Beiträge von bitgnome

nunja ich glaube ich werde sie mal mit 7x3 aufstellen, um zu testen was die 1 Attacke mehr aus macht. Danke für eure Tipps ich hatte immer die Befürchtung das dann knappe 350 Punkte auf dem Spielfeld zu verführerisch sind. Aber ich werde es mal testen.

mfg bitgnome

Blockerienheiten sind für mich Einheiten die länger als 2 Runden aushalten können. Was nützen mit 6x4 Speerträgerregimente mit 19 Attacken mit S 3 , wenn mich ein Riese angreift oder auch Oger oder Dryaden ?

Mit Ini 6 und KG 6 habe ich da mehr Überlebenschancen. Meine Frage ist nur wie ihr sie halt aufstellt.

hiho,
    ich habe nun oft genug gespielt und leider kaum gewonnen. Aber ich habe grösstenteils Unentschieden oder halt knapp Verloren. Nun will ich meine Armee mehr ausbalancieren. Es geht mir mehr darum meinen Gegner ein Nahkampfregiment zum Blocken an zubieten. Da ich nur Infantrie spiele habe ich die Schwertmeister ausgewählt.

Meine Fragen wären dazu folgende:

1. Wie breit macht ihr sie damit ihr Maximalen Schaden macht und auch einen Angriff standhaltet?

2. Wie rüstet ihr den Champion aus ?
    Hier hatte ich immer das gesegnete Buch aber eigentlich brachte es mir nicht wirklich was bis jetzt.

Zur Situation noch dazu: Meine Schwertmeister bewachen immer das Zauberbanner.

mfg bitgnome

Bitte bleibt doch vernünftig, wenn das Gerücht stimmt das es eine Heldenauswahl ist, dann sollte es wirklich kein Drache sein. Weclhes volk hat denn sonst noch so einen w4 und einige Lebenspunkte oben drauf und das als Heldenauswahl ? Wir sind nunmal w3 und sollten es auch bleiben und wenn GW sowas wirklich macht, dann werden unsere Gegner nich mehr lange mit uns spielen wollen. Man erinnert sich bitte nur an die 2 Panzer ,Kriegsaltar und viel Kanonen Lamearmee des Imperium. Oder Waldelfen 2 Baummenschen mit Astkombo oder halt die BretonenKombos. Da würde Gw keinen Umsatz mehr machen, wenn so eine Kombo bei den HE exestieren würde aber es auf fast jeden Tunier verboten wird. Da würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden. ;)

Ich sehe uns immer im Vergleich mit WE und die haben auch keine über 200 punkte Heldenauswahlen.

mfg bitgnome

Sullanciri : :D Das wäre sehr nett aber bitte beachte, das Du dann zuviel Punkte für eine Heldenauswahl hättest.

Du musst berücksichtigen das dann bei einen 1000 Punkte Spiel keine Armee gegen sowas eine Chance hat. Selbst wenn er dann 2 Heldenauswahlen kosten würde, wäre es nicht ausgeglichen.
    Wie gesagt es würde doch bestimmt eher passen, wenn man einen Helden hat der 100 Punkte oder so kostet und Befehle hätte.
    Beispiel.
    gebundene Zaubersprüche 3+ Doppelschuss für Regimenter oder kostenlose Neuformation einer Einheit ect. oder gewaltiger Angriff mit +1 zur Stärke ( was bei Hochelfen wirklich eine harte Nuss wäre ).

Oder sie geben eine Art W4 LP2 Kreatur (Babydrachen) mit, welcher auch zaubern kann (Wäre dann Stufe 1). Ähnlich geschehen bei den Waldelfen mit den Erynnien.

Aber einen Überchar mit mehr als 200 Punkte gesamt kann ich mir, bei den He nicht wirklich vorstellen, weil ein unter 2k Punkte Spiel damit unmöglich wäre.

hmmm also ich kann mir das mit den Monsterreitern bei Hochelfen nur sehr schlecht vorstellen. Der Jungdrache wird bestimmt eher eine seltene Auswahl sein, welche wie bei der Seegarde als Seeschlange/Ungeheuer eingekauft wird. Was ich mir als neue Heldenauswahl vorstellen kann, ist eher eine Art Truppenkommandant der Befehle erteilt. Ich meine damit so eine Art abgestufter Gruftprinz, der kleine gebunde Zauber hat. Wenn ich die letzte Zeit in die neuen Armeebücher sehe, kann man ohne Schwierigkeiten erkennen das Gw seine Armeen mit vielen gebundenen Zaubersprüchen aufmöbelt. Ich würde den neuen Hochelfenheld eher in die Kategorie "Priester des Imperiums" oder "abgespeckter Khemrigruftprinz" schieben als einen alles überrennenden Drachenreiter.

