Beiträge von Starspieler

    Ich habe auch vor zu kommen. Da ihr leider an einem Sonntag spielt muss ich mal schauen, dass es mit der Arbeit passt, denn ich muss ja auch abends die 330 km zurückfahren.


    Eventuell kann man ja zusammen fahren, vielleicht fährt ja noch jemand über Magdeburg und Braunschweig:)

    So nachdem es am Wochenende mit dem Imperium nicht besonders gut gelaufen ist ( ok waren meine ersten drei Spiele mit der Armee nach langer Zeit), hatte ich nun überlegt wieso es nicht so lief.


    Fazit: Die Armee war zu zu stark auf Beschuss aufgestellt. gegen Echsen und UD musste ich leider feststellen, dass da einfach vieles ins Leere gelaufen ist. Auch die Positionierung von so viel statischem Beschuss hat sich als schwierig erwiesen.


    Generell war ich von den Musketen enttäuscht. Sowohl die Kernschützen als auch die Reiter mit Musketen sind doch sehr schwer in der Positionierung. Besonders die Reiters haben auch kaum Schaden angerichtet, sind dafür aber jedesmal gestorben, weil sie einfach nix aushalten.


    Hatte insgesamt auch einfach zu wenig NK dabei um mal offensiv Druck auszuüben. Daher nun die neue Liste:


    Prelate, General, Altar of Battle, Plate Armour, Shield, Crown of Autocracy 645


    Marshal, BSB, Shield, Great Tactican 225


    Wizard, Master, Arcane Engine, Arcane Shield, Light Armour, Basalt Infusion, Divination 590



    18 Light Infantry, Crossbows, Musician 259


    18 Light Infantry, Crossbows, Musician 259


    10 State Militia, Bows, Skirmishers 150


    37, Heavy Infantry, Halberds, FCG, Rending Banner 462




    30 Imperial Guards, FCG, Rending Banner 570


    4 Knights of the Sun Griffon, Musician 453



    5 Imperial Rangers 90


    5 Imperial Rangers 90



    Canon 250


    Steam Tank 450


    Der Magier auf Auto hat mich auf jeden Fall sehr überzeugt, da ich das Gefährt eh spielen will und das Auto als Reittier mit 90 Punkten günstiger ist als die Elite-Auswahl.

    Da ich nun drei Kampfeinheiten spiele, darf natürlich der entsprechende Buff nicht fehlen. Vom Hass des Altars profitieren natürlich besonders die Hellebarden und die Garde, von seinen Gebeten auch die Demis. Diese wurden nun auf 4 Modelle aufgewertet, damit sie auch mal härtere Ziele angehen können. Dabei profitieren sie natürlich sehr stark von der Arcanen Engine und der Lichtmagie.


    Die Pistolenreiter mussten leider rausfliegen, dafür sind nun aber 2 mal Ranger drin, weil ich die für ihre 90 Punkte echt stark finde. D


    Feedback gerne gesehen :)

    Also soweit ich es mitbekommen habe ist der Marburg Cup erstmal auf Eis gelegt. Leider :( - da ich der einzige war, der direkt aus Marburg kam, ist es für die anderen auch eher schlecht etwas dort zu organisieren. ist natürlich besonders doof, da wir mittlerweile für 30 Spieler Platten und Gelände gesammelt hatten:(

    Um das Thema mal ein bisschen aufzufrischen :)


    Unabhängig von der Anzahl der Spieler ( bei der ja auch schwer abzusehen ist wie aktiv oder inaktiv die jeweiligen Spieler sind) ist mir in den letzten Tagen bei der Durchsicht der T3 Turnierseite https://www.tabletopturniere.de/overview aufgefallen, wie wenig Turniere für 9th age es mittlerweile nur noch gibt. Und dies besonders im Winter - eine zeit die sich eher für Tabletop eignet als der Sommer. Und von denen, die es noch gibt sind gefühlt 70 % Teamturniere.

