Beiträge von Wagenmeister

Boah nach dem ich mich jetzt durch zwei Seiten "das Runde muss in das Eckige" gelesen habe, jetzt mal mein Senf zu der Ankündigung:

Ich sehe das ganze komplett positive. GW hat sicher auch den Erfolg von Total War Warhammer 1 und 2 genau verfolgt, wird ja sogar darauf hingewiesen.

Old World, heisst erstmal es kommt wieder Fluff aus der alten Welt, für mich das Wichtigste. Regeln gibt es bei 9th Age und Figuren teilweise bei AoS und anderen Anbietern. Wenn jetzt noch spezifische Old World Modelle von GW kommen, wo von ich ausgehe, dann ist da nochmal ein extra Bonus.

Das Sahnehäubchen wäre ein brauchbares Rank and File System mit Armeebüchern. Dann wäre ich auch dort dabei, ist aber das Unwahrscheinlichste.

Die einzige Sorge die ich habe, ist bzgl. der bescheuerten denglischen Namen. Aber das war ja bei Total War auch nicht so.

In diesem Sinne, lasst uns positive in die Zukufnt schauen! Allein die Menge der Kommentare hier und an anderer Stelle zeigt ja wie viel interesse besteht!

Abgesehen von Burning Potent, was er schnell mit Forge covern kann, sprich ist meist nur ein one hit wonder.

Was ist Forge? Ist das eine Rune die magische Waffen deaktiviert ?

In jedem Fall schon mal danke für die vielen Tipps an alle:thumbup:

Ich denke dem Zwerg ist schon irgendwie bei zukommen. Das mit den normalen Kriegern oder Barbaren überlege ich mir nochmal. Allerdings weis ich auch nicht wie weit man mit Stärke 4, 5 oder max. 6 (bei Kriegern mit Zweihandwaffen) kommt. Er hat ja immer noch 1+ und Verwundungswürfe wiederholen und Rettung. Drumherum stehen dann die Hammerträger mit KG 5 Attacken 2 Stärke 6 und Hass:arghs:

Eine andere Idee wäre ihm mit Hasten the Hour anzugehen. Er muss ja zu Fuß sein bei der Waffe und hat somit nur noch 3 LP.

Es wird nicht die letzte Schlacht gegen Zwerge gewesen sein und dann berichte ich vom Erfolg oder Misserfolg...

Achso und ich glaube wir haben an zwei Stellen einen Fehler gemacht bei der Angriffsreaktion Flucht gemacht. Mitterweile verstehe ich es so:

Reaktion Flucht, Alle Fluchtbewegungen machen und dann erst die Angreifer bewegen. Somit können sich die Flüchtenden hinter eigenen Truppen in Sicherheit bringen, auch wenn der Angreifer sie eingentlich eigenholt hat. Die dazwischen stehenden Truppen müssen dann Paniktest machen und können dann angegriffen werden?

Hallo Zusammen,

wir haben mal wieder einen größeren 9th Age Schlachtbericht hochgeladen. Diesmal ging es mit den Zwergen gegen die Krieger de Chaos.

Zum einen wurden hier die Grudgebuster Modelle mal ausgetestet die hier im Forum vorgestellt wurden und zum anderen habe ich mal den Wastelandbehemoth eingesetzt.

Was haltet ihr von den Modellen und den Regeln? Taugen die was?

Insbesondere Frage ich mich immer noch was man gegen diesen kleinen häßlichen Zwergenkönig zu Fuß machen kann?

Trefferwürfe wiederholen, Stärke 10, AP 10, W3 Lebenspunkte, Selbst 1+ Rüstung, 4+ Rettung und Verwundungswürfe müssen wiederholt werden:arghs:

Mir fällt als Warrior nur noch die entropische Aura ein, gut dann hat man auch keine magische Waffe und Rüstung aber zumindest die Grundwerte sind ja besser.

