Beiträge von bitgnome

zitat

--------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Original von bitgnome
    Dieses Thema ist bereits seit sehr langer Zeit durch. Dein Dampfpanzer geht vom Feld wenn Du den Initest nichts schafft, da die Schattengrube alle Sonderregeln des Ziel ignoriert.

Also ich erlaube es auf Tunieren meinen Gegner NICHT. Wenn er nicht aktzeptiert gehts zum Schiri, gibt der ihm Recht bekommt er von mir schonmal 0 Fairnisspunkte, hat sich die Spielatmösphäre versaut und wird nochmal mit mir diskutieren müssen.Noch dazu lasse ich ihn dann NICHTS mehr durchgehen.Aus den kleinsten Spielfehler (zB schießt er bevor er schätzt, oder bewegt die Angreifer bevor er alle Angriffe angesagt hat) ziehe ich mir dann Vorteile. Das bringt echt keinen Spass für beide nicht. Auf gut Deutsch: In Spielen gegen mich hat Schattengrube keine Wirkung auf den DP

Also die Regel mit der Schattengrube ist im Regelbuch ganz klar geregelt und nur weil sie damit deinen Dampfpanzer killen können, hätte ich mit deinen Benehmen als Schiri auf einen Tunier kein Problem. Du würdest einfach beim nächstenmal nicht mehr dabei sein. So wird das meistens auf guten Tunieren geregelt. Die Regelfrage wurde schon mehrmals gestellt und ist auch explizit in einen Errata beantwortet wurden.

Was deine 7EW und 2 Bannrollen und so. Naja wie gesagt es ist jeden das seine wie erspielt und ob ich dich schlagen kann weis ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich würde mich dennoch nicht vor deiner Armee fürchten nur, weil Du 2 DP und ein Paar kanonen hast.

Nochmals zum Seefahrerbogen, dieser zieht bei Vrewundung w3 Lebenspunkte ab, da er wie eine Speerschleuder geht also halte ich das mit den 2LP für sehr recht haberisch.

Meine Armeeliste ist immer mit 3 Magiern und einen Helden bestückt.
    1 erzmagier auf Adler mit Annulianischen Kristall,Weiser,Phönixwächter
    1 magier Ring des Zorns,Bannrolle
    1 magier Weiser,Silberstab,Meister der Magie
    1 Held mit Pferd und Löwenherz

der Rest ist
    1x 5 Silberhelme
    1x10 Bogenschützen
    1x 10 - 15 Speerträger
    1x 15 Schwertmeister mit zauberbanner
    1x 12 Weisse Löwen

2 RSS
    2 Adler

Egal welche gegner ich habe die Liste ändert sich kaum und meist gar nicht. Manchmal gewinne ich und manchmal mein Gegner, jenach wie er spielt oder er auch aufstellt. Aber damit habe ich von 5 Zwergenspiele
    4 gewonnen, wobei die 4 Ballerburgen waren und die anderen richtig gute Mischarmeen.

Gegen Imperiale habe ich 7 gespielt und 4 Gewonnen und 1 Unentschieden und 2 Verloren (Massakriert). Die 4 Gewonnen waren stets Ballerburgen mit 2 DP, 3 GK, 0-1 Mörser,0-1 Altar, und rest paar Schützen und sonst Kavalerie. Die anderen hatten auch wieder schöne Mischarmeen und konnten mit vielmehr Taktik aufwahrten und da bekam ich dann auch meine Probleme. Ob nun ein Priester sich heilt oder er hass auf die Kavalerie zabert ist wurscht, wenn ich vewirrendes Funkeln oder Geist der Schmiede oder Schattengrube durch bekomme. Ist der Priester unter der Schablone und schafft den Ini test nicht dann ist er halt tod ganz einfach und genauso der DP. Da meine einheiten am anfang immer ganz hintenstehen, bin ch erstmal weit ab vom schuss und mit den Moralwert von 9 oder 10 meist auch panik immun bei Mörser beschuss.

