Beiträge von Deadlockz

Kurze Frage zu Fliehen: Was passiert, wenn meine Einheit in eine gegn. Einheit flieht? Und hat jemand dazu die Regelbuchseite? ich finde leider nichts zu: In Feinde fliehen.

Ich kann noch nicht verstehen wieso die das Spiel in deiner letzten Phase und noch 10min offen abbrechen dürfen... Gerade wenn die Jugdes noch daneben stehen...
    Und wie unterhaltet Ihr euch über das Spiel, wenn dein gegner kein Deutsch spricht? Kannst du das ganze Regelwerk in Englisch?

Solche Spieler waren für mich bisher ein Grund, nur privat Warhammer zu spielen und nie bei Turnieren. Ich weis, dass man sich davon nicht abschrecken lassen sollte, aber es geht doch vorrangig um den Spaß und nicht nur ums gewinnen (Wenn man jedoch Spaß hat und gewinnt, ist das natürlich umso besser ;) )

Also der einzige große Trupp, den ich mir bei Welfen vorstellen kann, sind 9 Baumschrate. Früher vllt auch noch die Ewige Wache.
    Aber bei allen anderen Einheiten ergeben große Truppen kaum mehr Effektivität, oder? (Zu viele Attacken gehen verloren bei zB den Wilden Reitern)...

Danke erstmal, hab die Regeln und Armeebücher schon zu Hause ausgedruckt und angefangen zu lesen, hat mir bisher auch gut gefallen.
    Gerade wegen Deckung und Sichtlinie, da ich jetzt über bestimmte Einheiten hinwegschießen kann ;)
    Freue mich schon auf weitere Diskussionen hier!

Und hoffe, das sehr bald die Sippen noch auftauchen.
    Habe nach dem ganzen Lesen regelrecht Lust bekommen, auch mal The 9th Age zu spielen!
    Hänge bisher noch in der 8. Edition rum und habe da so meine Schwierigkeiten, die Welfen zu spielen^^

Jedoch noch kurze Fragen:
    Was bedeutet MSU?
    Wurde 9th Age als Fanprojekt gemacht oder offiziell von GW?

Ansonsten wundervolle Beschreibungen, animieren sehr zum Spielen ;)

Dürfen nur Modelle, die aktiv am Kampf teilnehmen, Aufpralltreffer und Niedertrampeln durchführen oder alle Modelle einer Einheit?
    Bsp.: 9 Oger in 3*3 Gliedern aufgestellt. Wie viele Aufpralltreffer und wie viele Niedertrampelnattacken führen sie durch?
    In den Regeln finde ich nur "Modelle, die am Nahkampf teilnehmen und mit einer feindlichen Einheit in Basekontakt sind"...

Jap, so ähnlich wie bei einem Kickertisch stelle ich mir das auch vor mit dem erhöhten Rand. Die Idee kam eben von meiner Frau, da die Spielplatte einzeln viel Platz nimmt, aber so schnell in einen Esstisch umfunktioniert werden kann.
    Es fehlt halt eben noch an den Feinheiten wie den klappbaren Leisten. Und Staumöglichkeiten im Tisch nützen mir nichts, da ich meine Modelle eh in einem Schrank aufbewahre.
    Ich kann zu Hause versuchen eine Zeichnung des Tisches zu machen, aber das wird schlecht erkennbar sein...

Ansonsten besteht nur die Möglichkeit eines ausziehbaren Esstisches, auf den man dann einfach seine Grasmatte legt und das Gelände stellt.
    Nach dem Spiel muss dann wieder alles runter und der Tisch zusammengeschoben werden... Ansonsten fällt mir nicht praktisches ein wie man Spielplatte und Esstisch zusammenbringt.

Gibt es denn mit Spielplatten, die gleichzeitig als Tisch verwendet werden, Erfahrungen? Ich stelle mir das so vor:
    Normale Spielplatte, jedoch an den Rändern ca. 15cm lange "Leisten", die man über Scharniere nach oben klappen kann. Wenn alle Leisten nach oben geklappt sind, kann man eine normale Tischplatte obendrauf legen und das Gelänfe verschwindet.
    Funktioniert natürlich nicht mit riesen Gebäuden, aber bei Flachland kann man die Figuren so auf der Platte stehen lassen und diese einfach als Tisch weiterverwenden...

