Warhammer - Age of Sigmar

  • Jemand bei WarSeer meinte GW hat demnächst eine Sitzung bezüglich der Absatzzahlen von AoS. Jemand der mich in der Vergangenheit mit recht brauchbaren Infos versorgt hatte (allerdings nur bezüglich Miniaturen, keinerlei Zahlen) meinte etwas ähnliches und sagte ebenfalls dass AoS in Continental Europe ca 70% hinter den Erwartungen zurückblieb, weltweit um die 60. Ob er in einer Position ist dass zu wissen möchte ich aber nicht beurteilen, daher ist das mit Vorsicht zu genießen. Schaut man allerdings wie gut sich das Limited Edition Zeug verkauft... 'nuff said.


    Würde das wiederspiegeln, was viele denken.


    Ich habe die Info von 3 Ladenleitern / Bekannten, dass der Umsatz der alten Fantasyboxen Kometenhaft nach oben geschossen ist seit AoS.
    Die Erwartungen von AoS liegen ebenfalls deutlich zurück, die ersten 2-4 Wochen waren die VK Zahlen ganz gut, seither aber eher "mäßig"- normale, ganz und gar nicht würdig eines neuen Systems.


    Inwieweit GW das aufnimmt UND sich einen Fehler eingesteht, bleibt abzuwarten, ich vermute das AoS keinen weiteren Hype auslösen wird.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Dass es keinen Ansturm auf die neuen AoS Produkte gibt sieht man ja alleine schon an den limitierten Büchern. Das Stormcast Eternals Buch, welches auf 1000 Stück weltweit limitiert ist, ist immer noch nicht vergriffen.
    Wenn man das mit den Endtimes Büchern vergleicht, die zum Teil innerhalb von 30-45 Minuten weg waren, könnte man beinahe von einem totalen Flop sprechen.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Wenn man das mit den Endtimes Büchern vergleicht, die zum Teil innerhalb von 30-45 Minuten weg waren, könnte man beinahe von einem totalen Flop sprechen.


    Ich sehe das genauso und werte es absolut als Flopp.
    Allerdings wurde mir schon mehrfach um die Ohren gehauen, dass man das gar nicht vergleichen kann, denn das andere währen ja "nur Fluffbücher"- und die würde man besser verkaufen... sei jetzt mal so dahingestellt.
    Ich kann mich LEIDER nicht mehr erinnern, wie schnell die 7 und 8 limited ausverkauft war, ich meine mich aber zu erinnern, dass das relativ schnell von statten ging.


    Für mich ist AoS ein flopp, spieltechnisch, erwartungstechnisch und flufftechnisch (für mich zumindest) eine katastrophe.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Das Spiegelt genau das was ich von anderen Ländern auch gehört habe,das Aos ein Sogenannter Ladenhüter ist bleibt abzuwarten wie Gw Reagiert.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Persönlich hoffe ich ja auch, dass das Ding floppt und GW sich dann nochmal was gescheites überlegt, aber ich bin da pessimistisch. Einerseits wegen mangelndem Vertauen in GW und andererseits, weil ich eben nicht weiß wie gut AoS wirklich läuft (Läuft es wirklich schlecht, oder wollen wir nur das es schelcht läuft und bewerten das bisschen was wir zu wissen glauben nur zu hoch).

    --> Königreich Bretonia <--

  • GW wird sich nichts neues mehr zu WH Fantasy überlegen, AoS war die letzte chance dafür, entweder es funktioniert oder wird aufgelassen (oder mit viel Glück verkaufen, vermieten sie die Lizenz).

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • @ Shurion: Nein, die Geschichte kannte ich nicht, aber bei Matt Groening habe ich schon vermutet, dass da was reelles hintersteckt ;)


    Sollten die Zahlen tatsächlich so weit hinter den Erwartungen zurückbleiben (Was ich ebenfalls für sehr wahrschieinlich halte) denke ich nach wie vor, dass dies nicht unbedingt nur an den seltsamen Regeln liegt, die GW für AoS rausgehauen hat (mal ehrlich, die Tunierregeln sind mehr als Albern) oder dem krampfhaften Versuch, Space Marines in einem Fantasy Spiel zu installieren, sondern Hauptsächich an der Preispolitik, die mittlerweile weit über den Begriff "Wucher" hinausgeht.
    Ich weiß, diese Diskussion über die Preise ist nicht neu, und wird gern alle Nase lang auf´s neue ins Feld geführt. Das liegt aber mMn daran, dass die Preise, grade bei den Sigmarines, noch schneller und heftiger explodieren, als sie das ohnehin schon getan haben.
    Vor nicht ganz 2 Jahren haben wir uns alle darüber aufgeregt, dass die Hexenkriegerinnen 45 kosteten. Aus heutiger Sicht muss man aber leider sagen: "Wenigstens waren da noch 10 Modelle drin"
    Schaut man sich die Preise für die neuen Prosecutors an, kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich meine, 46 Euro für 3 Modelle? Und um das noch zu toppen, verkauft man Musiker und Standartenträger jetzt auch noch einzeln, zu einem Preis, zu dem man auch Heute noch 10 schwarze Korsaren kaufen kann? Wenn ich also eine etwas größere Armee mit ca. 10 Einheiten habe, kaufe ich mir für knapp 420 Euro Musiker und Standartenträger dazu... ja nee is klar. Das ist doch schon kein Wucher mehr, das ist der offene Versuch seitens GW, seine Kunden für Blöd zu verkaufen. Und wer so Offenkundig zur Schau stellt, dass er sein Kunden für blöd hält, der hat´s auch nicht anders verdient.
    Sollte es also eine Konferenz geben, hoffe ich, dass einige Leute ihren Hut nehmen müssen und ein Umdenken stattfindet. Aber ich glaube, so weit sind sie noch lange nicht in Nottingham...