ich hab dann 2EW fürs Volk, 1-3 EW fürs Zauberbanner, 4 EW für den Erzmagier st4 , 2x2 Ew für meine Magier = 11 - 13 Ew pro Magiephase und nehme immer das Risiko von Zauberpatzer in Kauf. Das heisst ich zauber mit meinen Erzmagier 4 Würfeln meist Komet von Cassadora auf Feindmagier und Kriegsmaschinen oder Sammelpunkte von Infanatrie und meine st 2 Magierin mit Meister der Magie .. bekommt auch 4 Würfel für Schattengrube oder Komet, wenn kein Harten Ziele( widerstand 5 oder höher) dabei sind. Davon bekomme ich circa 1-2 Patzer und 1-2 Totale Energie über 3 Magiephasen hin und nur in den Absolut seltenstens Fällen stirbt ein Magier beim Zauberpatzer. Ich muss dir also bestimmt nicht sagen, was passiert wenn die schattengrube auf einen DP durchkommt oder was passiert wenn meinen Gegner in der 2.ten Runde seine 2 Bannrollen ausgehen Oder? Die anderen 3-5EW nehme ich meist für Blitzschlag oder Donnerkeil oder 2.tes Zeichen Amuls für die RSS, wenn ich auf Kriegsmaschinen schiesse.
    Was meine Bannmöglichkeiten hart einschränkt und wo ich Dir auch recht gebe aber mit 6 Bannwürfeln normal und durch den Kristall bekomme ich 1 EW von dir für mich zum bannen und 1 Bannrolle ist mir das ehrlich gesagt Banane. Ich spiele weil es Spass macht und nicht nur um immer ein Massaker an zurichten und den Coolen zu markieren.

Wie gesagt meine Armeeliste ist absolut nicht hart aber sie kann unter den richtigen Umständen sehr hart werden. Wenn man weiss, wie die Würfel fallen können.

Wie gesagt Schattengrube funktioniert nunmal so oder wie sollen die Vampire oder Dunkelelfen und Hochelfen die DP sonst ausschalten ?
    Ob es Dir passt oder nicht ist dann eigentlich egal denn die Regel ist so und ich würde mich dann von Dir nicht reizen lassen.

Was die Regeln mit den Schätzwaffen oder Bsp. Bergwerker, Gruftskorpione angeht, wenn sie vergessen werden sollten ist das auch ganz klar definiert. Wenn man sie vergisst zuwürfeln oder zu ziehen, dann hat man einfach Pech gehabt und wenn der Gegner ein Auge zudrückt dann ist das seine Sache. Sowas hat dann mit Fairness nichts zu tun. Fairness ist wenn man nicht Pöbelt und sich wegen jeden 0,5 Zoll aufregt oder das Spiel zeitlich nicht unnötig rauszögert. Der Rest ist ein Geschenk.

mfg bitgnome

Also ich als HE spieler habe immer Probleme mit gegnerischen Modellen , welche einen höheren Widerstand als 5 haben. Da kann ich nur mit RSS draufschiessen. Das heisst dann für dich die Rss sofort aus zuschalten. Ausserdem habe ich starke Probleme mit den seltenen WE Bogenschützen, die man sehr nahe in meine Aufstellungszone bringen kann um z.Bsp. RSS zu killen oder Charaktermodelle. Bei 1k Punkten und einer Fläche von 48x48 Zoll kann man mit den wenigen HE Modellen nicht alles abdecken. Das Bannen der HE Magie ist sehr schwer aber nur wenige Zauber haben eine höhere Reichweite als deine Bogenschützen. Nutze deine Fähigkeiten, dich bewegen und ohne Abzüge schiessen zu können. Oder sei mal ganz fies und setze deine Bogenschützen als Plänkler ein und ein Held rein mit Pfeilfluch und dann bringst Du die Bogenschützeneinheit mit den Zauberer durch Beschuss zur Panik.

Eine Möglichkeit ist auch ewige Wache mit Adligen und dann sind sie unnachgiebig, dann noch einwenig Magieschutz mit Bannrollen und sie kommen sehr gut durch. Ein He spieler ohne Schwertmeister hat gegen eine unnachgiebige Einheiten kaum etwas entgegen zusetzen.

mfg bitgnome
    ;)

Buch des Hoeth ist fürn *****, außerdem betreffen den Dampfpanzer nur Zaubersprüche die eine Stärke besitzen.