Also die Chaosritter würde ich gar nicht aufstellen, da die Welfen Rüstung ignorieren können, dann eher die Schädelbrecher maximieren. Anstatt der Ritter stelle ich lieber noch einen zweiten Streitwagen oder eine zweite Chimäre. Sollten die Ritter jedoch in den Nahkampf kommen, dann hauen sie natürlich ordentlich rein! Und einen AST nimmst du in dem Falle gar nicht mit? Kann man auch mal machen. Ich sehe bei der Liste aber keine großen Chancen für dich :D Wenns doch klappt, dann herzlichen Glückwunsch und schicke mir die Liste deines Gegners.

Bei 1500Pkt würde ich vllt nur den Stufe 2 Magier mitnehmen. Stufe 3 oder 4 ist zwar härter, kann aber auch schnell nach hinten losgehen wenn mal schlechte Winde wehen...
    Daher in Anlehnung an deine Liste vllt sowas? (Ich halte nicht viel von den Barbaren, bis auf nerven is da wirklich nix...)

Ich schreibe hier für einen Freund, der immer mit KdC gegen mich Welfen spielt:

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1500-2500 Punkte, gelegentlich auch kleinen oder großen Horus

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    10

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Nach vorn marschieren und alles zu Kleinholz verarbeiten, jedoch Flanken absichern

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Schädelbrecher - ohne Worte - jedoch mit Vorsicht zu genießen (Waywatcher können Rüstung ignorieren)
    Todbringer macht noch mehr Kleinholz
    Chimäre macht auch viel Ärger
    Streitwägen sind durch hohen Widerstand echt schwer kleinzukriegen
    Chaoskrieger bilden den großen Kern und mähen den Rest der Elflein weg
    Chaoshunde können als Beschussfang dienen

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Barbaren sterben recht schnell gegen Beschuss und sind als "Deckung" zu teuer und zu langsam
    Chaosritter sind genauso anfällig für Beschuss mit nur einem LP

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Lehre des Feuers nicht ganz schlecht, da auch mal Bäume beim Gegner stehen können
    Lehre des Nurgle, da Zauberer dann in den Nurgle-Kriegern stehen kann
    Ansonsten alles bis auf Lehre des Metalls

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Lehre des Metalls, da Welfen kaum Rüstung besitzen

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Bogenschützen mit Gift, Regeneration verhindern oder Rüstung ignorieren
    Leichte Kavallerie, da Chaos recht immobil ist
    Gelegentlich Fliegende als Umlenker oder Rückenangriff

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    siehe 8.)

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Alle Infanterieeinheiten bzw alles was frontal angreift haut der Chaot weg

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Mit Mondstein kann der Gegner eine Einheit in einen anderen Wald teleportieren. Alle Wälder zuzustellen wird jedoch schwierig.
    Welfen betreiben viel Hit´n´Run und haben Bogenschützenkavallerie mit Überfall

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Viel Deckung bzw. Sichtbehinderung

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Kurze Wege zum Gegner sind top, Schlacht um den Pass lässt dem Welfen wenig Platz zum manövrieren

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Bei niedrigen Punkten bis circa 2000 ist der Welf im Vorteil, danach kann Chaos immer massiver aufstellen.
    Sobald dann Dämonenprinz, Schädelbrecher und Todbringer auf dem Feld stehen wird's eng.

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Chaos kämpft normalerweise nicht in Wäldern, sondern brennt einfach vorher alles nieder.
    Die Welfen rücken andersrum nicht aus ihren Wäldern raus, sondern verteidigen diese nur bis in den Tod.
    Durch Zufall können beide aber aufeinandertreffen, wenn es Chaos in der Wüste zu kalt wird und Brennholz braucht
    ;)