    Ich denke aber für das Fortbestehen von 9th Age ist es extrem wichtig, regelmäßig Turniere anzubieten, damit die Spieler hier ihre in Testspielen gewonnen Erkenntnisse umsetzen können. Ich selber habe bis zum Frühjahr dieses Jahres in Marburg ein kleines Turnier angeboten, welches zuletzt durchaus gut besucht war. Hier habe ich auch das Feedback bekommen, dass durchaus Interesse an Turnieren besteht.


    Daher nun meine Frage: Woran liegt es eurer Meinung nach, dass immer mehr Tunierreihen aussterben bzw. dass kaum noch neue hinzukommen?

    Wie könnte man es ändern, dass hier die Tunierszene wieder aktiver wird?


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Tunier abhalten ein riesiger Aufwand ist - besonders wenn man kein Vereinsheim hat. Trotzem finde ich, dass sich die Mühe gelohnt hat. Da ich vor 2 Monaten nach Braunschweig gezogen bin und hier noch keinen Spieleranschluss gefunden habe, hat sich das Thema hier leider noch nicht gestellt. (Dies ist übrigens ein Aufruf an alle SPieler aus der Region Braunschweig, Magdeburg Wolfsburg usw. - wenn ihr Lust auf ein Spiel habt bitte melden :) )

    Also nach mehrfachem Nachdenken bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen:


    Einmal Reiters müssen leider raus - so gerne ich sie auch spiele aber ich brauche die Punkte leider woanders.


    Der Magier auf Auto ist ziemlich oft so gespielt und das aus gutem Grund: Der Wagen kostet als Gefährt nur billige 200 Punkte und das Modell kommt so mit Equip auf


    3+5+ und Flammenretter. So schrecklich viele Kanonen werden aktuell auch nicht gespielt - Skaven spielen ja eher die Katapulte und Flammenkanonen der Dämonen sind


    nun auch nicht so hart bei einem 3er Retter. Das Distracting des Autos ist für die Stabilität der Armee schon entscheidend daher bietet es sich hier an dieses etwas besser


    zu schützen. Die Hellebarden sind raus - habe nochmal nachgedacht und ich sehe im Meta nicht sehr viele Einsatzmöglichkeiten. Ihr Output ist eh mies - dafür bräuchten


    sie Hass aber einen Priester für die Einheit spielen ist Mist - und ihre Nehmerqualitäten sind trotz Distracting auch sehr überschaubar. Werde daher doch einmal 5 Ritter


    spielen sowie einen kleinen Block Schwertkämpfer mit Parry.


    Den kleinen Mage werde ich wie von Elo vorgeschlagen upgraden - das ist hier wirklich sinnvoll, da ich so neben dem Metallgrundspruch auch noch den Cosmo- oder


    Feuergrundspruch auswählen kann, die beide ihre Nützlichkeit haben.

    Erstmal vielen Dank für das Feedback:


    Grundsätzlich ist der S4 Beschuss des Imperiums wirklich unglaublich gut. Man merkt hier einfach dass bei der Bepreisung nur darauf geachtet wurde, was die Modelle


    ohne weitere Buffs können. Beim Imperium muss man aber immer die Synergien mit einrechnen - sodass die Einheiten viel viel stärken sind, sobald sie auf der Platte


    stehen. 239 Punkte für 18 Armbrüste oder Musketen, die dann 6 Breit auch noch alle schiessen können, dank Accurat meist auf der 4 treffen und dank Buffwagen sogar


    noch durch DIstracting geschützt werden ist schon heftig. Wenn man dies selber spielt findet man sowas aber natürlich immer ganz toll :)


    Andererseits war das Imperium auch lange genug kaum konkurrenzfähig, sodass man natürlich froh ist da jetzt einen Boost bekommen zu haben.