Ich meine wieviel soll den der Held an Punkten eigentlich kosten ?
    Ich kann mich ja irren aber soweit ich mich erinnere hatte noch nie irgend eine Heldenauswahl der Elfenvölker mehr als 200 Punkte gesamt gekostet und das sollte bitte so bleiben.

Meine Erzmagierin ( 400 Punkte ) hat immer Adler, Annulianischer Kristall, Weiser, Phönixwächter und bis jetzt hatte sie immer Himmelsmagie. Damit ist sie schön weit weg vom Geschehen.

http://download.games-workshop.biz/385

Errata des Imperiums. Man beachte die Frage zu magischen Gegenständen, welche den Widerstandswert des DP benutzt, um sich zu modifizieren.

Nun der Wortlaut der Schattengrube ( S. 114 :(
    (vorletzter Satz)
    *****. Besteht es ihn, so wird es vom Boden verschluckt und ungeachtet allen magischen Schutzes oder Sonderregeln als Verlust entfernt. Danach schliesst sich der Boden wieder und hinterlässt keine Spur des Geschehenen.

Nun den Danke für den Tip, das sollte ich mir merken.

Philäus:
    "
    SO in deinem Beitrag da oben der editiert wurde stand bis vor ein paar stunden noch das man damit auch problemlos drachen o.Ä. attackieren könnte und wenn du jetzt leugnest reg ich mich auf! ****"
    Das ist jetzt ein bisschen Übertrieben mit den Stunden oder ?

Heute, 10:57 geschrieben ;
    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bitgnome: Heute, 10:58.
    10:58 - 10:57 = 1 min.

Philäus es kann sein, das ich das mit den Drachen aus versehen schrieb, weil ich abgelenkt war und ich immer erst den Beitrag rein stelle bevor ich ihn korrigiere. Es liest sich immer sehr schlecht in den Editormodus von daher entschuldige ich mich natürlich.
    Aber mir ist ohne weiteres klar, das es kein Edler mit Zorn des Bären und keinen Rettungswurf einen Drachen legt. Jedoch kann man mit den Seelenraub und einen Beschuss mit der RSS den Drachen auf 3 LP runter hauen und dann mit diesen Edlen (in einem Regiment) den Rest geben. Kann sein das dieser Gedanke in meinen Kopf rumrauschte und ich das erstmal niederschrieb ohne den Punkt genauer zu klärenund dann wieder löschte.

Was Drachen in Tunieren angeht, ist es so wie ich sagte. Man meidet sie wo man nur kann, da sie immer zusammengeschossen oder von hochgepowerten Killerhelden gejagt werden. Diesen Punktebunker lässt sich in den Tunieren keiner entgehen und wenn Du sie verlierst dann kannst du ihre Punke nicht mehr kompensieren. Hier spielen die meisten sterbliches Chaos, Dämonisches Chaos, Imperium, Waldelfen, Zwerge, Echsenmenschen,Bretonen, Vamps oder Khemri. Der Rest ist wirklich sehr sehr selten dabei.

Dafür entwickel ich auch meine Listen um meinen Gegner wenigstens ein Unentschieden und bestensfalls einen knappen Sieg ab zuringen. Meistens bleibt mir nur meinen Gegner einen knappen Sieg zu überlassen, wenn es nicht sogar meist ein Massaker wird. Aber wer bei uns einen Drachen aufstellt, kann nur hoffen keinen Todbringer oder anderes Kriegsgerät zu begegnen. Das sind die Erfahrungen, welche mir andere mitgaben, die bereits mit Hochelfen aufgehört haben. Ich spiele nicht so hart, wie sie und bekam da oft ein paar Komplimente, wie gut ich durchhalte. Meine Vorgänger ( wirklich sehr gute Liga-Spieler ) kamen nicht mal annähernd mit voller Magierheldentruppe ( also alles Magier im Kommandanten- und Heldenslot ) soweit. Das Einzige, was sich einigermassen hielt waren die Kavaleriearmeen der HE. Aber die spielt keiner bei uns , weil sie als langweilig verrufen ist und somit auch mich nicht interessiert. Der Edle mit Zorn des Bären ist also eher ein kleiner Fluff um die Härte in meiner Armee zu nehmen, sonst wüsste ich nicht wie ich einen Edlen aufmotzen kann ohne ihn beritten zu machen. :(
    Ich kann eher gesagt nicht wirklich mit ihnen umgehen, wie es mir scheint? Zumindest höre ich hier im Forum immer andere Sachen aber umsetzen kann ich es nicht bei meinen Gegner hier in Bonn. Mein Edler hält hier nicht mal eine Herausforderungsrunde durch. Mal ein Chaosheld mit dämonischen Reittier oder ein Hornnackenveteran mit Flitzer oder ein Vampirheld als Wolfsgestalt oder gar ein Khemriprinz auf Streitwagen und der Edle war Geschichte.
    So passiert es bei den GW Mitarbeitern und auch dasselbe bei den hier ansässigen guten Spielern.

