Beiträge von Anubification

Ich habe keinen Bachelor und ehrlich gesagt keine Ahnung davon, was für die Zahlen Sinn machen würde, deshalb korrigiere mich bitte, wenn folgende Idee total vorbeigeschossen ist:

Wie ich weiter oben schon gesagt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass GW sein Geld mit dem Herausbringen von immer mächtiger werdenden Kreaturen, Einheiten etc verdient. Ich glaube bzw hoffe viel eher, dass sie mit den Neuerscheinungen mehr am Design, als ständig neuen Regeln ändern werden. Heißt es gibt für das Elfenvolk eine Auflage mit Dunkelelfenlastiger Thematik, dann eine die mehr Richtung Hochelfen etc geht.

Beim Imperium können das verschiedene Volksgruppen sein, also mal mehr was für Zwerge, dann Reitervolk etc.

Damit können sie eine vielleicht noch nicht dagewesene Vielfalt innerhalb der verschiedenen Armeebücher schaffen und sowohl Alt-Spielern als auch Neueinsteigern Miniaturen bieten, die man noch nicht in jeder Sammlung sieht. Vergleiche die jetzigen, die Armeen unterscheiden sich "nur" in der Bemalung, denn kaum ein Neueinsteiger oder Bastelfauler, macht sich die Mühe seine Einheiten umzubauen.

Und diese Vorstellung finde ich persönlich sehr schön und ich denke es wäre für GW auch weiterhin profitabel, weil zwar neue Käufe angeregt werden, aber nicht notwendig sind um ausgeglichene Spiele herzustellen.

Worauf ich nur gespannt bin, welche Rassen dann verbündet sind.

Sowas finde ich von GW scheisse, da man sich sonst schonmal vorbereiten könnte.

Ich will ka unbedingt Oger spielen aber ich sehe es kommen das ich mir eine Armee aufbaue und dann werden sie geschnitten.

DAS Problem kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe im herbst wieder angefangen zu sammeln und nachdem ich mit meinen Dunkelelfen solangsam schon gute 2,5-3k Punkte zusammen habe wollte ich mich auch den Ogern zuwenden. Der Plan ist jetzt durch diese ganze 9. Edition Sache relativ ins Wanken geraten. Aber ich mach mir da kein Stress, ich werde mir ein paar Oger einfach schon zum Bemalen zulegen und ob ich sie dann spiel oder nicht, wird die Zuknuft zeigen.

Danke für die Mühe!

Das klingt schon wieder ganz anders und auch viel harmloser.

Bezüglich der Neuerscheinungen hat sich in meinem Kopf folgende Idee entwickelt:

Ich könnte mir vorstellen, dass die bestehenden Armeen nicht ständig um komplett neue Einheiten erweitert werden, sondern das bestehende Einheiten im Aussehen und vllt. etwas in den Regeln geändert werden. So könnten aus Henkern der Dunkelelfen und Schwertmeistern der Hochelfen, eine neue Eliteprügeltruppe entstehen, die man im Aussehen seinen persönlichen Vorlieben anpassen kann. Die Regeln könnten angeglichen werden, der Bausatz könnte aber Möglichkeiten bieten sie im Stile der Hochelfen, Dunkelelfen oder Waldelfen zu bauen.

Auch im Imperium zB. könnten Neuerscheinungen sich in den Regeln ähneln und sich nur im Aussehen unterscheiden, sagen wir Krieger die in Fellmänteln kämpfen weil sie aus dem Norden stammen oder anders gekleidete Südländer.

Somit hat jeder die Möglichkeit, seine Armee nach seinen Vorlieben aufzubauen und zu gestalten und das trotz Zusammengegefügter Armeebücher.

TCG-Prinzip?

Wenn die Neuerscheinungen immer stärker würden, würde dass das System auf kurz oder lang lahmlegen, weil man dann rgendwann nur noch mit einzelnen Monstern im 1000er Punkte Bereich spielen würde. Wenn die Punkte nicht verhältnismäßig zu den Fähigkeiten steigen würden, wäre es unausgeglichen.
    Deshalb macht es doch mehr Sinn, immer wieder neue ausgewogene Minis rauszubringen, die auch dazu anregen neue größere Projekte zu starten.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das GW sein Geld damit verdient, dass es solche Biester wie Verminlords etc raushaut, sondern das die Haupteinnahme Quelle immernoch die Regimenter bzw Einheitenblöcke sind.

