1. Preise senken. -> Risiko
    2. Alles neumachen. -> Risiko
    3. Kleinigkeiten ändern und auf einen Sprung durch die Werbung eines weltweit bekannten Spieleherstellers hoffen. -> Risiko

Was macht also die eine Möglichkeit besser als die andere?

Schön, dass noch vor mir jemand deine These widerlegt aber ich erklär dir trotzdem mal, wieso du (in meinen Augen) mit deiner Ansicht falsch liegst.

Wie du selbst schon geschrieben hast, holt sich GW das meiste Geld nicht mit Veteranen, sondern mit Neukunden. Wie gewinnt man aber Neukunden? -> Werbung.
    Was glaubst du wohl, wie verschwindend gering der Anteil an Tabletop Spielern, gegenüber den Computerspielern ist. Das, was du vermutlich auf TWCenter gesehen hast, spiegelt doch genau diese Situation wieder. Es wird ein Warhammerspiel announced und jeder denkt erstmal an 40k. Warum? Weil es eben wesentlich bekannter ist. Glaub mir, in den ersten Tagen kamen die Hälfte der Hateposts allein daher, dass jeder das Bild eines Spacemarines mit überdimensionierter Rüstung vor Augen hatte, als er an Warhammer gedacht hat.

Wenn jetzt so eine so große Marke wie Total War in die Warhammer Thematik einsteigt, kann das für GW ebenfalls nur positiv sein. Junge Spieler spielen das Spiel, finden von mir aus Echsenmenschen ganz cool, surfen im Netz herum und stoßen auf die GW Homepage. Selbst wenn von 100 Leuten nur 1 dann wirklich etwas kauft - GW hat trotzdem somit einen neuen Kunden gewonnen.
    Was ist jetzt aber, wenn diese 100 Kunden auf die GW Seite stoßen und Echsenmenschen garnicht mehr existent sind? Was glaubst du, wieviel Neukunden GW dann hat? So wie ich das sehe keinen.

Du argumentierst halt selbst aus einer "Nerd-perspektive" heraus. Du kennst das Hobby und ob das Spiel timeline mäßig vor oder nach Endtimes oder noch 2000 Jahre vor Gründung des Imperiums stattfindet ist dir vermutlich recht egal, das Spiel wird so oder so interessant oder eben nicht interessant für dich werden. Aber jemand, der eben nicht entweder zur GW Fanbase oder zu der "TW-Geschichts-" Fanbase zählt, der geht eben vielleicht positiver an die Sache ran.
    Allein durch diese Gerüchte haben in den TW Foren in den letzten Wochen keine Ahnung wieviel Leute zum ersten Mal über Warhammer erfahren. Teilweise angeleitet durch youtube Videos von Hobbyisten. Mal ganz ehrlich: Gibt es für das Hobby denn überhaupt eine bessere Werbung? Das ist doch ideal!

Und ja, auch ich habe über Computer Spiele (wieder) hiermit angefangen. Habe mit Anfang der 6. Edition aufgehört aber dadurch, dass ich immer wieder über Computerspiele mit Warhammer in Berührung gekommen bin, baue ich mir gerade eine Echsenarmee auf und schreibe diesen Beitrag. Ohne Dawn of War, Warhammer Online und Co hätte ich meine Tabletop Vergangenheit wohl nie wieder aufgefrischt.

GW hat jetzt eine echt gute Chance ihren Fantasybereich neu zu beleben. Wenn TW:Warhammer aber nichts mit der aktuellen Edition gemein hat, wird eben genau das passieren, was du ja schon beschrieben hast: Niemand wird sich für das Hobby interessieren und das Spiel wird keinen Einfluss ausüben.
    Und 40k hat verdammt viel mit DoW gemein. Die Völker erkennst du ganz leicht wieder, das "alle gegen alle" Prinzip greift wunderbar und der Fokus auf Squad Teamplay spiegelt 1:1 das Tabeltop wieder.

Zu Total War: Welches Total War Spiel spielt denn in der Gegenwart?

Die Logik funktioniert so nicht. Durch ein Warhammer Computerspiel könnten viele potentiell neue Kunden gewonnen werden und es wäre absoluter Schwachsinn (für GW und Creative Assembly), wenn diese Kunden dann das dargestellte Warhammer so nicht mehr vorfinden.
    In meinen Augen gibt es da nur 2 Optionen:
    1. Passt sich Creative Assembly komplett an das "neue" Warhammer Fantasy an
    2. Ändert GW eben doch nicht soviel, dass man die 8. Edition in der 9. nicht mehr wiederfindet.

Das beide Parteien ihr eigenes Süppchen kochen und TW:Warhammer, wenn es denn in 2-3 Jahren released wird, absolut nichts mehr mit dem Warhammer von GW zu tun haben wird... es ist zwar denkbar aber wirtschaftlicher Selbstmord. Man bedenke nur, warum 40k so erfolgreich ist. Dawn of War trägt da in meinen Augen einen ganz entscheidenden Faktor zu bei.

Dadurch, dass CA bis jetzt aber noch offiziell nicht zu TW:Warhammer Stellung bezogen hat, vermute ich mal, dass die sich wohl wirklich komplett an der 9. Edition und deren "Welt" orientieren werden. Ich hoffe nur, dass ihnen GW dann auch ein gutes Fundament hinterlegt...