    So hier nochmal die zweite Version:


    Marshal, General, Imperial Seal, Death Warrent, Great Tactican, Shield 380


    Marshall, BSB, Shield 165


    Mage, Wizard Master, Arcane Engine, Light Armour, Basalt Infusion Talisman of Shielding,

    Divination 665


    Mage, Wizard Apprentice, Alchemy 125



    18 Crossbows, Musician 239


    18 Crossbows, Musician 239


    18 Handgunners Musician 239


    40 Heavy Infantry, Halberds, Musician and Standard Bearer, Flaming Standard 435


    33 Imperial Guard, FCG, Rending Banner 627


    3 Knights of the Sun Griffon Lances and Shields 326


    5 Reiters, Brace of Pistols 175


    5 Reiters, Brace of Pistols 175


    Canon 250


    Steam Tank 450


    Die Flammenstandarte interagiert natürlich am besten mit dem Alchy Spruch. Ist die Frage ob man den immer so durchbekommt dass man im rechten Moment auf das Attribut zugreifen kann. Grundsätzlich halte ich von den Halberds eigentlich nicht soviel denn auch mit Distracting sterben die oft wie die Fliegen und ihr Output ist mies. Speere wären hier grundsätzlich auch interessant allerdings ist S3 eben auch nicht so toll :(

    Das Problem ist halt folgerndermaßen: Weder Ritter noch Demis sind Haupteinheiten (Parent Units). Davon brauche ich aber 2 damit die Unterstützer ( Support Units) aus 3 Reihen schießen können. Das alles in 8 Zoll. Wenn ich jetzt nochmal Ritter spiele habe ich genau 1 Parent Unit sodass ich das volle Potential der Leichten Infantrie garnicht ausnutzen kann. Außerdem möchte ich noch ein billiges taxi haben wo die Chars zur Not reinspringen können. Daher würde wenn die Variante ohne Ritter bevorzugen. Allerdings sehe ich die Ritter vom Preis Leistungsverhältnis bei Szenarien als extrem stark an. Schwierig also :)

    Habe mir aufgrund meiner Erfahrungen in Leipzig ein paar Gedanken gemacht und eine eigene Imperiums Liste zusammengestellt. Das meiste davon ist natürlich altbewährt und Standard ( weil es einfach richtig gut ist) aber zb finde ich es spannend Gedanken hinsichtlich der Magielehren sowie allgemein dem Charsetup zu hören.


    Ich halte Divination aktuell im Meta für richtig stark aber da wir leider nicht so ohne weiteres die Range erhöhen können müssen wir eben weitere Mages spielen, die die Reichweite erhöhen und außerdem noch den wichtigen Alchyspruch mitbringen. Feedback gerne gesehen.


    Marshal, General, Imperial Seal, Death Warrent, Great Tactican, Shield 380


    Marshall, BSB, Shield 165


    Mage, Wizard Master, Arcane Engine, Light Armour, Basalt Infusion Talisman of Shielding,

    Divination 665


    Mage, Wizard Apprentice, Alchemy 125




    18 Crossbows, Musician 239

    18 Crossbows, Musician 239

    18 Handgunners Musician 239


    22 Heavy Infantry, Champion and Musician 210


    5 Electoral Calvery, Lance and Shields 200



    33 Imperial Guard, FCG, Rending Banner 627


    3 Knights of the Sun Griffon Lances and Shields 326


    5 Reiters, Brace of Pistols 175


    5 Reiters, Brace of Pistols 175


    Canon 250


    Steam Tank 450

    Habe mir gerade in einer ruhigen Minute mal eine HE Liste zusammen geklickt, die ich aktuell so spielen würde.


    Den Speerlord spielt man ja aktuell wieder - ich habe ihn möglichst billig gehalten und plane mit ihm den Speerblock zu verstärken oder alternativ die Seaguard.


    Die Silberhelme als schnelle Scorer wollte ich unbedingt dabei haben.


    Leider haben die Punkte nurnoch für eine Schleuder gereicht - insgesamt geht die Liste aber natürlich darauf erstmal sicher zu stehen und den Gegner auf weite


    Entfernung zu dezimieren bevor es zum Kampf kommt.



    High Prince, General, Royal Huntsman, Lion Chariot, Great Weapon, Dragonforged Armour, Shield, Longbow, Diadem of Protection, Basalt Infusion 600


    High Prince, Spear, Destinys Call, Sliver of the Blazing Dawn 425


    Mage, Wizard Master, Asfad Scholar, 465


    Commander, AST, Queens Compainion, Moonlight Arrows, Longbow 270


    20 Spears, Champion and Musician 280


    5 Highborn Lancers, Musician 270


    25 Seaguard, Musician and Champion 580


    Giant Eagle 100


    Giant Eagle 100


    25 Flame Warden, FCG, Rending Banner 745


    16 Queens Guards, Musician 468


    Sea Guard Reaper 180


    Feedback gerne gesehen :)

    Klar die Qualität der Liste kommt natürlich nicht an den Bogenschützenbreaker ran aber insgesamt finde ich sie wirklich stabil und gut.