Dieses Thema ist bereits seit sehr langer Zeit durch. Dein Dampfpanzer geht vom Feld wenn Du den Initest nichts schafft, da die Schattengrube alle Sonderregeln des Ziel ignoriert.

Das Buch des Hoeth mit Erzmagier st4 gibt den Magier 4 Zauber von 6 Zaubersprüchen und die Chance ist eigentlich doch recht hoch das da ne 6 fällt.

Bogen des Seefahrers ist eine Speerschleuder mit BF6 und sollte deinen Grossen Ziel (Dampfpanzer)also immer mit Trefferwurf 2+ doch den einen oder anderen LP nehmen. Wer echt glaubt das ein HE Magier st2 nur zum Bannen gut ist, irrt sich gewaltig. Mit Titel Weiser und Meister der Magie und Silberstab geht ganz schön was. Da steht dann ein 2.te st3 Magier auf dem Feld , welcher sich auch die Zauber auswählen kann. Also wären das bei 535 Punkte schon eine ordentliche Bedrohung. Erzmagier mit guter Chance auf Schattengrube und Magier st.2 mit Option auf 4 EW für das Zaubern der ausgesuchten 3 Zaubersprüche pro ausgewählte Lehre. Im Idealfall also 2mal Schattengrube und das auf deine Dampfpanzer oder Imperiale Ritter. Sowas sollte immer mehr als reichen um Druck zu machen?

mfg bitgnome

Philäus Ja da stimme ich Dir zu.

Eigentlich bin ich immer skeptisch aber was ich dann sage ist wenigstens glaubhaft bestätigt.
    Die Kerneinheiten werden anscheinend bis auf die Seegarde erstmal nicht erneuert. Die Eliteeinheiten also Grenzreiter,Schwertmeister, Phönixgarde und die weissen Löwen kommen wohl erst nach und nach heraus. Der Löwenstreitwagen wird wohl mit den Erscheinen des Armeebuches dabei auftauchen. Ja die genannten Einheiten werden Elite aber mit Einschränkungen bei der Aufstellung bzw. Auswahl, welche genau wurden mir nicht gesagt.
    Die Schwertmeister mit 2A und die weissen Löwen mit Plänklerregel kommen auch erst nach und nach, das wurde mir aus zuverlässiger Quelle bestätigt.

Du kannst Dir also die Bogenschützen,Silberhelme ( davon aber lieber erstmal eines ) und Speerträger beruhigt kaufen, denn diese wirst Du sicherlich auch später noch verwenden. Es wird auch von GW ein Riegel davor geschoben, das man eine reine Kavalerieliste spielen kann.

Der neue Helden- und der neue Magiergussrahmen wurde hier ja schon gezeigt und sollte mit den Armeebuch rauskommen.

Aber das haben die Jungs hier ja alle schon in den Gerüchtebereich niedergeschrieben.

mfg bitgnome

Ich habe bei meinen letzten Spiel mit Zwergen böse den Hintern voll bekommen.
    13-7 verloren

Aber nun zu meiner Frage, wenn die Zwergenspielerin mit ihrer Zwergenkanone auf meine RSS schiesst, wie läuft das ganze dann ab?

Unser Ablauf war, wie folgt:
    Sie trifft eigentlich genau die RSS und schiesst durch die Besatzung.
    Wir würfelten aus, ob die Besatzung oder RSS getroffen wurde.
    4 hiess RSS. Sie hatte Stärke 8 und verwundete auf 2 und dann machte sie ihren w6 Lebenspunkteabzugswurf.

Meine Fragen dazu wären folgende?

1.Wird nicht einfach immer, das Modell getroffen durch, das die Kanonenkugel rast ?
    2. Bei meinen Widerstand von 4 und ihrer doppelten Stärke, wird dann die RSS nicht bei Verwundung automatisch zerstört (egal wieviel LP) ?
    3. Der Streitwagen hat das selbe Profil, wie meine RSS, kann es sein, das man es so behandeln muss, wie der Streitwagen? Also Stärke7 Treffer zerstören die RSS sofort?
    4. Ich habe danach meine RSS Besatzung ausgenommen oder kann sie auf dem Spielfeld bleiben und eingesetzt werden?

