Warhammer - 9te Edition

• Wenn das der Fall ist dürften Sie (Warhammer) Mantic damit richtig in die Tasche spielen.

Kämpfe in einer Welt mit Fraktionen und Landkarte sind schön, Geschichte ist wunderbar wenn es nur blasen sind dann sind es eben Kämpfe von Tasche gegen Tasche.

Was ist das üble?

1. Tasche gegen Tasche (die Identität der eigenen Armee geht verloren und viele haben die Armeen ja nur deswegen angefangen, ja Untote sind noch Untote als Beispiel aber jetzt sind es nur noch Knochen aus dem Sack)

2. Rundbases Klar mit den Herr der Ringe Regimentsfüllern geht es aber ganz ehrlich in meinen Augen wäre dieser Schritte der erste richtige Schlag ins Gesicht da ich dann Rundbases und Armeebases neukaufen müsste für tausende Figuren, euch geht es sicher ähnlich geht ja aber noch weiter.

3. Kerneinheiten aus dem Buch und alle paar Monate neue kurzfristig erhältliche Einheiten ... dieses System wurde schon PaytoWin genannt ich gehe einen Schritt weiter und vergleiche es mit Drogenhandel, es gibt GW die Möglichkeit Zeitpunktgesteuerter als bisher kontrollierter als bisher Geld aus unseren Taschen zu ziehen wirtschaftlich passt das Deckungsgleich zu den Quartalszahlen die kann man dadurch schön beeinflussen. Nebenbei zwingt man Spieler jetzt direkt zu kaufen um es überhaupt zu haben... Das ist ebenso ein Schlag ins Gesicht aller Maler Die Einheit die du in einem Monat liebevoll bemalt ist ist in 4 Monaten nicht mehr spielbar, also kauf mehr Farben und bemal Fix was anderes, bedeutet auch das die Bemal Quote auf Turnieren abnimmt gut ich habe auch keine 100% bemalte Truppe aber ich mag bemalte Figuren.

4. Die Community wird sich spalten das heißt noch mehr die mit GW nicht zufrieden sind werden gehen dafür kommen neue ABER kommen die um zu bleiben oder nur mal zum Schauen ? auch da denkt einmal an die Drogenszene wie viele nehmen nur einmal einen Joint und wie viele sind schwerabhängig? dem Dealer (GW) ist das egal Hauptsache der Stoff fließt.

5. Die Turnierszene wird sich verändern, Regeln sind schwerer zu reglementieren ich denke durch die schnelle Fluktuation der Einheiten sind die eigentlichen Regeln unausgegorener.

6. bei der Entwicklung hin zu einem Skirmisher naja ... GW hatte Skirmisher mit mäßigem Erfolg und mittlerweile ist wesentlich mehr und bessere Konkurrenz

7. Die Edition an die Welten und Regeln von 40k anzupassen das ist sogar ein Schritt mit dem man leben kann einzelne Waffen haben mehr Funktionen ... aber erinnert ihr euch noch an das Khorne Mofa? und nun stellt euch eine Zukunftsausgerichtete FANTASY Welt vor! Mehr Metallpferde Laser bei den Saven statt Schleudern...

8. Ganze Völker werden entsorgt, nicht einzelne sondern wenn man mal Armeebücher zählt wird es auf 50% reduziert da ist es mir egal ob ich Dunkelfenkerneinheiten oder Zombies weiter nutzen kann mein Volk wurde ausradiert! oder anders ausgedrückt ich habe mein Geld an GW gegeben damit ich die Figuren für ein gutes Spiel habe und die Regeln gekauft und darauf gehofft das dieses Geld als Vertrauen für die Arbeit geleistet wird, stattdessen werden die Einheiten sogar rausgenommen um nochmal mein Geld zu wollen und jetzt dauerhaft da fühle ich mich sogar eher betrogen.

Mein Fazit daraus ist: ist werde es mir ansehen und dann richten, Vorverurteilungen bringen nichts, ich gehe zwar Skeptisch an die Sache, aber mit einem Offenen Auge, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, werde ich handeln müssen, ich spiele noch Freebooters Fate und wollte eine Warhammer 40K Armee anfangen, das werde ich tun, aber sollten sich alle Gerüchte bewahrheiten bekommt GW kein Geld mehr von mir nach dieser 40K Armee. Ich spielte gerne auch auf Turnieren, werde dann aber im Freundeskries wohl mit Kings of War anfangen oder neben den angesprochenen Freebooters noch Hordes beginnen.

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• 2. Rundbases Klar mit den Herr der Ringe Regimentsfüllern geht es aber ganz ehrlich in meinen Augen wäre dieser Schritte der erste richtige Schlag ins Gesicht da ich dann Rundbases und Armeebases neukaufen müsste für tausende Figuren, euch geht es sicher ähnlich geht ja aber noch weiter.

Ich kann mir nicht vorstellen das GW irgendjemanden zwingt auf Rundbases mit allen seinen Einheiten umzusteigen, da gibt es sicher Mittel und Wege.

