Ich bin gerade mit meinem ersten aos - Spiel fertig geworden. Ich muss sagen, das Spiel hat durchaus gute Ansetze. Aber eben nur Ansetze. Es hat sich ehrlich gesagt unfertig angefühlt, es zu spielen. Positive Sachen waren:
+ bei der Aufstellung kann man schon gewisse "Formationen" spielen: z.B. kann ich meine Bogenschützen so hinter anderer Infanterie stellen, dass ich mit denen schießen kann, und (fast) keine Gefahr besteht, selbst angegriffen zu werden.
+ ich kann meine Einheiten teilen um Gelände auszuweichen oder ohne viel drumherum durch Engpässe durch
+ das Spiel wirkt "echter"
Und Negativ:
-sobald alle Einheiten im Nahkampf sind, steht das Spiel, es ist schlicht keine Dynamik mehr drinnen.
- ohne Punktekosten ist das Spiel nicht fair spielbar
- das Beschwören ist viel zu mächtig. So nach dem Motto: es könnte vllt eventuel sein, dass ich diese Schlacht um ein Modell nicht gewinne...scheiß drauf, ich hol 40 zusätzliche Elitekrieger.
Und dass es kürzer wie wf8 gedauert hätte, kann ich nicht sagen. Beide Spiele dauern etwa gleich lang, bei gleicher Mini-Anzahl.
AoS hat durchaus Potenzial, ist aber noch sehr Ausbaufähig. Es ist einfach...unfertig. Aber so wie ich GW einschätze, wird da nicht mehr viel kommen.
Lg Alvias
Ps wir haben versucht, mit gleicher LP- Anzahl zu spielen. Ich habe nach der Aufstellung die Hälfte meiner Figuren wieder runter nehmen müssen, da ich sonst viel zu stark gewesen wäre. Obwohl ich nur normale Infanterie und a bissi Kavallerie stehen hatte.