Danke im Voraus für die kompetenten Antworten.
    mfg bitgnome

Diese Välker fallen mit spontan ein und haben entweder Speerschleudern oder Jezzails, da bleibt der Panzer nicht lange stehen, zumal schon 1 LP Verlust zum Dampdruckwürfeln führt (generiere eigentlich immer 4 damit ich nicht würfeln muß, es sei denn ich hab bei der Magie das Zeichen des Amuls, so daß ich Wiederholungswürfe habe, dann bau ich schonmal mehr auf)

--> wie meinst du das mit den Zeichen des Amuls ? Den Rüstungswurf wiederholen ?

Folgende erfahrungen habe ich gemacht gehabt und deshalb die Armee mir so ausgedacht.

meine Silberhelme waren meist immer zu 6 und hatten das Löwenbanner aber ich verzweifelte an regimentern mit 2er gliederbonus oder wurde von Troll grossen Kreaturen immer vertrimmt. Daher habe ich immer angst mit meinen Angriff den gegner nicht aufreiben zukönnen und dann bei st3 zu versagen.

Ausser mit meinen RSS habe ich immer Riesenprobleme mit grossen Kreaturen gehabt und konnte sie nicht aufhalten. Selbst meine Schwertmeister vermochten es kaum mehr als 2 Runden gegen einen Riesen durch zuhalten.

Damit sind Riesenkreaturen immer ein Massaker für mich. Ich habe nun die weissen Löwen in Betracht gezogen, um wenigstens ein wenig Schaden bei solchen Wesen zu schaffen oder meinen Gegner eine psychologische Barriere auf zubauen. Bei den Schwert der Macht pendelte ich zwischen +1 St oder +1 A für den Champion, um bei einen 2 Runden Nahkampf als erster mit den Champ zu zuschlagen und so ein paar Gegenattacken auf meine zweihänder löwen ab zuwenden. Als toller nebeneffekt habe ich so auch noch 2-3 magische Attacken gegen den einen oder anderen Gegner. Als Beispiel Dryaden oder Baumenschen allgemein oder Gespenster.

Meine Erfahrungen waren bis jetzt eigentlich sehr gut mit meinen vielen Magiern in den Testspielen , solange mein Gegner nicht zum Gegenangriff mit allen was er hatte los stürmte. So hatte ich dann kaum etwas um ihn lange genug aufzuhalten und langsam mit Magie zu zerbrösseln.

Ein Testspiel war für mich zum zweiten mal gegen eine Orkliste und ich wurde Komplett massakriert.

3 Orkbosshelden in den Schwarzorks.
    1 Wildorkschaman mit Bannrolle und ein Stab der mir einen Energiewürfel nahm

25er regiment Schwarzorks
    20er regmient Schwarzorks
    4 Trolle
    1 Ork,Goblinschleuder
    4x 25 nachtgoblinregi's mit 2x2 fanatics

ich konnte diese Liste nicht mal annähernd ein Unentschieden anzwicken.

ich machte 700 Punkte schaden bei 2150 Punkte und bei mir überlebten gerademal 700 Punkte die Schlacht. Das passierte 2 mal hintereinander. Wie kann ich sowas aufhalten mit meiner Truppe?

Daher kam ich jetzt auf diese Armeeaufstellung.

Als modelle besitze ich noch 6 Grenzreiter, 10 Speerträger, 1x Streitwagen und 4 Schwertmeister.

mfg bitgnome

Eine Testliste für ein Tunier mit knapp 70 Teilnehmern.
    Erzmagier bekommt Himmel und Magierin passt sich den Gegner an.

