The Ninth Age Schlachberichte auf Youtube

  • Hallo Heiner, Danke für die Anmerkungen!


    bei der magiefase hapt ihr vergessen das der aktive Spieler auch für jeden Zauberer ein torken zusetzlich bekommt

    Ups, Tatsache! Gerade in der Magiephase die wir ganz gezeigt haben, wurde das anscheinend vom Bretonen vergessen. Ansonsten haben wir eigentlich immer dran Gedacht, vorallem weil ich mit meinen Tiermenschen 3 Marken pro Runde hatte (2 Magier + Talisman of Void), die wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. ;)



    die ritter mit dem ast die geflohen sind vor dem flanken angrieff hätten testen müssen auf die 3 für Gefärliches Gelände zumindest alle die durchs unpassierbar sind

    Du meinst, als sie geflohen sind und am Felsen vorbei (=unpassierbares Gelände)?



    in der ersten Schuß Fase der Bretonen hätten nicht alle 25 Schützen Schiessen dürfen weil man mit salven Feuer über gleich Große Einheiten hinweg Schießen kann aber nicht über Größere oder Gelände

    Das verstehe ich nicht ganz? Du meinst damit, weil das Ziel durch den Wald in Deckung war, darf man kein Salvenfeuer verwendet werden? (Ich schaue mir das nochmal im Regelbuch an)


    die bauern die im den multie angrieff abbekommen haben hätten nicht auf doppel 1 würffeln dürfen ( giebts nicht mehr ) sie wehren automatiesch gebrochen

    Da hast du natürlich recht, wir haben das in unserer Runde aber als kleine Hausregel beibehalten.


    der general auf Pegasus konnte in der ersten runde den Nahkampf nicht gewonnen haben weil er mit over kill maximal auf +5 fürs kampfergebnis kommen kann +1 für den angrieff +1 für den campieon und +3 für den Over kill ( +3 ist das maximum ) der Tiermensch hatte 2 Standarten und 3 Glieder also maximal unendschieden

    An welcher Stelle meinst du genau? Da wo er die 25 Wildhorns angegriffen hatte? (3te Runde Bretonen)

    Die hatten nur eine Standarte (nämlich den AST), die Wildhorns hatten selbst keine eigene.


    Kriegsmaschienen werden automatisch getroffen

    Ups! Danke für den Hinweis, DAS war uns tatsächlich neu! ;)


    die Ritter die sich über die mauer hinweg neuformiert haben musten nicht für Gefärliches gelände testen ( nur beim Marschieren oder Angrieffen )

    Hmm zu der Erkenntnis waren wir am Ende auch gekommen. Wäre auch irgendwie blöd sonst.... ;)



    Freut uns, dass dir der Bericht gefallen hat - und du hast ihn dir ja offensichtlich sehr genau angeschaut!

  • Zitat:Kriegsmaschienen werden automatisch getroffen

    Zitat:Ups! Danke für den Hinweis, DAS war uns tatsächlich neu! ;)


    Genau genommen hat die Besatzung der Kriegsmaschine ein defensives Kampfgeschick von 1,

    wird also leicht, aber nicht automatisch getroffen.

  • hallo


    Du meinst, als sie geflohen sind und am Felsen vorbei (=unpassierbares Gelände)? ja

    Das verstehe ich nicht ganz? Du meinst damit, weil das Ziel durch den Wald in Deckung war, darf man kein Salvenfeuer verwendet werden? (Ich schaue mir das nochmal im Regelbuch an)

    nein auf dem Video sah es so aus als musste ein teil der Einheit Über einen Felsen Schießen ( könnte keine line zum ziel ziehen ohne über den felsen zu müssen

    An welcher Stelle meinst du genau? Da wo er die 25 Wildhorns angegriffen hatte? (3te Runde Bretonen)

    Die hatten nur eine Standarte (nämlich den AST), die Wildhorns hatten selbst keine eigene.

    sorry dachte die hätten eine Standarte

    Freut uns, dass dir der Bericht gefallen hat - und du hast ihn dir ja offensichtlich sehr genau angeschaut!

    jo ich und eine Flasche uso hat wirklich spass gemacht weiter so

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • jo ich und eine Flasche uso hat wirklich spass gemacht weiter so

    ^^^^^^ So muss das sein!


    Mit dem Beschuss müssen wir wohl wirklich noch ein bisschen reinkommen, so dass wir es beim nächsten mal richtig machen. ;)



    Genau genommen hat die Besatzung der Kriegsmaschine ein defensives Kampfgeschick von 1,

    wird also leicht, aber nicht automatisch getroffen.

    Achso, ja dann haben wir es glaub ich richtig gemacht. Danke für die Aufklärung!

  • Mir gefällt auch das lose Mundwerk bei Euch.

    Im BH vs. SA Battle Report hat mir die Geschichte mit dem Türsteher als Kiezgröße(der Saurus-Veteran) schon sehr gefallen

    und dann noch noch die Anspielung mit den Mongrel/Mongol Raiders:tongue:

  • den volks Zauber bekommt man nicht zusetzlich sondern man kann ihn wählen wie die anderen zauber aus der gewählten Lehre

    Das haben wir auch so gespielt. Einen Zauber aus der Lehre und einen Volkszauber. Die restlichen Karten waren der Thron und das Lehrenattribut.