3. Kerneinheiten aus dem Buch und alle paar Monate neue kurzfristig erhältliche Einheiten ... dieses System wurde schon PaytoWin genannt ich gehe einen Schritt weiter und vergleiche es mit Drogenhandel, es gibt GW die Möglichkeit Zeitpunktgesteuerter als bisher kontrollierter als bisher Geld aus unseren Taschen zu ziehen wirtschaftlich passt das Deckungsgleich zu den Quartalszahlen die kann man dadurch schön beeinflussen. Nebenbei zwingt man Spieler jetzt direkt zu kaufen um es überhaupt zu haben... Das ist ebenso ein Schlag ins Gesicht aller Maler Die Einheit die du in einem Monat liebevoll bemalt ist ist in 4 Monaten nicht mehr spielbar, also kauf mehr Farben und bemal Fix was anderes, bedeutet auch das die Bemal Quote auf Turnieren abnimmt gut ich habe auch keine 100% bemalte Truppe aber ich mag bemalte Figuren.

Die Einheiten die Erscheinen bleiben spielbar, auch nach Verkaufsschluss sage ich mal. Sie sind dann nur nicht mehr erhältlich. Wer sie sich gekauft hat, kann sie spielen und wer später dazukommt hat halt dann andere. Das sie mit Auslaufen des Angebots nicht mehr spielbar sind, wure nirgends mit nur einem Wort erwähnt und ist glaube ich mehr die große Angst, als Realität.

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

"Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

• Offizieller Beitrag

2. Rundbases Klar mit den Herr der Ringe Regimentsfüllern geht es aber ganz ehrlich in meinen Augen wäre dieser Schritte der erste richtige Schlag ins Gesicht da ich dann Rundbases und Armeebases neukaufen müsste für tausende Figuren, euch geht es sicher ähnlich geht ja aber noch weiter.

Warum musst du tausende Rundbases kaufen?
    Ich bleibe bei der Vermutung das man auch mit Eckbases spielen kann. Rundbases haben weniger geometrisch nutzbare Eigenschaften.... Das kann eigentlich nur heissen das man keine Ecken mehr braucht. Das kann aber kaum heissen das Ecken extrem stören... Mit runden Bases fallen sicher Front, Rücken und ähnliche Dinge weg. Nur weil Eckbases definierbare Seiten haben, heisst das nicht, dass man die nicht ignorieren kann.

• Warum sollte es wegen dem Editionswechsel keine Romane mehr geben? ?(

Romane wirds wohl weiter geben. Aber eben dann in der Zeitlinie der 9. Edition. nenen wir es mal in der Steam-Punk-SiFi-Welt die da entsteht...aber eben keine Fantasy Romane
    Solche Romane, wie bislang für Fantasy werden sie wohl kaum noch bringen...ehr gar nicht. Warum sollen die Romane zu etwas bringen, was sich nicht mehr als Spiel verkaufen lässt.?
    Vorraussichtlich die Gerüchte stimmen

Aklim
    Man dein kommentar ist Böse.
    GW Drogenhändler, Knochen aus dem Sack :tongue:
    Aber ich kann deinen Punkten einfach nur zustimmen und finde sie echt passend
    Aber dennoch böse :rolleyes:

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Is ja nich so dass Warhammer schon vorher mehrere Dimensionen hatte. Oh, warte... Doch. Doch, hatte es.

Die Minis die wegfallen sind vermutlich einfach Plastikminiaturen älteren Kalibers.

Naja, die Chaosreiche sind schon bisl was anderes, als alternative Realitätsblasen. Kannst mich gern korrigieren, wenn ich da was übersehe.

Alte Plastikminiaturen kann je nach Armee relaitiv sein. Gibt auch schöne alte.

Aber ich gehe auch davon aus, dass es nicht besonders störend sein wird. Ich mein, die alten Schattenläufer der Skaven kauft doch nicht wirklich noch jemand?

• Für mich ist das kein Warhammer, sondern ein riesen Haufen Sch****. Dies ist der Grund warum ich dann einfach bei der 8.ten bleiben werde, sollte sich das so einstellen

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Warum sollte es wegen dem Editionswechsel keine Romane mehr geben? ?(

Weil woop woop woop Panik schieben ohne Ahnung haben. So wie die Leute IMMER reagieren.

i

Wenn das der Fall ist dürften Sie (Warhammer) Mantic damit richtig in die Tasche spielen.

Jup, lass Mantic weiterhin die Überreste von GW's Tafel verputzen. Passt doch.

1. Tasche gegen Tasche (die Identität der eigenen Armee geht verloren und viele haben die Armeen ja nur deswegen angefangen, ja Untote sind noch Untote als Beispiel aber jetzt sind es nur noch Knochen aus dem Sack)

Wieso geht die Identität verloren? So ein Quark. Als ob du deine Minis nicht immer noch individuell bemalen, umbauen und gestalten kannst.

