Warhammer - 9te Edition

• Vielen Dank Tiny. Das ist genau meine Meinung. 100% Deckung.

• Hat schonmal irgend jemand daran das gedacht das derjenige der die Gerüchte von irgendwo von GW hat diese falsch verstanden hat oder GW sie selbst absichtich so falsch in die Welt setzt? Die Wissen um die Lecks die in allen Reihen bei GW existieren. Und außerdem GW weiß denk ich mal schon was sie tun weil

A) Machen die so Regel und Fluffsachen schon Jahrelang.
    B) Wenn wir Jahrelang in der Zeit im WHFB Universum stehenbleiben wirds doch irgendwann Öde und man muss dazu auch mal Grenzen verschieben. Um son bissl Steampunk ist doch cool und die Skaven bauen doch eh schon Maschinen und Waffen die nicht ins Mittelalter passen. z.b. die Warpblitzkanone oder ihre Warpdampfschiffe oder riesige Warptunnelbohrer.
    C) Die müssen damit Geld verdienen und wissen sehr wohl um die Meinung der Community Sie werden sicherlich ein paar Leute vergraueln aber nen Großteil wird dabei bleiben und durch die eventuelle vereinfachung der Regelen oder vllt sogar zwei Regelarten für Anfänger und Fortgeschrittene gewinnt man wohl eher noch Leute dazu.

Viele denken leider immer das bei GW Leute arbeiten die euch euer Hobby kaputt machen wollen aber das stimmt nicht weil die sind auf euch angewiesen den ihr bezahlt die Produkte und somit ihre Arbeit.

Wie schon erwähnt die Gerücht sind vllt mit Absicht falsch geleakt worden. Es wird immer alles heißer gekocht als man es am Ende isst.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Bezüglich der Wahrhaltigkeit der Gerüchte verdixchtet sich ein Gerücht sehr stark, das mir Bedenken aufgibt:
    Es ist ein Bild aufgetaucht(http://www.magabotato.de/table…nd-9-edition#comment-8441) auf welchen man Modelle auf Rundbasen sieht. Außerdem hab ich in einem Forum gelesen (große Trefferwahrscheinlichkeit bez. Gerüchte), dass Regimentsbases mit runden Aussparungen gesichtet wurden. Die sollen ähnlich der damaligen Ringkriegbases sein, nur schwarz. Also keine Restposten.
    Dazu kommen die Sci-Fi-Steampunk Rattenoger und ich befürchte eien Regelentwicklung richtung 40K mit einer Ästhetik wie 10K...

• Vielen Dank Tiny. Das ist genau meine Meinung. 100% Deckung.

Auch ich schließe mich der Meinung an

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Zitat

Ich will keinen hier vorverurteilen. Aber ich denke mal, dass sehr viele Leute es eher gelassen sehen, weil sie an den Hintergrund und der Welt nicht ganz so viel Freude haben. Bzw. das es für sie nur nebensächlich ist. Sie brauchen einfach nur Regeln,

Pfff...du sagst, du willst niemanden vorverurteilen, tust es aber mal ganz seelenruhig, oder wie? Soweit ich die Texte noch überblicke kommen gerade diejenigen, die zur Ruhe gemahnen eher überhaupt nicht aus der Ecke der reinen Spieler, sondern aus der Ecke derjenigen, die sich mitunter die meiste Mühe wegen dem Hintergrund machen.
    Du sagst, du willst keinen angreifen, tust es aber. Und das nur, weil du es nicht verstehst?

Zitat

Aber ich sehe es so wie Aurelius. Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, dass jemand Jahrelang dabei ist und diese Welt kennen und lieben gelernt hat, dass es den wirklich kalt lässt.

