Beiträge von Faphammer

Dürfte ich diesen Thread vielleicht kurz entern, um zu erfahren, was das für Modelle im Video sind, die ihr da als Kroxigore spielt?

Guter Punkt! Vielleicht sollten wir darauf in unseren Armeevortellungen auch etwas mehr eingehen! Triift sich gut, da wir demnächst sowieso mal wieder ein paar Armeevorstellungs-Videos machen werden.

Um den Threat hier wieder zurück zum Thema zu Bringen: ich kann den Wasser J. Hans (das im Video ist seine Armee) mal bitten, ein paar Tipps zugeben, wo man die Modelle aus dem Video herbekommen kann.

...seine Armeeauswahl ist der von Thanquol im Roman Deamonslayer gar nicht so unähnlich. Und wer will schon bezweifeln, dass der ein Genie ist?! ;)

Aaaah da kennt sich jemand aus! :) Ich hab die Bücher geliebt. Das war wirklich großartige Literatur!

Wenn ich mich richtig erinnere gab kamen in späteren Büchern irgendwo auch mal die Echsen vor, jedenfalls indirekt. Ich glaube da ging es um die "Wege der Alten". Allerdings waren die späteren Bücher auch lange nicht mehr so gut. Als Inspiration für eine schlagkräftige Echsen-Armee in T9A daher wohl eher ungeeignet.

Aber dafür gibt's ja das Forum. :)

Hi! :)

Die Skaven-Liste fand ich aber sehr schwach.

In der oben verlinkten Schlacht wurden die Skaven vom Wagenmeister gespielt, der mit diesem Volk unerfahren ist und damit vorher glaube ich nie wirklich gespielt hat. War daher für ihn wohl mehr so eine Spaß-Armee oder eine Art experiment nach dem Motto: "mal ausprobieren, wie die so funktionieren".... ;)

Trennmusiken deutlich leiser reinschneiden bzw. Sprache lauter.

Ja. Absolut.

Kommt in Bälde auch ein neuer Schlachtbericht mit Echsen und in T9A gespielt. Muss nur noch geschnitten werden.

Ich kann aber so viel schon mal verraten: der Saurier-Spieler hat in der Armee auf Skinks komplett verzichtet. Also insofern nur hilfreich um zu sehen, was deine Armee dann nicht machen kann. :D

Aha danke! Okay soweit klar.

und Streitwagen sich nicht anschließen dürfen.

Auch dann nicht, wenn ein Character auf Streitwagen sich einem Regiment aus Streitwägen anschließen will?

[edit] Da Groudon seinen Beitrag editiert hat und das somit auch geklärt ist: den letzten Satz bitte ignorieren. Ich will ja nicht schwachsinnig erscheinen. Zumindest soll es keiner merken... :D

Also Streitwagen dürfen zu Streitwagen und zu sonst nichts.

Neue Frage:

Wo und wie ist definiert, welche Charaktermodelle sich welchen Truppentypen anschließen dürfen? Darf sich ein Held auf Riesenadler einem Regiment Greifen (oder sonstige Flatterviecher) anschließen?

Konkreter gefragt:

• Darf ein Held auf einem Reittier mit Heigth = Large und Type = Cavalery sich normaler infanterie anschließen?
    • Darf der selbe Held sich normaler Cavalery anschießen (mit Heigth = Standard)?
    • Bei Plänklern (Skirmisher) steht explizit dabei, dass sich nur Charaktermodelle mit identischer Heigth und Type anschließen dürfen. Heißt das, bei normalen Truppen getlen diese Einschränkungen nicht?

Muss der Truppentyp (Type) gleich sein? Oder die Größe (Hiegth)? Oder ist das alles einfach ganz egal?

Klar ist nur, dass die Basegröße abweichen darf.

Wir finden da in unserer Grupe einfach nichts konkretes in den Regeln. :/

Danke für Erleuchtung!

Hallo allerseits, ich melde mich wieder mit einer kleinen Regelunklarheit:

Es gibt bei den Bestienhorden (Beast Herds) einen Waffenverzauberung namens Fatal Folly. Wenn der träger dieser Waffe angegriffen wird, und der Angreifer beim Trefferwurf (to-hit-roll) eine 1 würfelt, bekommt er dafür sofort selber eine Nahkampfattacke ab.

Die Frage dazu: wenn der Angreifer seine Trefferwürfe wiederholen darf (z.B. wegen Primal Instict oder was auch immer), welche 1en zählen dann? Nur die wiederholten? Oder nur die zuerst geworfenen, ohne Wiederholungswürfe? Oder alle?

Danke für Erleuchtung! :)

Hast den Pharao in die 4 Streitwagen gestellt? Wie waren die dann aufgestellt, 5er breit?

Wie ich es sehe hat der Dread Elf bei euch eher die Massen mitgebracht und du warst für die Klopper zuständig (Sphinx, Streiwägen). ISt auf jeden fall mal ein lustiges konzept!

Werde mehr schreiben, wen ich mal ein Tunrier (vielleicht im Februar) mit UD Solo gespielt hab.

Da bin ich auch mal sehr gespannt!

Wenn z.b. ein Held AP1 hat und das hero's trägt (erhöht die AP um 3) hat er dann AP 4???

Ich muss jetzt gerade auch nochmal den Beitrag von weiter oben herauskramen: das konnte bisher eigentlich noch nicht geklärt werden. Mal abgesehen von der Tatsache, dass es ein schelchtes Beispiel ist... ^^

Also, soweit klar ist: Hero's Heart gibt nicht +3 AP, sondern mindestens 3 AP.

