Frostgrave - Mein Tagebuch

  • Ich habe den Imp und Minor Demon. Die sind so mickrig, da gewinnt jedes Kita Kind einen Zweikampf.

    Auf 10mm machen die vielleicht Eindruck.

    Die Modelle kenne ich nicht. Aber was ich meinte, war: Die sogenannten 28mm Figuren sind kontinuierlich größer geworden. Nicht zuletzt aufgrund von GWs Size-Creep. Aber auch Reaper und andere Hersteller machen immer größere "28mm"-Modelle. Bei den Figuren-Druckdiensten kann man teilweise deswegen schon 28mm (quasi: Vintage-Size) oder 32mm (quasi: Modern-Size) anwählen.


    Hast Du mal Fotos zum Größenvergleich? Würde mich interessieren!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich habe auch den Imp und den kleinen Dämon von North Star und ich finde die beiden eigentlich recht passend.

    Ich bin sogar sehr zufrieden mit den Größen bei North Star, da mir diese "Größenmutationen", wie sie von GW seit Jahren vorangetrieben werden, gar nicht mal so gut gefallen. Bei Fantasy und Märchen kommt es m. E. gar nicht mal so auf die Größe an, sondern bei Bösewichten sollte eher deren Boshaftigkeit im Mittelpunkt stehen. Klein kann auch böse und fies austeilen, wird dabei ob seiner Größe oftmals unterschätzt und haut dann das Kindergartenkind unangespitzt in den Boden!:devil::tongue:

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

  • Ich habe mein Vergleichsfoto gemacht.



    von Links nach rechts

    1. alter GW Zwerg

    2. Frostgrave Plastikbausatz

    3. Frostgrave Magierin Beigabe zur 2. Edition

    4. alter GW Duellist

    5. Northstar Imp

    6. GW Miliz Plastikbausatz


    3. 5. wirken da sehr zierlich. Die passen eher zu 28mm Historisch.

    Der Rest der Modelle ist vom GW Größenwahn nicht betroffen. 8o

    Der Imp ist so dünn, dass er quasi beim Bemalen oder Durchzug verbiegt.

    Da ist ja klar, dass er sich nur mir viel Fantasie wehren kann. :]

  • Ich habe mein Vergleichsfoto gemacht.

    Sehr interessant!
    Was vor allem Proportionen so ausmachen: Der Größenunterschied zwischen 2. und 3. ist eigentlich vernachlässigbar. Es gibt ja große unbd kleine Menschen. Was den Unterschied macht, ist mMn, in wie weit hier Heroic Scale (=große Pranken, große Rübe, große Keule...) praktiziert wird.
    Den Imp finde ich perösnlich übrigens richtig von der Größe. Ist ja kein ausgewachsener Dämon, sondern nur ein Kobold-Kerlchen. Als Endkampf-Gegner würde ich aber lieber einen etwas kräftigeren Burschen empfehlen! :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Richtig, Imps waren bisher in allen Spielen in denen sie mir untergekommen sind immer kleine koboldhafte Kreaturen und eher schhwach auf der Brust.

    Natürlich sollte man die Figur dann auch nicht für einen mächtigen Dämon verwenden, sondern eben für eine Kreatur deren Stärke dazu passt.


    Und dass die meisten Hersteller von Fantasyminiaturen ihre Minis der von GW gewählten Größe anpassen, sollte nun auch niemanden verwundern...


  • Ein neues Projekt motiviert: Gestern Nachmittag und Abend haben wir schön gemeinsam daran gearbeitet! :)



    ... und heute kam eine weitere Lieferung an: :woot:



    ... natürlich war auch ein wenig Schnee dabei: :tongue:


    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

  • Kommt der Schneeglitzer (geiles Wort btw :tongue: ) auf den normalen Schnee? Oder wird das beigemischt?

    Wenn ich das nur wüsste! :/ :tongue:

    Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe noch keinen blassen Schimmer davon, wie ich das machen werde! :tongue::tongue::tongue:

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?


  • Gestern kam dann wieder eine Lieferung lebensnotwendiger Dinge an:



    Heute habe ich dann direkt mal mit dem neuen Krempel gebastelt und mit dem älteren Krempel weiter gemalt:



    Da jetzt meine Bande endlich vollständig ist, kann ich morgen dann den Medicus grundieren und mit der Bemalung der Bande beginnen! :)

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

  • So viel Stuff auf einmal...8| nicht, dass ich das nicht auch alles gern hätte, jedoch wäre ich mit der schieren Masse an Minis und Gelände total überfordert. Das wiederum führ bei mir immer dazu, dass ich die Lust verliere. Also Respekt für deinen Enthusiasmus. :)

  • die kleine Ruine von Warlord ist klasse!

    davon hab ich ein paar! Sie hat ein paar einschußlöcher, die würde ich für Frostgrave zuspachteln.