    Den kleinen Löwenlord sehe ich übrigens sehr positiv - für realtiv wenig Punkte bekommt man da sehr viel - klar er kann natürlich keine dicken Helden ausblocken oder


    umbringen aber wie Heinerle schon sagt - alles bis Stärke 5 packt er locker und die MW 2 gegen bestimmte Einheiten oder Modelle können schon interessant sein.


    Wir haben ja gestern am Telefon schon ausgiebig über die Skysloops gesprochen - mich reißen sie halt nicht so vom Hocker da man für die gleichen Punkte auch drei


    Speerschleudern bekommt die irgendwie variabler sind. Natürlich stehen die dann erstmal hinten und können abgeräumt werden aber dafür muss der Gegner auch


    schon einiges aufwenden was ihm dann an anderer Stelle fehlt. Letztlich haben die Autos halt 8 Schüsse die idR. auf der 4 treffen und immerhin S5 haben. Ist ok aber 3


    Schleudern haben immerhin 18 Schuss die auf der 4 bzw vielleicht sogar auf der 3 treffen und alternativ die Option auf S6 haben um auch mal Chars zu bedrohen. Ist


    aber nur meine Meinung - da gibt es sicherlich auch gute Gründe für die Autos.


    Ansonsten viel testen und berichten :)

    Die Entscheidung ist ja durchaus legitim. Ich persönlich hätte für den Skinkpriest noch versucht irgendwie das Palaquin rein zupressen womit du halt +1AP +1S darüber schon mal hast.

    Aber das sind dann Details.


    Ich bin gespannt wie sich die Liste schlägt.

    Klar das Palaquin ist sicherlich eine sinnvolle Sache. Aber kostet halt auch wieder 60 Punkte die ich a) irgendwo einsparen muss und b) macht es den Priester dann auch wieder deutlich teurer.


    Egal nu es muss auch so gehen - und da ich und mein Team eh nur Springer sind wird es das auch :)

    Die cummunity spricht dagegen. Deshalb wollte ich da die Position von jemandem hören der mal was anderes macht. Wie viele Communities wird da kaum selber was probiert sondern es werden nur varianten der vorgekauten listen gespielt. gefühlt habe ich alleine mehr Experimente während der beta gemacht als der rest der t9a Community IPower und vielleicht marcema ausgenommenen.


    Realistisch betrachtet ist mit dem Shamanism Priest und dem Hereditary als quelle für 2 weitere Geschosse alchemie in den nichtpyromancy matchups wohl in 80% der fälle wegen flammenrettern auf wichtigem überlegen.

    Gefühlt hast du halt ein bisschen zu kleine Trupps drinnen um die Nahkampfbuff-/Debuffstärke richtig zu nutzen.

    Also im ersten Absatz gebe ich dir vollkommen recht. ich beobachte auch, dass die Tendenz bei vielen zu Copy und Paste geht anstatt ihre eigenen Ideen zu entwickeln. Wobei grundsätzlich ja garnichts dagegen spricht, erfolgreiche Dinge zu übernehmen (mache ich auch). Aber für eine Diskussion ist es sicherlich förderlicher, Meinungen von Personen zu hören, die ihre Konzepte auch selbst entwickelt haben und ihre Gründe für diese benennen können.


    Im zweiten Abschnitt sehe ich es etwas differenzierter. Da ich auf meinem Shamanism Priest ja extra das Sun tablet dabei habe, um auf die großartigen Sprüche 5 und 6 zugreifen zu können, fällt von meinen beiden Wahlmöglichkeiten eigentlich fast immer eine auf diese. Meist sogar das Totem, da es hilft, eine der wesentliche Schwachstellen unserer Armee in den Griff zu bekommen : das Beseitigen feindlicher Kriegsmaschienen. Da außerdem der 1er Zauber mit +Stärke aufgrund der unterentwickelten Tempelwache -nur ap1 :( - auch meist gesetzt ist, bleibt da seltenst eine Möglichkeit, noch den Insektenschwarm zu wählen. Dies ist aber natürlich eine Besonderheit meiner Liste da ich eben das Sun Tablet spiele.