Als ob jemand was dagegen hat wenn du weiter eckige bases benutzt. Spielst du aktiv in Games Workshop Läden? Ich jedenfalls nicht. (Wieso auch - keine Herrausforderungen. Das soll nicht abwertend klingen, aber Leute die da regelmässig spielen sind MEISTENS Anfänger bis Fortgeshcrittene.

Wie ganz klar gesagt wurde bleiben die Einheiten spielbar. Sie sind dann nur nicht mehr erhältlich. Keiner sagt dir, wie lang die Minis erhältlich sind. Ein Jahr ist auch ein Zeitraum. Der absatz ist das perfekte Beispiel für "Ich habe keine Ahnung. Ich male mir das schlimmstmögliche Szenario aus. Dieses Szenario ist nun die Wahrheit, die eine Wahrheit, und nichts kann mich von meiner Wahrheit abbringen. Diese Wahrheit ist scheisse.
    Auch mir nur 6 Fraktionen kannst du davon ausgehen, dass nicht öfter als ein bis zweimal im Jahr was für 'deine' Fraktion erscheint. Also kriegen die Leute endlich das, wonach sie jahrelang geschrien haben - regelmässigere Updates für ihre Armee. Und das ist nun auf einmal Abzocke? Hast du nen Knall?
    PAy to Win, wenn ich sowas im Bezug auf ein tabletop schon höre. Kannst du gewinnen, ohne zu bezahlen? Nein. Du musst dir so oder so Minis kaufen, um mitspielen zu können. Grade in letzter Zeit hat GW gezeigt dass sie durchaus Minis neu hinzufügen können, ohne dass sie lachhaft überzogene Regeln haben.

4. Die Community wird sich spalten das heißt noch mehr die mit GW nicht zufrieden sind werden gehen dafür kommen neue ABER kommen die um zu bleiben oder nur mal zum Schauen ? auch da denkt einmal an die Drogenszene wie viele nehmen nur einmal einen Joint und wie viele sind schwerabhängig? dem Dealer (GW) ist das egal Hauptsache der Stoff fließt.

Alter, sowas mit Drogenhandel zu vergleichen ist schon echt grenzwertig. Denk mal gut nach was du hier behauptest. Die Community war schon immer gespalten. Du hast die schweigende Masse, die sich ansieht wie sich das ganze entwickelt und entsprechend handelt, und dann hast die wutschäumende Minderheit, die ohne Ahnung zu haben lospostet.

5. Die Turnierszene wird sich verändern, Regeln sind schwerer zu reglementieren ich denke durch die schnelle Fluktuation der Einheiten sind die eigentlichen Regeln unausgegorener.

Die Turnierszene verändert sich so oder so mit jedem erscheinenden Armeebuch. Du hast keine ahnung wie schnell die Minis erscheinen, aber stellst deine Vermutungen einfach mal wieder als Fakt hin.

6. bei der Entwicklung hin zu einem Skirmisher naja ... GW hatte Skirmisher mit mäßigem Erfolg und mittlerweile ist wesentlich mehr und bessere Konkurrenz

Du meinst, ein Skirmish system wie Warhammer 40000? Ja, mässiger Erfolg.

7. Die Edition an die Welten und Regeln von 40k anzupassen das ist sogar ein Schritt mit dem man leben kann einzelne Waffen haben mehr Funktionen ... aber erinnert ihr euch noch an das Khorne Mofa? und nun stellt euch eine Zukunftsausgerichtete FANTASY Welt vor! Mehr Metallpferde Laser bei den Saven statt Schleudern...

Eine zukunftsausgerichtete Fantasywelt... hm. Warhammer 40k erfüllt dieses Kriterium. Oder Star Wars. Stell ich mir an sich ganz nett vor.

8. Ganze Völker werden entsorgt, nicht einzelne sondern wenn man mal Armeebücher zählt wird es auf 50% reduziert da ist es mir egal ob ich Dunkelfenkerneinheiten oder Zombies weiter nutzen kann mein Volk wurde ausradiert! oder anders ausgedrückt ich habe mein Geld an GW gegeben damit ich die Figuren für ein gutes Spiel habe und die Regeln gekauft und darauf gehofft das dieses Geld als Vertrauen für die Arbeit geleistet wird, stattdessen werden die Einheiten sogar rausgenommen um nochmal mein Geld zu wollen und jetzt dauerhaft da fühle ich mich sogar eher betrogen.

Weisst du das? Nein. Und wieder. Keine Ahnung, aber Maul aufreissen. Und, wie oft genug gesagt wurde: Du kannst deine Minis weiter benutzen und 8te spielen.

Mein Fazit daraus ist: ist werde es mir ansehen und dann richten, Vorverurteilungen bringen nichts, ich gehe zwar Skeptisch an die Sache, aber mit einem Offenen Auge, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, werde ich handeln müssen, ich spiele noch Freebooters Fate und wollte eine Warhammer 40K Armee anfangen, das werde ich tun, aber sollten sich alle Gerüchte bewahrheiten bekommt GW kein Geld mehr von mir nach dieser 40K Armee. Ich spielte gerne auch auf Turnieren, werde dann aber im Freundeskries wohl mit Kings of War anfangen oder neben den angesprochenen Freebooters noch Hordes beginnen.

