Beiträge von Faphammer

Moin allerseit. Mir ist in T9A bei der Armee Unsterbliche Dynastien (UD) eine Sache unklar:

• Ein Pharao kann auf einer Kriegssphingx (Sha Guard) reiten. Das komplette Modell [edit] Nur der Sha Guard zählt auch gegen Punkte für Konstrukte (zusätzlich zu Charaktermodellen).
    • Der Architekt kann pro Runde einen 5+ Regenerationswurf vergeben, aber nur an Einheiten, die VOLLSTÄNDIG aus Konstrukten bestehen.

Kann er die Regeneration an den Pharao auf Sphingx (Sha Guard) vergeben? Eigentlich ist der reitende Pharao sebst von Natur aus kein Konstrukt. Ich bin verwirrt. Was zählt denn un?

Danke für Erleuchtung!

[Edit: in einer früheren Version hatte ich geschrieben, die kompletten Punkte für den Pharao auf Sha Guard zählen zu den Punkten für Masons Menagerie. Das ist aber falsch, nur der Sha Guard zählt gegen MM.]

Hi Micky, sehr coole Schlachtberichte! :thumbup:

Du erzählst alles auf einem sehr hohem Niveau. Ich muss zugeben, dass ich Teilweise nicht alles verstanden habe (Das muss man ja auch mal zugeben können ^^ ). Du benutzt sehr viele Abkürzungen, die ich Teilweise gar nicht kenne... :/

Wenn du Lust hast, schreibe doch mal einen Bericht, den wir "Zivilisten" auch perfekt verstehen. Natürlich nur, wenn du Lust hast. Das wäre in Sachen der Strategie bestimmt auch eine super Inspiration für uns, die wir in zukünftige Videos einbeziehen könnten!

Wir sind bei unserer Faphammergruppe nämlich Tourniermäßig nicht so professionell unterwegs... Wir machen am liebsten einfache Freundschaftspiele mit Videos und viel Fun! ;)

Möge der Hammer mit dir sein!

Würde mich auch über mehr 9th Age Berichte freuen. Traut euch ruhig schon mal an die neuen Versionen ran. Also die Beta Version 2.04. Die Leute spielen meist nach den aktuelle Regeln, dann bekommt das Video noch mehr Gewicht. Und der Umstieg dann später zu einer festen Version fällt euch dann leichter.

Hey Jones, tja wenn ich das so lese... dem kann ich nichts entgegensetzen. Du hast mich überzeugt. Ab jetzt Spielen wir Version 2.0

Hinweise auf Regelfehler: gerne immer her damit !!! :thumbup:Gerade jetzt, wenn wir auf die akltuellen Regeln umsteigen!

Obwohl wir bei Faphammer dieses Youtube-Typische gebettel nach Likes und Kommentaren ablehnen, freuen wir uns umsomehr über sinnvolle Kommentare auf dem Channel, eben z.B. zu den Regeln oder Wünsche für zukünftige Schlachten oder auch Strategie-Tipps!

und man kann euch besser auf Regelfehler hinweisen. An die alten Kamellen kann sich keiner mehr erinnern xD

Auja! Ganz zwingend wichtig für den Spielspaß und so! 8o

ich persönlich mag es wenn man mir Regel Fehler sagt ich möchte schon so regel genau spielen wie möglich man spielt ja nicht nur im Freundes Greis sondern fährt auch mal zu einem Turnier und da ist es besser wenn man zumindest einiger masen nach den Regeln der anderen spielen kann

Ich sehe das so wie heiner. Und in unserer Warhammergruppe gehört es auch zum Spielspaß dazu, mal über Regeln zu diskuttieren. Von daher sehen wir das ganz entspannt. ;)

Möge der Hammer mit Euch sein!

Hey Leute vielen Dank für das Lob! Freut uns sehr! :)

Ich hätte ja gedacht, dass die Rattenoger übler zur Sache gehen und dass die Begegnung mit den Sturmratten sich noch als fatal herausstellen würde.

Wir haben seit der Schlacht auch nochmnal darüber gefachsimpelt und sind zu der gleichen Erkenntnis gekommen!

