Beiträge von Broadburn

was hast du eigentlich als Schnee verwendet?

Ich hatte mir zwei verschiedene Schneestreus geholt und diese dann einfach zusammengemischt.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Aber leider kommt es auf den Fotos nicht so schön rüber, wie es original ausschaut. :)

Ach das ist ein Richtplatz! Habe die ganze Zeit gerätselt, was das für ein Podest ist ^^ Sehr cool! Werden da noch verschneite Körper am Galgen baumeln? Oder wird das eher die Disziplin "Kopf kürzer"?

Ich habe noch einen Galgen, den ich darauf stellen kann und Pranger. :)

Mal schauen was dem entsprechenden Anlass angemessen sein wird! :tongue::tongue::tongue:

So langsam tut sich was ... :tongue: ... die ersten Kleinigkeiten sind fertig! :]

Kisten, Fässer, Säcke etc., die wir entweder als Sichtblocker, Deckung und/oder Schatzmarker einsetzen können:

Dann sind ein paar Kreaturen fertig geworden:

Der weiße Gorilla:

Der Werwolf:

Ein kleiner Dämon:

Ein Imp:

Alle noch einmal zusammen auf dem ersten für Frostgrave bemalten Geländestück (... allerdings fehlt auf dem Richtplatz noch der Schnee, den ich erst später kleben werde ...):

Jetzt muss ich noch vier wilde Hunde fertig bemalen, dann kommt endlich auch meine Bande dran! :)

Also Respekt für deinen Enthusiasmus. :)

Vielen Dank! :) Unsere Motivation ist momentan recht hoch, da wir das Spiel gemeinsam begonnen haben und wir echt einen Plan zum Aufbau haben! :) Hinzu kommt auch, dass alles sehr übersichtlich ist und keine Massen an Minis bemalt werden müssen. Gelände bemale ich sowieso sehr gerne und die (für mich) neue Idee mit dem Schnee motiviert mich auch.

Darüber hinaus bin ich natürlich auch überzeugter Sammler und da sind gewisse Anschaffungen schon ein wahre Freude! :tongue::tongue::tongue:

Sie hat ein paar einschußlöcher, die würde ich für Frostgrave zuspachteln

Die Ruine ist nicht schlecht. Ich habe sie einfach mal zur Probe gekauft und bin auch ganz zufrieden mit dem Teil. Allerdings habe ich noch keine Einschusslöcher gesehen. 8| Da muss ich wohl mal genauer hinsehen. :)

... und falls ich welche finde, stecke ich evtl. Armbrustbolzen hinein ... :tongue::tongue::tongue:

Wir bauen unsere Banden auf 10 Bandenmitglieder auf.

Zauberer und Lehrling sind dabei, dann noch der ein oder andere Spezialist (je nach Füllung des Goldbeutels) und der Rest der Bande wird mit kostenlosen Dieben und Schlägern aufgefüllt.

Grundsätzlich stellt sich ja die Frage, warum man die kostenlosen Krieger nicht nutzen sollte? - Kanonenfutter kann man doch immer gebrauchen, oder? :tongue:

Gestern kam dann wieder eine Lieferung lebensnotwendiger Dinge an:

Heute habe ich dann direkt mal mit dem neuen Krempel gebastelt und mit dem älteren Krempel weiter gemalt:

Da jetzt meine Bande endlich vollständig ist, kann ich morgen dann den Medicus grundieren und mit der Bemalung der Bande beginnen! :)

Ein neues Projekt motiviert: Gestern Nachmittag und Abend haben wir schön gemeinsam daran gearbeitet! :)

... und heute kam eine weitere Lieferung an: :woot:

... natürlich war auch ein wenig Schnee dabei: :tongue:

Ich habe auch den Imp und den kleinen Dämon von North Star und ich finde die beiden eigentlich recht passend.

Ich bin sogar sehr zufrieden mit den Größen bei North Star, da mir diese "Größenmutationen", wie sie von GW seit Jahren vorangetrieben werden, gar nicht mal so gut gefallen. Bei Fantasy und Märchen kommt es m. E. gar nicht mal so auf die Größe an, sondern bei Bösewichten sollte eher deren Boshaftigkeit im Mittelpunkt stehen. Klein kann auch böse und fies austeilen, wird dabei ob seiner Größe oftmals unterschätzt und haut dann das Kindergartenkind unangespitzt in den Boden!:devil::tongue:

Auf der anderen Seite stellte es für mich persönlich auch eine (eher psychische) Hürde dar. Denn ich spiele dann doch gern auf einer (zumindest halbwegs) schönen und passenden Spielplatte. Und Winter-Ausrüstung hab ich tatsächlich gar keine in meiner Gelände und Matten-Sammlung...