Wer redet davon, dass es uns kalt läßt? Mich zumindest läßt es nicht kalt. Aber ich behalte einen kühlen Kopf und überlege bereits jetzt, wie sich das ganze nutzen läßt, um dem alten Fluff im neuen Gewand so nahe zu kommen, wie geht. Denn für mich ist das Gerücht um die Realitätstaschen nichts anderes wie eine gute Chance, das zu tun. Eine Geschichte, wie ein Baronssohn seine jungen Mitstreiter auf eine Queste während EndTimes führt, im Auftrag seines Vaters, der ihn ausschickt, für den schlimmsten Fall zu retten was zu retten geht und der die Reste seines Volkes versucht in Sicherheit zu bringen. Gestrandet in einer dieser Realitätstaschen, nach unzähligen Abenteuern. Und nun müssen sie eine neue Existenz aufbauen. Dabei werden sie versuchen, ihre Traditionen zu erhalten. Vielleicht gibt es ein paar Veränderungen. Vielleicht gar keine. Das wird die Zukunft zeigen.
    Aber eine Möglichkeit, meinen heißgeliebten Fluff auch in so einer völlig veränderten Umgebung zu bewahren...da brauch ich nur deshalb mehr wie fünf Minuten zu, weil ich nicht schneller tippen kann.^^ Wenn ich meine Zeit aber damit verbringe, darüber zu brüten, was ich 'vielleicht' verlieren könnte, wird mir sowas natürlich nicht einfallen.

Zitat

Dass die Welt einfach so vernichtet wird.

Das entspricht genau dem, worauf die Chaosgötter und alle Mächte der Zerstörung (KdK,Beastmen, Skaven, etc.) doch ständig hinarbeiten. Das ist, was sie anstreben. Und nun erfahren wir, was das bedeutet.

Zitat

Das Völker zerfetzt und Fluff vergewaltigt wird und in eine Abstrakte Form von etwas verwandelt, was man irgendwie Hintergrund nennt.

Und welcher Fluff wird genau dabei vergewaltigt? Ein großes Wort für etwas, was wohl gar nicht stattfindet.

Zitat

Bevor jemand meckert. Ich beziehe mich nur auf die Gerüchte, was bislang durchgesickert ist.

Wäre toll, wenn du das tun würdest. Das Problem, du beziehst dich darauf, wie du sie interpretierst und extrapolierst. Von fast allem, was du fürchtest, reden die Gerüchte gar nicht. Bei vielem sagen sie sogar das genaue Gegenteil.

Zitat

Keine Dimensionsblasen. Sondern Taschen. Sowie Handtasche, Sporttasche, Einkaufstasche usw.
    Ist doch viel besser als eine Dimensionsblase
    Was ich bislang so gelesen habe, erinnert mich das ganze an sowas wie Pokemon. Nur das die keine einzelnen Monster aus nen Ball holen sondern Armeen aus ner Tasche

Sehr negative Betrachtungsweise. Kann man so sehen. Man kann es auch wie eine Maultasche sehen. Oder eine Hosentasche.

Wie wäre es, wenn wir es so betrachten, wie es genannt wurde? Dimensionstasche. Eine Möglichkeit, eine Vielzahl von Welten quasi nebeneinander existieren zu lassen, ohne einen Kreuzzug Bretonias durch das gesamte Imperium bis fast Nippon mit unzähligen Verlusten auf dem Weg konstruieren zu müssen, weil ich morgen mit meinen Bretonen in einem Scharmützel gegen die Dunkelelfen meines Kumpels zocken will.

Zitat

Mal ehrlich, wen stört dieser Hintergrund denn noch. Außer das sie eine liebevoll über Jahre aufgebaute Welt gegen sowas eintauschen.

Eine Welt, die so liebevoll stagniert, dass sich bisher wohl jeder Veränderung gewünscht hat. Nur hat wohl kaum einer dran gedacht, was Veränderung wirklich bedeutet. :rolleyes:

Zitat

Aber was bislang durchgesickert ist mit verschiedenen Taschen und, dass diese irgendwann zusammentreffen und dann kämpfen die und was weiß ich.

Richtig. Und? Was daran genau wäre schlimm, einen Grund für Kämpfe zu haben? Immerhin haben wir auch ständig Eidechsen in Kämpfe mit Zwergen im Blutfeuerpass geführt, obwohl die beiden Völker es laut Fluff schwer finden dürften, in regelmäßige Gefechte miteinander verwickelt zu sein. :rolleyes:

Zitat

Bin ich denn der einzige, der das irgendwie sehr abstrakt findet und mich an meinen Kunst LK erinnert fühle wo ich Surrealismus als Thema hatte????

Nö. Du bist aber einer von denen, die es nicht als Kunst sehen, als Möglichkeit der Bereicherung, sondern als Verlust. Und das, obwohl du nichts verlieren wirst. Das geht auch aus den Gerüchten hervor. Alles bleibt erhalten, wird nur in ein neues Umfeld verfrachtet.