mfg bitgnome

zu 1. Das habe ich wohl falsch formuliert . Sorry nochmals. Ja das kann man in der Magiephase, wo man es zaubert natürlich bannen aber danach halt nicht mehr mit Bannrollen.

zu 2. Da gebe ich zu einen Regelfehler gemacht zu haben, ich habe bis jetzt nicht gegen DP gespielt und habe leider ohne es zu überprüfen einfach Kommentare weiter gegeben. sorry dafür.

Wenn ich das recht überlege ist so ein DP doch ziemlich hart. Also bei meinen Zauber Möglichkeiten wäre, das dann wohl nur auf 24 Zoll Lehre des Metallszauber 1 und 6 und auf 12 Zoll Seelenraub und das wären wenn es klappt nur 3 LP weniger. :(

Naja ich hoffe schon, das er mehr als 300 Punkte kostet, bei dem was ich über ihn gehört habe ?

Was kann das Ding eigentlich?
    " Sorry für diese Thread fremde Frage "

Wie gesagt vielleicht schreibt mal jemand etwas darüber wie man Montrösekreaturen als He kaputt macht. Weil bei diesen Sachen musste ich bis jetzt immer passen. :(

1. "Bleibt im Spiel" Zauber können nicht mit Bannrollen oder Gegenstände, welche regelteschnisch wie Bannrollen( Wenn ich mich nicht irre z.Bsp. Magiebannrunen? ) funktionieren, gebannt werden.

2. Kein Hochelfenspieler versucht einen Drachen nur im Nahkampf zu killen. Der Held wird niemals einen Drachen attackieren, sowas killt man mit RSS oder mit Magie ( Bsp. Seelenraub, Meister der Steine, Reiter mit Lebensentzug, .... ). Ich glaube das nur der Prinz mit diversen mag. Gegenständen und Titeln dazu in der Lage wäre.

Auf Tunieren oder Einzelspielen mit maximal 2250 Punkten wird sehr selten ein Drachen gespielt. Eher findest du Goblinarmeen mit 2 Riesen, 2 Dampfpanzer Imp'armee,2 Baummenschen Waldelfenarmee, Chaos Dämonenprinzenarmee, Echsenmenschen Carnosaurus-Stegadonkombination und Vampiredrachenarmee.
    Du hast aber immer die Möglichkeit bei den Hochelfen deine Magielehren und Zaubersprüche deinen Gegner anzupassen.

Bei einer Chaossterblichenarmee mit Kavalerie wirst du natürlich den Magier st.2 mit Waldzauber auf Lehre des Metalls schwänken oder gar den Erzmagier auch diese Lehre geben. Genauso bei der Impliste mit 2 Dampfpanzer, 2mal Geist der Schmiede mit jeweils 2w6 Treffer modifiziert auf 1+Rw vom Dampfpanzer = Stärke 7 und ein Panzer war mal.

mfg bitgnome

Meine Armee spiele ich sehr defensiv und warte auf den Angriff meiner Gegner, um dann richtig Schaden zu machen. Ich verwende dafür immer einen Erzmagier St4(auf Adler) ,eine Magierin Stufe2 mit Meister des Waldes und der Steine, eine Magierin st.2 mit Seelenraub und Lebensentzug und ab meinen letzten Spiel einen Helden mit Stein des Hoeth und den Zorn des Bären. Mit dem Erzmagier St4 nehme ich meist Komet, Donnerkeil, Blitzschlag und Schild oder auch die Wiederholungswürfe(für die RSS) jenach Gegner.

