Beiträge von Merrhok

    Es wechselt dennoch in der Darstellung zwischen "die Alten"=Slann oder "die Alten und ihre direkten Diener=Slann"

    Stimmt.


    Dass die Slann "Diener" waren, konnte ich bisher in älteren Quellen (noch) nicht finden. In der 3. Edition hat man das Gefühl, Slann seien schlichtweg Frosch-Maya/Inka, welche andere Völker (lobotomisierte, menschliche Pygmäen, Troglodyten und Sauren) unterworfen haben und unter ihrem Imperator (Mazdamundi) den Kontinent beherrschen. (Wobei sie mit Siedlern aus der Alten Welt, an der Ostküste, zunehmend Stress hätten.) Ein Bezug zu den Alten wurde im Armeen-Buch nicht erwähnt.


    (Slann Krieger-Priester unterlagen übrigens der Raserei!) :huh:

    Da die Alten da aber schon als ausgestorben galten (und diese Info auch schon wieder über 22 Jahre alt ist ...fuk ich werde langsam alt glaub ich :O ), dürfte es wohl auch da schon einen beabsichtigten Unterschied zwischen Old Slann und Old Ones gegeben haben. Wobei man diese besagte Absicht bei GW nicht unbedingt als einen allzu..."tiefgreifend definierten" Begriff verstehen sollte...*hust* :tongue:


    Wenn "beide" die Warp-Portale "der Welt" (sprich, an den Polen des Planeten, welcher Heimat der Alten Welt ist) erschaffen haben sollten, können wir von ein und der selben Entität ausgehen. (Wenn das jedoch nicht so klar geschrieben steht... wird's schwierig.) Realm of Chaos ( 1988 ) bezieht sich zu gleichen Teilen auf WFB und WH40K. Dort ist zumindest von den "Old Slann" die Rede.

    Das erste offizielle war (und ja, es Wurde geändert ): das die alten verbündete der Eldar waren (waren sie nicht sogar die Feinde der Necrons bevor der fluff für Eldar geändert Wurde? ) und sich auf die Warhammer Welt gerettet hatten um einen Plan gegen das Chaos zu ersinnen.

    1988 war (auch) davon (vom "sich auf die Warhammer Welt gerettet" haben "um einen Plan gegen das Chaos zu ersinnen") noch keine Rede. Die Alten Slann waren in erster Linie "Sternenreisende mit äußerst fortschrittlicher Technologie". Diese (Technologie) führte dazu, dass jene Wesen/Völker, welchen sie begegneten, sie entweder als "Götter" oder "Dämonen" ansahen. (Sie hatten also Kontakt zu anderen Völkern. Wer oder wann genau... davon ist noch nichts zu finden.) Die Alten Slann unterzogen "die Welt" einer "Vielzahl an wissenschaftlichen Experimenten". "Viele der Rassen der Welt fanden in jenen Experimenten ihren Ursprung."
    Sie waren Warpreisende und errichteten die 2 Portale auf der Welt (je an Nord und Südpol) um nach Belieben kommen und gehen zu können. Die Schiffe (mit denen die Alten Slann durch den interdimensionalen Raum und durch die Tore reisten) waren durch mächtige "Zauber" geschützt. Doch dann ging etwas mächtig schief...


    Sie haben die Echsenmenschen nach ihrem Abbild erschaffen (ich habe wn limitiertes Exemplar vom 40K Regelbuch hier. VOB vor glaub drei Editionen. Dort sieht man nen Skink mit laser knarre. Ein alter? ).

    In den 80ern hätte das noch anders ausgesehen. Die Armeen der Slann bestanden zum Großteil aus Slann. (Infanterie, Elite Infanterie, Echsenreiter, Schamanen, Altarträger, etc.) Es gab zwar auch menschliche Sklaven, Troglodyten und sogar Saurus Krieger, aber in geringer Zahl. (Sauren waren ein von den Slann in Kriegen unterworfenes Volk. Sie durften ihre Treue zum Imperator im Kampf unter Beweis stellen... waren aber dennoch nicht mehr als Sklaven.) Die Rolle von Skinks (Plänkler mit Blasrohren und Kundschafter) waren von (zugegebenermaßen etwas kleineren) Slann besetzt. Skinks (als solche) gab es damals noch nicht.


    (Also ja, Alles hat sich extrem über die Jahre verändert. Der Versuch einer Aufarbeitung ist - wie gesagt - müßig...)

    Ende der 80er wurden "Die Alten" noch "the Old Slann" genannt. Dies traf auf beide Spielsysteme (WFB & WH40K) zu, welche teilweise in ein und dem selben Büchern behandelt wurden. [Beispiel-Quelle: Realm of Chaos - Slaves to Darkness; 1988; S. 11]

    Es ist müßig nach Armee-Gegenstücken im jeweils anderen Spiel zu suchen. (Ganz besonders wenn man bedenkt, welche Wandlungen die Systeme, ihre Völker und deren Hintergrund über die Jahrzehnte durchmachen mussten.) Wenn man unbedingt will, wird man sicher hier und da parallelen finden. Aber nur sehr wenig ist davon (noch) gezielt platziert. Was damals als selbstverständliche Einheit behandelt wurde (welche leiglich durch Raum und Zeit getrennt war) soll heute eben keine Relation mehr zueinander haben.