Zitat

Ich hätte nicht mal so sehr was gegen eine Weiterentwicklung der Geschichte gehabt....aber mn hätte doch die Welt so belassen können wie sie war. Und dort einfach die Zeit vorrantreiben können Ich meine nach den Kreutzzügen und der spanischen Inquisition (Nebenbei: Inquisition live im Turok ende des Monats :] ) ging die Welt ja auch nicht zu bruch und wir leben nun auch nicht in Taschen Reiche gingen unter und neue haben sich gebildet, Grenzen wurden verschoben, Völker starben aus und Neue Nationen stiegen auf....warum ging GW nicht diesen Weg statt Dimensionstaschen??? WTF?

Und was ist der Unterschied bei deiner Variante? Außer, dass ganze Völker dabei rausfallen würden, bzw. sich mit anderen vermischen. Ist ja komplett ein Unterschied...ah Moment! Nein! es ist exakt das selbe... :mauer: Denk deinen Vorschlag noch mal gründlich durch...mein Tipp an dich. Was du vorschlägst, ist exakt das, was GW (vermutlich) gemacht hat, nur in einem sehr viel weniger spektakulären Gewand. Wow! Da fällt mir auch ein...WTF ;)

Zitat

Wenn die Gerüchte stimmen gibts kein WHFB mehr. Denn die katapultieren laut Gerüchte die Zeit in die "Gegenwart"

Warum gibt es kein WHFB mehr? Es bleibt ein eigenständiges System laut Gerüchten. Und wenn die Timeline vorranschreitet, dann muss man die 9. selbstredend in die Gegenwart versetzen und EndTimes und 8. als Vergangenheit betrachten.

Zitat

Einige nanten ja schon den Begriff Steam-Punk.

Imperium und Skaven gingen schon sehr lange, eigentlich immer, in die Richtung Steampunk. Und die aktuellen Skaven sehen nicht mehr in diese Richtung aus, als früher.

Zitat

Wie auch immer. Aber Fantasy ist erledigt

Und warum? Ich schlage dir ne Wette vor. Wollen wir wetten, dass ein Jahr nach Release der 9. immer noch mindestens so viele Leute WFB spielen, wie davor? Ich denke sogar, es werden wieder viel mehr werden, wenn sich einige der Gerüchte bewahrheiten. :tongue:

Tiny drückt es wircklich sehr gut aus, was das angeht.
    Und Kritus trifft ein paar andere Punkte absolut exakt, mMn. Und wenn man diese Dinge beherzigt, kann man auch vernünftig über das Thema reden.

• Zum Thema "gelassen bleiben".
    Ich habe habe schon lange davon Abstand genommen, mich über Sachen aufzuregen, die ich ohnehin nicht ändern kann. Was ich ändern kann ist mein Umgang mit solchen Situationen.
    Gefallen mir die neuen Regeln und der Fluff? Wunderbar, weitermachen.
    Gefallen mir nur die Regeln? Werden übernommen. Wie ich meine Armeen aufbaue und bemale ist allein meine Entscheidung.
    Gefällt mir nichts von beidem? Bleibe ich halt bei der 8. und gucke, ob es vielleicht noch nette neue Miniaturen für meine Armeen geben wird.
    Das größte Problem, was ich im Moment sehe ist in der Tat der Fluff.
    1) Warum muss denn gleich die ganze Welt in eizelne Taschen zerrissen werden? Ein post-apokalyptisches (post-end-times) Szenario wäre meiner Meinung nach sehr viel stimmiger gewesen. Auch hier hätte man die einzelnen Fraktionen so zusammenlegen können.
    Die Taschen nehmen den Spielern einiges an Freiheit (alles nur mein Empfinden) was ihre Armeen betrifft. Nochmal das Beispiel, dass meine Chaosoger jetzt mit Menschen und Zwergen zusammenarbeiten sollen. :mauer:
    2) Ich hoffe wirklich, dass der technische Fortschritt nicht zu stark wird. Ich liebe Fantasy Settings, was auch einer der Gründe ist, warum ich Warhammer FANTASY Batlle so mag, an 40k aber so ziemlcih null Interesse habe. Ich mag das Design der neuen Rattenoger auch nicht. Die sehen aus, als hätte man die in den Vorläufer einer Space Marine Rüstung gesteckt und das ist für mich kein Fantasy mehr.
    Um mir aber ein konkretes Bild machen zu können, muss ich abwarten was denn jetzt wie genau umgesetzt wird. Dann kann ich mich immernoch entscheiden, wie es für mich mit Warhammer weitergeht (oder eben nicht).