Für uns wird es auch das erste Mal sein, dass wir eine "fertige" Spielmatte einsetzen. Ich war bisher eigentlich kein Freund dieser Spielmatten. Aber hier hat mich das Aussehen der Matte sowie deren Maße doch sehr gereizt. Hinzu kommt die Einfachheit - ich rolle sie einfach aus und habe die genauen Maße des Spielfeldes und rolle sie nach dem Spiel wieder ein. Platzproblem gelöst. Ich hoffe, dass das alles mit dem neuen Gelände, und es soll wirklich viel Gelände werden, dann auch gut ausschauen wird.

... und auf meine Schneegestaltung bin ich echt gespannt ... :tongue::tongue::tongue: ... da habe ich keine Ahnung von ... trial and error ... :tongue::tongue::tongue:

Jones : Das ist wohl richtig: Man kann seine Bande noch durch Beschwörungen und etwaige "Haustiere" erweitern. Aber hier muss ich ehrlich sagen, dass ich noch zu neu im Thema bin, um das genauer beantworten zu können. :tongue: Die Beantwortung der Frage überlasse ich dann lieber den Profis. :tongue:

Meine Bande wartet auf Farbe und heute wird im Keller grundiert! :) (Meine Frau macht da ganz schön Druck! :tongue::tongue::tongue:) Parallel dazu erwarten auch einige Kisten,Fässer und Säcke auf Farbe. Es geht also langsam los! :)

Kann ich mich dabei an den FG V1-Regeln orientieren hinsichtlich Bewaffnung und Ausrüstung?

Da bin ich leider auch überfragt, da ich die 1. Edition gar nicht kenne. :)

Jones : Die Banden sind 10 Modelle stark. Ein Magier, sein Lehrling und 8 Krieger, wobei maximal vier Krieger spezialisierte Krieger sein dürfen. Rein theoretisch kann man auch den Lehrling weglassen, aber welchen Sinn sollte das machen? :tongue:

antraker : Wie Jones bereits geschrieben hat, gibt es diverse Möglichkeiten auch kooperativ zu spielen. Ich würde hier einfach Hausregeln verwenden.

Darüber hinaus gibt es aber in einem Erweiterungsband eine kooperative Kampagne: Im Erweiterungsband "Frostgrave Foliant" gibt es die Kampagne "Dunkle Alchemie", die für einen Spieler und zwei Spieler kooperativ angelegt ist.

Meine Bande ist (fast) fertig aufgebaut! :)

... und jetzt möchte ich sie hier kurz zeigen ... allerdings fehlt noch der Medicus, den ich bestellt habe, aber der noch nicht geliefert worden ist ...

Chef meiner Bande ist der Schriftgelehrte (Siegelmagus) Theobald Plockingen:

Der Lehrling ist Anselm Vogelsang:

Der Bogenschütze Franz Flintstock:

Die Bewaffneten Rufus Krumbull und Otto Strummknall:

Der Dieb Alfonso Schnoretti:

Die Schläger Karlo der Nachtwächter, Gustaf Hühnerjäger und Hanno der Brandstifter:

... und wie bereits eingangs erwähnt fehlt noch der Medicus Eusebius Krötenschling ... Bild kommt dann später! :tongue:

Darüber hinaus habe ich dann auch noch die Kreaturen auf die Bases geklebt.

Stellvertretend für alle Kreaturen möchte ich hier die Eisspinnen zeigen:

Das war es dann erst einmal für heute. Demnächst beginnt dann die Bemalung! :)

Wir haben uns auch eine spezielle Spielmatte für Frostgrave (90 x 90) bestellt, auf die wir allerdings noch warten. :)

Das Gelände wird zum großen Teil neu gebaut und bemalt. Diesmal wird alles passend zum Regelbuch und dem Hintergrund gestaltet. Die Matte ist schneebedeckt und vereist. Dementsprechend sollen auch die Geländeteile und Bases der Figuren werden. Entsprechende Gestaltunsgmaterialien sind auch schon bestellt. Bereits bemalt vorhandenes Gelände wird dann dementsprechend umgestaltet. Der Grund dafür ist ganz einfach und zweigeteilt: Erstens haben wir noch überhaupt kein winterspezifisches Gelände und zweitens gefällt uns die Idee ausgesprochen gut! :tongue::tongue::tongue:

... und warum jetzt eine Spielmatte? - Auch ganz einfach: Unser großer, "fester" Spieltisch ist eine Wiese, dann haben wir noch einen modularen Spieltisch mit mehreren Platten (... war ursprünglich für 40k vorgesehen ...), der Wüstentisch ist ein braunes Tuch, das auf den "festen" Spieltisch kommt, und dann haben wir auch noch eine feste Spielplatte für SAGA = das ist einfach genug! :tongue::tongue::tongue: Daher haben wir uns die Spielmatte bestellt, die auch wunderbar auf den Esszimmertisch passt und somit bleiben wir ziemlich flexibel. :)

Sehr sehr cooler Thread, ist abonniert. Danke für deinen ganzen Output, der begeistert mich wirklich, auch wenn ich nicht immer etwas schreibe. Toll das du dich so super hier einbringst.