Meine Taktik :
    Erster Spielzug mein Erzmagier kommt aus der Deckung und zaubert einen Kometen mit 5 Würfeln ( ich weiss sehr riskant ). Der Gegner muss nun mit Bannwürfeln kommen, da es ein "Bleibt im Spiel" Zauber ist. Wenn es klappt verliert er 6 Bannwürfel und wenn nicht hatte ich nen Patzer oder totaler Energie. Patzer sind bei mir zum Glück selten aber ich nehme meist Phönixwächter oder den Stab, welcher den ersten Patzer verhindert. Wenn mein Gegner seine Bannwürfel auf gebraucht hat, setze ich nochmals mit den Erzmagier 2-3 Würfel ein für den Donnerkeil. Da er Rüstungwürfe nicht zulässt wird auch dieser gebannt, entweder mit Bannwürfel (was sehr selten passiert) oder mit Bannrollen. Danach folgt der eigentliche fiese Zug, die Magierin mit den Waldzaubern. Meine Magierin des Waldes hat einmal Weiser und einmal Energiestein und daher bekommt sie nun 4 Energiewürfel. Sie kann nun damit die restlichen Bannrollen ziehen oder vielleicht auch schon allein rumlaufende Magier oder Kriegsmaschinen killen. Sie braucht dafür keine Sichtlinie sondern nur Wald oder Hügel im 12 Zoll Umkreis meines Ziels auf der gesamten Spielplatte. Das war dann auch schon mein erster Spielzug und ich muss sagen bis jetzt musste im ersten Spielzug immer irgendwas wichtiges bei meinen Gegner vom Tisch genommen werden. Sei es ein Waldelfenheld, welcher sich im Wald bei den Baummenschen versteckte oder eine Zwergensteinschleuder. Manchmal schaffe ich es auch in 2-3 Spielzügen, einen Riesen oder Schagoth oder Drachen zu killen , wenn sie sich vor den Speerschleudern im oder hinter einen Wald verstecken.

Meine Magierin mit Lebensentzug und Seelenraub verstecke ich immer im Wald neben den Schwertmeistern mit Zauberbanner. Dieses Regiment stellt immer ein lohnendes Ziel da und wird von mir nie Flanken geschützt. Sie sollen die Gegner nur in die Falle locken und wenn sie im 2-3 Spielzug im Nahkampf sind, dann hat mein Gegner meistens nur noch einen Bannmagier und kann nicht mehr viele Zauber aufhalten und was das heissen kann, wisst ihr sicherlich.Meine Magierin mit Lebensentzug nimmt dann immer 3 Energiewürfel um den Lebensentzug durch zu bringen.

Den Helden mit Zorn des Bären lasse ich meist Kavalerieeinheiten angreifen. Er muss angreifen sonst wird sein Zauber gebannt. Die meisten Kavalerieeinheiten haben nicht viele Modelle und können einen Helden mit KG6 St6 und A6 nicht viel entgegen setzen und wenn ich Glück habe fliehen sie. Aber man kann damit auch ruhig mal Streitwagen oder Riesen jagen gehen. ;)

Ich weiss das viele meiner Taktiken gewagt sind aber so ist dieses Spiel nunmal, man muss etwas riskieren um zu gewinnen.

mfg bitgnome

sorry hatte den anderen thread nicht gesehen. :( peinlich. ich würde dir die andere Liste empfehlen. Naja wenn du weisst was er hat, dann hast Du eine sehr gute Taktik zusammen gestellt.

Bei Himmelsmagier stufe 2 nur Kometen und schildzauber für deine Kavalerie, das verleitet ihn dazu alles auf die kavalerie zu ballern. rettungswurf 4+ kann in den augen deiner gegenspieler sehr hart aussehen.

Du kannst aber auch bei deiner Kavalerie einen Magier rein setzen der Lebensentzug macht, das fetzt bei meinen Gegner immer sehr heftig rein.

Wie gesagt die Kavalerieliste ist im grossen und ganzen fast immer so. Aber bei Tunieren trifft man halt nicht unbedingt damit immer auf eine Zwergenballerburg. Aber hier spielst Du ja nur gegen ihn und da wären die Chancen weit grösser, das er es so aufstellt.