    In der wissenschaftlichen Beweisführung gilt es den Gegenbeweis zur eigenen Theorie durch intensive Forschung ausschließen zu können. Soll heißen: Es ist nicht wichtig wie viele Indizien Du findest, die Deine Theorie stützen, wenn Du jegliche Beweise und Fakten außer Acht lässt, die das Gegenteil nahelegen. Hier liegt der Unterschied zwischen korrekter Beweisführung und der (sogenannten Verschwörungs-)Theorie.

    Moin Gersi!


    Schön wieder Zinn (bzw. Weißmetall) vor der Nase zu haben! Und dann auch noch wun-der-bar bemalt. (Am Besten finde ich - bis jetzt - den Blick des Magiers. Der spricht Bände.) Der Greif mit Reiter ist auch Spitze geworden. Und hey... Pferde. (Eines der, für Viele, demotivierendsten Modelle.) Du hast sie alle klasse hinbekommen. Ich hätte direkt Lust einer ihrer Schlachten beizuwohnen.

    Mach Dir wegen der Abwesenheit von Rot keine Gedanken! Allzu oft wirkt es störend. Deine Farbkomposition ist jedoch mehr als stimmig geraten. (Glaub mir, ich bin ein Ästhetik-Geigerzähler.) :tongue:

    Neue Fotos:

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    Dass der Elf, ganz rechts, den Ellenbogen auf Hüfthöhe hat, wirkt irgendwie gruselig. Als wäre der Arm abgetrennt worden und gerade am Herunterfallen.

    Bemalung ist technisch natürlich spitze. (Auch wenn ich nie Rot, Gelb und Blau auf ein und die selbe Miniatur bringen könnte. Blutrot und Eisblau beißen sich eh schon so sehr.)

    Von diesen Kleinigkeiten abgesehen, klasse Arbeit! :thumbup:

    Wieso haben einige der neu angekündigten Formationen (im Online Shop) nun eigentlich deutsche Namen? ("Der rachsüchtige Sturm" bzw. "Befehlsstab der Kammer der Krieger")


    Versehen oder Änderung im Konzept?


    Edit: Der Trompetenheini hat übrigens 'ne nackte Schnute. (siehe Spoiler)

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    Ich finde gerade den Aspekt "man geht raus, trifft sich und hat ne gute zeit" ganz wichtig für TT.
    Ich persönlich bin nicht mal fan von ABs auf'm Tablet, aber das ist Geschmackssache und Abneigung gegenüber ebook-readern :) ..
    Der geruch vom Buch, das blätter, schmöckern, brauche ich einfach :)

    (Es passiert ja selten genug, :tongue: aber...) Da bin ich mit Dir ganz einer Meinung.

    Es ist doch einfach eine optionale Spilerei und absolut kein Muss.

    Das stimmt zum Glück auch... (noch).

    Woher kommt die Info denn? Alles was ich so gehört hab ist dass Verkäufe bestenfalls gleichgeblieben sind.

    Lediglich persönliche Beobachtungen.

    Viele haben, als die Torschlusspanik eintrat, für ihre Völker nochmal zugeschlagen, Geld zusammengekratzt und sich wenigstens mit dem eingedeckt, was sie unbedingt noch haben woll(t)en. Ob und wie stark dies ins Gewicht fallen mag, kann und will ich nicht einschätzen. Das werden die Zahlen zeigen (und schlussendlich muss nur GW damit leben und die Konsequenzen daraus ziehen). Aber zu diesen Käufen wäre es sonst, ohne Torschlusspanik, in dem Ausmaß nicht gekommen. (AoS hilft durchaus Altbestände stärker auszudünnen, als das ohne eine Veränderung der Fall gewesen wäre.)

    (selbst wenn es sich nochmals massiv ändert, glaube ich dass sie den Namen beibehalten werden)...

    Wegen der positiven Vorprägung im Unterbewusstsein der Spielerschaft? :tongue: (Das wäre natürlich äußerst smart.)


    (Recht magst Du damit dennoch haben...)

    Es gab doch schon vor Erscheinen von AoS die Gerüchte, dass es nicht das einzige neue System sein wird. Angeblich wird HdR ausgelistet und ein neue Produkt muss her. Damit bestände die Hoffnung, dass es ein drittes System für Fantasy-Armeen oder zumindest eine Regelerweiterung für AoS mit Massenarmee-Regeln geben könnte.

    Nur hätte GW keinerlei Interesse daran, neben einem weiteren (neuen) System ein Totgeweihtes (namentlich AoS) im Programm zu behalten. Das Einzige, was AoS bisher bewirkt hat, ist der massive Absatz alter Gussrahmen. (Das wäre in der Form, unter regulärer Beibehaltung der 8. Edition, nicht möglich gewesen.) Mag sein, dass diese Einnahmen den Gesamtschaden (noch) in Grenzen halten. Aber dass es so nicht weiter geht, wird GW trotzdem schlussfolgern müssen (und auf der Konferenz die entsprechenden Konsequenzen kommunizieren).