  • Kleiner Korrektur (auch wenn es sich über Geschmack streiten lässt, so denke ich werden die meisten zustimmen):


    "Wenigstens waren da noch 10 schöne Modelle drin"


    "Und um das noch zu toppen, verkauft man Musiker und Standartenträger jetzt auch noch einzeln, zu einem Preis, zu dem man auch Heute noch 10 schwarze Korsaren kaufen kann?"


    18-19 für beide... (edit) oder bei 4 Euro (gerechnet mit Mu +St!) mehr einen DrachenChar.

  • Die Frage ist, ob die aktuellen Verkaufszahlen repräsentativ sind:


    Alle Regeln gibt es gratis, die Miniaturen sind fast alle schon vorher auf dem Markt gewesen. Es geht also (fast) nur um die Verkäufe der Sigmarines. GW sollte sich sicherlich beeilen, die Interessen möglichst Vieler anzusprechen und möglichst bald neue Völker bedienen.


    Schade finde ich, dass die Klassifizierungen (noch) nicht richtig genutzt werden. Ich hatte da grössere Hoffnung, dass z.B. gewisse Waffen gegen gewisse Klassen effizienter sind (Speere gegen Reiter, Musketen gegen gerüstete) Das könnte man global dann regeln.


  • Ok das stimmt ;)


    Ja ich bin von den GW Preisen ausgegangen. Ich hab auch n LAden an der Hand bei dem ich weniger für Korsaren zahlen würde ;)

  • Wenn ich also eine etwas größere Armee mit ca. 10 Einheiten habe, kaufe ich mir für knapp 420 Euro Musiker und Standartenträger dazu... ja nee is klar.

    Hm, da ist wohl mal wieder jemand falsch informiert. Da Knight Heraldor und Knight Vexillor als einzelne Modelle eingesetzt werden, sich keiner Einheit anschließen können und nicht als Teil einer Einheit gekauft werden können liegst du falsch. Das ist genauso als ob du dich verpflichtet fühlst für jede Dämoneneinheit, die du spielst noch einen großen Dämon der Gottheit und einen entsprechenden Dämonenprinz zu kaufen.

  • Man kann es drehen und wenden wie man möchte, es bleiben immernoch ein Standartenträger und ein Musiker.
    Der Preis, pro Modell bei GW, ist auf der Enterprise mit Kapitan Kirk die unendlichen Weiten des Weltraums unterwegs.


    Ist es ein Musiker? Oder ein Forscher mit Fernglas? :)

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

    • Offizieller Beitrag

    Wieso haben einige der neu angekündigten Formationen (im Online Shop) nun eigentlich deutsche Namen? ("Der rachsüchtige Sturm" bzw. "Befehlsstab der Kammer der Krieger")



    Versehen oder Änderung im Konzept?




    Edit: Der Trompetenheini hat übrigens 'ne nackte Schnute. (siehe Spoiler)


  • Ich hab bei WarSeer nen sehr interessanten Beitrag gesehen, in dem jemand fiktiv aufzählt, was er an neuem Age of Sigmar zeug hätte kaufen können, wenn er genau so viel Geld ausgegeben hätte, wie für seine Hochelfen. Ganz informativ wenn man bedenkt dass 'niedirgere Einstiegskosten' ein gern genanntes Argument sind.


    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wo ist der, der meinte, AoS sei einsteigerfreundlich? :mauer:


    Ich frage mich nur langsam, für wen AoS gedacht ist. Den meisten (jedenfalls vielen) der Veteranen und denen, die schon länger im Hobby sind, geht AoS am *rsch vorbei, da sie sich verarscht fühlen, oder andere Gründe, und kaufen deshalb (fast) nichts. Für Einsteiger ist es zu teuer ("Mami, siehst du die goldenen Engel? Die will ich haben!" "Warte, wie viel kosten die? 50€! Und nur 3 Stück? Komm, das ist mir zu teuer, diese Räuber können schaun, wo sie bleiben.")


    Btw, ein Bekannter von mir verkaufte Wh, zusammen mit anderen Spielwaren. Er machte mit seiner Whf-Kundschaft eine Umfrage, ob sie auch AoS kaufen würden, wenn er das anbieten würde. Naja, AoS wird nicht in sein Angebot fallen.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

    Einmal editiert, zuletzt von Alvias ()