Was? WAS?? Nach all deinem Gebashe und Geheule hier postest du allen Ernstes dass du OFFEN UND OHNE VORVERURTEILUNG AN DAS GANZE RANGEHST? Du bist auch einer der Kippe rauchend und Whiskey saufend McDonalds Gäste für ihre ungesunde Lebensweise anpöbelt, oder? 0 Integrität.

Naja, die Chaosreiche sind schon bisl was anderes, als alternative Realitätsblasen. Kannst mich gern korrigieren, wenn ich da was übersehe.

Aber ich gehe auch davon aus, dass es nicht besonders störend sein wird. Ich mein, die alten Schattenläufer der Skaven kauft doch nicht wirklich noch jemand?

Der Warp (oder das Reich des Chaos, wie du es auch nennen willst) ist eine Alternative Dimension mit eigenen Gesetzen. Jedes Reich jedes Chaosgottes ist eine Ebene in sich, die sich ständig verändert, und so weiter. Klingt schon stark nach ner anderen Dimension. In 40k hast du dann die Dark Eldar, die ihre Welten in eine eigene Schattendimension ziehen. Also auch nix neues.

Für mich ist das kein Warhammer, sondern ein riesen Haufen Sch****. Dies ist der Grund warum ich dann einfach bei der 8.ten bleiben werde, sollte sich das so einstellen

Is ja lustig. Genau so geht es mir als 5te, 6te und 7te Editions Veteran mit der 8ten. 0 Taktischer Anspruch, lauter random bullshit. Hat mit Warhammer nicht mehr viel zu tun. Oh, wait...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die Einheiten die Erscheinen bleiben spielbar, auch nach Verkaufsschluss sage ich mal. Sie sind dann nur nicht mehr erhältlich. Wer sie sich gekauft hat, kann sie spielen und wer später dazukommt hat halt dann andere. Das sie mit Auslaufen des Angebots nicht mehr spielbar sind, wure nirgends mit nur einem Wort erwähnt und ist glaube ich mehr die große Angst, als Realität.

Ja du kennst sicher das spiel Stein Schere Papier?

Wenn ich heute Stein erscheinen lasse verkauft sich morgen Papier wunderbar, danach werfe ich Scheren auf den Markt un Papier ist out...

Warhammer ist etwas komplexer aber so kann man seine Kundschaft am kaufen halten, wenn Sie auf Turnieren oder so gewinnen wollen, denn mit reinem Kern + x Standard Bonis gewinnt man keine Spiele oder Turniere

Shurion

Zwischen Ärger über Gerüchten und sich von möglicherweise guten Regeländerung überzeugen lassen ist ein Unterschied.
    Das der Vergleich grenzwertig ist ist klar genau das soll er auch, dennoch kannst du nicht abstreiten das die dahinter liegende Taktik dieselbe ist. Ist bei Sammelkartenspielen aber ebenso oder onlineGames. Ich bin ja bereit Geld auszugeben aber so?

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:

Einmal editiert, zuletzt von Aklim ()

• Wenn die Neuerscheinungen immer über die Kerneinheiten hinausgehen, dann ist es doch erstmal nicht wichtig ob ich mir die Eliteeinheit vom März oder vom September kaufe oder?

Zudem vergrößert sich doch deine Sammlung ständig, das hat dann nur zur Folge, das die Spieler die schon länger spielen eine größere Vielfalt an Miniaturen haben, als Neueinsteiger und das ist jetzt auch schon der Fall. Die Minis die du von vor 10 Jahren hast, werde ich nie erhalten, außer ich finde sie auf Ebay.

So wie du das beschreibst, müsste jede Neuerscheinung "besser" als die vorhergegangene sein und das wird denke ich nicht der Fall sein. Es werden mehr unterschiedliche Einheiten sein, was aber nicht heißen muss das derjenige der bereits früher anfängt einen Vorteil daraus zieht. Für mich klingt das nach einem Zwang, immer das neuste haben zu müssen, hat aber für mich nichts mit dem Spiel zu tun. Weil ob etwas in oder out ist, interessiert mich erstmal nicht. Mir geht es doch darum ob mir die neuen Minis taugen oder nicht und wenn dann mal ne Neuerscheinung kommt, die mir nicht gefällt, dann verichte ich halt drauf.

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

-Gabriel Barylli

• Die Minis die du von vor 10 Jahren hast, werde ich nie erhalten, außer ich finde sie auf Ebay.