• Ich hätte nicht mal so sehr was gegen eine Weiterentwicklung der Geschichte gehabt....aber mn hätte doch die Welt so belassen können wie sie war. Und dort einfach die Zeit vorrantreiben können Ich meine nach den Kreutzzügen und der spanischen Inquisition (Nebenbei: Inquisition live im Turok ende des Monats :] ) ging die Welt ja auch nicht zu bruch und wir leben nun auch nicht in Taschen Reiche gingen unter und neue haben sich gebildet, Grenzen wurden verschoben, Völker starben aus und Neue Nationen stiegen auf....warum ging GW nicht diesen Weg statt Dimensionstaschen??? WTF?

Und was ist der Unterschied bei deiner Variante? Außer, dass ganze Völker dabei rausfallen würden, bzw. sich mit anderen vermischen. Ist ja komplett ein Unterschied...ah Moment! Nein! es ist exakt das selbe... :mauer: Denk deinen Vorschlag noch mal gründlich durch...mein Tipp an dich. Was du vorschlägst, ist exakt das, was GW (vermutlich) gemacht hat, nur in einem sehr viel weniger spektakulären Gewand. Wow! Da fällt mir auch ein...WTF ;)

Exakt das selbe, bloß spektakulärer?
    Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Im ersten Fall findet eine evolutionäre Veränderung der Welt statt, die Völker bleiben Nachbarn
    in der Old world und interagieren weiterhin im gleichen Sektor, es kommen auch keine Übermenschen aus dem Weltall zu ihnen heruntergesegelt.
    Im zweiten Fall findet eine revolutionäre Umwälzung statt, die kaum noch einen Stein auf dem anderen läßt.
    Es gibt Dimensionstaschen und gottartige Übermenschen und die Völkerstruktur und die Nationen sind nicht mehr wiederzuerkennen.
    Das ist zumindest nicht mehr das WH Fantasy,wie wir es kennen.
    Das ist an dieser Stelle keine Wertung, aber Zernial liegt in dem Punkt richtig, dass sich der Fluff RADIKAL ändert.

Das kannst du natürlich trotzdem als große Chance sehen, das ist ja jedem selbst überlassen,
    aber mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe, war wie bei Zernial und Aurelius(Shurions erste Reaktion klang auch nicht angetan vom neuen Fluff)
    alles andere als begeistert. Ist aber natürlich alles Geschmackssache, Space Skaven, Dimensions-hopping und steampunk in Bretonia- vielleicht gefällt das auch vielen Leuten.

• Hmm gestern habe ich mir mal Spielsysteme wie Hordes und Warmachine angeschaut und ich muss sagen, die Theorie das WHF jetzt in Richtung Steampunk geht, erinnert mich doch sehr stark daran.
    Vorallem die Verbindung von Steampunk und Magie ist doch wesentlicher Bestandteil von Hordes, versucht GW sich da anzunähern?

Ich finde Steampunk jetzt nicht grundsätzlich übel, aber die Vorstellung das lange Schwerter, Bögen und prächtige Rüstungen durch sowas ersetzt werden gefällt mir im Falle von meinen Elfen eigentlich gar nicht.

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

"Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

• Ich verstehe, warum du das mit den Taschen kritisch siehst sayuga. Ich vermute, viele denken bei Tasche an Begrenzung. Was mit ein Grund für die negative Bewertung ist. Und ich denke, viele glauben, es gibt pro Volk immer nur eine Tasche.

Ich selber denke (immer vorausgesetzt, es kommt überhaupt), es wird unzählige Taschen geben. Und in jeder wird es ein wenig anders aussehen. Die Anzahl der Taschen wird den Armeezahlen der Spieler entsprechen...völlig unabhängig davon, ob GW es so plant, oder nicht. ^^ Wobei ich denke, dass sie es so planen.

