Beiträge von Faphammer

    Ich hab auch noch mal im Regelbuch herum gesucht. Ich konnte bisher nichts finden, dass magische Standarten oder Gegenstände bei der Flucht ihre Wirkung verlieren.


    [Edit]:


    Bei "fleeing " steht im Regelbuch (S. 84, englische Version):

    Man kann also z.B. keine "one use only" Gegenstände aktivieren. Die "Dismay"-Standarte glit aber dauerhaft, also während des gesamten Matches. Somit sehe ich hier jetzt auch nicht, wieso die Wirkung nicht auch eintritt, wenn die Träger-Einheit gerade flieht.

    Hallo allerseits,


    die Runic Standard of Dismay der Dwarven Holds gibt einer angreifenden Unit -2 Zoll auf den Angriffswurf. ("Units Charging the bearer’s unit suffer -2" Advance Rate for their Charge Range roll.")


    Gilt das auch, wenn als Angriffreaktion "Flucht" gewählt wird? Kann dadurch verhindert werden, dass der Angreifer die fliehende Einheit einholt? (Wenn dadurch genau die -2 Zoll fehlen?)

    5 mal 8 und es können 32 modele zuschlagen obs was bringt weiß ich nicht bin alles nur kein Zwergen Spieler

    Hallo Heiner, genau das war auch meine Idee! ;) Ich habe bei anderen Armeen, z.B. mit einer 40er-Horde Ungors da sehr gut Erfahrungen gemacht. Die sind durch Elite-Kavallerie vom Gegner durchgegangen wie ein heißes Messer durch Butter! Zugegeben, da war auch ein Flankenangriff und etweas Glück im Spiel, aber trotzdem, die haben übelst rein gehauen.


    Mir gefällt auch der Vorschlag von GreenTide sehr gut: die Speerträger nur 5er breit aufzustellen aber mit 6 oder 7 Rängen dahinter.

    Hallo allerseits.

    Ich hab mich schon länger gefragt, ob ein 40er-Regiment Klankrieger mit Speer und Schild funktionieren könnte. Ich denke, es gibt nur einen Weg, das herauszufinden: ausprobieren.

    Problem: ich hab keine passenden Modelle - sowas gab's ja "früher" noch nicht. Also hab ich ausversehn auf Ebay ein paar Schrottmodelle von Herr der Ringe ersteigert, 17 Stück (keine Ahnung warum die krumme Zahl).


    Das ganze sah dann so aus:


    13472-27335c85-large.jpg


    Die Modelle sind aus einem einzigem Guss, nichts geklebt. Alle sehen gleich aus. Bei zweien war der Speer abgebrochen. Die Bases waren am Modell dran, also mitgegossen, viel zu groß und nur näheruzngsweise quadratisch. Die mussten ab! Das habe ich in mühevoller Kleinarbeit mit so ner Handfräsbohrkurbelfapmaschine gemacht. Hab leider kein Foto.


    Danach wurden die 17 Lurche auf 20 x 20 mm Bases geklebt, Schilde drangeklebt, angemalt, et violá:


    13474-c0b1b832-large.jpg


    Zugegeben, das is kein Championsleage-Niveau. Aber dafür, dass die vorher echt hässlich waren, kann es sich eigentlich sehen lassen.


    13473-abc6e793-large.jpg



    Ich bin gespannt, ob die sich in der nächsten Schlacht bewähren. Ich werde wahrscheinlich einfach mal noch 23 "normale" klankrieger dahinter stellen und sie als 40er-Horde aufstellen. Hab Ihr sowas in der Art schon mal ausprobiert?


    Möge der Hammer mit Euich sein.

    Hallo allerseits, vielen Dank für euer Feedback!

    Demnach ist der Grudge Buster also die 350 Punkte tatsächlich wert. (wobei für mich immer noch mit einem kleinem "?" )


    Er hat 3W3 Grind Attacks mit S5. Das sind im Schnitt 6 Treffer mit S5.

    Die 3W3 Grind Attacks können natürlich fappen, aber er muss bis dahin erstmal noch am leben sein - in der ersten NK-Runde kann man sie schon mal gar nicht einsetzen (wegen Impact Hits). Das bedeutet, er muss erst zwei mal Dresche einstecken und überleben, bevor die Grind Attacks überhaupt zum Eeinsatz kommen.