Aber die Minis die man vor 10 Jahren hatte sind mittlerweile alle neuer und in der Regel auch schöner. Sehen anders aus haben aber die selben Regeln. Also spielerich kein Vor-oder Nachteil für denjenigen der Neue Figuren hat oder den der seine liebgewonnen Retrominis spielt

So wie du das beschreibst, müsste jede Neuerscheinung "besser" als die vorhergegangene sein und das wird denke ich nicht der Fall sein. Es werden mehr unterschiedliche Einheiten sein, was aber nicht heißen muss das derjenige der bereits früher anfängt einen Vorteil daraus zieht. Für mich klingt das nach einem Zwang, immer das neuste haben zu müssen, hat aber für mich nichts mit dem Spiel zu tun. Weil ob etwas in oder out ist, interessiert mich erstmal nicht. Mir geht es doch darum ob mir die neuen Minis taugen oder nicht und wenn dann mal ne Neuerscheinung kommt, die mir nicht gefällt, dann verichte ich halt drauf.

Das ist eine Vermutung, die ich aber auch teile. Das GW dann ebenfalls immer auf stärkere Einheiten zielt. Immerhin wollen sie verkaufen. Warum sollen sie eine schwächere Einheit herausbringen, wenn sie im Vorfeld schon 4-5 Einheiten herausgebracht haben, die deutlich besser sind? Dann kauft die doch keiner mehr
    Also ich glaube auch an ein TCG-Prinzip

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Danke Shurion, dass du, während ich kurz arbeiten war, die Rolle des Oberlehrers für mich übernommen hast. ^^

Und merci an Anubification für die differenzierte Darstellung, wie das mit den Neuerscheinungen laut Gerüchten wohl aussehen wird.

Spart mir für ne Weile, mir nen Anpfiff vom Modteam einzukassieren, nur weil ich Leute berichtige, wenn sie etwas falsch darstellen. :rolleyes:

• TCG-Prinzip?

Wenn die Neuerscheinungen immer stärker würden, würde dass das System auf kurz oder lang lahmlegen, weil man dann rgendwann nur noch mit einzelnen Monstern im 1000er Punkte Bereich spielen würde. Wenn die Punkte nicht verhältnismäßig zu den Fähigkeiten steigen würden, wäre es unausgeglichen.
    Deshalb macht es doch mehr Sinn, immer wieder neue ausgewogene Minis rauszubringen, die auch dazu anregen neue größere Projekte zu starten.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das GW sein Geld damit verdient, dass es solche Biester wie Verminlords etc raushaut, sondern das die Haupteinnahme Quelle immernoch die Regimenter bzw Einheitenblöcke sind.

Ich kann mir auch Vorstellen, dass diese limitierten die Vielfalt wieder fördern, weil man seine Armee nicht erst auf spezielle Art und Weise umbauen muss, um sie von anderen zu unterscheiden (was Neueinsteiger und Spieler nicht tun, heißt die Armeen unterscheiden sich höchstens in der Farbgebung), sondern man hat ein breiteres Minispektrum mit dem die verschiedenen Armeen gespielt werden können, ohne Vor- und Nachteile darauszuziehen.

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

-Gabriel Barylli

Einmal editiert, zuletzt von Anubification ()

• Offizieller Beitrag

Leute, ich finde die "Panikmache" ja auch übertrieben..... Aber wir bewegen uns hier wieder auf ausgetretenen Pfaden. Die einen machen "Panik," weil sie um ihr System fürchten. Die anderen bashen die "Panikmacher."
    Gut, ohne verschiedene Fraktionen gibt's keinen Dialog. Aber wärend die Panikmacher einfach allgemein los wettern, beleidigt Shurion grad fleissig andere Leute. Und das ist nicht in Ordnung. Ich habe nichts dagegen, wenn ihr Dinge richtig stellt. Aber das muss auch gehen ohne das Leute angegangen werden. "Hast du nen Knall?" kann ich genauso gut Leuten an den Kopf werden die sich über Leute aufregen, die sich über Gerüchte aufregen. ;)

Viel davon ist einfach reine Ansichtssache. Es ist nicht so, dass hier irgendwer eine ultimative Wahrheit verkündet. Keiner weiß genau was kommt. Weder positiv noch negativ. Und Leute runter machen, nur weil man ihre Denkweise negativ findet, ist nun auch nicht grad ein Zeichen inneren Friedens. ^^

Also bitte, runter vom hohen Ross und auf Augenhöhe reden, ja?

• @ Shurion
    Nebenbei noch eine Armee kann ich natürlich bemalen wie ich das will, dennoch ändert eine fehlende Welt komplett Ihre Identität das ist was anderes als die Bemalung.
    Die Turnierszene Ändert sich sogar nach jedem Turnier ich meinte eine größere Änderung weil sich eben viel dort verändern wird, weil es eine Personalfluktuation geben wird.
    Ich dachte bei Skirmishern eher an kleinere Systeme WH40k funktioniert ja super, 2 Systeme der Art in sich angleichendem Setting ist nicht so toll.
    Punkt 7. ist deine Meinung, ich habe eine andere.
    Und dann als letztes: ja ich kann 8. Edition spielen, da hast du recht aber Warhammer spielt sich nicht alleine und je größer die Community der teilnehmenden Spieler ist umso mehr macht es Spaß zusätzlich ist Stillstand für ein System ähnlich dem Tod oder wer spielt heute noch selbst die 7. Edition ? kaum jemand.
    Wie schon gesagt klar sollte mein Post anecken aber deine Reaktion ist etwas unverhältnismäßig

