Beiträge von Broadburn

    das ist klar und die würden dann, bei einem Normalwert von 12 Punkten + Schild (1 Punkt) und Zweihandwaffe (2 Punkte) insgesamt 15 Punkte kosten...das ist etwas mehr als die von ihm genannten 11 :/

    Musketenschützen kosten im Grund bereits 12 Punkte und würden mit Schilden 13 Punkte je Modell kosten.


    Da verklappst Euch jemand!

    Merrhok : Musketenschützen können keine Zweihandwaffen bekommen. Du bist da wohl in den Eintrag der Langbärte "gerutscht". :)


    Carsdon : Die einzige Rune, die ich kenne, welche die Sonderregel "Unnachgiebig" in einem erweiterten Raum gibt, ist "Groth Einauges Meisterrune". Diese Rune ist eine Standartenrune und verleiht der Einheit des Standartenträgers, sowie jeder anderen befreundeten Zwergeneinheit innerhalb von 12 Zoll um den Träger, diese Sonderregel.

    Darüber hinaus gibt es noch die Standartenrune "Rune der Unbeirrbarkeit", die der Einheit des Trägers die Sonderregel "Unnachgiebig" gibt. Natürlich auch ohne eine 4+ würfeln zu müssen.

    Zusätzlich zu den Runengegenständen gibt es im Armeebuch noch die Ahnenerbstücke. Aber auch bei diesen gibt es keinen Gegenstand, der "Unnachgiebig" auf 4+ verleiht.

    Ansonsten weiß ich auch nicht, woher diese Sonderregel auf 4+ kommen sollte.


    Meine Meinung zu diesem merkwürdigen Zeitgenossen ist ganz schlicht und einfach:

    Wer behauptet, seine Einheiten haben armeespezifische Sonderregeln und kann mir diese nicht in seinem Armeebuch nachweisen, der fliegt achtkantig aus meinem Hobbyraum bzw. ich breche das Spiel ab und packe ein.

    Wer bei einem Spiel versucht zu betrügen, der braucht einen Therapeuten und nicht mich, als seinen Mitspieler.

    Ich habe keine Ahnung von The 9th Age, ... aber ... gibt es wirklich eine Alternative zum Osmanischen Reich/Arabien? :/

    Natürlich nicht! :)

    Ich denke, Du weißt nun, welche Armee Du aufzustellen hast, oder? :)

    Wie geht Ihr damit um? Ist das eher "egal, Hauptsache es spielt sich gut" oder macht Ihr da aus der Not eine Tugend, weil eine wirkliche Ruinen-STADT, dann eben doch noch viel mehr Gelände-Teile erfordern würde?

    Ich mag das überhaupt nicht, wenn das geordnet ist.

    Ich orientiere mich dabei an einigen Fantasy-Filmen und -Büchern, in denen Städte/Orte immer so schön chaotisch ungeordnet beschrieben sind. Es muss schön eng, zugebaut und unordentlich zugehen, dann gefällt mir der Aufbau. :)

    Da ich bei Frostgrave in einem Fantasy-Spiel bin, interessieren mich tatsächliche, historische Ordnungen überhaupt nicht.

    Wir haben einmal versucht die Spielfläche "ordentlich" mit Straßen und Plätzen zu gestalten. Das hat uns überhaupt nicht gefallen, denn dadurch entstanden viel zu viele freie Schussbahnen/Sichtlinien.


    Nach längerer Zeit nun auch mal von mir wieder ein Lebenszeichen. :sekt:

    Die letzten Wochen war ich hauptsächlich mit dem Fertigstellen des MdF- Geländes beschäftigt und das ist mir dann auch gestern, am Sonntag, endlich gelungen.:]

    Ich habe lange gebastelt, geklebt, grundiert, gepinselt, gebürstet, getuscht, Schnee aufgeklebt und natürlich auch das eine oder andere Mal ordentlich geflucht! :tongue:

    Doch nun ist das MdF-Gelände endlich fertig und ich konnte micht nicht zurück halten, davon ein paar Fotos zu machen. :] Ich finde, es ist ganz gut gelungen und ich habe mal alles auf das Spielfeld gestellt. Ja, es hat sich ein Geländeteil, das nicht aus MdF ist eingeschlichen - aber es gehört einfach dazu und deshalb musste es, der Richtplatz, mit auf die Fotos! :tongue:

    Natürlich gibt es noch einiges mehr an Gelände, aber das ist ja nicht MdF. Einiges davon muss noch bemalt und bestreut werden. Ich denke, wir haben dann genug Gelände, auch zum Durchwechseln. :)

    Jetzt setze ich mich beruhigt erstmal als nächstes an die Bemalung meiner Bande ... :]

    ... aber genug gefaselt ... hier sind die Bilder ... :serledigt::



    Tschüss und bis demnächst hier in meinem Frostgrave-Tagebuch! :sdanke:

    Besonders viel Spielerfahrung mit Frostgrave habe ich ja noch keine, aber ein wesentlicher Unterschied zu Mortheim ist mir doch schon aufgefallen:

    Frostgrave ist flüssiger, spielt sich einfacher und ist irgendwie eleganter als Mortheim.

    Mortheim hat uns auch immer sehr viel Freude gemacht, aber es erschien uns immer schwerfällig und hinterließ immer den Eindruck nicht ausgereift zu sein.

    Frostgrave dagegen ist rundherum stimmig und gängig.

    Darüber hinaus hat mich bei Mortheim der oftmals große Unterschied zwischen den verschiedenen Banden (Zusammensetzung, Ausrüstung, Fähigkeiten etc.) gestört.

    Ich habe jetzt auch mal eine Regelfrage an die Profis unter Euch: :)

    Bei unserem zweiten Frostgrave-Spiel tauchte ein niederer Dämon auf, der die Eigenschaft "Dämon" hat. Diese Eigenschaft besagt, dass alle Angriffe dieser Kreatur als magische Attacken zählen.

    Was sind "magische Attacken"? :huh: Wir konnten dazu leider nix im Regelbuch finden oder haben wir etwas übersehen? :help:

    Sorry, habe Dein Logbuch leider erst jetzt bemerkt :huh: ... aber ich muss schon mal sagen: Super! :thumbup::thumbup::thumbup::]

    Frostgrave kann und darf es niemals genug geben! :tongue::tongue::tongue:


    Tolle Sachen, die Du hier zeigst! :thumbup:

    Vor allem kann man auch bei Dir richtig schön sehen, welches Suchtpotential Frostgrave hat und welche Freude es macht, die Sachen zu bauen, zu bemalen und zu gestalten! :)

    Ich freue mich schon auf mehr! :thumbup:

    Schön verschachtelt das TTCombat Zeug! Kann man die Einzelteile, z.B. die Mauern beliebig anordnen oder sind die fix?

    Die Sachen sind echt klasse gemacht und total flexibel. Man kann alles miteinander kombinieren und vor allem kann ich auch den anderen Bausatz dazu nehmen und alles durcheinander mischen. :) ... und für den Preis ist das echt unschlagbar. :) Ich kann es echt nur empfehlen. :thumbup:


    Heute habe ich dann endlich auch den zweiten Geländebausatz von TTCombat fertig bekommen! :]

    Dieser war etwas schwieriger, zumindest für mich. :tongue: Leider fehlte ein kleines Teil und ich habe auch einen Fehler gemacht, den ich dann aber gut in den Griff bekommen habe. :]

    Hier mal ein paar Bilder der einzelnen Teile, willkürlich zusammen gestellt:



    Jetzt habe ich nur noch einen MDF-Bausatz vor mir und zwar der hier:



    ... dann ist es geschafft und es kommt nur noch die Bemalung. :tongue::tongue::tongue:

    Das extreme würfelglückbedingte Spiel fand ich eigentlich ganz interessant, weil man halt wirklich nie genau weiß, was passiert. Also wenn man das nicht zu ernst nimmt, ein Plus für das Spiel.

    Definitiv! :) Uns hat das richtig gut gefallen, weil so auch immer wieder mal unerwartete Dinge passieren und es auch keinen automatischen Gewinn gibt. :tongue:

    So hat beispielsweise mein Dieb mal eben ganz locker die Infanteristin meiner Frau vermöbelt. :tongue::tongue::tongue:


    Mir gefallen besonders die Schneetarnanzüge. Die gehen optisch sehr gut in die Schneebases über.

    Ich habe direkt zu meiner Frau gesagt, dass ich meine Minis nur noch einmal braun tusche und dann wieder weiß bürste. :tongue: Denn so sind sie nur sehr schwer auszumachen! :tongue::tongue::tongue:

    Ist doch schon ganz schön viel Gelände 8| Freut mich, dass das erste Spiel gleich ein Erfolg war!