    Aber auf jeden Fall, auch von mir vielen Dank für die Hinweise! Das hilft enorm um in 9th Age besser reinzukommen.

  • Wir waren mal wieder fleißig und haben ein paar Berichte hochgeladen. Ich habe in der Zwischenzeit eine kleine Vampir Armee aufgestellt. MIt der bin ich dann gegen Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen und zuletzt gegen Zwerge angetreten. Lasst mal hören was ihr davon haltet und gebt mir gerne Tipps zu VC unter 9th Age. Hier mal der erste Bericht gegen Imperium:



    Die anderen berichte kommen danach. Der Bericht gegen die Zwerge muss noch in der Schnittkammer bearbeitet werden und folgt dann.


    Es gibt auch ein kurzes Armeevorstellungsvideo mit allen verfügbaren Modellen für VC.

  • Faphammer, Wagenmeister: Nur kleine Regelanmerkungen zu eurem letzten Schlachtbericht (Vampire vs. Zwerge):


    • Aufriebtest der Zwerge in Runde 2 (der knappe, den ihr live wiederholt habt): Der Drache verursacht Angst. Falls die Zwerge nicht irgendetwas dagegen haben, haben sie also -1 Disziplin.
    • Die Potion of Strength gibt nicht, wie in der Armeevorstellung gesagt, enie Niedertrampelnattacke, sondern eine Crush Attack. Das ist was anderes (und schwächer).
    • In Zug 3: Ein Modell, dass eine Herausforderung abgelehnt, bleibt bei Disziplin 0, bis der Nahkampf endet oder es eine Herausforderung annimmt oder ausspricht. Den Wiederholungswurf hättet ihr also nicht machen dürfen.
    • Man kann Herausforderungen nur annehmen, wenn man mit der Einheit des aussprechenden Modells im Basekontakt ist. Der König hätte den unfähigen Count Fapula also nicht töten dürfen... Was vermutlich wenig geändert hätte, weil er dann halt durchs Kampfergebnis zerfallen wäre.
    • Hasten the Hour kann nur einmal pro Runde gesprochen werden.

    8 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • kurzer Hinweis zu Punkt 3:

    Der Spieler dessen Herausforderung abgelehnt wurde, darf sich ein Modell aussuchen, das unter den Folgen leidet.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Faphammer, Wagenmeister: Nur kleine Regelanmerkungen zu eurem letzten Schlachtbericht (Vampire vs. Zwerge):


    • Aufriebtest der Zwerge in Runde 2 (der knappe, den ihr live wiederholt habt): Der Drache verursacht Angst. Falls die Zwerge nicht irgendetwas dagegen haben, haben sie also -1 Disziplin.
    • Die Potion of Strength gibt nicht, wie in der Armeevorstellung gesagt, enie Niedertrampelnattacke, sondern eine Crush Attack. Das ist was anderes (und schwächer).
    • In Zug 3: Ein Modell, dass eine Herausforderung abgelehnt, bleibt bei Disziplin 0, bis der Nahkampf endet oder es eine Herausforderung annimmt oder ausspricht. Den Wiederholungswurf hättet ihr also nicht machen dürfen.
    • Man kann Herausforderungen nur annehmen, wenn man mit der Einheit des aussprechenden Modells im Basekontakt ist. Der König hätte den unfähigen Count Fapula also nicht töten dürfen... Was vermutlich wenig geändert hätte, weil er dann halt durchs Kampfergebnis zerfallen wäre.
    • Hasten the Hour kann nur einmal pro Runde gesprochen werden.

    Vielen Dank für die Hinweise, das hilft echt immer sehr! Einige Dinge wussten wir schon, es hört sich nur immer komisch wenn wir rumquatschen auf den Videos. Dann sage ich schonmal Niedertrampeln statt crush attach etc..


    Kannst Du den Punkt mit den Herausforderungen nochmal erläutern? Ich dachte solange die Einheit des Charakters im Kontakt ist geht es?

  • Bezieht sich das auf einen anderen Bericht? In der Schlacht Vampire vs. Zwerge war Hasten the Hour nicht im Einsatz soweit ich mich erinnere.

    Ja aber ich habe am Ende rumfabuliert, dass es das nächste mal drei mal Hasten the Hour gibt ;) Kann natürlich trotzdem nur einmal pro Runde gesprochen werden

  • Kannst Du den Punkt mit den Herausforderungen nochmal erläutern? Ich dachte solange die Einheit des Charakters im Kontakt ist geht es?

    Das hat mich anfangs auch erst gewundert, aber es steht tatsächlich genau so im Regelbuch:


    "The model that accepts the Duel must be in a unit that is in base contact with the unit of the model that issued the Duel."

  • Ich habe die Situation nicht mehr ganz genau vor Augen, aber war es nicht so, dass der König in einer Einheit stand, die nicht mit Count Fapula, sondern einem anderen Regiment im Basekontakt war? Also die Einheiten der sich duellierenden Modelle müssen in Basekontakt sein (nicht nur in einem großen multiplen Nahkampf). Falls das bei euch so war, sorry für die Verwirrung!

    Also ihr habt Recht: Die EINHEIT muss in Kontakt sein (nicht das Charaktermodell selbst), aber eben mit der Einheit des anderen Modells in der Herausforderung. Das habe ich dumm ausgedrückt, falls es missverständlich war.