@alle
    Es handelt sich um Gerüchte die Situation gab es in der 8. Edition und bei jedem Armeebuch, leider betrifft diese Änderung aber und auch hier lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster ALLE Spieler, die welche das System bisher am meisten unterstützt haben mehr als andere. Selbst so kleine Schritte wie die neue Farbpalette war streitbar, gut meine Zombies haben jetzt eine zweite Hautfarbe das ist aber Irrelevant. Ein Gerücht ist noch dazu etwas was man entgegen einem Fakt weiterspinnen kann, ich habe dabei die negativen Seiten gesehen, klar mehr Spieler ist eine Chance, aber ich sehe eher für mich als Person, bzw. in unserer Spielergemeinschaft ein Risiko, insbesondere deshalb weil es kaufmännisch zu Einfach Sinn ergibt, wenn man rein die Zahlen betrachtet (nur falls jemand sagt ich hätte von sowas keine Ahnung, den Bachelor hab ich und nicht in Arts)

• Ich habe keinen Bachelor und ehrlich gesagt keine Ahnung davon, was für die Zahlen Sinn machen würde, deshalb korrigiere mich bitte, wenn folgende Idee total vorbeigeschossen ist:

Wie ich weiter oben schon gesagt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass GW sein Geld mit dem Herausbringen von immer mächtiger werdenden Kreaturen, Einheiten etc verdient. Ich glaube bzw hoffe viel eher, dass sie mit den Neuerscheinungen mehr am Design, als ständig neuen Regeln ändern werden. Heißt es gibt für das Elfenvolk eine Auflage mit Dunkelelfenlastiger Thematik, dann eine die mehr Richtung Hochelfen etc geht.

Beim Imperium können das verschiedene Volksgruppen sein, also mal mehr was für Zwerge, dann Reitervolk etc.

Damit können sie eine vielleicht noch nicht dagewesene Vielfalt innerhalb der verschiedenen Armeebücher schaffen und sowohl Alt-Spielern als auch Neueinsteigern Miniaturen bieten, die man noch nicht in jeder Sammlung sieht. Vergleiche die jetzigen, die Armeen unterscheiden sich "nur" in der Bemalung, denn kaum ein Neueinsteiger oder Bastelfauler, macht sich die Mühe seine Einheiten umzubauen.

Und diese Vorstellung finde ich persönlich sehr schön und ich denke es wäre für GW auch weiterhin profitabel, weil zwar neue Käufe angeregt werden, aber nicht notwendig sind um ausgeglichene Spiele herzustellen.

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

-Gabriel Barylli

• Ja du kennst sicher das spiel Stein Schere Papier?

Wenn ich heute Stein erscheinen lasse verkauft sich morgen Papier wunderbar, danach werfe ich Scheren auf den Markt un Papier ist out...

Ja, aber auf einmal ist Stein wieder stark, weil er Papier schlägt. Tadaa.

Zitat von Tiny

Shurion: Bitte mäßig dich in deinem Ton. Deine Argumente werden nicht überzeugender in dem du auf andere argumentativ einhakst.

Wo hab ich denn auf irgend jemandem rumgehackt? Wen hab ich beleidigt?

Ich mache Leute nicht runter, weil ich ihre Denkweise negativ finde. Ich mache Leute runter, weil ihre 'Denkweise' bar jeder Grundlage ist, und sie sie als Tatsache darstellen. Und wenn dann am Ende kommt, dass man ja aber eigentlich neutral und offen an das ganze drangeht,dann macht er sich entweder was vor, oder hat eben keine Integrität. Ich kann eben nicht sagen dass ich Veganer aus Überzeugung bin, und nebenher eine Metzgerei betreiben. Wenns dir nich gefällt, dann bitte. Kann ich 100% verstehen. Dann steh gefälligst dazu.

Darf man skeptisch sein? Ja. Klar. Bin ich auch. Ich bin auch nicht begeistert - im Gegenteil. Aber wenn dann so ein Nachsatz kommt:

Zitat von Aklim

Das der Vergleich grenzwertig ist ist klar genau das soll er auch, dennoch kannst du nicht abstreiten das die dahinter liegende Taktik dieselbe ist. Ist bei Sammelkartenspielen aber ebenso oder onlineGames. Ich bin ja bereit Geld auszugeben aber so?

dann fühl ich mich einfach bestätigt dass derjenige nur (zu diesem Thema) unausgegorene Ideen hat, die er dann rausposaunt. Selbst wenn GW in schnellen Abständen immer stärkere Miniaturen rausbringen -SOLLTE- ist der Vergleich mit physisch abhängig machenden illegalen Substanzen einfach total daneben. Das eine ist ein unmoralisches Geschäftsverhalten (dass ich keines falls gutheisse, aber solche Tendenzen seh ich bei GW aktuell nicht), dass andere ist menschenverachtend und kriminell. Kein Mensch zwingt dich zu irgend was. Wenn du das körperliche Bedürfnis hast, competative zu bleiben, oder dir neue Minis zu kaufen, dann bei Gott, such dir Hilfe. Ich weigere mich aber einfach zu glauben, dass irgend jemand hier das Gefühl hat, dass er sich neue Minis kaufen MUSS.