Mein Kumpel versuchte es so, bei 2500 Punkten gegen Zwergen und wurde knallhart zusammengeschossen. 2 Zwergenmaschinisten in 2 Orgelkanonenbesatzung und dann ballert er dir mindestens 2 10 er silberhelmregis weg und noch die zwergenkanonen oder grollschleudern und es wird richtig weh tuen. die 50 - ** musketenschützen rechnen wir beide jetzt mal nicht ein. aber jetzt kannst du dir ja mal ein Bild machen, was los geht wenn ihr spielt.

ein reales Bsp. von einem Tunier
    2150 Punkte
    Amboss
    Machinisten
    4 kanonen,2 orgelkanonen,
    ca 50 Musketenschützen,
    eisenmäuse (kleines regi)
    da bin ich mir nicht mehr so sicher aber waren wo 2x10 einfache nahkampfzwergenregis.

Das ist dann ziemlich hart für ne Kavaleriearmee der Hochelfen. Den Bretonengegner retteten echt nur seine Rettungswürfe und dann zog der Zwergenspieler irgendso eine Rune raus und der Bretone konnte auf panik (oder so?) testen und dann rannten 2 Lanzen.
    Den Rest kannst du dir ja denken.

Wie gesagt, wenn Du weisst, was er hat passt es natürlich. ansonsten kann es böse werden.

mfg bitgnome

hmm also erstmal frage ich Dich, ob Dir das Prinzip Schere und Stein geläufig ist?
    Das ist nicht böse gemeint aber Du wirst sicherlich wissen, das ein Zwergenspieler Kanonen und Musketen hat und keine Kavalerie oder ?

Alles was Du ihn da bietest, vorausgesetzt er weiss wie man spielt, ist nichts weiter als eine tolle Schiessübung. Wenn er dann noch Bergwerker und den Amboss hat wird es sehr schnell zu Ende gehen mit Dir.

Ich nehme jetzt einfach mal an, das du ihn schnell überrennen wolltest. Dieses Prinzip funktioniert bei kleinen Spielen sehr gut aber sicherlich nicht bei dieser Punktzahl. Wenn er des öfteren gespielt hat, wird er diese Standardaufstellung deiner HE-Armee bereits erwarten und dich knallhart zusammenschiessen.

Ich würde erstmal mindestens 2x10 Bogenschützen mit rein nehmen, denn er ist langsam und du kannst auch mit deiner hohen Reichweite bei seinen Musketenschützen was erreichen. Was deine Stärke von 3 als Malus bei Dir , das ist sein" bei 5+ Treffen" bei ihm. Es sollte sich schon mal gut ausgleichen. Ich würde Dir auch zu 4 RSS bei dieser Punktzahl raten. So hast du eine gute Chance seine Kriegsmaschinenbesatzung mit Salve zu erledigen. Einen Drachen bei dieser Punktezahl mit Zwergen einzusetzen, ist wirklich ein nettes Geschenk für ihn. Ich würde ihn mehr mit Magie und um genauer zu sein, Meister des Waldes und Meister der Steine und den Kometen das Leben schwer machen. Natürlich wird er versuchen es mit Bannwürfeln zu bannen( das ist auch fair) aber bei Erzmagier st 4 und 2x st2 magier hast du eine gute Chance etwas Schaden zu machen. Der Komet geht mit seinen Bannrunen nicht zu brechen und kann nur mit Bannwürfel gestoppt werden, falls er noch vor seiner Magiephase kommt. Wenn du dann am Anfang mit den Erzmagier 5 Energiewürfel nimmst wird es eng mit seinen Bannwürfeln.

Das wäre jetzt nur mal meine Taktik.

Aber ich würde Dir bei dieser Punktezahl mit Zwergen zu keiner Kavalervie und geschweige denn Streitwagen Armee mit Drachen raten. Das schiesst er Dir, wenn er gut spielt, komplett zusammen.
    Den Edlen mit Bartmantel solltest du lieber auf ein Pferd setzen, sonst hält er nicht lange durch.

Also ich habe nicht gemeckert sondern gefragt.

Also bei Speerträger habe ich 16 in einem 5er Block, das reicht mit einer Magierin drinne aus. Das sind dann genau 3 Glieder und damit 2+ auf das Nahkampfergebnis, mehr kann man sonst nicht erwarten. Weil sie sonst einfach zu teuer sind für das was sie können und ein lohnendes Ziel. Die 2 über sind einfach nur voraussichtliche Beschussverluste. Was bei 14 er schnell erledigt ist oder ? 19er regi spielt man sehr selten bei uns, weil sie wie gesagt gerne beschossen werden oder dann nur angegriffen werden, wenn die flanken frei sind. Skink freuen sich besonders bei so grossen Regimentern. Das wollte ich nur mal anmerken.

