Beiträge von Faphammer

Hallo allerseits,

in unserem neuen Schlachtbericht sind wir mal wieder auf ein paar Regelunklarheiten gestoßen:

Wenn eine Einheit einen Nahkampf verliert und flieht, der Gewinner verfolg und einholt:

die eingeholte Einheit wird damit vernichtet. Darf sich der Gewinner anschließend neu ausrichten? Oder muss er blöd in die Richtung schauen, in die ihn die Verfolgung gebracht hat?

Da freue ich mich drauf.
    Meine UD geht Ende des Monats innerhalb eines 2cs2-Turniers in Berlin auf Jungfernfahrt.

Oh, da bin ich ja auch mal sehr gespannt! Wieviele Punkte? Kann ich die Liste mal sehen? (gerne per PM falls du sie noch nicht öffentlich machen willst)

Also ich glaube, dass die UD in T9A auch waaaahnsinnig vielseitig geworden sind, vorallem vergleichen zur 8 Edition. Die Möglichkeit eine Hügelgrab oder Terrakotta Armee zu bauen, vergrößert das Spektrum nochmal zusätzlich.

Wahrscheinlich habt ihr recht und man muss da einfach mal etwas herumprobieren. Entsprechende Schlachtberichte folgen und ich halte auch gerne hier über meine Erfahrungen auf dem Laufenden.

So Freunde, eure Ratschläge wurden am Wochenende vom Wagenmeister (mehr oder weniger) in die Tat umgesetzt! Jedenfalls wurde Wagenmeisters KoE Armee von einer Rotte Tiermenschen überfallen! Ziel des Angriffs war Jaques Weindepot, ein großes und wertvolles Weinlager, gefüllt mit exquisiten französischen Reebsorten.

Die Ziegen wollen sich betrinken und haben nicht vor, dafür zu Zahlen. Dumm und brutal wie sie sind, greifen sie das Weinlager an. Aber die stolzen Franzosen von Equitane sind natürlich vorbereitet.

Natürlich will ich euch den bald folgenden Schlachtbereicht nicht vermiesen. Ich verrate also über die Schlacht selbst mal noch nichts, aber poste hier mal die Bestienhorden-Armee, die versucht hat sich mit KoE anzulegen.

Vielleicht traut sich ja der Wagenmeister seine Liste hier auch schon mal zu zeigen.

Möge der Hammer mit Euch sein.

---------

Die Horde von Hordogan (Fantasy Battles: The 9th Age 2.0 Beta) [4999pts]

Beast Herds

Characters:

Beast Lord [395pts]

Selections: Army General, Hunting Call, Paired Weapons

Special Equipment: Crown of Horns, Essence of Mithril, Potion of Swiftness, Shield Breaker

Beast Chieftain [360pts]

Selections: Battle Standard Bearer, Greater Totem Bearer, Heavy Armour, Shield

Special Equipment: Ghostly Guard, Lucky Charm, Obsidian Rock

Soothsayer [585pts]

Selections: Light Armour, Shamanism, Wizard Master

Special Equipment: Aaghor’s Affliction, Ancestral Carvings, Talisman of the Void

Soothsayer [340pts]

Selections: Evocation, Light Armour, Paired Weapons, Wizard Adept

Special Equipment: Seed of the Dark Forest, Wildform

Core:

Mongrel Herd [454pts]

48x Mongrel, Spears, Champion, Standard Bearer

Banner Enchantment: Banner of the Wild Herd

Mongrel Raiders (Scout & Ambush) [120pts]

10x Mongrel Raider

Mongrel Raiders (Scout & Ambush) [120pts]

10x Mongrel Raider

Wildhorn Herd [315pts]

25x Wildhorn, Champion, Musician, Shield

Wildhorn Herd (Ambush) [480pts]

25x Wildhorn, Champion, Musician, Paired Weapons, Standard Bearer, Throwing Weapons (5+)

Banner Enchantment: Banner of the Wild Herd

Special:

Centaurs [205pts]

5x Centaur, Champion, Paired Weapons

Longhorn Herd [735pts]

30x Longhorn, Champion, Great Weapon, Musician, Standard Bearer

Banner Enchantment: Rending Banner

Totem Bearer: Gnarled Hide Totem

Raiding Chariot [110pts]

Raiding Chariot [110pts]