Winterwut: Ich seh nicht wo ich fleissig Leute beleidige. "Hast du nen Knall?" impliziert, dass jemand seine Aussage und/oder Tat nicht anständig durchdacht hat. Und es ist ein Unterschied, ob sich jemand über mögliche, spekulative Dinge aufregt, oder über Aussagen eines anderes. Vergleich: Jemand regt sich darüber auf, dass eventuell mal Ausserirdische hier blicken lassen, die dann unsere Zivilisation in Schutt und Asche legen, und tut dies laut und annähernd hetzerisch mit schwachen Vergleichen, und stellt das ganze als Fakt dar. Jemand anderes regt sich über besagt Panikmache auf. Wer von den beiden handelt vernünftig?
    Und wenn ihr, du und tiny, mich für mein aggressives posten zurechtweist, solltet ihr ebenso alle Herrschaften mit auszensierten Wörtern in ihren posts maßregeln, die GWs geistige Stärke in Frage stellen.

Zitat von Aklim

Und dann als letztes: ja ich kann 8. Edition spielen, da hast du recht aber Warhammer spielt sich nicht alleine und je größer die Community der teilnehmenden Spieler ist umso mehr macht es Spaß zusätzlich ist Stillstand für ein System ähnlich dem Tod oder wer spielt heute noch selbst die 7. Edition ? kaum jemand.
    Wie schon gesagt klar sollte mein Post anecken aber deine Reaktion ist etwas unverhältnismäßig

Warhammer steht seit 3 Editionen still, und stirbt auch seit 3 Editionen. Deswegen ja die radikalen Änderungen. Die 8te Edition ist weit mehr Pay2win als begrenzt verfügbare Einheiten in einem neuen System es eventuell sein könnten. Vorher waren Einheiten Infanterie auch bei großen Spielen kaum grösser als 20 Modelle, jetzt haben wir Fliesen. Stellst du bei 2000 Punkten 20 Speerträger, und die sind effektiv? Nein. Warhammer als Spiel krankt und stagniert seit Jahren. Es ist zu groß und zu wild gewachsen, als dass es noch überlebensfähig wäre. Dafür gibt es zahlen, die das belegen. Die Verkäufe gehen zurück - stark. Das Ganze kann man natürlich GW zuschieben, denn sie schreiben die Regeln. Das ist vollkommen richtig. Aber die Regeln sind auch nur deswegen entstanden, weil GW zu viel Angst hatte, schon früher radikale Änderungen zu machen, und versucht hat den Mittelweg zwischen "Die Veteranen zufriedenstellen" und "was neues machen" zu finden.

Zitat von aklim

Punkt 7. ist deine Meinung, ich habe eine andere.

Die darfst du haben! Geschmackssache ist Geschmackssache und darüber lässt sich nicht streiten. Aber du kennst das neue Setting nicht (ich auch nicht). Nach allem was wir wissen könntest du es lieben und ich es hassen. Aber, da ich in dir einen vernunftbegabten Menschen vermute: Hälst du es für richtig und weise, dich so über etwas aufzuregen oder etwas runterzumachen, von dem du nichts weisst? Beantworte dir die Frage selbst. Du kannst die Gerüchte nicht mögen, dein Gutes recht. Du kannst auch schreiben, dass du sie nicht magst. Dein gutes Recht! Das will dir keiner abstreiten. Aber wenn du anfängst, Fakten zu erfinden, dann darfst du dich nicht wundern, wenn die Leute "Bullshit!" schreien. Genau so wie die Leute das gern zu meinen Ausführungen tun dürfen. Wenn sie sie anständig widerlegen.

Wenn man mir sagt ich würd auf nem Hohen Ross sitzen, nur weil ich die Sachen etwas detallierter auseinandernehme und nicht mag, wenn Leute ihre Fantasien als Tatsachen auslegen, dann lache ich einfach drüber, und esse beim reiten nen Apfel, damit ich noch mehr wie ein Arsch aussehe. Und tue das im guten Wissen im Recht zu sein. So. DAS war von nem Hohen Ross gesprochen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wie ich weiter oben schon gesagt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass GW sein Geld mit dem Herausbringen von immer mächtiger werdenden Kreaturen, Einheiten etc verdient. Ich glaube bzw hoffe viel eher, dass sie mit den Neuerscheinungen mehr am Design, als ständig neuen Regeln ändern werden. Heißt es gibt für das Elfenvolk eine Auflage mit Dunkelelfenlastiger Thematik, dann eine die mehr Richtung Hochelfen etc geht.