Was meint ihr?

Faphammer, Wagenmeister: Nur kleine Regelanmerkungen zu eurem letzten Schlachtbericht (Vampire vs. Zwerge):

• Aufriebtest der Zwerge in Runde 2 (der knappe, den ihr live wiederholt habt): Der Drache verursacht Angst. Falls die Zwerge nicht irgendetwas dagegen haben, haben sie also -1 Disziplin.
    • Die Potion of Strength gibt nicht, wie in der Armeevorstellung gesagt, enie Niedertrampelnattacke, sondern eine Crush Attack. Das ist was anderes (und schwächer).
    • In Zug 3: Ein Modell, dass eine Herausforderung abgelehnt, bleibt bei Disziplin 0, bis der Nahkampf endet oder es eine Herausforderung annimmt oder ausspricht. Den Wiederholungswurf hättet ihr also nicht machen dürfen.
    • Man kann Herausforderungen nur annehmen, wenn man mit der Einheit des aussprechenden Modells im Basekontakt ist. Der König hätte den unfähigen Count Fapula also nicht töten dürfen... Was vermutlich wenig geändert hätte, weil er dann halt durchs Kampfergebnis zerfallen wäre.
    • Hasten the Hour kann nur einmal pro Runde gesprochen werden.

Vielen Dank für die Hinweise, das hilft echt immer sehr! Einige Dinge wussten wir schon, es hört sich nur immer komisch wenn wir rumquatschen auf den Videos. Dann sage ich schonmal Niedertrampeln statt crush attach etc..

Kannst Du den Punkt mit den Herausforderungen nochmal erläutern? Ich dachte solange die Einheit des Charakters im Kontakt ist geht es?

Wir waren mal wieder fleißig und haben ein paar Berichte hochgeladen. Ich habe in der Zwischenzeit eine kleine Vampir Armee aufgestellt. MIt der bin ich dann gegen Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen und zuletzt gegen Zwerge angetreten. Lasst mal hören was ihr davon haltet und gebt mir gerne Tipps zu VC unter 9th Age. Hier mal der erste Bericht gegen Imperium:

Die anderen berichte kommen danach. Der Bericht gegen die Zwerge muss noch in der Schnittkammer bearbeitet werden und folgt dann.

Es gibt auch ein kurzes Armeevorstellungsvideo mit allen verfügbaren Modellen für VC.

Übrigends heißen die dicken Beschuss-Oger nicht "Stormfriends" (Freunde) sonder "Stormfiends" (Unholde). :D
    Danke in jedem Fall für die Mühe des Schlachtberichtes!

Klar heißen die Fiends, aber wir haben es nicht immer so mit den korrekten Namen. Ich glaube das merkt man auch in unseren anderen Videos ;)

Generell stelle ich gerne mal Listen die ein bisschen "fluffiger" sind und nicht immer super hart. Gerade für unsere Videos ist es so häufig besser...

Dein nicht-AST-Paladin ist der teuerste, den ich je gesehen habe.

Das Fortress und Might lohnen sich halt einfach mehr bei einem Duke mit mehr Attacken und besserem KG.

Aber vielleicht wirkt er Wunder- dann hat er den opulenten Namen auch verdient :winki:

Tatsächlich ist genau der auch am schlechtesten gewesen. Vielleicht habe ich ihn auch nur falsch gespielt, aber Might gehört sicher auf einen Duke. Den opulenten Namen hat er also nicht wirklcih verdient ;)

Jaques Weindepot 4994pts]

Damsel [295pts] - Orleans d`Ornanié

Selections: Barded Warhorse [40pts], Druidism, Wizard Adept [75pts]

Selections: Book of Arcane Mastery - Dominant. Cannot be taken by Wizard Master. [60pts]

Duke [700pts] - Jaques Ouff

Selections: Army General, Grail Oath [50pts], Hippogriff [215pts], Shield [5pts], Valour [65pts]