Raiding Chariot [110pts]

Razortusk Chariot [230pts]

Terrors of the Wild (also halt Monster und so):

Beast Giant [330pts]

Selections: Giant Club

Ich muss zugeben, dass ich mit den Begrifflichkeiten in T9A auch manchmal Probleme habe. Gerade über Large/Tall bin ich am Wochenende auch gestolpert und war verwirrt, ob es denn nun das gleiche ist? Gut zu wissen! :)

Ich finde es gut, dass im neuen Regelbuch darauf geachtet wurde, hier konsistenter zu werden und weniger verwirrend. Wir spielen zur Zeit nach den Regeln der Version 2.0.4 und wollen eigentlich erstmal dabei bleiben, da einer aus unserer Runde mal so nett war und sämtliche Regel- und Armeebücher gedruckt + gebunden hat. (ob das so clever war...? :D )

Ich hab mir die neuen Regeln der Version 2.0.5 noch nicht durchgelesen, aber den Changelog mal angeschaut. Auf mich wirkt es so, dass es eigentlich keine neuen Regeln gibt, sondern hauptsächlich das Buch selbst überarbeitet und verbessert wurde.

Liege ich damit richtig? Oder gibt es auch nennenswerte Regeländerungen?

Hallo allerseits,

mir ist aufgefallen, dass hier um UD-Bereich seit längerem wenig los ist. Vorallem das Fachsimpeln über Taktik und Strategie in T9A 2.0 kommt mir etwas kurz.

Da wir in unserer Warhammer-Gruppe gerade erst neu auf T9A 2.0 umgestiegen sind, fange ich daher einfach mal an und schildere meine bisherigen Eindrücke und Erfahrungen.

Nomarch:

Tjoa nun, er ist irgendwie nicht mehr das, was der Gruftprinz mal war. Nur 2 Attacken, ernsthaft? Dafür ist er Punktemäßig recht günstig.

Meiner Meinung nach taugt er damit nur noch für den passiven Bonus (Undying Will) und vielleicht um magischen Gegenstände zu tragen, für die bei anderen Characteren keine Prunkte frei sind. - z.B. Kristallkugel? (Btw. freue ich mich hier sehr über weitere Vorschläge).

Tomb Harbinger:

Für mich einer der Gewinner der UD bei T9A 2.0. Für den Preis kann man den zu einem richtig gefährlichen Duellkämpfer machen und gegnerische Charaktermodelle jagen.

Ich stelle ihn am liebsten in die Necropilis Guard (in DE glaub ich Nekropolenwächter). Diese sollen ja nach Möglichkeit gegen das stärkste Regiment des Feindes kämpfen und dort finden sich normalerweise auch dessen Charactere. Außerdem profitieren die am meisten von Battlefocus.

Besonders sinnvoll steht er dort meiner Meinung nach neben einem Nomarchen, da der Harbinger als einziges Charactermodell von "Unsterblicher Wille" profitiert (+2 OF, +2 DEF). Ausserdem ist der Nomarch ja als Kämpfer jetzt quasi unbrauchbar...

Schade finde ich, dass der Tomb HArbinger nach wie vor der einzige ist, der die AST tragen kann. Für einen Character, der eigentlich zum Kämpfen und dabei draufgehen gedacht ist, finde ich das unpraktisch.

Frage in die Community: spielt ihr den Harbinger auch mal anders? Z.B. in Skeletons oder Skelettkavalerie?

Architekt:

Der wird ja anscheinend in T9A total gefeiert - was ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstehe. Ich hab ihn aber zugegebenrmaßen noch nicht ausprobiert, da ich bisher mehr auf Infantrie als auf Konstrukte gesetzt hatte. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass die 5+ Fortitude (Regeneration) für ein Konstrukt die 160 Punkte wirklich wert sind. Vorallem ist die Reichweite mit 18" zwar gut aber nicht überragend.

Und ansonsten kann der ja auch eigentlich nichts oder? Er ist kein starker Nahkämpfer und in ein Duell gehört er definitif nicht. Passive Boni gibt er auch nicht mehr.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Shabtis:

Freut mich sehr, dass man die jetzt spielen kann! (In der 8 Edition waren die verschenkte Punkte). Ich verstehe allerding nicht, warum die Shabtis mit Großbogen weniger Punkte kosten als die ohne...?

