Hinterhalt und Modifikation bei Beschuss

  • Hallo allerseits,


    ich habe eine Regelfrage zu T9A, und zwar insbesondere zur Version 1.1 (allerdings dürfte sich das bei den späteren versionen auch nicht mehr ändern):

    Wenn Truppen aus dem Hinterhalt erscheinen, gelten sie dann automatisch als "bewegt" wenn es um Beschuss geht? (Also gibt es die Modifikation von -1?)


    So wie ich es aus dem Regelwerk hersauslese: man stellt sie mit dem Rücken zu Spielfeldkante auf, aber sie gelten NICHT als bewegt, solange sie sich nicht von dort weiterbewegen. Stimmt das so?

    Bei der 8 Edition war es soweit ich mich erinnere so, dass Truppen aus dem Hinterhalt beim schießen automatisch als "bewegt" gelten.


    Möge der Hammer mit Euch sien!

  • Faphammer

    Hat den Titel des Themas von „Hinterhalt und modifikation bei Beschuss - Regelfrage zu T9A Version 1.1“ zu „Hinterhalt und Modifikation bei Beschuss“ geändert.
  • Das ist im 2.04 Betabuch auch so, war aber mal anders. Einheiten aus dem Hinterhalt zählen jetzt als bewegt. Das steht im zweiten Spiegelstrich bei der Regel Ambush bzw. Hinterhalt.

    Es ist aber tatsächlich im Change-Log, wurde also erst in dieser Edition ergänzt. In den der ersten Edition stand das meines Wissens nach nirgendwo.

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Würde euch gern helfen aber die version liegt nun etwas weiter zurück und ich kann mich nicht wirklich mehr daran erinnern.Arnadil kann das wohl besser,ansonnsten fragt einfach mal bei Groudon oder Micky nach wenn es in zukunft regelklärung gibt.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Die KFKA (Kurze Frage - Keine Kurze Antwort) Threads sind für solche Anliegen auch immer sehr praktisch, da viele involvierte Nutzer dort bereits mindestens einmal auf eine Frage geantwortet oder selbst etwas gefragt haben und das Thema somit in ihrer Abo Liste haben. (Sprich, sie sehen die neu hinzugekommene Frage viel schneller, erkennen es sofort als ein für sie relevantes Thema und können entsprechend helfen.)


    KFKA Thread für The 9th Age: KFKA The 9th Age

    KFKA Thread für Warhammer Fantasy Battles (8. Edition): KFKA 8te Edition

    Bei Fragen & Problemen rund ums Forum: Hier melden!


    #MakeGorsGreatAgain

    31896-21-png

  • Hi Merrhok, danke für den Hinweis mit dem KFKA - jetzt weiß ich auch endlich mal, was die Abkürzung KFKA eigentlich bedeutet!!! :D (irgendwie konnte ich das bisher nicht herausfinden)


    Zur eigentlichen Frage: wir haben es in unserem Testspiel jetzt so gemacht, dass Truppen aus dem Hinterhalt in jedem Fall als bewegt gelten. Dabei haben wir uns daran orientiert, wie es in früher gehandhabt wurde (8te Edition), das erschien uns am sinnvollsten.