Selections: Crown of Autocracy [70pts], Uther`s Conviction [55] Lucky Charm [10pts], Tristan's Resolve [60pts]

Paladin [415pts] - F´aptagnan sans les trois mousquetaires, mais avec les foussaires (Fälscher)

Selections: Barded Warhorse [40pts], Grail Oath [30pts], Lance [10pts], Might [100pts], Shield [5pts]

Selections: Fortress of Faith [60pts], Obsidian Rock [40pts]

Paladin [420pts] - Franky Fart Face (Hisst den Faplappen)

Selections: Barded Warhorse [40pts], Battle Standard Bearer [50pts], Piety [55pts], Questing Oath [40pts], Shield [5pts]

Selections: Crusader's Salvation - Dominant [100pts]

Knights Aspirant [657pts]

Selections: Champion [20pts], 14x Knight Aspirant [532pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts]

Selections: Legion Standard [25pts]

Peasant Bowmen [280pts]

Selections: Longbow (4+) & Braziers, 25x Peasant Bowman [250pts]

Peasant Levy [313pts]

Selections: Champion [20pts], Musician [20pts], 36x Peasant Levy [252pts], Spear [36pts], Standard Bearer [20pts]

Knights of the Grail [700pts]

Selections: Champion [20pts], 8x Knight of the Grail [672pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts]

Knights of the Quest [580pts]

Selections: Champion [20pts], 11x Knight of the Quest [550pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts]

Sacred Reliquary [160pts]

Siege War Machine [125pts]

Selections: Scorpion (4+) [125pts]

Pegasus Knights [349pts]

Selections: 3x Pegasus Knight [285pts], Skirmisher [9pts]

den volks Zauber bekommt man nicht zusetzlich sondern man kann ihn wählen wie die anderen zauber aus der gewählten Lehre

Das haben wir auch so gespielt. Einen Zauber aus der Lehre und einen Volkszauber. Die restlichen Karten waren der Thron und das Lehrenattribut.

Aber auf jeden Fall, auch von mir vielen Dank für die Hinweise! Das hilft enorm um in 9th Age besser reinzukommen.

So ähnlich stelle ich mir ein Skorpion vor. Allerdings sind die Goblin Dinger schon etwas wackelig (selbst für Bauern). Würde wohl eher ne Zwergen Speerschleuder nehmen oder ein wirklich großes Modell. Gibt glaube ich auch ein gutes Modell von GW Herr der Ringe.

Die erste Schlacht ist übrigens schon geplant. 4500 Punkte KoE gegen vermutlich Beast Herds.. Der Bericht folgt dann.

Vielen Dank schon mal!

Werde erstmal etwas ausprobieren müssen. Bauern Fliesen wird wohl schwer, habe "nur" 45-50 Hellebardenträger und 35-40 Bogenschützen. Denke es läuft auf eine gemischte Truppe hinaus. Werde auf jeden Fall mal das Skorpion ausprobieren.

Macht die Reliquie auch in Bauerntruppe Sinn? Gibt ja extra Rank und bis ich dafür genug Fußritter hab fließt noch viel Wasser den Reik hinunter.

Reichen 6 Pegasus Ritter, eine Pegasus Herzog und ein Greif König für Flying Circus? Mehr habe ich leider nicht. Siehst du ja dann im Video.

Das mit den Speeren habe ich noch nicht ganz kapiert. Ich dachte die haben von Haus aus AP-1, bekommen in der ersten Runde wenn sie angegriffen werden nochmal AP-1 und wenn sie von Orks oder Echsen gertagen werden nochmal AP-1, wenn sich jetzt noch einer erdreistet das rending banner zu nehmen, dann hätte ich mit meinen Rittern nur Rüstung 6+ und Aegis 6+. Oder verstehe ich was falsch?