Defacto musste ich den Fluff schon immer reichlich biegen oder mühsam konstruieren, wenn ich bestimmte Völker gegeneinander antreten lassen wollte. Für reine Gamer spielt das keine Rolle, aber wem der Fluff wichtiger ist, der hat da schon so seine Kopfschmerzen mit gehabt. Die Dimensionstaschen sind ein eigentlich recht eleganter Weg, das künftig zu umgehen.

Und warum GW diesen 'dramatischen' Weg geht? Das ist ihre Methode, ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Oder war es bislang zumindest. In 40K funktioniert diese Form von Setting ausgezeichnet. Das stagnierende Setting in WFB dagegen hat nicht so gut funktioniert (siehe Verkaufszahlen). WFB ist bislang im Grunde "nur" ein ganz gewöhnliches Fantasysetting ala Tolkien. Das hat einen gewissen Charme. Aber halt auch gewisse Nachteile. Meiner Einschätzung nach hat bei GW jetzt halt ein Manager den Mut gefunden, die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Davon ab arbeiten bei GW ein paar echt kreative/kranke Köpfe. ^^ Das ist genau die Art von Shit, die ich ihnen zutraue durchzuziehen, weil sie es können. :tongue:

Bisher lagen sie mit ihren Einschätzungen öfter richtig als falsch. Wie man am Erfolg von EndTimes mal wieder sehen kann. Einer der Gründe für meinen Optimismus. :D

@GreenTide:
    das einzige, was bei Zemials Version sich unterscheidet, ist dass die Weltkarte gleich bleibt. Aber wenn Länder erobert/zerstört werden, dann verschwinden deren Völker oder vermischen sich mit den Eroberern. Das IST genau das gleiche. Null Unterschied. Bis auf den spektakulären Untergang der Welt und das dramatische Entstehen von unterschiedlichen Realitätstaschen. Wenn du denkst, da fänden im ersteren Fall nicht die selben umwälzenden Veränderungen statt, hast du die Sache nicht wirklich zuende gedacht. Tatsächlich wäre es vermutlich schlimmer. Glaubst du, wenn die Dunkelelfen Ulthuan zB. einnehmen, bleibt im geeinten Elfenreich noch irgend was von den Hochelfen übrig? Oder wenn dasImperium Bretonia anektiert? Oder die Orks und Goblins die Zwergenreiche endgültig überrennen?

Das hat erstmal nichts mit "das ist nicht mehr Warhammer Fantasy wie wir es kennen". Dimensionstaschen hat nur was mit "die Welt sieht anders aus" zu tun. Auch in einer veränderten Welt können die Völker so aussehen, wie in der alten.

Zitat

Das ist an dieser Stelle keine Wertung, aber Zernial liegt in dem Punkt richtig, dass sich der Fluff RADIKAL ändert.

Nein. Er hat nicht recht. Der Fluff schreitet radikal vorran. Die Welt zerbricht. Das passiert. (oder passiert vielleicht ^^). Und wie die Völker innerhalb dieser fortschreitenden Welt aussehen wissen wir nicht...ABER die Gerüchte sagen, sie bleiben völlig erhalten.
    Außer der Spieler wünscht es anders. Dann "kann" er das ganze seinen Wünschen anpassen.

Und die Gerüchte zu der neuen Rasse sind so dermaßen vage...dass man dazu gar nichts sagen kann.

Wenn ich schon höre "Steampunk in Bretonia" ... weißt du überhaupt, woher du diese Vorstellung hast? Das entstammt Shurions nach eigenen Angaben wilden Spekulation, was mal aus Fantasy werden könnte, sollte es in der 40K-Welt integriert werden. Mit den aktuellen Gerüchten hat das noch nicht mal das geringste zu tun. :mauer:

• sam
    Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr mit dir auseinander setzen, da es mir ziemlich auf die Nerven geht, wie du einem Worte in den Mund legst und Zitate aus dem Zusammenhang reißt und sie falsch darstellst

Aber OK: Ganz kurz auf deine Fragen:
    Nenne mir einen, den ich persönlich angegriffen habe. Welchen Namen habe ich bei meinem Post denn erwähnt Also wen habe ich vorverurteilt. Ich habe nur eine Vermutung geäußert zu Aurelius' Aussage.
    Wenn du dich angesprochen fühlst oder irgendjemand anderes, kann ich nichts für