    Die Linien auf der Matte sind für Guild Ball oder Malifaux (hab beides nicht gespielt). Ich hatte bei der Matte beim Hersteller gesehen, dass es da extra Versionen für die zwei Systeme gibt.

    Wir möchten gerne mit viel Gelände spielen, denn das macht echt Spaß. Darüber hinaus wollen wir aber auch nicht immer mit dem gleichen Gelände spielen und daher etwas zum Auswechseln haben. ... und außerdem habe ich eine Geländemacke! :tongue::tongue::tongue:


    Vielen Dank für die Linienaufklärung! :):thumbup: Da habe ich wohl falsch bestellt bzw. bei der Bestellung übersehen, dass man wohl die Spielart angeben sollte. :tongue: Ich hatte mich schon gewundert, warum da solche Linien drauf sind. :tongue: Ist aber auch nicht schlimm, denn durch das Gelände "verschwinden" die eigentlich ganz gut. :)


    Gestern hatte wir unser erstes Spiel! :]

    Es ging dabei einfach darum, mal zu schauen, wie es sich so spielt.

    Wir haben erstmal ordentlich Gelände auf den Tisch gebracht und dann fünf Schatzmarker verteilt.

    Die Banden wurden aufgestellt und dann ging es los. Es gab viele spannende und lustige Momente sowie ordentliche Verluste! :tongue:

    Wir waren doch überrascht wie "brutal" das Würfelglück zuschlagen oder versagen kann. Beispielsweise wurde mein Bogenschütze von der Bogenschützin meiner Frau mit einem (1!) Schuss erschossen. :tongue: Letztendlich habe ich das Spiel verloren, weil es mir nicht gelang, die Schätze in meinen Besitz zu bringen und ich mich zusätzlich noch mit einem Keiler und einigen Riesenratten herumprügeln musste, die mir ganz schön zugesetzt haben. :arghs::tongue::tongue: Hinzu kam mein Würfelvoodoo, dass irgendwie so überhaupt keinen Bock hatte mitzumachen ... demgegenüber stand das Würfelvoodoo meiner Frau, selten mal ein Wurf unter 15! :huh: ... da machste dann als Gegenspieler nicht mehr viel! :tongue::tongue::tongue:

    Auch wenn noch nicht wirklich viel bemalt ist und noch einiges Gelände fehlte, war es ein tolles Spiel und wir haben richtig Laune auf mehr! :]:]:] Es war eine sehr gute Wahl mit Frostgrave anzufangen! :thumbup::thumbup::thumbup:


    ... warum allerdings auf unserer Spielmatte so seltsame Linien drauf sind, das haben wir nicht so ganz verstanden ... :/:/:/ ... und die Matte stinkt! :arghs::tongue::tongue:


    ... und hier noch ein paar Bilder:



    Au weia, schon acht Tage, dass der letzte Beitrag hier gepostet wurde! :huh:

    Da wird es Zeit, das ich wieder etwas berichten/zeigen kann ... nicht das noch jemand auf den Gedanken kommt, hier sei alles eingefroren! :tongue:


    Die letzten (acht) Tage habe ich ein wenig gemalt und eine Menge gebastelt. Vier wilde Hunde sind fast fertig bemalt und meine Bande hat bereits Hautfarben bekommen.

    Doch dann kam mir folgender Gedanke: Wenn ich zuerst meine Bande bemale, dann ist die zwar fertig, aber das Gelände schlummert immer noch unangetastet und gut verpackt vor sich hin. Wenn ich dann aber nun erst das Gelände bastele und dann erst die Bande bemale, dann können wir wenigstens schon einmal ein paar Testspiele machen! :) Gesagt, getan und ordentlich geschnippelt und geklebt, so dass der erste Ruinenbausatz fertig geworden ist.

    Allerdings bin ich dabei ganz schön ins Schwitzen gekommen, denn teilweise fehlen in der Bauanleitung bestimmte Abschnitte, so dass ich manchmal raten und grübeln musste ... es hat dann aber doch geklappt!:tongue: ... aber Zeit hat das gekostet!:tongue: Jetzt sitze ich bereits am zweiten Ruinenbausatz.

    ... aber hier sind erst einmal Bilder vom ersten Bausatz:



    Ich habe die einzelnen Teile einfach mal wahllos für die Fotos zusammengesetzt. Man kann jedoch alles in allen möglichen Kombinationen zusammensetzen.

    ... und das Beste dabei ist: Man kann auch alles mit dem anderen Bausatz kombinieren! :] Ich bin zufrieden! :)