Und das bedeutet nun was? Dass die 1AP vom Helden nicht aufaddiert werden (weil der AP Wert vom Helden nicht AP +1 ist, sondern halt einfach AP = 1? Also überlagert es sich und bleibt daher bei 3?

Wie wäre es mit dem Rending Banner (das gibt ja ganz klar +1AP) ? Kann der auf die AP 3 von Hero's Heart addiert werden?

Als UD Spieler sehe ich es genauso:

Bei den Chariots steht klar dabei, dass die Aufrüstung Legion Charioteers auch nur die Charioteers betrifft: "Its Charioteers gain Devastating Charge".

Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt, dass von Verison 2.0.4 zu 2.0.5 die Kosten dafür stark erhöht wurden.

Nächste Frage von mir:

wie wird Distracting und Parry kombiniert?

Beipiel: Der Angreifer hat Offensive Skill = 5, ich habe nur Defensive = 4 und Parry (Wegen Schild). Eigentlich würde mich der Gegner auf 3+ treffen, durch mein parry trifft er aber nur auf 4+. Wenn ich jetzt zusätzlich Distracting bekomme, also der Gegner trifft um 1 schlechter, kann ich dann nur noch auf 5+ getroffen werden?

Bei Distracting steht explizit dabei, dass es nicht mit anderen Modifikatoren kombiniert werden darf. Aber Parry ist ja eigentlich kein direkter Modifikator, sondern eine Anpassung des Defense Wertes - im obigen Beispiel auf den Wert 5. Ist das so richtig?

jo ich und eine Flasche uso hat wirklich spass gemacht weiter so

^^^^^^ So muss das sein!

Mit dem Beschuss müssen wir wohl wirklich noch ein bisschen reinkommen, so dass wir es beim nächsten mal richtig machen. ;)

Genau genommen hat die Besatzung der Kriegsmaschine ein defensives Kampfgeschick von 1,

wird also leicht, aber nicht automatisch getroffen.

Achso, ja dann haben wir es glaub ich richtig gemacht. Danke für die Aufklärung!

Hallo Heiner, Danke für die Anmerkungen!

bei der magiefase hapt ihr vergessen das der aktive Spieler auch für jeden Zauberer ein torken zusetzlich bekommt

Ups, Tatsache! Gerade in der Magiephase die wir ganz gezeigt haben, wurde das anscheinend vom Bretonen vergessen. Ansonsten haben wir eigentlich immer dran Gedacht, vorallem weil ich mit meinen Tiermenschen 3 Marken pro Runde hatte (2 Magier + Talisman of Void), die wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. ;)

die ritter mit dem ast die geflohen sind vor dem flanken angrieff hätten testen müssen auf die 3 für Gefärliches Gelände zumindest alle die durchs unpassierbar sind

Du meinst, als sie geflohen sind und am Felsen vorbei (=unpassierbares Gelände)?

in der ersten Schuß Fase der Bretonen hätten nicht alle 25 Schützen Schiessen dürfen weil man mit salven Feuer über gleich Große Einheiten hinweg Schießen kann aber nicht über Größere oder Gelände

Das verstehe ich nicht ganz? Du meinst damit, weil das Ziel durch den Wald in Deckung war, darf man kein Salvenfeuer verwendet werden? (Ich schaue mir das nochmal im Regelbuch an)

die bauern die im den multie angrieff abbekommen haben hätten nicht auf doppel 1 würffeln dürfen ( giebts nicht mehr ) sie wehren automatiesch gebrochen

Da hast du natürlich recht, wir haben das in unserer Runde aber als kleine Hausregel beibehalten.

der general auf Pegasus konnte in der ersten runde den Nahkampf nicht gewonnen haben weil er mit over kill maximal auf +5 fürs kampfergebnis kommen kann +1 für den angrieff +1 für den campieon und +3 für den Over kill ( +3 ist das maximum ) der Tiermensch hatte 2 Standarten und 3 Glieder also maximal unendschieden

An welcher Stelle meinst du genau? Da wo er die 25 Wildhorns angegriffen hatte? (3te Runde Bretonen)

Die hatten nur eine Standarte (nämlich den AST), die Wildhorns hatten selbst keine eigene.

Kriegsmaschienen werden automatisch getroffen

Ups! Danke für den Hinweis, DAS war uns tatsächlich neu! ;)

die Ritter die sich über die mauer hinweg neuformiert haben musten nicht für Gefärliches gelände testen ( nur beim Marschieren oder Angrieffen )

Hmm zu der Erkenntnis waren wir am Ende auch gekommen. Wäre auch irgendwie blöd sonst.... ;)

Freut uns, dass dir der Bericht gefallen hat - und du hast ihn dir ja offensichtlich sehr genau angeschaut!

Die Schlachten selber schaffen wir meistens an einem Abend, manchmal haben wir auch am nächsten Tag weiter gemacht. (Zu müde, zu breit ...)

Das Video fertigmachen dauert dann ein paar Tage oder eine Woche. Manchmal geht's schneller, wenn nicht viel zu schneiden ist, manchmal mussten wir aber auch viel nacharbeiten und z.B. Fotos an den richtigen Stellen einfügen, damit man als Zuschauer noch rafft was gerade passiert. Nicht zu vergessen: rendern und vor allem hochladen (3te-Welt-Internet in Deutschland) dauert eeeeewig.