Wenn das der Fall ist dürften Sie (Warhammer) Mantic damit richtig in die Tasche spielen.
Kämpfe in einer Welt mit Fraktionen und Landkarte sind schön, Geschichte ist wunderbar wenn es nur blasen sind dann sind es eben Kämpfe von Tasche gegen Tasche.
Was ist das üble?
1. Tasche gegen Tasche (die Identität der eigenen Armee geht verloren und viele haben die Armeen ja nur deswegen angefangen, ja Untote sind noch Untote als Beispiel aber jetzt sind es nur noch Knochen aus dem Sack)
2. Rundbases Klar mit den Herr der Ringe Regimentsfüllern geht es aber ganz ehrlich in meinen Augen wäre dieser Schritte der erste richtige Schlag ins Gesicht da ich dann Rundbases und Armeebases neukaufen müsste für tausende Figuren, euch geht es sicher ähnlich geht ja aber noch weiter.
3. Kerneinheiten aus dem Buch und alle paar Monate neue kurzfristig erhältliche Einheiten ... dieses System wurde schon PaytoWin genannt ich gehe einen Schritt weiter und vergleiche es mit Drogenhandel, es gibt GW die Möglichkeit Zeitpunktgesteuerter als bisher kontrollierter als bisher Geld aus unseren Taschen zu ziehen wirtschaftlich passt das Deckungsgleich zu den Quartalszahlen die kann man dadurch schön beeinflussen. Nebenbei zwingt man Spieler jetzt direkt zu kaufen um es überhaupt zu haben... Das ist ebenso ein Schlag ins Gesicht aller Maler Die Einheit die du in einem Monat liebevoll bemalt ist ist in 4 Monaten nicht mehr spielbar, also kauf mehr Farben und bemal Fix was anderes, bedeutet auch das die Bemal Quote auf Turnieren abnimmt gut ich habe auch keine 100% bemalte Truppe aber ich mag bemalte Figuren.
4. Die Community wird sich spalten das heißt noch mehr die mit GW nicht zufrieden sind werden gehen dafür kommen neue ABER kommen die um zu bleiben oder nur mal zum Schauen ? auch da denkt einmal an die Drogenszene wie viele nehmen nur einmal einen Joint und wie viele sind schwerabhängig? dem Dealer (GW) ist das egal Hauptsache der Stoff fließt.
5. Die Turnierszene wird sich verändern, Regeln sind schwerer zu reglementieren ich denke durch die schnelle Fluktuation der Einheiten sind die eigentlichen Regeln unausgegorener.
6. bei der Entwicklung hin zu einem Skirmisher naja ... GW hatte Skirmisher mit mäßigem Erfolg und mittlerweile ist wesentlich mehr und bessere Konkurrenz
7. Die Edition an die Welten und Regeln von 40k anzupassen das ist sogar ein Schritt mit dem man leben kann einzelne Waffen haben mehr Funktionen ... aber erinnert ihr euch noch an das Khorne Mofa? und nun stellt euch eine Zukunftsausgerichtete FANTASY Welt vor! Mehr Metallpferde Laser bei den Saven statt Schleudern...
8. Ganze Völker werden entsorgt, nicht einzelne sondern wenn man mal Armeebücher zählt wird es auf 50% reduziert da ist es mir egal ob ich Dunkelfenkerneinheiten oder Zombies weiter nutzen kann mein Volk wurde ausradiert! oder anders ausgedrückt ich habe mein Geld an GW gegeben damit ich die Figuren für ein gutes Spiel habe und die Regeln gekauft und darauf gehofft das dieses Geld als Vertrauen für die Arbeit geleistet wird, stattdessen werden die Einheiten sogar rausgenommen um nochmal mein Geld zu wollen und jetzt dauerhaft da fühle ich mich sogar eher betrogen.
Mein Fazit daraus ist: ist werde es mir ansehen und dann richten, Vorverurteilungen bringen nichts, ich gehe zwar Skeptisch an die Sache, aber mit einem Offenen Auge, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, werde ich handeln müssen, ich spiele noch Freebooters Fate und wollte eine Warhammer 40K Armee anfangen, das werde ich tun, aber sollten sich alle Gerüchte bewahrheiten bekommt GW kein Geld mehr von mir nach dieser 40K Armee. Ich spielte gerne auch auf Turnieren, werde dann aber im Freundeskries wohl mit Kings of War anfangen oder neben den angesprochenen Freebooters noch Hordes beginnen.