    Außerdem kann er sich dank der Grindingattacks auch Mal angreifen lassen

    Achja, DAS hatte ich noch nicht bedacht! Und er kann dann gelegentlich sogar den Forge Repeater einsetzte, wenn der Angreifer weit genug weg ist.


    ...der nicht umgelenkt werden kann

    Da ich normalerweise gerade mit Zwergen defensiv spiele weiß ich nicht, ob das für mich von so großer Bedeutung ist. Meistens geht es dann ab der 3ten Runde an meiner Front richtig eng zu, was ich normalerweise auch so haben will ( wegen AST & General). Da der GB ja ein großes Base hat muss er an sein Ziel ja auch dranpassen. Wenn da die Umlenker richtig stehen blockieren sie ja trotzem, einfach weil das Base vom GB nicht an die feindlichen Truppen ranpasst. Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Ich werde ihn aber wie gesagt auf jeden fall mal einsetzten, einfach wegen dem coolen Zeppelin modell mit miniguns. Das ist einfach cool! :)


    @Arnandil , diese Wood-Axe Balons sehen auch echt abgefahren aus! ;)

    Hallo liebe Zwergenkönige, Maschinisten und Schmiede,


    ich möchte mal Eure Meinungen zu unserem Grudge Buster erfragen! Es gibt dafür ja so Zeppelin-Modelle Titan-Forge, die ich einfach nur extrem cool finde! Muss ich haben!! :] [Edit: konkret meine ich diesen hier: http://titan-forge.com/home/207-ancestral-zeppelins ]


    Nur spielerisch bzw. vom Preis-/Leistungs-Verhältnis scheint mir das Ding leider der pure Müll zu sein. :/


    Was kann er? Eigentlich ist er nur ein Streitwagen. Er kann Fliegen, was nett ist, aber halt auch nur lachhafte 8 Zoll weit... Und er hat einen Forge Repeater - auch nett, aber ganz bestimmt kein Game-Maker. Forge Repeater haben die Steamcopter auch, und für deutlich weniger Punkte (ca. 300) gibt's sogar gleich zwei davon.

    Sonst kann der Grudge Buster... nunja, nichts?


    Für das, was er kann, scheint er mir mit 350 Punkten viel zu teuer (und damit meine ich wirklich VIIIIEL zu teuer!!!).


    So zum Vergleich:

    - UD bekommen für deutlich weniger punkte (290) gleich 3 Streitwägen, sogar mit 10 Zoll und die zählen als Core.

    - BH haben den Razortusk Charriot für 230 Punkte, der im Angriff ordentlich reinhaut (Devestating Charge und dann noch das Schwein...). Er kann nicht fliegen, hat aber Strider (Forest), was meistens völlig ausreicht und er kostet auch einfach mal nur 2/3tel so viel.



    Also, wie beurteilt ihr den Grudgebuster?

    Mir fehlt da das Argument, weswegen der satte 350 Punkte wert sein soll. Unterschätze ich ihn im Nahkampf?

    Wenn er billiger wäre oder noch irgend etwas anderes hätte (z.B. zweiten Forge Repeater) sähe das für mich anders aus.

    ... der König in einer Einheit stand, die nicht mit Count Fapula, sondern einem anderen Regiment im Basekontakt war?

    So habe ich es auch in Erinnerung. Der König hätte die Herausforderung von Fappula nicht annehmen dürfen. War also tatsächlich ein Fehler. Wobei das vermutlich keinen Unterschied gemacht hätte, Count Fappula wäre durch das Kampfergebnis sowieso zerfallen.

    Kannst Du den Punkt mit den Herausforderungen nochmal erläutern? Ich dachte solange die Einheit des Charakters im Kontakt ist geht es?

    Das hat mich anfangs auch erst gewundert, aber es steht tatsächlich genau so im Regelbuch:


    "The model that accepts the Duel must be in a unit that is in base contact with the unit of the model that issued the Duel."

    Hallo Allerseits, um den ursprünglichen Gedanken dieses Threats mal wieder in den Fokus zu rücken, will ich jetzt mal meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen - ich denke das alle interessierten den Bericht ja jetzt gesehen haben sollten.



    Rune of Resonance: Nein. Einfach nein.


    Wenn man Battle Runes nutzen will, dann muss wohl das Anvil of Power mit, wegen Reichweite und Channel 2. (Wird demnächst mal getestet)

    Beim Runenschmied finde ich 3 BRs für nur 60 Punkte sehr nice, wobei die 12" Reichweite gewisse Einschränkungen mit sich bringt. Außerdem bringt der RS es NUR, wenn dann noch mehr Ballte-Runes dabei sind (durch das Anvil of Power).