Ich kann mir auch Vorstellen, dass diese limitierten die Vielfalt wieder fördern, weil man seine Armee nicht erst auf spezielle Art und Weise umbauen muss, um sie von anderen zu unterscheiden (was Neueinsteiger und Spieler nicht tun, heißt die Armeen unterscheiden sich höchstens in der Farbgebung), sondern man hat ein breiteres Minispektrum mit dem die verschiedenen Armeen gespielt werden können, ohne Vor- und Nachteile darauszuziehen.

Wenn die Neuerscheinungen immer über die Kerneinheiten hinausgehen, dann ist es doch erstmal nicht wichtig ob ich mir die Eliteeinheit vom März oder vom September kaufe oder?

Zudem vergrößert sich doch deine Sammlung ständig, das hat dann nur zur Folge, das die Spieler die schon länger spielen eine größere Vielfalt an Miniaturen haben, als Neueinsteiger und das ist jetzt auch schon der Fall. Die Minis die du von vor 10 Jahren hast, werde ich nie erhalten, außer ich finde sie auf Ebay.

So wie du das beschreibst, müsste jede Neuerscheinung "besser" als die vorhergegangene sein und das wird denke ich nicht der Fall sein. Es werden mehr unterschiedliche Einheiten sein, was aber nicht heißen muss das derjenige der bereits früher anfängt einen Vorteil daraus zieht. Für mich klingt das nach einem Zwang, immer das neuste haben zu müssen, hat aber für mich nichts mit dem Spiel zu tun. Weil ob etwas in oder out ist, interessiert mich erstmal nicht. Mir geht es doch darum ob mir die neuen Minis taugen oder nicht und wenn dann mal ne Neuerscheinung kommt, die mir nicht gefällt, dann verichte ich halt drauf.

2. Rundbases Klar mit den Herr der Ringe Regimentsfüllern geht es aber ganz ehrlich in meinen Augen wäre dieser Schritte der erste richtige Schlag ins Gesicht da ich dann Rundbases und Armeebases neukaufen müsste für tausende Figuren, euch geht es sicher ähnlich geht ja aber noch weiter.

Ich kann mir nicht vorstellen das GW irgendjemanden zwingt auf Rundbases mit allen seinen Einheiten umzusteigen, da gibt es sicher Mittel und Wege.

3. Kerneinheiten aus dem Buch und alle paar Monate neue kurzfristig erhältliche Einheiten ... dieses System wurde schon PaytoWin genannt ich gehe einen Schritt weiter und vergleiche es mit Drogenhandel, es gibt GW die Möglichkeit Zeitpunktgesteuerter als bisher kontrollierter als bisher Geld aus unseren Taschen zu ziehen wirtschaftlich passt das Deckungsgleich zu den Quartalszahlen die kann man dadurch schön beeinflussen. Nebenbei zwingt man Spieler jetzt direkt zu kaufen um es überhaupt zu haben... Das ist ebenso ein Schlag ins Gesicht aller Maler Die Einheit die du in einem Monat liebevoll bemalt ist ist in 4 Monaten nicht mehr spielbar, also kauf mehr Farben und bemal Fix was anderes, bedeutet auch das die Bemal Quote auf Turnieren abnimmt gut ich habe auch keine 100% bemalte Truppe aber ich mag bemalte Figuren.

Die Einheiten die Erscheinen bleiben spielbar, auch nach Verkaufsschluss sage ich mal. Sie sind dann nur nicht mehr erhältlich. Wer sie sich gekauft hat, kann sie spielen und wer später dazukommt hat halt dann andere. Das sie mit Auslaufen des Angebots nicht mehr spielbar sind, wure nirgends mit nur einem Wort erwähnt und ist glaube ich mehr die große Angst, als Realität.

Ich verstehe, warum du das mit den Taschen kritisch siehst sayuga. Ich vermute, viele denken bei Tasche an Begrenzung. Was mit ein Grund für die negative Bewertung ist. Und ich denke, viele glauben, es gibt pro Volk immer nur eine Tasche.

Ich selber denke (immer vorausgesetzt, es kommt überhaupt), es wird unzählige Taschen geben. Und in jeder wird es ein wenig anders aussehen. Die Anzahl der Taschen wird den Armeezahlen der Spieler entsprechen...völlig unabhängig davon, ob GW es so plant, oder nicht. ^^ Wobei ich denke, dass sie es so planen.