Das wäre eine wunderschöne Idee und ganz ehrlich damit kann ich noch leben, leider glaube ich nicht daran.

Das Armeen die sich gut verkauften bevorzugt wurden konnte man in der Vergangenheit gut sehen, wenn nun aber immer neue Modelle kommen mit eigenen Regeln befürchte ich, wie gesagt das ist hier eine Schätzung, das Einheiten kommen werden um Verkaufszahlen zu erreichen nicht um den Hintergrund schöner zu gestalten, den hat man ja auch wenn ich hier wieder übertrieben hart spreche "vergewaltigt hat" so habe ich es mal in einem Zitat gehört passte ganz gut fand ich.

Das ich den Abschluss erwähnte sollte keine Prahlerei sein, sondern eher entgegenwirken das Leute 5 Posts sagen ich könnte nicht rechnen :D

Und wenn ich wie von mir oben die Wellen herauskommen, kann ich sicher sein das die sich verkaufen, mehr als Modelle die nur schön sind, das Khorne Mottorad nehme ich mal raus das war für Fantasy grauenhaft wenn sich das Setting dahin annähern sollte (hier wieder eine Vermutung) könnte es aber öfter solche Ausreißer geben.
    Ich wünsche mir das du recht hast

Shurion
    weia das geht ja schnell

zu dem Stein Schere Papier bei Warhammer sehe ich noch mehr Optionen weshalb länger ein Kaufrhythmus erhalten bleiben kann.
    Übrigens mich stört dein Schreibstil nicht auch wenn du manche Antworten auf den Hauptpost etwas länger machen könntest dann müsste man sich jetzt nicht Detail suchen. Ich schreibe ja auch an der Grenze für mich ist das Ok. Das Hier keiner in die Zukunft gucken kann ist klar, aber Ungewissheit ist etwas und da wirst du mir zustimmen Chancen und Ängste aufzeigt, ich sehe die Ängste du siehst die Chancen.
    Das Drogen was anderes ist als Minis und Bücher ist mir klar aber bei Sammelkarten ist dieses Vertriebsmodell vorhanden, in Computerspielen, in Browsergames und sonstwo noch, es gefällt mir nicht, da bin ich nicht der einzige und es birgt für das Hobby enorme Risiken.

Einmal editiert, zuletzt von Aklim ()

• Das Armeen die sich gut verkauften bevorzugt wurden konnte man in der Vergangenheit gut sehen, wenn nun aber immer neue Modelle kommen mit eigenen Regeln befürchte ich, wie gesagt das ist hier eine Schätzung, das Einheiten kommen werden um Verkaufszahlen zu erreichen nicht um den Hintergrund schöner zu gestalten, den hat man ja auch wenn ich hier wieder übertrieben hart spreche "vergewaltigt hat" so habe ich es mal in einem Zitat gehört passte ganz gut fand ich.
    Und wenn ich wie von mir oben die Wellen herauskommen, kann ich sicher sein das die sich verkaufen, mehr als Modelle die nur schön sind, das Khorne Mottorad nehme ich mal raus das war für Fantasy grauenhaft wenn sich das Setting dahin annähern sollte (hier wieder eine Vermutung) könnte es aber öfter solche Ausreißer geben.
    Ich wünsche mir das du recht hast

GW macht schon lange Regeln für Miniaturen, nicht umgekehrt. Dass manche Armeen öfter ein Update bekommen als andere stimmt, allerdings finde ich gab es bei Warhammer nicht so viele vernachlässigte Schäfchen, mit Ausnahme von Bretonen und welfen (und das ist definitiv nicht okay!) Es gibt aber auch genug Armeen, die seltener Updates bekommen haben, die sich dennoch gut verkauften - Zwerge zum Beispiel.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Und wenn ihr, du und tiny, mich für mein aggressives posten zurechtweist, solltet ihr ebenso alle Herrschaften mit auszensierten Wörtern in ihren posts maßregeln, die GWs geistige Stärke in Frage stellen.

GW ist weder eine Person noch User hier im Board. Ja, ich kann damit leben, wenn jemand GW als blöde bezeichnet. Es mag evtl meiner Ansicht widersprechen, aber damit kann ich umgehen. Mit deinem Tonfall gegenüber Personen nicht. Der ist daneben und das weisst du selber auch.

Zitat

Ich mache Leute runter, weil ihre 'Denkweise' bar jeder Grundlage ist, und sie sie als Tatsache darstellen.

Ich kann damit leben das du ihre Denkweise nicht richtig findest und ich teile deine Ansicht das viele der Befürchtungen ohne echte Grundlage sind. Die wird es erst geben, wenn die Regeln erschienen sind. Aber die Tatsache das du die Denkweise der Leute kritisch siehst, gibt dir nicht das Recht so mit ihnen um zu gehen. Das fängt schon damit an das du Denkweise in '' setzt. Im Ernst, muss das sein?