Vielen Dank! :sekt::sekt::sekt: Mache ich gerne, denn es macht ja schließlich auch viel Spaß und es ist ein sehr schönes Forum hier! :)

Die Liste für meine Bande ist geschrieben, jetzt muss ich nur noch die Minis zusammenbauen! :tongue:

... und dann ist heute auch noch Nachschub eingetrudelt ... ein paar Kreaturen ... eine Box mit Minis ... und noch etwas zum Lesen: :]:]:]

... und jetzt mache ich mich ab zum Sport: :huh::huh::huh:

... Extremcouching mit neuem Lesestoff und dem Verzehr von Lebkuchen! :]:]:]

Dieses Jahr zu Weihnachten war es endlich so weit: Frostgrave hat bei uns daheim Einzug gehalten! :]

Neben den anderen Geschenken, lag auch etwas für Frostgrave unter dem Baum! :]

Schon seit einiger Zeit dachten wir oft darüber nach, ob wir nicht mit Frostgrave beginnen sollten. Aber wie das nun einmal auch den meisten von Euch bekannt sein dürfte, sagten wir uns immer wieder, dass wir ja bereits viel zu viel Minis, Armeen und Systeme hätten, der Hobbyraum aus allen Nähten platzen würde und überhaupt dieserhalb und desterwegen geht das gar nicht mehr.

Dann kam jedoch die 2. Edition von Frostgrave auf den Markt. Erneute Überlegungen und Diskussionen mit dem Ergebnis: Das hatten wir ja alles schon reichlich überlegt und das wollen wir doch nicht.

... ääääh, wirklich nicht? :tongue::tongue::tongue: ... spätestens in dem Moment, in dem ich die tollen Angebote bei Miniaturicum sah, war es geschehen! :tongue: Ich bestellte ein solches Starterset und noch ein paar MDF-Ruinen für den Spieltisch. Das war dann das gemeinsame Geschenk zu Weihnachten, das wir uns gemeinsam zu Weihnachten schenken würden! ... nur wusste meine Frau nichts davon und so kam es zur großen Überraschung unter dem Weihnachtbaum! :tongue: ... und zu meiner Überraschung hat sich meine Frau wie eine Schneekönigin gefreut und das Frostgrave-Fieber brach aus! :sekt::sekt::sekt:

Das Regelbuch hatten wir schnell durchgelesen und jetzt geht es zur Bandenplanung. :)

Meine Frau wird eine weibliche Bande aufbauen und ich eine männliche. :) Die Box mit den männlichen Soldaten hatte ich bereits daheim. Im Starterbundle war ein Gussrahmen mit weiblichen Zauberinnenen, einen Gussrahmen mit männlichen Magiern hatte ich dazu gekauft.

Ich habe mich bereits entschieden und werde eine Bande um einen Schriftgelehrten (Siegelmagus) herum aufbauen.

In diesem Thread werde ich in unregelmäßigen Abständen über die Fortschritte beim Aufbau der Bande und allem weiteren berichten. Vielleicht bleibt ja der ein oder andere von Euch hier hängen und begleitet mich auf meine Abenteuer in und um Felstad herum? :)

So sieht der Plan für die nächsten Tage und Wochen/Monate aus:

- Planung der Bande

- Basteln der Minis

- Basteln von Gelände

- Bemalen der Minis

- Bemalen des Geländes

- Bemalen der Kreaturen

- ... und zwischendrin immer wieder spielen! :)

Also, bleibt dran, seid dabei und steigt auch bei Frostgrave ein, falls Ihr es noch nicht gemacht habt! :tongue:

Das geht ja mal gar nicht! :arghs:

Ich war gestern auch mal wieder auf ebay, weil ich ein Geländestück und die Warhammer-Endtimes- Bücher suche. Die Ernüchterung setzte schlagartig ein! =O Was die da für Preise verlangen schlägt dem Fass ja wohl den Boden aus. :cursing:

Ich kam aus dem Staunen eigentlich gar nicht mehr heraus und war auch entsetzt, wie dort oftmals getrickst wird. In den Beschreibungen und auf den Fotos ist manchmal gar nicht so genau zu erkennen, was nun wirklich genau angeboten wird, so dass ich manchmal echt falsch gelegen habe.

Beispielsweise hätte ich beinahe ein einziges Buch für knapp € 150,- gekauft. :huh: Auf den Fotos wurden alle Bücher der Serie beworben bzw. dargestellt und es las sich tatsächlich so, als ob auch alle Bücher angeboten wurden. Nachdem ich den Button "Sofortkauf" gedrückt hatte kam dann jedoch die Aufforderung, ein (1) entsprechendes Buch auszuwählen. :arghs: Ich habe es dann gelassen. :wacko:

Ebay ist für mich jetzt echt erledigt.

... ich frage mich nur, wer diese Preise bezahlt bzw. den Schund dort kauft? :/

... und ich habe mein Geld dann lieber in Neuware investiert, da ich bei einem seriösen Modellbau-Händler zufällig über ein unschlagbares Angebot für ein Geländestück, das ich schon immer haben wollte, gestolpert bin! :]:]:]