    Wie viele wichtige Helden gibt es denn, die mit Regi und super Rüster herumlaufen und bei Bedarf sich nicht einer Einheit anschließen können, sodass sie maximal eine Wunde bekommen? Klar gibt es da auch Ausnahmen aber das sind eben meiner Wahrnehmung nach nicht so viele. Vielleicht täusche ich mich da aber auch. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass da Evocation der Alchemy nicht nachsteht - daher meine Entscheidung.

    Evocation hat ja einen schlechten Ruf be SA. Was ist da dein Gedanke dahinter?

    Der Gedanke ist so: Nachdem Alchemy mittlerweile nicht mehr Mainstream-tauglich ist sondern sehr spezielle Aufgabengebiete hat, habe ich mir überlegt


    welche Lehre ich auf dem Slann spielen möchte. Da dieser halt nur Zaubern (und natürlich noch anderen Support mitbringt) aber eben nicht kämpfen kann und ich


    von den vier möglichen Lehren keine sehe, die im Meta wirklich dominant ist, halte ich die Variante mit der Essenz für eine sehr gute Lösung damit ich auf das jeweile


    Matchup reagieren kann. Feuer ist hier bei mir gesetzt, da es trotz nurnoch Ap0 (was ich persönlich eine unglaublich falsche Entscheidung halte aber das ist ein anderes


    Thema) immer noch in bestimmten Matchups (zb Slannesh Dämonen, Schusswaldelfen, BH usw) ordentlich bis gut performen kann. Schwieriger war da natürlich die Wahl


    der zweiten Lehre. Divination sehe ich für Echsen einfach nicht als so gut an wie das vielleicht manch einer tut. Es gibt zwar gute Buffzauber die perfekt in unsere Armee


    passen aber das gilt für Evocation ja auch. TW und VW wiederholen sind super zumal ich auch Schussattacken bei den TW wiederholen lassen kann und bei den


    Verwundungswürfen auch Todesstoss hinzuzaubern kann. Minus auf KG ist jetzt für unsere Armee auch nicht so verkehrt. Die Schadenszauber der Divination-Magie sehe


    ich jedoch hauptsächlich gegen Monster oder im Entfernen von Umlenkern - und da sehe ich nun wirklich keine Schwachstelle unserer Armee. Dagegen sehe ich ein


    wesentlich größeres Problem mit der Beseitigung von starken Panzerhelden. Ich nehme mal an genau aus diesem Grund hast du doch die Caimans eingepackt und


    sogar dank GW auf S7 geupgraded? Der Sniperzauber aus der Evovationlehre ist mMn extrem stark und kann vom gegner meinstens einfach nicht ignoriert werden


    und die bis zu 3 Schadenspunkte in eine Einheit können in bestimmten Matchups auch sehr nützlich sein. Zuletzt ist das Attribut von Evocation ja auch nicht ganz


    verkehr - vernünftig gespielt sind es immerhin 2 Würfel mehr pro Spiel. Also Fazit insgesamt: Evocation ist nicht super aber zumindest gut spielbar und insgesamt


    definitiv nicht schlechter als Divination. Grundsätzlich geht es ja einfach darum: Feuer ist sehr speziell und wird nur in recht wenigen Matchups gewählt - also muss


    doch die zweite Lehre eine sein, die zumindest weitaus Mainstream-tauglicher ist als es Feuer oder Alchy aktuell sind.


    Welche Argumente sprechen denn deiner Meinung nach gegen Evocation?