Ja, ich beziehe mich auf die Gerüchte. Ich sage zu dem was, was bislang durchgesicert ist. Ich verkaufe es nicht als Wahrheit oder sonst was. Ich Lese was von Taschen und wegfallenden Völkern sag meine Meinung dazu. Gefällt dir meine Meinung dazu nicht, dann lies sie nicht.
    Ob es so kommt oder nicht, dass werden wir sehen. Und wenn es anders kommt und es mir dann doch gefällt oder nicht, dass werde ich sehen. Aber zur Zeit kann ich mir nur eine Meinung nach Gerüchten bilden...und die lasse ich mir von niemanden verbieten

Stagnieren und wo der Unterschied ist? Der Unterschied ist, wenn man die Zeitlinie vorrantreibt, ist es eine Welt...ein fester Planet, eine bekannte Welt, Wiedererkennungswert mit alt Bewerten, ein echtes vorrantreiben des Fluffs. Ein wenig mehr Realismus, statt Taschen, wie auch immer das jetzt gemeint ist. Was deutlich mehr SiFi ist als Fantasy. Auch Steampunk ist mehr SiFi als Fantasy (Auch dies ist meine Meinung, und nicht die allgemeine...und auch ddiese lasse ich mir weder von dir noch von jemanden anderes nehmen)
    Ich halte es wie mein Vorposter sayuga (Zitat): "Warum muss denn gleich die ganze Welt in eizelne Taschen zerrissen
    werden? Ein post-apokalyptisches (post-end-times) Szenario wäre meiner
    Meinung nach sehr viel stimmiger gewesen."

Mögliche Bereicherung? Wenn Völker und Einheiten ganz gestrichen werden (Laut Gerücht), ich meine gesammten Modelle nun umbasen müsste....sorry, dass nenne ich eher Verlust als Bereicherung

Warum Fantasy meiner Meinung Tod und erledigt ist und daher deine Wette absoluter Quatsch:
    Ich rede nicht davon, dass das System erledigt ist. Ich bin mir sicher, dass weiterhin viele Jugendliche weiter ins Spiel finden werden. Einige alte Hasen werden dabei bleiben und viele alte Hasen aufhören und/oder bei der 8. bleiben werden.
    Aber das, dass Setting Fantasy ist tod, begraben und gestorben. Denn dies, so wie es laut Gerüchten ist, hat nichts mehr mit einem Fantasyhintergrund zu tun.
    Auch das ist meine Meinung und ich bin sicher, dass es einige hier gibt, die es genau so sehen.
    Andere sehen das anders und freuen sich auf was neues und spannendes...denen rede ich nicht in ihre Meinung rein oder werde sie nicht verurteilen, wenn sie die 9. spielen wollen

So nun kannst du wieder beginnen Zitate falsch zusammenzusetzen und mir wieder Worte und Meinungen in den Mund legen, die ich nicht habe...ist mir gleich

Ich zitiere noch Trapatoni: "Ich habe fertig"

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Hallo,

ich möchte etwas klar stellen, nachdem ich denke, dass der ein oder andere manche Posts in den falschen Hals bekommt oder missinterpretiert:

1. Natürlich geht es hier um ein Spiel und nicht um Leben und Tod.
    2. Wir sind hier ein Fanforum, deshalb gehe ich davon aus, dass die meisten mit Herzblut ihrem Hobby nachgehen. Das heißt es darf übertrieben und auch mal emotional hitzig zur Sache gehen. Schließlich sind wir für viele Aussenstehende sowies etwas verrückt (erwachsene Leute, die bemalte Figuren über einen Tisch schieben, würfeln und sich wie kleine Kinder freuen oder sauer sind. Sehr altersuntypisch) :D
    3. Ich habe in einem Fanforum grundsätzlich Niemals die Absicht Leute persönlich anzugreifen oder zu bleidigen. Ich sehe es aber auch so, dass wir hier nicht bei einem phylosophischen Kaffekränzchen sind. Das heißt, man darf seine Meinung und positionen durchaus etwas blumig und kräftig formulieren, sowie mit Sarkasmus und Ironie arbeiten :rolleyes:
    4. Vielleicht schlägt bei mir auch an der einen oder anderen Stelle der Fußballfan durch und Fußballfans sind sowieso Verrückte. ;)

In diesem Sinne ein Zitat, dass ich hier für sehr passend halte:
    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod.
    Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch
    sehr viel ernster ist.
    "
    Bill Shankly
    :thumbup:

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Ich verstehe, warum du das mit den Taschen kritisch siehst sayuga. Ich vermute, viele denken bei Tasche an Begrenzung. Was mit ein Grund für die negative Bewertung ist. Und ich denke, viele glauben, es gibt pro Volk immer nur eine Tasche.