Defacto musste ich den Fluff schon immer reichlich biegen oder mühsam konstruieren, wenn ich bestimmte Völker gegeneinander antreten lassen wollte. Für reine Gamer spielt das keine Rolle, aber wem der Fluff wichtiger ist, der hat da schon so seine Kopfschmerzen mit gehabt. Die Dimensionstaschen sind ein eigentlich recht eleganter Weg, das künftig zu umgehen.

So wie du das gerade beschreibst erinnert es ich mich an das Warcraft Universum. Vielleicht werden es einzelne Welten wie die Scherbenwelt die durch verschiedene Portale miteinander verknüpft werden. Dort bestünde wieder die Möglichkeit einzelne Reiche der Völker entstehen zu lassen, somit würde sich nur der Ort verschieben.

Und ja, Teile der Hochelfen wären erhalten geblieben, da Malekith sie nicht mit seinen Dunkelelfen ausgelöscht hat, sondern er als der wahre Herrscher der Elfen anerkannt wurde und ja sogar von Teilen der Hochelfen unterstützt wurde. Im Khaine Buch haben sich meiner Meinung nach die Rollen getauscht. Die davor blutrünstigen Dunkelelfen wurden die "guten", während die Hochelfen die Tyrion gefolgt sind von Khaine vereinnahmt wurden und somit zu den "bösen" wurden.

Hmm gestern habe ich mir mal Spielsysteme wie Hordes und Warmachine angeschaut und ich muss sagen, die Theorie das WHF jetzt in Richtung Steampunk geht, erinnert mich doch sehr stark daran.
    Vorallem die Verbindung von Steampunk und Magie ist doch wesentlicher Bestandteil von Hordes, versucht GW sich da anzunähern?

Ich finde Steampunk jetzt nicht grundsätzlich übel, aber die Vorstellung das lange Schwerter, Bögen und prächtige Rüstungen durch sowas ersetzt werden gefällt mir im Falle von meinen Elfen eigentlich gar nicht.

Ich wollte mir diesen Monat noch einen Phönix und diverse Charaktermodelle Kaufen. Ich lass das dann jetzt lieber mal bleiben... denn all das ist wahrscheinlich bald nutzlos :(

Ich finde du solltest dich wegen einer nahenden neuen Edition bzw. im Moment von Gerüchten einer neuen Edition nicht davon abbingen lassen, deine Pläne weiterzuverfolgen. Ich denke besonders Charaktermodelle wird es immer geben und Monster sind einfach immer ein Hingucker.
    Außerdem kann man ja, wie schon oft gesagt, die 8te weiterspielen, deshalb spricht doch nichts gegen deine Charaktermodelle.

Die Vorstellung ist ... interessant.
    Wenn die tapferen Space Marines im Pfeilhagel der Elfen sterben, während diese den schweren Bolterbeschuss mit ihren Schilden abwehren?

Sie können von mir aus ja vieles machen, aber ein Zusammenlegen von 40k und Fantasy fände ich dann doch zu absurd.
    Oder wird das 40k Universum ein paar tausend Jahre nach hinten geworfen und statt High-Tech gibt es nur noch Waffen im Steampunk Stil?

Ich hab mir auf derSeite die Kommentare durchgelesen. Zwecks dem begrenzten Zeitraum für Miniaturen wurde dort der Zeitrahmen von 6 - 12 Monaten genannt. Wenn diese "limitierten" Minis für mehrere Monate und nicht nur wenige Wochen erhältlich sind, finde ich das nicht weiter schlimm. Natürlich ist es blöd wenn man als Einsteiger bestimmte Minis verpasst, aber ich denke besonders bei Dritthändlern/ebay oä werden diese auch länger verfügbar sein.

Hallo,

lass dich hier nicht demotivieren. Die 9. Edition schwebt hier wie ein schwarzer Schatten über dem Forum, wann und wie sie erscheint weiß noch kein Mensch.

Mir persönlich gefallen die neuen Modelle der Delfen sehr gut und im Gegensatz zu den Alten sind sie jetzt größtenteils aus Plastik/Resin, was den Zusammenbau meiner Meinung nach vereinfacht.
    Du musst natürlich selber entscheiden, welche dir besser gefallen. Du kannst deine Dunkelelfen übrigens auch nach Erscheinen der 9ten Edition noch spielen, weil dich kein Mensch zwingt auf die 9te umzusteigen und du mit Freunden nach wie vor die 8te spielen kannst.
    Wenn dir die Dunkelelfen gefallen, bau dir noch eine Armee zusammen, solange sie noch erhältlich sind, ich find sie super.