Wie gesagt solche grossen Regimenter sind schön aber dafür 60 Punkte mehr aus zugeben, um ihren Gliederbonus dann in einer Beschusssalve oder bei einen Magiebeschuss zu verlieren, ist ein wenig teuer. Wenn da kavalerie oder nahkampfregimenter rein prügeln macht das nicht viel aus, ob noch ein Gliederbonus dabei ist. Mit der St 3 macht man nicht viel mehr Schaden mit einen Glied und man hat eher genauso viel Attacken zum zurück attackieren als mit 19er. Oder attackieren deine Hochelfen aus 4 Glieder ?

Das Dunkelelfen starke Magie haben sieht auf den Tabellen ihrer Zauberlehre nett aus, aber sie können sich die Zauber nicht aussuchen, wie die Hochelfen und die Lehren sind auch begrenzt. Wer nur auf Nahkampfhochelfen(Edlen) mit Kavalerie spielt, findet alles (auch zu recht) hart, wenn man auf Magie oder Beschuss gegen sie setzt. Wobei ich jetzt niemanden etwas unterstelle oder gar vorwerfe. Aber Fakt ist eines als Hochelfenmagier darf man sich die Lehren aussuchen und mit Weiser sogar die Zauber der jeweiligen Magielehre.
    Ich glaube schon das dies ein Fakt ist, welcher die Dunkelelfenmagie ohne weiteres von seiner Stärke herabstuft.
    Mal von Lehre des Feuers und Mal von Himmelsmagie und vielleicht noch Schattenmagie oder so genommen und dann die Zaubersprüche jeweils ausgesucht, was will dann ein Dunkelelfenspieler gegen solche Kombinationen machen?

Ihr solltet das schon etwas realistischer sehen.
    Ich sage nicht das die Dunkelelfen keine Chance haben, das wäre totaler Quatsch aber nur auf Magie zusetzen als Dunkelelfenspieler wäre fatal gegen Hochelfen.

mfg bitgnome

Wenn Mengil einen Helden- oder Kommandantenslot benötigt oder als Einzelmonster gilt, dann bekommt er bei Hälfte der LP die Hälfte der Punkte zu geschrieben. Ansonsten muss er mehr als Einheitenstärke 2 haben, um als Einzelmonster zugelten (wie Riesen, Drachen, Greifen, Trolle,...)

mfg bitgnome

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Sieg.

Was sicherlich interesant ist, wären deine Zauber, welche Du bekommen hast.

Deinen Magiern hättest du ruhig Weiser geben können.Was mich wundert ist wieviele Speerträger du genommen hast.

Hätten 16 nicht auch gereicht? Imperium hat nach meinen Erinnerungen kein gutes Kampfgeschick. Ansonsten braucht niemand nach einen gewonnen Kampf über eine Liste zu motzen ;) .
    Gewonnen ist gewonnen. Ein Tipp meinerseits schreibe Dir ruhig auf, was nicht so toll gelaufen war und was sich bewehrt hatte. Dann kannst du deine Taktiken verfeinern.

Gegen die Druchii brauchst du bei Magie keine Angst haben. Ein Magier mit annulianischen Kristall und dein Gegner hat schon mehr Probleme als er möchte. Sie sind eher fies bei Beschuss und im Nahkampf, da sie dort gegen Hochelfen Hass haben und die misslungenen Trefferwürfe wiederholen dürfen.

mfg bitgnome

zur info habe mir das mit den waldelfen erklären lassen und siee da der erzmagier von denen darf lehre der bestien haben aber nur ein prinz oder erzmagier darf beiden gegenstände zusammen einkaufen, weil über 50 punkte.

Aber bei einem 2 armeen versus 2 armeen. wäre es hammer.

Bsp. Hocheflenmagier zaubert auf den Hochgeborenen der Waldelfen mit Bogen von Loren und Dolchpfeile und ist in der Sippe der Wandler und hat man zusammen einen Maschinengewehrholzelfen.

Hochgeborener 4 A + 1 A (Wandlersippe) + 3 A (Zorn des Bären)

Stärke 3 Reichweite 30 BF 6 Schussanzahl 8

Kostet zusammen 145P + 95 P = 240 P

LOOOL

Aber das nur mal so am Rande.