    An meiner Liste wurde noch etwas geändert daher hier nochmal die aktuelle Variante:


    C. „Starspieler“ M. – Saurian Ancients


    Cuatl Lord, General, AST, Grasp of Immortal, Trained from Birth, Essence of free Mind: Evocation/Pyromancy [Rending Banner] 840


    Warlord, Raptor, GW, Death Cheater, Cleansing Light 525


    Skink Priest, Adept, Shamanism, Sun Tablet 230


    Skink Captain, Bow, Wildfire Burst 155


    15 Skink Braves 140


    29 Saurus Warriors, Serpent Totem, Spears, Musician and Standard Bearer [Flaming Standard] 769


    Snake Swarm 135


    22 Temple Guards, Musician and Champion 629


    5 Chameleons 130


    2 Spearbacks 270


    1 Spearbacks 135


    Taurosaurus, Engine of the Ancient 540



    Nix großes nur 1 Spearback raus und dafür der SKinkcaptain rein. Wollte einfach mal sehen was der Bogenenchant taugt und da ist das Turnier die passende Gelegenheit :)

    So kurz noch zur Ergänzung noch schnell meine Liste:


    ich spiele ja netterweise im Springer Team mit damit es eine gerade Anzahl an Teams gibt also eher just for fun aber ich will es mir natürlich nicht nehmen lassen die


    Echsen würdig zu vertreten und Platz 1 im Echsenranking zu belegen8)


    C. „Starspieler“ M. – Saurian Ancients


    Cuatl Lord, General, AST, Grasp of Immortal, Trained from Birth, Essence of free Mind: Evocation/Pyromancy [Rending Banner] 840


    Warlord, Raptor, GW, Death Cheater, Cleansing Light 525


    Skink Priest, Adept, Shamanism, Sun Tablet 230


    Skink Captain, Bow, Wildfire Burst 155


    15 Skink Braves 140


    29 Saurus Warriors, Serpent Totem, Spears, Musician and Standard Bearer [Flaming Standard] 769


    Snake Swarm 135


    22 Temple Guards, Musician and Champion 629


    5 Chameleons 130


    2 Spearbacks 270


    1 Spearbacks 135


    Taurosaurus, Engine of the Ancient 540


    Wer mag darf natürlich auch gerne Feedback dalassen;)

    Ich bin auf eure Einschätzung der Echsenliste (meiner) gespannt.

    Alsooooo....:)


    Grundsätzlich natürlich einiges an Standard-Echsenzeug, was absolut kein Nachteil ist. Dank Banner hast du auch die Möglichkeit eine Einheit (wahrscheinlich die Tg) schnell nach vorne zu bringen.


    Drei Kritikpunkte:


    1) Von den Caimans halte ich nicht viel. Die sind im Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht gut. Fast 900 Punkte sind einfach ganz viel Holz was dir an anderer Stelle fehlt.


    Ich kenne natürlich den Grundgedanken weil ich mich selbst auch schon ein paarmal dabei ertappt habe ob ich nicht eine Einheit Caimans als dritten Block spiele. Letztlich aber immer dagegen entschieden da sie mMn einfach ihre Punkte nicht wert sind. Erst Recht nicht mit ZHW was sie nochmal teurer macht. (60 Punkte ) Alles schlägt vor dir zu und W4 und 4+ Rüster ist jetzt nicht so der Bringer dass da nicht einige fallen. Natürlich werden auch immer einige stehen bleiben aber der Rückschlag ist dann in den meisten Fällen nicht mehr ausreichend. Hier hätte ich ganz klar eher den Taurosaurus mit Engine eingepackt der der Armee gerade gegen Beschuss richtig weiterhilft. Man denkt sich ja immer so: ja cool S7 - wenn da mal einer reinläuft dann hau ich das richtig um:tongue: - gegen KDC bestimmt ne schöne Einheit - aber da ja immer noch ein Gegner mitspielt schickt der da meistens einfach Einheiten rein, die die Einheit blockieren oder ausschalten. Ich persönlich setze hier lieber auf den Saurus Lord auf Raptor mit 1+4+ S7 und Cleansing Fire für sehr gute 525 Punkte, der auch sehr stark ausblocken kann.. Ist aber natürlich Geschmackssache.


    2) Dir fehlt in der Armee irgendwie so das Spielzeug dass Echsen normal ausmacht. Keine Umlenker ( und das wo Echsen mit die besten Umlenker haben) keine Salamander oder Spearbacks - finde dass das alles einfach einfach ein richtig starkes Preis Leistungsverhältnis hat. Gerade mit Divination sind Spearbacks doch auch richtig gut spielbar.