Hallo Zusammen,

wie der Rest von unserem Faphammer Channel, möchte ich ebenfalls auf 9th Age 2.0 umsteigen. Ich habe mehrer fertige Armeen unter der 8ten Edition von Warhammer, wollte aber erstmal mit einer Armee anfangen.

Dabei ist die Entscheidung erstmal auf die Bretonen bzw. Kingdom of Equitaine gefallen.

Folgende Sache sind mir beim lesen Aufgefallen:

Gralsritter nur noch max 9 Modelle, aber Widerstand 4 und Unterstützung mit zwei Attacken.

Questritter können ihre Schilde auch im Nahkampf benutzen und Bonus gegen große Ziele

Pegasusritter haben besseren Rüstungswurf

Maid kann auf Einhorn

Es gibt Questritter zu Fuß (Dafür habe ich noch keine geeigneten Modelle)

Einige der starken Tugenden sind noch da (die für Wiederholungswürfe in Herausforderungen etc.)

Herzog auf Greif könnte spielbar sein

Der angeborene Zauber ist ähnlich dem alten Himmelsspruch und passt gut zu uns (1er wiederholen)

Trebuchet nicht mehr Pflicht?

Jedenfalls habe ich jetzt erstmal keine Ahnung was eine sinnvolle Liste wäre. Habe frühe immer auf die Ritterlanzen gesetzt..

Unter folgendem Link könnt ihr die Armee und damit die zur Verfügung stehenden Modelle sehen:

Ich wollte erstmal mit 3000 Punkten anfangen und dann mit den üblichen 4500 Punkten weitermachen. Mir geht es jetzt nicht darum eine fertige Liste geschrieben zu bekommen, sondern darum was es grundsätzlich zu beachten gilt und vor welchen Gegnern/Einheiten ich mich hüten muss. Glaube z.B dass Blöcke mit Speeren jetzt richtig Gefährlich für meine Lanzen sind (mach ja auch irgendwie Sinn).

Vielen Dank vorab! Fap Fap Fap!

Aha. Jetzt gibt es also einen Faphammer Account:alien: gut. Aber die Aussagen zu 9th age machen mir eigentlich nicht wirklich mut. Hatte gehofft es gibt eine Version nach der dann alle spielen..

Vielleicht sollten wir stattdessen mal ein Old School Video versuchen nach 5ter Edition. Habe die Bücher glaube ich noch irgendwo und ich meine da hätten Tiermenschen noch zwei Lebenspunkte gehabt:)

So, also der neue Bericht ist oben und das Intro würde auch gleich gehörig gekürzt auf 12 Sekunden. Wir haben natürlich immer noch Luft nach oben bei der Professionalisierung. Deshalb meine Frage, sollten wir die Armeelisten in der Beschreibung posten? Oder vielleicht mehr unterschiedliche Szenarien? Andere Vorschläge?

Hallo Zusammen,

da es auf YouTube wie ich finde einen eklatanten Mangel an (guten) deutschen Warhammer Fantasy Schlachtberichten gibt haben ein paar Freunde/ Bekannte und ich es selbst in die Hand genommen und einen neuen Kanal in das Leben gerufen. Wir versuchen den Spaß Faktor in den Vordergrund zu stellen. Wir wollen ausschließlich mit bemalten Armeen spielen und versuchen uns stetig zu verbessern...

Im Moment wird nach der guten alten achten Edition von Warhammer Fantasy gespielt, da uns diese vom Hintergrund und zum Großteil auch von den Regeln sehr gut gefallen hat. Vielleicht werden wir zukünftig auch mal 9th Age ausprobieren, aber im Moment haben wir noch so viele Projekte in der alten Welt geplant.

Für Anregungen, Regelerläuterungen oder auch Wünsche zu Begegnungen von Völkern, Szenarien, etc. sind wir immer Dankbar.

Falls jemand noch andere gute Kanäle kennt, lasst es mich wissen! Den vom Chefoberboss kenne ich ;)