Ich selber denke (immer vorausgesetzt, es kommt überhaupt), es wird unzählige Taschen geben. Und in jeder wird es ein wenig anders aussehen. Die Anzahl der Taschen wird den Armeezahlen der Spieler entsprechen...völlig unabhängig davon, ob GW es so plant, oder nicht. ^^ Wobei ich denke, dass sie es so planen.

Defacto musste ich den Fluff schon immer reichlich biegen oder mühsam konstruieren, wenn ich bestimmte Völker gegeneinander antreten lassen wollte. Für reine Gamer spielt das keine Rolle, aber wem der Fluff wichtiger ist, der hat da schon so seine Kopfschmerzen mit gehabt. Die Dimensionstaschen sind ein eigentlich recht eleganter Weg, das künftig zu umgehen.

So wie du das gerade beschreibst erinnert es ich mich an das Warcraft Universum. Vielleicht werden es einzelne Welten wie die Scherbenwelt die durch verschiedene Portale miteinander verknüpft werden. Dort bestünde wieder die Möglichkeit einzelne Reiche der Völker entstehen zu lassen, somit würde sich nur der Ort verschieben.

Und ja, Teile der Hochelfen wären erhalten geblieben, da Malekith sie nicht mit seinen Dunkelelfen ausgelöscht hat, sondern er als der wahre Herrscher der Elfen anerkannt wurde und ja sogar von Teilen der Hochelfen unterstützt wurde. Im Khaine Buch haben sich meiner Meinung nach die Rollen getauscht. Die davor blutrünstigen Dunkelelfen wurden die "guten", während die Hochelfen die Tyrion gefolgt sind von Khaine vereinnahmt wurden und somit zu den "bösen" wurden.

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

"Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

• Good-o-Sam: Das mit dem "sich wahrscheinlich jeder eine Veränderung wünschen" der "liebevoll stagnierenden Welt" ist eine Verallgemeinerung, die so nicht ganz richtig ist. Ich für meinen Teil mag das Spiel und den Hintergrund genau so wie es ist! Und ich bin da in meinem Warhammer-zockendem Freundeskreis nicht der Einzige. Vielleicht kommt da auch der vorrangige Zwergenspieler in mir durch, der sich da einfach eher Beständigkeit wünscht und nicht dem zwanghaftem Drang nach Veränderung unterliegt. Natürlich kann man ruhig bleiben und abwarten und entgegen dem, was scheinbar einige hier über uns "Panikmacher" denken ;) , sitze ich nicht den ganzen Tag verängstigt vorm Rechner und kaue mir die Fingernägel ab. Es gibt definitiv viel Wichtigeres im Leben, aber ich habe auch dieses Hobby über die Jahre so lieb gewonnen, dass ich nicht vollkommen emotionlos über solch aufkeimende Gerüchte hinweggehen kann.
    Ich finde da den Schach/Backgammon-Vergleich von Aurelius garnicht verkehrt. Ja, es sind nur Gerüchte und ja es wird wahrscheinlich längst nicht alles so kommen, aber selbst wenn nur die Hälfte stimmt, ist es für mich immernoch eine eher sehr negative Entwicklung, die mir ein neues, verändertes Spiel aufzwingt. Zumindest wenn ich weiter auf aktuellem Stand bleiben will.

2500 Zwerge 100% bemalt
    2500 Orks & Goblins 20% bemalt
    1000 Hochelfen 90% bemalt

• sam

Mögliche Bereicherung? Wenn Völker und Einheiten ganz gestrichen werden (Laut Gerücht) [...] sorry, dass nenne ich eher Verlust als Bereicherung

Ich glaube, das ist nicht von der Hand zu weisen.