Also thalindor folgende Kombi bei mir.

Erzmagier St.4 immer Himmel alle Schadenszauber (mit Kometen) und Schildzauber gegen Beschuss für Einheit)
    Magierin St2 mit Seelenraub und Lebensentzug für Nahkampfbonus deiner Armee.
    Magierin St.2 mit Ring des Zorns und Bannrolle Magielehre Feuer muss man halt Würfeln soll aber nur Bannwürfel ziehen.
    Magierin St. 2 mit weiser und Energiestein mit Lehre des Lebens mit
    Meister des Waldes und Meister der Steine. Um kriegsmaschinen oder einzelne Charaktere zu jagen. Ideal für Baummenschen im Wald geignet.

das ist eine Kombi die sehr hart ist, weil wenn du dann noch das Zauberbanner bei dir hast sind das 12 - 14 energiewürfel. Muhahaha

mfg bitgnome

wenn du deine gegner aufhalten kannst und sie gebunden hast, kannst du sie mit magie wie lebensentzug oder sonnenfeuer prima grillen. das ist einer meiner taktiken. meine hochelfe des schattens steht im wald ohne sicht und wartet bis die feinde in die regimenter knallen und halten meine Einheiten hoffentlich die Stellung und dann gibts flächenschaden. ;)

mfg bitgnome

hey Thalinor,

stimmt das mit den beritten habe ich vergessen. aber dann hat er halt nen 5+ rw da er ein edler ist und kein Prinz kann man das schlecht vergleichen.

soweit ich weis hat die Rüstung der Götter 35 Punkte und der Stein 45 Punkte. das wären zusammen 80 Punkte und mir ehrlich gesagt für einen Prinzen zuteuer.

also die Idee mit den Berittenen helden war mist, das gebe ich zu und war auch leider nur ne Kurzschluss reaktion um die Rüstung zu verbessern aber der Gedanke behagt mir trotzdem sehr.

Entweder er blockt den Zauber mit bannwürfel oder ich habe eine prima metzelmaschine in meinen Speerträgerregiment und KG 6 und Str 6 bei A 6 wäre ein gutes Argument sie nicht mit kavalerie anzugriefen oder ?

Wie gesagt Bel'vara und Thalinor ich versuche ehrlich gesagt noch immer, wie blöde in meine armee nen edler ein zubauen, welcher auch was bewirkt. :(
    Aber ist halt nicht sehr leicht.

nun eine Idee wegen der Waldelfen. Nehmen wir an sie dürften die zauber auch haben und machen das auf einen Hochgeborenen mit dolchpfeilen und lorenbogen( ich hoffe er heisst so?) und diesen speziellen Helm( oder der doofen sippenschaft) mit jeweils einer attacke mehr. hat der Holzelf dann echt 7 schuss mit bf6 und str 3 und keine Rüstung ?
    wäre ja ne super fiese kombi?
    wenn nicht war es nur ne dumme überlegung , denn den Kodex der Holzelfen habe ich leider nicht ?
    mfg bitgnome

immun gegen Psychologie heisst nicht mehr als das Psychologische einwirkungen, wie angst oder Entsetzen keine Wirkung auf dich haben. aber wenn es um Aufriebtests geht ist unnachgiebigkeit das einzige was deinen Moralwert unmodifiziert lässt. genauso anders herum angst und entsetzens gegner machen auch einen aufriebtests mit den Modifkiationen (glieder, flanke, rücken, Standarde, magische gegenstände(standarden), verluste) aber sie haben eine Besonderheit, die tötlich für normale regimenter ist. wenn das kampfergebnis gleich ist und deine gegner entsetzen oder angst verursachen dann rennt das normalo regiment sofort oder du schaffst deinen Moralwerttest mit doppel eins. also sollte unnachgiebigkeit schon viel wert sein.

rechne dir einfach mal aus, wieviel schaden du machen musst damit dein held ein Regiment alleine aufhalten kann. dabie beachte die gliederboni und so und dann mache den modifizierten moralwerttest ( als nicht unnachgiebig) und dann den unnachgiebigen moralwerttest.

den unterschied wirst du dann sehr schnell sehen. du wirst auch dann sehr schnell sehen das es nur sehr sehr wenige einheiten in warhammer gibt , welche ohne besondere gegenstände oder als wächter des Generals unnachgiebig werden und diese kämpfen dann meist fast bis zum letzten mann. ;)