Sowohl ich als auch der Feind haben von den Rattenogern viel mehr erwartet! Die waren da irgendwie ein bisschen enttäuschend. Aber vielleicht hätten die anders eingesetzt auch übelst draufhauen können.

Das mit den Sturmratten ist so ne Sache. Ja, in der Konstellation wie sie aufgestellt waren (General, AST, und was weiß ich) sind die gefährlich. Aber 30 Bestigors (Langhörner) mit General und Totems sind einfach noch krasser drauf. Das die da durchmarschiert sind hat mich eigentlich nicht wirklich überrascht.

Ich hatte übrigens von der Skaven auch eine andere Armee erwartet. Eine, die eher euren Vorschlägen entspricht. Also viel Beschuss, miese Magie und unüberschaubare MASSEN! Das is einfach deren Ding und gegen sowas hab ich mir schon das eine oder andere mal die Zähne ausgebissen.... :/

Wir haben jedenfalls überlegt eine Revanche zu spielen, bei der ich die Tiermenschenarmee nahezu unverändert spiele, der Skavenspieler seine Armee aber daran anpassen kann. Was meint ihr?

Möge der Hammer mit Euch sein.

Hallo allerseits,

wie bereits in anderen Beiträgen angekündigt, sind wir mit unserer Warhammergruppe nun endlich im 9ten Zeitalter angekommen! :)

Natürlich haben wir dieses Ereignis ordnungsgemäß auf Video dokumentiert und den Schlachtbericht auf Youtube gestellt.

Viel Spaß beim Anschauen!

Wir freuen uns natürlich sehr über Feedback, auch gerne Anregungen und Kritik oder auch Hinweise zur korrekten Anwendung der Regeln.

Wir spielen übrigens nach den T9A Regeln in der Version 1.1

Der Umstieg auf Version 2.0 erfolgt, sobald diese den Betastatus verlassen hat. Ich hatte hier auch mal einen Thread zur Frage nach der passenden Version für den Umstieg gestartet. (Bei Interesse: ->klick)

Möge der Hammer mit Euch sein!

Hi Merrhok, danke für den Hinweis mit dem KFKA - jetzt weiß ich auch endlich mal, was die Abkürzung KFKA eigentlich bedeutet!!! :D (irgendwie konnte ich das bisher nicht herausfinden)

Zur eigentlichen Frage: wir haben es in unserem Testspiel jetzt so gemacht, dass Truppen aus dem Hinterhalt in jedem Fall als bewegt gelten. Dabei haben wir uns daran orientiert, wie es in früher gehandhabt wurde (8te Edition), das erschien uns am sinnvollsten.

Moin moin, danke für eure Tipps und Anregungen!

Wir haben jetzt mal ein Testspiel mit den T9A Regeln gemacht - wie gesagt noch in der Version 1.1, aber das war schon mal ein guter Einstieg. Davon gibt es auch einen Video-Schlachtbericht, der in Kürze auf unseren Youtube-Kanal online gehen wird.

Bisheriges Fazit: Umstieg von der 8 Edition ist super einfach möglich und die Armeebücher in T9A scheinen echt sinnvoller zu sein!

Möge der Faphammer mit euch sein.

Hallo allerseits,

ich habe eine Regelfrage zu T9A, und zwar insbesondere zur Version 1.1 (allerdings dürfte sich das bei den späteren versionen auch nicht mehr ändern:(

Wenn Truppen aus dem Hinterhalt erscheinen, gelten sie dann automatisch als "bewegt" wenn es um Beschuss geht? (Also gibt es die Modifikation von -1?)

So wie ich es aus dem Regelwerk hersauslese: man stellt sie mit dem Rücken zu Spielfeldkante auf, aber sie gelten NICHT als bewegt, solange sie sich nicht von dort weiterbewegen. Stimmt das so?

Bei der 8 Edition war es soweit ich mich erinnere so, dass Truppen aus dem Hinterhalt beim schießen automatisch als "bewegt" gelten.

Möge der Hammer mit Euch sien!