Lade (Casket of Phatep)

Hab ich in T9A noch nicht gespielt, daher ein paar Fragen dazu:

Ich habe gelesen, dass einige UD-Generäle gleich 2 davon mitnehmen. Warum? Was macht das Ding so geil?

Sie ist doch im Vergleich zur 8 Edition eher schlechter geworden. Der gebundene Spruch springt nicht mehr weiter und die extra Magiewürfel gibts auch nicht mehr. Die Schwächung der gegnerischen Magie könnte möglicherweise in Kombination mit der Kristallkugel ganz gut sein - aber auch hier bin ich mir absolut nicht sicher.

Und mit den ~7 Magiewürfeln pro Runde bleiben bei zwei Caskets ja dann eigentlich nur noch maximal 3 Würfel für den Magier übrig. Etwas mau, oder?

Natülich bin ich aber gerne bereit meine Meinung zu ändern. Dann würde ich sie in der nächsten Schlacht auch mal ausprobieren.

Möge der Hammer mit Euch sein!

Super, vielen Dank!

Und d an dieser Stelle auch generell nochmal vielen Dank für alle eure Hilfestellungen hier im KFKA Bereich! Das ist wirklich super hilfreich beim lernen der T9A Regeln. Super Sache! :thumbup:

Und damit's nicht langweilig wird, habe ich noch zwei Fragen zum Thema parieren (parry) :

1. Wenn eine normale Handwaffe eine Verzauberung bekommt, kann dann trotzdem pariert werden? Das ging in der 8. Edition mit magischen Waffen definitiv nicht. In T9A steht dazu allerdings nichts im Regelbuch. Oder habe ich es nur nicht gefunden...? :)

2. Wenn ein Regiment in der Flanke angegriffen wird und ein Charactermodell aus diesem Regiment in einer Herausforderung (Duell) kämpft: kann das Charactermodell dann Parieren benutzen, oder verliert es diese Regel genau wie alle anderen Modelle im Regiment durch den Flankenangriff? Soweit ich es verstehe kann dann NICHT pariert werden...?

Die Kameraführung finde ich teilweise zu schnell. Es fehlt manchmal der Gesamtüberblick über das ganze Feld.

Da hast du recht, das ist uns auch aufgefallen. Ich meine, es ist zwar nicht katastrophal aber geht wahrscheinlich schon noch besser. Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht, wie wir das beim nächsten Bericht verbessern können und werden unter anderem wieder mehr das Stativ benutzen. Also für mehr Übersicht generell und weniger Parkinson bei der Kameraführung.

Moin allerseits,

ja, Ihr habt's ja teilweise schon entdeckt, der erste Schlachtbericht zu T9A nach den aktuellen Regeln (also Version 2.0.4, wer es gannz genau wissen will) ist online:

https://www.youtube.com/watch?v=R2F8R77xkjc

Viel Spaß beim Anschauen. :)

Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass ich euer Gefluche sehr vermisse.

:D:D:D Sooo wenig Gefluche ist es doch garnicht, der eine oder andere Kraftausdruck fliegt ja schon über das Spielfeld. Aber wir werden natürlich darauf achten, uns in Zukunft wieder mehr daneben zu benehmen. Wie sich das gehört!

Freut uns jedenfalls sehr, dass euch der Bericht gefällt! Auch wenn ich selber die Kameraführung im Nachhinein teilweise etwas wackelig finde, da wird man ja seekrank... :D

Um an die letzte Frage anzuknüpfen:

Die Schutzwürfe vom Reiter werden nur ingnoriert, wenn das Reittier "gigantisch" ist, richtig? Bei einem Lindwurm oder Riesenalder, welche nur als "groß" zählen wirken die Schutzwürfe des Reiters?

Wir hatten genau die Frage nämlich bei unserer letzten Schlacht mit dem Orkboss auf Lindwurm.

Hey Freunde, da in einem anderen Thread zum Thema 9-Age-Regeln auch die Frage nach Schlachtberichten dazu aufgekommen ist, will ich mich hier nochmal zurückmelden.

Wir haben uns wie versprochen mal an der neuesten Version versucht. Wir sind zu dem Schluss gekommen, das diese Regeln sehr gut fappen und werden jetzt auch dabei bleiben. Das heißt, wir spielen ab jetzt nach den neuesten The-Ninth-Age Regeln (Die findet ihr --> hier).