Den Fluff kenne ich aber laut dem Fluff müsste auch jedes der anderen Völker tot sein.
    Von daher würde ich da nicht allzuviel drauf geben. Aber gut, damit würde die Diskussion wohl wieder von vorne anfangen.... von daher mal abwarten. :)

EDIT: Echsen werden wohl das Schicksal der Bretonen teilen. Sprich: Sie verschwinden.

Gibt es dazu denn wirklich verlässliche Quellen? Kann mir das nicht vorstellen, auch wenn ich es langsam selbst befürchte.
    Ich meine von den Echsen gab es ja "vor kurzem" noch neue Modelle und viele Kits sind ja mehrfach verwendbar (Raptos, Teradons und Tiqtaqto, Kroq-Gar und normaler HNV auf Carno, mehrere Stedagon Varianten etc..). Wäre wirtschaftlich doch totaler Blödsinn, das Volk direkt komplett rauszunehmen.

Habe auch erst im Dezember mit sammeln angefangen. Allerdings gehe ich auch so an die Sache, dass ich erst alles zu Ende male, bevor ich mir neues Zeug hole (mit den 2 Streitmachtboxen und den 2 Charaktrmodellen, die ich aktuell habe, kann man ja auch halbwegs spielen).
    Von daher wird sich in meiner Routine nicht allzuviel ändern. Ich gehe eh davon aus, dass die Echsen nicht von heute auf morgen verschwinden werden, das wird eher ein langsamer Abgang, wo man sich hoffentlich noch Monate nach Erscheinung der 9ten noch Minis kaufen kann. Eventuell sogar günstiger! (Naja, man kann ja hoffen... :D )

Einzig auf eine aufwendigere Basegestaltung verzichte ich. Liegt aber zunächst auch daran, dass ich mich da erstmal informieren muss, wie man Bases und Regibases denn vernünftig gestaltet. Als ich als jugendlicher zuerst angefangen hatte, waren die bei mir auch nur grün bemalt :O

Asche auf mein Haupt, da wollte ich fix in den Feierabend und war zu schludrig. Ich bitte um Entschuldigung und bin froh, wenigstens die Quelle mit angegeben zu haben.

Ist nicht böse gemeint, war nur ein Hinweis darauf, dass man die Gerüchte eben mit Vorsicht genießen sollte. ;)
    Verlinkung war auch hilfreich, kann man sich im April/Mai ja dann auf was (nicht) freuen!

Auf Warseer lässt Darnok ein Datum fallen: 9. April

Quelle

Das wäre wirklich schon SEHR bald.

Bestes Beispiel dafür, wie Gerüchte mit Verbreitung verfälscht werden.
    Er sagt, "I've heard about 9th hitting in April." also soviel wie "Ich hab gehört die 9te kommt im April". Vom 9. April war da nie die Rede ;)

Der Gedanke ist mir auch gekommen. Diese guten Supersoldaten könnten doch wirklich die zurückgekehrten Echsenmenschen sein. Vielleicht etwas weniger reptilienartig und mit dicker Rüstung aber prinzipiell das gleiche Volk (oder zumindest nur die Sauren).

Trotzdem ist mir mal so aufgefallen, dass die ganze Zeit von 6 Völkern gesprochen wird aber in jeder Aufzählung eigentlich 7 vorkommen.
    Alle Gerüchte fangen mit "6 factions confirmed" an und am Ende wird dann plötzlich was von diesen "Fantasy Marines" erzählt, welche in den 6 Völkern garnicht enthalten sind.
    Also entweder ist der Teil quatsch oder man sollte den Gerüchten wirklich nicht zuviel Glauben schenken.

Zum nachzählen, es war die Rede von:
    Menschen, Chaos, Skaven, O&G, Elfen, Untote (=6)
    ....und irgendwie noch was neues.

In einem anderen Gerücht war dann von 6 Fraktionen einschließlich den Fantasy Marines die Rede aber welche Fraktion der oben aufgezählten 6 wegfällt, wurde nie erwähnt.

Wenigstens wird Warhammer Fantasy nicht eingestampft...

Wenn nur die Hälfte davon stimmt, hat es mit Warhammer Fantasy nicht mehr wirklich was zu tun.

Das hört sich insgesamt ja schon fast wie ein Wh30k an. Trotzdem glaube ich da nicht wirklich dran. Ich meine die müssen doch bei GW total bescheuert sein, wenn die ihr 2. bestes Produkt so nah ans 1. beste angleichen. Das würde im Endeffekt doch nur beide Systeme schwächen.
    Das Völker zusammengelegt werden ist plausibel und irgendwie auch gut. Sind weniger Armeebücher. weniger Komplexität und hoffentlich weniger Regeln - ohne allzu drastisch den Spielspass zu beschneiden (und genug Komplexität wäre ja auch so noch vorhanden). Aber dann noch die Figuren limitieren, wegrationalisieren UND Völker anscheinend komplett streichen?

So Sachen, dass Weihnachtsmärkte nun Wintermärkte genannt werden oder der St. Martinszug nun Sternenmarch genannt wird [...]

Manche Sachen sind nicht Fremden gegenüber geschuldet. Zumindest die beiden Punkte haben sich die allerwenigsten Moslem selbst ausgesucht. Das ist eher dieser "Gutmensch-Trend", welcher zur Zeit ja ganz Hip ist. Betrieben von den gleichen Leuten, die den Lehrer zur Lehrkraft und den Professor zum ProfessorIn oder besser noch Professorx machen wollen. Habe jedenfalls noch nie gehört, dass sich ein Moslem über Weihnachten beschwert hätte. Ganz im Gegenteil, viele feiern das Fest (in abgewandelter Form) sogar mit.