Hallo allerseits,

wir wollen in unserer Gruppe demnächst auf T9A umsteigen. (Derzeit noch 8 Edition)

Für den Umstieg wollen wir zunächst die Regeln in der Version 1.1 von T9A testen, weil diese der 8 Edition noch sehr ähnlich sind. (Falls es interessiert: ich hatte dazu im Regelfragen-Bereich mal einen Threat gestartet -> Fragen zu Version 1.1)

Ich spiele mit Khemri bzw. Udying Dynasties und will das auch in T9A weiterhin machen.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Version 1.1. vom UD Armeebuch und kann mir Tipps geben?

Oder noch besser, Falls jemand noch Beispiele für funktionierende UD Armeelisten aus dieser Version von T9A auf der Festplatte hat? -> Gerne per PM, der Feind liest mit! ;)

Das Armeebuch aus dieser Version habe ich mir natürlich schon genauer angeschaut, und auch die Einträge zu den UD hier im Forum. Aber es ist natürlich was ganz anderes, sich nur zu überlegen was eventuell funktionieren könnte, im Vergleich zu echten Erfahrungen auf dem Schlachtfeld.

Möge der Faphammer mit Euch sein.

Vielen Dank für eure Antworten! So wie es aussieht liegen wir wohl mit unseren Erwartungen ganz richtig.

Micky, danke für den Hinweis mit dem Archiv. Ich hatte dort auch alles relevante zur Version 1.1 gefunden (Regeln, Armeebücher), nur wie du schon sagst leider nichts zu Army Builder / Battle Scribe.

DickerOrk, das ist ja auch mal ein krasser Schritt, wieder 6te und 7te Edition zu spielen. Das ist bei mir schon so lange her.... waren die wirklich so viel besser?

Hallo allerseits,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich nun endlich auch mal registriert.

In unserer Warhammergruppe spielen wir zur Zeit noch die 8te Edition. Altmodisch wie wir sind, mögen wir dieses Regelwerk sehr... naja, nicht ALLES daran. Und natürlich haben haben wir uns auch alle schon mehr oder weniger intensiv mit T9A beschäftigt.

Wir wollen nun zum Umsteigen erstmal die Version 1.1 von T9A ausprobieren. Die ist der 8. Edition anscheinend noch sehr ähnlich. Wir erhoffen uns davon einen einfachen und smoothen Umstieg auf T9A.

• Die Punktekosten sind noch mit denen in der in 8E vergleichbar
    • Wenige aber sinnvolle Änderungen an den Grundregeln
    • Die Armeebücher sind ebenfall ähnlich, haben aber teilweise SEHR sinnvolle Verbesserungen
    • Insgesamt scheint das Balancing deutlich besser zu sein
    • Weniger extreme auswirkungen von Zufallsereignissen. Z.B.: "Gorks Fuß" in der ersten Magiephase? Dazu noch eine Portion Glück? Danke für das Match, mehr Glück beim nächsten mal! Ihr wisst, was ich meine.... ;)
    • Insgasamt scheint auch die Magie ausgewogener zu sein. Nicht mehr so extrem, kann aber trotzdem wichtiger Teil der Strategie sein.
    • Die meisten neuen Regeln bleiben auch in späteren Versionen von T9A gleich, man lernt also nicht umsonst.

Gegen Version 2.0 von T9A spricht für uns (noch), dass es in dieser Version in allen Bereichen viele Änderungen und Neuerungen gibt. Wenn man direkt umsteigt, muss man also im prinzip ein fast völlig neues Spielsystem lernen.

Spielt hier noch jemand nach T9A Version 1.1?

Oder kann sich noch gut an den Umstieg von 8E erinnern?

War für euch diese Version eine gute Änderung zur 8 Edition?

Uns würden mal eure Erfahrungen dazu interessieren! Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob es irgendwo noch Datensätze für Armee-Tools (Armee Builder, Online Codex, ..) für Version 1.1. gibt? Konnte da bisher leider nur eine Version von OnlineCodex finden, in der aber viele Armeen fehlen. Hier wäre ich für Ratschläge ebenfalls sehr dankar!

Möge der Hammer mit Euch sein.