zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original von bitgnome
Dieses Thema ist bereits seit sehr langer Zeit durch. Dein Dampfpanzer geht vom Feld wenn Du den Initest nichts schafft, da die Schattengrube alle Sonderregeln des Ziel ignoriert.
Also ich erlaube es auf Tunieren meinen Gegner NICHT. Wenn er nicht aktzeptiert gehts zum Schiri, gibt der ihm Recht bekommt er von mir schonmal 0 Fairnisspunkte, hat sich die Spielatmösphäre versaut und wird nochmal mit mir diskutieren müssen.Noch dazu lasse ich ihn dann NICHTS mehr durchgehen.Aus den kleinsten Spielfehler (zB schießt er bevor er schätzt, oder bewegt die Angreifer bevor er alle Angriffe angesagt hat) ziehe ich mir dann Vorteile. Das bringt echt keinen Spass für beide nicht. Auf gut Deutsch: In Spielen gegen mich hat Schattengrube keine Wirkung auf den DP
Also die Regel mit der Schattengrube ist im Regelbuch ganz klar geregelt und nur weil sie damit deinen Dampfpanzer killen können, hätte ich mit deinen Benehmen als Schiri auf einen Tunier kein Problem. Du würdest einfach beim nächstenmal nicht mehr dabei sein. So wird das meistens auf guten Tunieren geregelt. Die Regelfrage wurde schon mehrmals gestellt und ist auch explizit in einen Errata beantwortet wurden.
Was deine 7EW und 2 Bannrollen und so. Naja wie gesagt es ist jeden das seine wie erspielt und ob ich dich schlagen kann weis ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich würde mich dennoch nicht vor deiner Armee fürchten nur, weil Du 2 DP und ein Paar kanonen hast.
Nochmals zum Seefahrerbogen, dieser zieht bei Vrewundung w3 Lebenspunkte ab, da er wie eine Speerschleuder geht also halte ich das mit den 2LP für sehr recht haberisch.
Meine Armeeliste ist immer mit 3 Magiern und einen Helden bestückt.
1 erzmagier auf Adler mit Annulianischen Kristall,Weiser,Phönixwächter
1 magier Ring des Zorns,Bannrolle
1 magier Weiser,Silberstab,Meister der Magie
1 Held mit Pferd und Löwenherz
der Rest ist
1x 5 Silberhelme
1x10 Bogenschützen
1x 10 - 15 Speerträger
1x 15 Schwertmeister mit zauberbanner
1x 12 Weisse Löwen
2 RSS
2 Adler
Egal welche gegner ich habe die Liste ändert sich kaum und meist gar nicht. Manchmal gewinne ich und manchmal mein Gegner, jenach wie er spielt oder er auch aufstellt. Aber damit habe ich von 5 Zwergenspiele
4 gewonnen, wobei die 4 Ballerburgen waren und die anderen richtig gute Mischarmeen.
Gegen Imperiale habe ich 7 gespielt und 4 Gewonnen und 1 Unentschieden und 2 Verloren (Massakriert). Die 4 Gewonnen waren stets Ballerburgen mit 2 DP, 3 GK, 0-1 Mörser,0-1 Altar, und rest paar Schützen und sonst Kavalerie. Die anderen hatten auch wieder schöne Mischarmeen und konnten mit vielmehr Taktik aufwahrten und da bekam ich dann auch meine Probleme. Ob nun ein Priester sich heilt oder er hass auf die Kavalerie zabert ist wurscht, wenn ich vewirrendes Funkeln oder Geist der Schmiede oder Schattengrube durch bekomme. Ist der Priester unter der Schablone und schafft den Ini test nicht dann ist er halt tod ganz einfach und genauso der DP. Da meine einheiten am anfang immer ganz hintenstehen, bin ch erstmal weit ab vom schuss und mit den Moralwert von 9 oder 10 meist auch panik immun bei Mörser beschuss.
ich hab dann 2EW fürs Volk, 1-3 EW fürs Zauberbanner, 4 EW für den Erzmagier st4 , 2x2 Ew für meine Magier = 11 - 13 Ew pro Magiephase und nehme immer das Risiko von Zauberpatzer in Kauf. Das heisst ich zauber mit meinen Erzmagier 4 Würfeln meist Komet von Cassadora auf Feindmagier und Kriegsmaschinen oder Sammelpunkte von Infanatrie und meine st 2 Magierin mit Meister der Magie .. bekommt auch 4 Würfel für Schattengrube oder Komet, wenn kein Harten Ziele( widerstand 5 oder höher) dabei sind. Davon bekomme ich circa 1-2 Patzer und 1-2 Totale Energie über 3 Magiephasen hin und nur in den Absolut seltenstens Fällen stirbt ein Magier beim Zauberpatzer. Ich muss dir also bestimmt nicht sagen, was passiert wenn die schattengrube auf einen DP durchkommt oder was passiert wenn meinen Gegner in der 2.ten Runde seine 2 Bannrollen ausgehen Oder? Die anderen 3-5EW nehme ich meist für Blitzschlag oder Donnerkeil oder 2.tes Zeichen Amuls für die RSS, wenn ich auf Kriegsmaschinen schiesse.
Was meine Bannmöglichkeiten hart einschränkt und wo ich Dir auch recht gebe aber mit 6 Bannwürfeln normal und durch den Kristall bekomme ich 1 EW von dir für mich zum bannen und 1 Bannrolle ist mir das ehrlich gesagt Banane. Ich spiele weil es Spass macht und nicht nur um immer ein Massaker an zurichten und den Coolen zu markieren.
Wie gesagt meine Armeeliste ist absolut nicht hart aber sie kann unter den richtigen Umständen sehr hart werden. Wenn man weiss, wie die Würfel fallen können.
Wie gesagt Schattengrube funktioniert nunmal so oder wie sollen die Vampire oder Dunkelelfen und Hochelfen die DP sonst ausschalten ?
Ob es Dir passt oder nicht ist dann eigentlich egal denn die Regel ist so und ich würde mich dann von Dir nicht reizen lassen.
Was die Regeln mit den Schätzwaffen oder Bsp. Bergwerker, Gruftskorpione angeht, wenn sie vergessen werden sollten ist das auch ganz klar definiert. Wenn man sie vergisst zuwürfeln oder zu ziehen, dann hat man einfach Pech gehabt und wenn der Gegner ein Auge zudrückt dann ist das seine Sache. Sowas hat dann mit Fairness nichts zu tun. Fairness ist wenn man nicht Pöbelt und sich wegen jeden 0,5 Zoll aufregt oder das Spiel zeitlich nicht unnötig rauszögert. Der Rest ist ein Geschenk.
mfg bitgnome