Erzmagierin St4 mit Riesenadler,Weiser,Phönixwächter,Annulianischer Kristall 400 Punkte

Magierin St2, Rubin der Dämmerung,Weiser 175 Punkte

Held auf Pferd mit Harnisch,Drachenrüstung,Schild,Lanze und Löwenherz 158 Punkte
    -> kommt in die Silberhelme und hält die Gegner in Abstand

Held mit zweihänder,Drachenrüstung,Schutztalisman und Schwertmeistertitel 130 Punkte
    -> kommt in wahrscheinlich in die weissen Löwen und bewacht de Flanken der Schwertmeister

Kern

10 Bogenschützen 120 Punkte

10 Seegardisten mit Kommando und Schilden 195 Punkte

6 Silberhelme mit Champion,Standarde,Kriegsbanner 186 Punkte

Elite

18 Schwertmeister mit Kommando,gesegnetes Buch,Banner des arkanen Schutzes 329 Punkte

10 Weisse Löwen mit Kommando,Zauberbanner,Schwert der Macht 255 Punkte

Selten

2 Riesenadler 100 Punkte

2 RSS 200Punkte

Diese Liste umfasst 2248 Punkte und soll den Gegner schon einwenig einheizen. Ich würde gern eure Meinung dazu hören.

Ich bin bei manchen Spiele sehr enttäuscht von der Magiekraft mit 3 Magiern gewesen und meine damalige 3.te Magierin hatte kaum eine Chance etwas an zurichten (wegen der wenigen Energiewürfel) und somit dachte ich mir das die Energiewürfel nun der Erzmagierin und der anderen Magierin gehören sollen. Die Magie schwächt, der Beschuss zwingt selbst Ballerburgen zum Angriff oder wenigstens Kontern und der Rest schützt meine Magien.

Also was meint ihr dazu ?

mfg bitgnome

ich finde ihn auch sehr gelungen.

Aber mal eine andere Frage zum Hochelfen Armeebuch. Wie sieht es eigentlich mit der weissen Magie aus, ändert sich vielleicht dort etwas?

nefrax ich kann nur in die bücher einsehen, welche ich besitze:

das heisst ich habe nur das alte zwergenbuch, vampire, khemri, dunkelelfen, hochelfen, waldelfen, echsenmenschen und sterbliches chaos. das chaos habe ich leider seit 5 wochen verborgt.

mfg bitgnome

oder auch diese Möglichkeit nutzen.

Kaum kavalerieeinheiten nehmen. Nur zum Abschiessen mitgeben und um die Bogenschützen und Infantrieeinheiten zu schützen.

Bei Magie Meister der Steine und Meister des Waldes gegen die Kriegsmaschinen oder Musketenschützen einsetzen. Wenn du doch auf Kavalerie setzt, dann setze die Schattengrube ein gegen die Kriegsmaschinen oder auch Zwergeneinheiten.

Die Bogenschützen um einen Helden mit Jagdbogen erweitern und Du kannst damit Höllenfeuersalvenkanonen oder Musketenschützen jagen.

mfg bitgnome

So jetzt hätten wir das geklärt.
    Ich stimme Dir in vielen Punkten auch zu und hoffe das Du der meinung bist das es keine wirkliche Lameliste bei den HE gibt. Mehr wollte ich mit meinen Kommentaren auch nicht ausdrücken.

Goblins dürfen mehr Helden ins Feld führen als meisten anderen Armeen.
    Ich glaube die Bretonen haben auch eine Heldenauswahl mehr als normal erlaubt ist? Ich hoffe, das ich mich jetzt nicht irre.

:)

ich kann jetzt leider deinen Nummernsystem nicht folgen.

Aber ein paar Sachen sollten wir mal klären.

Erstens geht es hier um Lamearmeen der HE.

Zweitens habe ich und so wie du es anscheinend auch zu Anfang meintest die magielastige Armee aus den diversen Grund als nicht lame angesehn. Wegen Glück beim Würfeln und so weiter. Aber um das Thema nochmals anzunehmen, die anderen neuen aufgelegten Völker sind uns schon in einigen Sachen, Fokus auf Magie, voraus. Viele gebundene Zauber bei den Priestern,Runenamboss .....