    3) Finde die Magie bei bei dir fast schon etwas too much. Ein Slann mit 5 Sprüchen + 2 mal 2 Sprüche von 2 Adepten - du hast zwar sehr viel Vielfalt aber viele Sachen wirst du kaum nutzen können. Hätte glaube ich statt dem Druidenskink eher für 60 Punkte den Jade Staff eingepackt, dass du zumindest den 5+ Regizauber dabei hast für deine Blöcke.


    Ansonsten natürlich eine gute solide Liste, mit der du auf jeden Fall rocken wirst:)

    Also meine Erfahrung ist: wenn ich gegen Skaven spiele nutze ich meinen Beschuss und meine Magie (Feuermagie) erstmal dazu, den Skavenbeschuss einzudämmen, damit mir nicht die ganze Armee zerschossen wird. Waffenteams, Katapulte, Jezails und Todesräder sind in dieser Hinsicht sicher deutlich gefährlicher und auch realistischer abzugreifen.


    Insofern steht da der Dämon eher ziemlich weit hinten in der Priorität. In dieser Zeit ist der Dämon aber schon im Nahkampf und dann kaum noch aufzuhalten.

    Dann möchte ich mal kurz meinen Senf dazugeben :)


    Habe in den letzten Wochen auch ein paar Spiele mit den Hochelfen gemacht. Meine Liste war bis auf ein paar Änderungen (großer Löwenlord, Queen Bows, Phoenix Garde statt Löwen) identisch mit Heiners Liste. Habe nun gegen Skaven, Imperium Zwerge und Dunkelelfen gespielt. Habe also keine Erfahrung gegen das komplette Meta aber zumindest konnte ich ein paar Eindrücke sammeln. Ich denke das Grundproblem der Hochelfen ist, dass man viele Punkte bezahlt, da man eine Art Elitearmee spielt (in der Theorie). In der Praxis zeigt sich jedoch, dass die Armee in vielen Bereichen gar nicht so Elite ist: ein einfaches Beispiel: Kernbogenschützen - finden sich in vielen Listen, da man auf 30 Zoll schießen kann. Leider jedoch nur mit STärke 3 ohne Ap. 23 mit Musiker für 424 Punkte. Im Vergleich kann das Imperium für diese Punkte viel mehr Beschuss aufstellen, der entweder Stärke 4 ap1 oder mit Musketen sogar ap 2 ( dann aber nur auf 24 Zoll) hat. Dank Befehle, die man ja eh hat da man einen General spielt schießt man dank Accurate ohne Deckung auch auf der 4, sodass der Hochelfenbeschuss einfach klar schlechter ausfällt. Wenn man hier wenigstens wie Waldelfen ap1 hätte aber nichtmal das gibt es dazu.

    Ich denke dass die Löwen aktuell eh keine wirklich gute Wahl sind. Sie haben nur ihre hohe STärke als Vorteil aber da nur eine Attacke und ohne Lightning Reflexe treffen sie meist nur auf der 3 oder 4 sodass viele verpuffen. Die Armee ist in vielen Bereichen einfach nicht wirklich stabil. Hier können die Waldelfen dank Waldschraten oder Bäumen auf ganz andere Optionen zugreifen. Insgesamt ( auch bei den magischen Gegenständen) hat die Armee leider oft ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Von außen kann man dies natürlich immer leicht als rumgeweine abtun - ich würde einfach mal jedem empfehlen die Armee selber anzuspielen - erst dann merkt man die Probleme so richtig. So geht es mir übrigens auch bei den Echsen: auch in einigen Bereichen ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis ( zb Magie) aber leider ohne wirkliche Aussicht auf Verbesserung:thumbdown:


    Edit: Habs jetzt mal durchgerechnet: 15 Armbrüste oder Musketen mit Musiker 220 Punkte. Man kann also für 23 HBEBogis mit Musiker nahezu 30 Armbrüste oder Musketen aufstellen, die deutlich besser schießen, sofern man die Befehle in Reichweite hat ( was nicht so schwer ist - einfach den erfahrenen General daneben stellen).