    In Zukunft würde ich die wichtigen Runen doppelt mitnehmen.


    Standard of Wisdom: eigentlich nur, wenn eine große & teure Einheit weit weg vom Hauptgeschehen unterwegs ist. Ansonten eher nicht. Sie ist teuer, unflexibel und man darf nur eine einzige davon haben (warum eigentlich?). Daher eher uninteressant.


    Mein Fazit zu Magie bei Zwergen:


    Entweder: RS + Anvil of Power. Damit hat man insgesamt Channel = 3, was nice ist. Die wichtigsten Spüche würde ich doppelt nehmen. Das alles kostet aber auch satte 420 Punkte, ohne Ausrüstung für den RS.


    Oder: Magie weglassen, für die Punkte lieber Kanonen und Copter kaufen. Wie sich das für Zwerge gehört. ;)



    Was meint ihr?

    Hi Traumdieb, auf Turnieren eigentlich gar nicht. Wir sind bei Faphammer eine Gruppe von 4 Leuten und treffen uns immer privat in einer unserer Faphöhlen. Normalerweise geht es dort sehr entspannt zu und unsere nicht immer ganz nüchterne Art wäre auf Turnieren vielleicht auch nicht immer so gerne gesehen ^^. Auch ist uns der Fun-Faktor viel wichtiger als das kompetitive.

    Hi Traumdieb, ich find's voll interessant auch mal Eindrücke zu lesen, wie es sich anfühlt gegen Zwerge zu spielen. Ich hatte bisher noch nicht das "Vergnügen", gegen die bärtigen kurzgeratenen zu zocken... ^^ Offen gestanden: ich glaube dass die Zwerge eine der Armeen sind, gegen die es am wenigsten Spaß macht zu spielen. So ähnlich wie HE...


    Aus meiner Sicht kann man mit zwei Runen arbeiten.

    Ich kann mir kaum vorstellen, wie das funktionieren soll? Du kannst ja immer nur 2 oder 3 Würfel zum "zaubern" nutzen.... dann wird doch einfach alles gebannt? Da würde ich mir die Punkte dafür doch gleich komplett sparen und auf Magie schei*en! Oder übersehe ich da was? (Wie gesagt, Erfahrung ist jetzt noch nicht im Übermaß vorhanden...)


    Die fetten Seeker machen nur in Vanguardslayern drin.

    Die Idee kam mirauch schon. Allerdings: wenn ich das Regeltechnisch richtig verstehe, darf sich der Vengeance Seeker den Salyern (Seekers) nicht anschließen.



    Infernal Dwarves? Da bin ich ja neugierig! Eine der wenigen Armeen, die wir in unserer Gruppe nicht haben. Wie spielen die sich? Ich glaube, dass ist eine faszinierende Armee.... Auch wenn ich zugegebenermaßendie ID als DH spieler natürlich sehr ablehnend sehe.:P :D

    Okay, soweit klar, danke!


    Ich würde jetzt nem Slayer Seeker eher keine Craftmanship geben. Durch seine immer auf 4+ verwunden Regel sehe ich da wenig Sinn.


    Was hast du gegen Grim Resolve? Zu teuer?

    Bin da auch nämlich skeptisch: immerhin stolze 80 Punkte für 1 bis max. 3 extra Attacken....? Dann kostet der Kerl ohne Runen schon knapp 300 Punkte... =O Okay, mit Waffenpaar immerhin auch bis zu stolzen 9 Attacken. Und die initiative ist für Zwergenverhältnisse sogar mal brauchbar. Aber der Kerl ist halt mehr oder weniger nakt und wahrscheinlich auch bald tot (kann ja nicht jeder Slayer so erfolglos sein wie Gotrek Gurnisson).


    Trotzdem... 300 Punkte? Dann doch lieber 2 Copter oder wenn es darum geht einfach nur etwas Unruhe zu stiften, den viel günstigeren Vengeance Seeker.


    Und die Version von oben mit gleich zwei Seekern und noch Runen? Da geht ja fast ein 4tel der Armee drauf! Wo hat denn dein Kollege all die Punkte her? Naja mir fehlt da auch bisher einfach noch die Erfahrung was so funktioniert bei Zwergen.