Drittens habe ich die ganze Zeit, versucht den Irrglauben zu entkräften, das die HE Kavalerieliste genauso wenig lame ist. Man kann sie genauso ausnocken, wie andere Listen auch. Wenn Du willst können wir gerne eine angebliche HE Kavalerieliste aufstellen und testen , ob sie wirklich so lame ist?

Ich behaupte ohne weiteres das man in vielen Warhammervölkern , diese mit einfachen Mitteln aushebeln kann. Die Listen der anderen Völker sollte dabei aber auch normale oder Standard lame Listen sein.

Was die Waldelfenliste angeht, wundere ich mich nur über dich. ich höre von sehr vielen das diese Liste absolut gehasst wird aber Du scheinst sie ja gerade zu normals zu finden und kaum der rede wert?

Wir reden jetzt hoffentlich über eine ähnliche Liste, wie diese ?

Erzmagierin st 3 mit Stab und Bannrollen ( wo man die Bannversuche wiederholen kann)
    Edler mit Pfeilhagel. glaube Zweihandwaffe nehmen die immer dazu.
    Zauberweber st2 2xBannrollen
    Ast ( aufjedenfall Spinnlinge dabei) sonst weiss ich immer noch nicht was die alles haben können

1 ewige Wacht 20 mit Kriegsbanner und den Edlen mit Pfeilhagel in ihren Reihen und den Ast ( in der Nähe sind immer die Baummenschen )
    2x 12 Waldelfenbogenschützen
    1x Dryaden
    Rest Kampftänzer oder irgendwas anderes
    2x Baummenschen
    und den Zusatzwald.

Da würde ich schon gerne sehen, wie man die mit der Kavalerie Lamearmeeliste ausnockt, also ich lerne immer gerne dazu.

Was ich auch gerne sehen möchte, ist wie du diese schnellen Chaosdämoninnen auskonterst mit deiner Reichweite?

Bei einem 2150 Punkte Spiel stehen meine Truppe immer irgendwie auf einen kleinen Teil meiner Aufstellungszone und meine Gegner greifen über die gesamte Breite an. Wie greift man eigentlich Goblinarmee in der Flanke an? Hast Du schonmal gegen eine 2150 Punkte Goblinarmee gespielt, welche nur einen Riesen ,ein paar Goblinspeerschleudern,2 Wolfsstreitwagen, 10 Wolfsreiter hatten und der Rest aus Goblinregimenter mit Fanatics bestand ( Die Helden waren natürlich nur 5xGoblinmagier st1 mit insgesamt 3 Bannrollen )? Ich schon und da Du ja sagtest, Du benutzt Adler und RSS. Dann solltest Du nur 2 RSS und maximal 2 Adler haben oder ? Dann wird dein Beschuss für Panik vorn und hinten nicht reichen. Dein Flankenangriff bei dieser Goblinhorde ist für mich auch sehr schwer nach zuvollziehen. Solche Spieler haben meist schon riesige Probleme ihre Armeen in ihre Aufstellungszone auf zubauen.

Also ich bitte Dich so eine Kavalerieliste für 2150 Punkte zu erstellen und hierein zu posten, damit wir alle darüber diskutieren können.

Danke im Voraus.

mfg bitgnome

update: Dämonenprinzen haben bei unseren Leuten immer Flügel. Zumindestens soweit ich mich erinnere. Das wären dann 20 Zoll Reichweite oder ?

nett gesprochen.

aber Silberhelme haben Reichweite 16 Zoll nicht 18 zoll. Pferd + Harnisch = -1 auf die Bewegung. Nur Drachenprinzen, Streitwagen und Grenzreiter haben max. 18 Zoll Reichweite.

Du Kannst gerne mal gegen eine Waldelfenliste antreten mit Magiebannschwerpunkte und Baummenschen Ast Kombo.