Fluff ist schön zu lesen und inspiriert mich bei der Erschaffung meiner Armee. Wenn der Fluff mir aber plötzlich vorschreibt, dass ich meine (Beispiel, denn ich besitze keine) mühevoll umgebauten, aufwendig bemalten und damit stolz hergezeigbaren 20 Echsenritter der Dunkelelfen nicht mehr auf das Feld stellen darf, dann ist das definitiv keine Bereicherung.

Klar kauft man auch hier und da Modelle, die spielerisch nix taugen und einfach nur schön sind. Aber ich denke, wir sind uns einig, wenn wir Warhammer betreiben, weil es Malen, Sammeln und Spielen verknüpft.

Hier hab ich ein Problem mit dem Editionswechsel, weil solches zuvor eher selten war.

Allerdings ist mir auch das wurscht, wenn zumindest die Produktion der weggefallenen Figuren ein wenig weiter läuft und so man in der 8. weiter spielen kann. Solange ich dazu nix weiss, reg ich mich auch nicht auf.

Persönliche Meinung: Dimensionshandtaschen haben nichts mehr mit meinem seit 20 Jahren betriebenen Warhammer zu tun. Und neu ist die Idee auch nicht. Nur weil Sheldon Cooper im privaten Fernsehen was über die String Theorie faselt, ist plötzlich die Planescape Idee wieder im Fantasy Setting in?

• Hey Jungs,

reicht es dann nicht das neue dicke Regelbuch der 9. Edition zu kaufen und man kann sich die Endtimesbücher sparen und ist dennoch fluff- und regeltechnisch up to date??

;)

Grüße

r1d3

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Das IST genau das gleiche. Null Unterschied. Bis auf den spektakulären Untergang der Welt und das dramatische Entstehen von unterschiedlichen Realitätstaschen.

Äh, ja. Vielleicht sehe nur ich darin einen Widerspruch :tongue:

Wenn ich schon höre "Steampunk in Bretonia" ... weißt du überhaupt, woher du diese Vorstellung hast? Das entstammt Shurions nach eigenen Angaben wilden Spekulation, was mal aus Fantasy werden könnte, sollte es in der 40K-Welt integriert werden. Mit den aktuellen Gerüchten hat das noch nicht mal das geringste zu tun. :mauer:

Das war nur ein Beispiel von vielen. Shurion hat einfach konsequent weitergedacht, wie WH Fantasy und WH 40 einander möglicherweise angenähert werden(Das Beispiel mit Bretonia ist natürlich von mir, nicht von ihm, dass da kein Missverständnis entsteht).
    Du kannst aber auch die neuen Rattenoger in Power-Armour nehmen oder den Gyrobomber, der vom Design her schon stark an 40 k erinnerte.
    Alles keine Beweise, aber kleine Anzeichen für eine mögliche Annäherung von Fantasy und 40 k.

Ich hab Dich aber anscheinend richtig verstanden, dass Dir diese Entwicklung auch nicht gefallen würde,
    sondern Du Dir auch weiterhin ein eigenständiges Fantasy-Setting wünscht?

Ich werfe den Spieleentwicklern von GW überhaupt nicht vor, dass sie aufgrund der schwächeren Verkaufszahlen von WH Fantasy
    zu radikalen oder wie du es nennst "dramatischen" Veränderungen greifen. Da besteht immer das Risiko, dass es einigen gefällt und anderen nicht.

• Klar kauft man auch hier und da Modelle, die spielerisch nix taugen und einfach nur schön sind. Aber ich denke, wir sind uns einig, wenn wir Warhammer betreiben, weil es Malen, Sammeln und Spielen verknüpft.

Und weil wir den Fluff mögen. Ernsthaft ich habe einige Warhammer Romane gelesen und gerade die um Sturm des Chaos (Botschafter der Schlacht, Fänge des Bären) oder die Darkblade Saga habe ich verschlungen.
    Auch in der Richtung werden kaum noch neue Sachen erscheinen.
    Auch dies stimmt mich etwas missgelaunt

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Is ja nich so dass Warhammer schon vorher mehrere Dimensionen hatte. Oh, warte... Doch. Doch, hatte es.

Die Minis die wegfallen sind vermutlich einfach Plastikminiaturen älteren Kalibers.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I