Wir nutzen dabei die englische Version des Regelwerkes. Die englischen Regel- und Armeebücher sind einfach aktueller und außerdem besser geschrieben und dadurch besser lesbar. Aber für alle die keinen Bock auf Englisch haben: man kann auch mit den deutschen Versionen der Regel- und Armeebücher sehr gut spielen.

Wir haben jedenfalls mal ein paar Test-Schlachten mit den Regeln von The Nigth Age gespielt und sind sehr begeistert. (fap!)

Die letzte Schlacht wurde auch schon auf Video festgehalten. Da wir dabei aber nur zu etwa 97,5% nüchtern waren und die Regeln für uns ja in der Praxis noch neu sind, dauerte das Match ziemlich lange und es gab viele Unterbrechungen. Das Video von der Schlacht muss also deswegen etwas geschnitten werden. Das gute daran ist, dass es diesesmal viele Outtakes gibt. Ich sag euch bescheid sobald es online geht.

Natürlich! :) Haben am WE sogar schon die erste T9A Schlacht aufgezeichnet. Dabei sind auch Fragen die ich hier gestellt habe aufgekommen. Haben wohl das eine oder andere noch ein bisschen falsch gemacht, aber man lernt ja dazu.

Das Video von der Schlacht wird aktuell noch geschnitten und geht dann bald online.

[Edit]Es soll in hier in diesem Themenbereich ja nur um Regelfragen gehen. Deswegen leite ich das Thema mit den Schlachtberichten mal auf diesen Threat um -->klick!

Nächste KF von mir! :) Da wir gerade auf T9A umgestiegen sind fällt da doch immer wieder mal was an.

Frage: funktionieren Giftattacken (Poison Attack) und Battlefocus zusammen?

Also, wenn man beim Trefferwurf eine 6 wirft, bewirkt die Giftattacke automatische Verwundung und Battlefocus gibt doppelte Verwundung. Gibt das dann gleich 2 automatische Verwundungen?

Merrhok, tja, was sollen wir da groß zu sagen, außer: einfach mal ausprobieren! ;)

Das einzige, was unserer Meinung nach wirklich seeehr wichtig ist: ein guter Sprecher!

Es gibt so leider viele Youtube-Videos die man sich einfach nicht antun möchte, weil die Macher so ein furchtbares Gestammel und Gestottere abliefern. Das ist nicht zuletzt der Grund gewesen, warum wir unseren Kanal gestartet haben - es gab sonst in Deutsch fast nur Müll. :D

Deswegen diese eine Bitte an Euch, denn wir wollen uns das dann ja auch anschauen: der/die Sprecher muss/müssen unbedingt geübt sein!!! Das heißt also: laut, deutlich und flüssig sprechen. Außerdem keine Gehirnfürze, also sowas wie "äh" oder "jaaa....." oder "ich sag mal" und ähnliche sinnlose Äusserungen.

Zugegeben, das gelingt uns bei Faphammer auch nicht immer alles ganz durchgehend... :D Aber man sollte zumindest versuchen so gut wie möglich darauf zu achten.

Wenn Ihr dann noch eine Priese Humor reinbringt, könnt ihr auf uns als Fans schonmal Zählen! ;)

Möge der Hammer mit Euch sein.

Neue Frage:

Wenn eine Atematacke während einer Herausforderung (=Duell) genutzt wird, werden dann die 2W6 Treffer nur gegen den Gegner in der Herausforderung gerichtet, oder werden die Treffer trotzdem auf das ganze Regiment verteilt?

[EDIT] Dazu steht was im Kapitel über Duelle. Die Atematacke richtet sich NUR gegen den Gegner im Duell. Anscheinend bekommt dieser dann sogar die vollen 2W6 Treffer ab.

Danke für Eure Antworten!

Der Wortlaut sagt: "choose a friendly unit consisting entirely of models with Ensouled Statue within 18″ of the Tomb Architect."

Die Definition von Modell im Regelbuch ist eindeutig: "Everything that stands on the same base is considered the same model (...)."

Verstehe ich es also richtig: der Sha Guardian hat Ensouled Statue und dadurch bekommt dann das ganze Modell (also Pharao + Reittier, welche ja als ein Modell zählen) die Eigenschaft Ensouled Statue?