Ich weis nicht gegen welche Untoten du spielst aber ein 25er Regiment überrennt nur ein elitäre khornechaosritterregiment. Einen Dämon zu nehmen um ein Regiment zu plätten, machen die leute schon lange nicht mehr. Man nimmt einen Dämonenprinzen um besondere Charakter zu killen, den rest schafft jede Kerneinheit des Chaos( ich meine Chaoskrieger und Ritter) alleine.
    Angriff und den AST mit Schlachtenbanner erschlagen, wenn der HE Spieler seinen Prinzen schickt killt man halt den. Dann greift man so an das die Drachenprinzen umlenken müssen um ihn zu verfolgen und fertig. Eine Dämonenliste besteht ausfolgenden Modellen. Ein Dämonkommandant(weiss nicht wie die genau heissen), ein Champion mit Armeestandarde, ein Chaoschamp mit Zeichen des Zentsch( Also der der auch Zaubern kann in Rüstung und als Champ) mit 2 Bannrollen. 2 Chaosriesen, der Rest Reiterei oder ( Tiermenschen wenn nötig )Chaosstreitwagen des Khorne wegen der Bannwürfel. Ich würde gerne sehen was da deine Drachenbreaker - Silberhelmkavalerie armee macht ?

Was die Magie angeht, da sagte ich bereits das es Glück ist und gute Sprüche verlangen nunmal hohe Komplexität und damit mehr würfel und Chance auf 1er Pasch. Wenn Du pro Spielzug nur 9 Energiewürfel im Turnier nehmen darfst, dann heisst das alle gebunden Sprüche zählen als ein Energiewürfel und deine generierten und die Zauberbanner Würfel. Egal wie du es drehst und wendest es können nur 9 Würfel genommen werden minus den Gebunden Zaubersprüchen. Damit kannst du gerne mal mit Erzmagier und 1 St 2 Magier versuchen etwas durch zubringen, wenn dein Gegner 1x Banncaddy mit 2 Bannrollen hat. Sowas reicht locker aus um dich in Bedrängnis zu bringen. Aber da stimmst Du mir ja auch zu und damit ist eine magielastige Armee nicht mehr lahm.

Soweit ich mich erinnere haben Bretonen auch fliegende Einheiten und haben einen Rettungswurf der Pervers sein kann trotz deines Angriffes .Also nützt Dir deine Reichweite auch nicht mehr soviel.

Was Kriegsmaschinen angeht, solltest Du echtmal in Koblenz oder Bonn spielen. Da wirst Du Leuten begegnen die Schätzen so genau das Dir die Spucke wegbleibt wenn die Kugeln einschlagen. Da wird diagonal über das Schlachtfeld geballert und 2 Regimenter mit einen Schuss getroffen und bei Kavalerie zählt jedes Modell, was am Ende ankommt.

Bei knappen 1000 Punkten für kerneinheiten hast du gerademal 42 Silberhelme ohne irgendwas dabei und wenn er dafür kanonen aufstellt oder Musketenschützen dan ahnste, was da kommen kann. Die Orgelkanone können wir gerne weglassen aber ich behaupte mal das Musketen - Armbrustschützen und Kanonen oder Steinschleudern sehr weh tuen können. Wir HE haben nur Widerstand 3 und das bedeutet das sie immer gut verwunden und dann muss man erstmal die modifizierten Rüstungswürfe schaffen. 4 Zwergenspeerschleudern mit stärkerune und irgendwelchen anderen Klimbim und Muksetenschützen ballern dir da für sagen wir mal 600 Punkte einen fetten Haufen an Silberhelmen zusammen. Das Imperium ist da nicht anders.
    Wie willst Du bitte Goblins mit Fanatics mit 5 Goblinmagier st1 und einpaar Bannrollen und 4 Goblinspeerschleudern mit 4 Goblinregimentern mit jeweils 1-2 Fanatics zur Panik bewegen ?