    Erhofft Euch aber besser nicht zu viel (und vor Allem nicht das Falsche!)...

    Für Jene, die das Regelbuch grad nicht zur Hand haben und trotzdem gern wüssten was auf (der oben angesprochenen) S. 449 zu sehen ist:

    Hier nochmal S. 448 (linke Bildhälfte) & 449 (rechte Bildhälfte) - im Spoiler

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    Quelle: http://dragonsdengaming.com

    Aber was würdest du denn reintun damit es stimmiger wäre?

    Wenn Du spielen (und siegen) willst, natürlich das was die strategischen Lücken der schweren Chaos Jungs schließt. (Da die allerdings gegen fast Alles ein Mittel haben, dürfte unter Umständen nur der Hinterhalt von größerem Interesse sein.) Wenn Du Gor aufstellst, kannst Du Dir die Barbaren sparen. (Sind eh die schöneren Modelle.) Sie halten als "Fleisch-Schild" länger durch und sind auf jeden Fall fluffig. Ungor kann man sich sparen. (Höchstens ein paar Plünderer, die mit ihren Bögen den Gegner nerven/provozieren.) Centigor sind tatsächlich nicht das Wahre... (Teuer und schlichtweg nicht potent genug.) Bestigor brauchst Du nicht, wenn Du Auserkorene hast. Minotauren sind absolute Geschmackssache. (Die einen lieben sie, die anderen lassen sie lieder daheim.) Ein Todesbulle ist definitiv eine Ansage. (Übler Nahkämpfer, hat aber sicher weitere Minotauren im Schlepptau. Wenn Du eine fluffige Idee für so ein rasendes Ungetüm hast, wird er die Leistungsfähigkeit Deiner Armee weiter steigern.) Streitwagen hast Du ja bereits. (Streitwagen für 80P als Kernauswahl sind großartig!) Harpyien? (Müsstest Du gegen die Chimäre abgwägen. Haben beide ihre Vor- und Nachteile.) Gnargor? (Naja... schau sie Dir an. Eventuell hast Du Pläne für sie.) Und dann wären da noch die Monster... Ghorgor (Der wird auch einiges an Beschuss auf sich ziehen. Soll in NK Spaß machen. Hab ihn nie getestet.) Zygor (Wenn die Armee Deines Feindes Magierlastig ist, denk drüber nach ihn einzupacken. Er hat Magier zum fressen gern und ist zudem eine lebende Steinschleuder.) Grinderlak? (Määäh... Kann man auch weglassen.) Riesen? (Hast Du selbst... billiger!) Die Monster der Behuften sind allgemein zu teuer. (Was natürlich auch am veralteten Armeebuch liegen mag.)

    Ich selbst stelle nicht so gern Monster auf. ich bin ein Fan von großen Infanterie Blöcken und den Manövern, die jene in der Schlacht durchführen müssen. Ich selbst würde also Gors aufstellen. (4x 20 Gor als solider Schild wären meine Wahl... für sehr, sehr große Schlachten mit viel Platz zumindest. Sie sind in dieser Staffelung nicht zu klein und nicht zu groß, können gut manövrieren, im Zweifelsfall schnell Lücken schaffen, um starke Nahkämpfer hervorbrechen zu lassen und wenn ein oder zwei Regimenter auf dem Weg in den Nahkampf zusammengeschossen werden sollten, ist es auch nicht der schlimmste Verlust. Sie komplett zu ignorieren, wird sich Dein Gegner nicht leisten können. Zumindest würde er es bereuen. Für kleinere Maßstäbe kann man natürlich auch kleinere Brötchen backen. Die Standard Spielplatte bietet dann ja doch nur bedingt Platz... und somit auch weit weniger strategische Möglichkeiten... besonder was das (Aus-)Manövrieren angeht. Kommt also auch sehr darauf an was Du Dir vorstellst und wie Ihr so spielt... wenn Ihr spielt.) Ich würde ein paar Gor Regimenter in den Hinterhalt stellen. Das würde die Bewegungsfreiheit Deines Gegners stark einschränken. Zudem bekommt er dann Druck aus mehreren Richtungen. Und nicht zu verachten wäre der Fakt, dass Einheiten die in seiner Flanke oder gar im Rücken auftauchen, auch Deine Einheiten nicht beim Mänövrieren stören.

    Eventuell inspiriert Dich ja Seite 449 des WHFB Regelbuchs der 8. Edition. (Die gibt eine schöne Impression einer typischen Chaos Armee wieder.)


    PS: Hör nicht auf Imba... Er ist verblendet von neidbeseelter Propaganda irgendwelcher menschlicher Trauergestalten, die gern so viel einstecken können würden wie ein echter Gor. :tongue:

    Hoi eraser,

    Dass nach den Khorniten die Eternals dran sein sollen, ist nicht selbstverständlich. Eigentlich sollte jede Runde ausgewürfelt werden wer beginnt. Könnte also durchaus bedeuten, dass die Khorniten zwei mal rennen dürfen, bevor die Eternals (wieder) schießen dürfen. (Oder lieg ich da falsch?)