Alle Goblins gegen die ich antrat hatten immer netze also nur noch st 4 mit deinen Silberhelmen und dann rasse doch in die 25 Goblins vorher kommen die fanatics raus 8 Zoll davor und bekommen erstmal den Fanatic ab mit einer 50% chance. w6 st5 rüstungsbrechend ? Von den Goblinzaubern wollen wir gar nicht erst reden. Die legendäre reine HE Kavaleriearmee hat bei richtigen Tunieren ausgedient. Sogar die 4 Auto und 1 Drachenprinzen Kombo und rest Silberhelme , 2 Adler und 2 RSS wird ohne Problme ausmanövriert oder bleibt stecken bei guten Tunierspielern. Ich behaupte nicht das ich gut bin, ganz im Gegenteil eher mittelmässig aber dafür mache ich meinen Gegner immer die Höhle heiss, weil meine Armee sich anpassen kann und trotz immer der gleichen Armeeliste, schon alleine die Aufstellung bei mir ein neues Konzept erfordert. Darin liegt der Reiz. Du sagst das Du mit HE antritts und dann erwarten die meisten schon Kavalerie- oder Magierarmeen und bereiten sich so vor. Dann stellst Du auf und er darf raten wie Du gewinnen willst.

So sehe ich die He Kavalerieliste nicht wirlich hart sondern eher schlecht, weil die Gegner sich gut darauf spezialisieren können.

mfg bitgnome

Es gibt keine Lamerlisten bei den He.

Eine Magielastige Liste hat immer das Risiko zu versagen wegen den 1er Pasches oder an der Komplexität der jeweiligen Sprüche.Wieviele kleine Sprüche haben wir HE den, welche wir mit einen Energiewürfel zaubern könnten ? Andere Völker haben sowas in grösserer Anzahl und mit der Kombination Zauberbanner haben wir auch genug Energiewürfel, um so einen 1er pasch zu bekommen. Fazit Magie ist immer auch Glückssache.

Die Kavalerieliste ist auch nicht so stark, wieviele He Spieler behaupten immer. Nehmt 23 Punkte pro Silberhelm und rechnet Euch aus wieviele Ihr bei 2000 Punkte dafür bekommt ? Aber bitte vergesst nicht die 2 Banncaddy's mit den Bannrollen oder wollt ihr eure Kavaleriearmee magisch weg bruzzeln sehen? Und dann nehmt noch euer Schlachtenbanner mit den Drachenprinzen rein und seht euch an wieviele Modelle ihr dann habt. Danach können die meisten hier im Forum zustimmen, wie gross die Chancen wirklich sind damit auf einen Tunier wirklich was zu reissen. Abgesehen davon das man einen Ast im Nahkampf immer herausfordern kann.
    Wenn da eine harte Dämonenliste(Moloche,Dämonenprinzen,Shaggoth,Dämonenkavalerie,Molochstreitwagen...), Ork (fanaticliste), Ballerburg,Untotenliste, Imperium Dampfpanzer und Altarliste oder harte Echsenliste mit Flitzern vor Euch steht dann seht ihr alt aus. In den Untoten kracht ihr rein und die bleiben stehen dann nützt der 2+ Rüstungwurf recht wenig bei ST 3. Die Imperialen Kanonen habe ich dabei voll vergessen. Die Bretonen sind mit ihren Rettungswurf auch nicht viel schlechter als Silberhelme.

Besondere Charakterlisten sind auf 90% aller Tuniere eh nicht erlaubt, von daher waren das bei GW nur Verkaufsschlager. Kein vernünftiges Tunier erlaubt Teclis und Co, weil sie die Schwächen der Hochelfen komplett kompensieren. Zusätzlich erlauben die meisten Tuniere nicht mehr als 9 Energiewürfel aber unbegrenzte Bannwürfel oder Bannrollen, von daher hat man dort als HE sowieso den Kürzeren gezogen.

Fazit: Es gibt keine Lameliste der Hochelfen, das ist totaler Quatsch. Meist liegt es daran das ein Spieler sich auf etwas spezialisiert hat und der Gegner nicht darauf gefasst war.

Das 4000 Punkte Orkspiel, was ich hier zu diesen Thema las, hätte auch anders ausgehen können. Mit verweigerten Orks mit Goblinspeerschleudern, Orkbogenschützen, Goblinbogenschützen mit Fanatics drin, Schwarzorks mit den Banner( Mit den Magischen Banner, welches pro Glied ein Bannwürfel bis maximal 3 gibt) und der Rest Goblinmagier mit Pilzen. das wäre sicherlich anders ausgegangen. ;) Aber das schrieb der Spieler ja selber.

mfg bitgnome