  • Also Respekt für deinen Enthusiasmus. :)

    Vielen Dank! :) Unsere Motivation ist momentan recht hoch, da wir das Spiel gemeinsam begonnen haben und wir echt einen Plan zum Aufbau haben! :) Hinzu kommt auch, dass alles sehr übersichtlich ist und keine Massen an Minis bemalt werden müssen. Gelände bemale ich sowieso sehr gerne und die (für mich) neue Idee mit dem Schnee motiviert mich auch.

    Darüber hinaus bin ich natürlich auch überzeugter Sammler und da sind gewisse Anschaffungen schon ein wahre Freude! :tongue::tongue::tongue:


    Sie hat ein paar einschußlöcher, die würde ich für Frostgrave zuspachteln

    Die Ruine ist nicht schlecht. Ich habe sie einfach mal zur Probe gekauft und bin auch ganz zufrieden mit dem Teil. Allerdings habe ich noch keine Einschusslöcher gesehen. 8| Da muss ich wohl mal genauer hinsehen. :)

    ... und falls ich welche finde, stecke ich evtl. Armbrustbolzen hinein ... :tongue::tongue::tongue:

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?


  • So langsam tut sich was ... :tongue: ... die ersten Kleinigkeiten sind fertig! :]


    Kisten, Fässer, Säcke etc., die wir entweder als Sichtblocker, Deckung und/oder Schatzmarker einsetzen können:



    Dann sind ein paar Kreaturen fertig geworden:



    Der weiße Gorilla:



    Der Werwolf:



    Ein kleiner Dämon:



    Ein Imp:



    Alle noch einmal zusammen auf dem ersten für Frostgrave bemalten Geländestück (... allerdings fehlt auf dem Richtplatz noch der Schnee, den ich erst später kleben werde ...):



    Jetzt muss ich noch vier wilde Hunde fertig bemalen, dann kommt endlich auch meine Bande dran! :)

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

  • Ach das ist ein Richtplatz! Habe die ganze Zeit gerätselt, was das für ein Podest ist ^^ Sehr cool! Werden da noch verschneite Körper am Galgen baumeln? Oder wird das eher die Disziplin "Kopf kürzer"?

    Ich habe noch einen Galgen, den ich darauf stellen kann und Pranger. :)

    Mal schauen was dem entsprechenden Anlass angemessen sein wird! :tongue::tongue::tongue:

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

  • was hast du eigentlich als Schnee verwendet?

    Ich hatte mir zwei verschiedene Schneestreus geholt und diese dann einfach zusammengemischt.



    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Aber leider kommt es auf den Fotos nicht so schön rüber, wie es original ausschaut. :)

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?


  • Au weia, schon acht Tage, dass der letzte Beitrag hier gepostet wurde! :huh:

    Da wird es Zeit, das ich wieder etwas berichten/zeigen kann ... nicht das noch jemand auf den Gedanken kommt, hier sei alles eingefroren! :tongue:


    Die letzten (acht) Tage habe ich ein wenig gemalt und eine Menge gebastelt. Vier wilde Hunde sind fast fertig bemalt und meine Bande hat bereits Hautfarben bekommen.

    Doch dann kam mir folgender Gedanke: Wenn ich zuerst meine Bande bemale, dann ist die zwar fertig, aber das Gelände schlummert immer noch unangetastet und gut verpackt vor sich hin. Wenn ich dann aber nun erst das Gelände bastele und dann erst die Bande bemale, dann können wir wenigstens schon einmal ein paar Testspiele machen! :) Gesagt, getan und ordentlich geschnippelt und geklebt, so dass der erste Ruinenbausatz fertig geworden ist.

    Allerdings bin ich dabei ganz schön ins Schwitzen gekommen, denn teilweise fehlen in der Bauanleitung bestimmte Abschnitte, so dass ich manchmal raten und grübeln musste ... es hat dann aber doch geklappt!:tongue: ... aber Zeit hat das gekostet!:tongue: Jetzt sitze ich bereits am zweiten Ruinenbausatz.

    ... aber hier sind erst einmal Bilder vom ersten Bausatz:



    Ich habe die einzelnen Teile einfach mal wahllos für die Fotos zusammengesetzt. Man kann jedoch alles in allen möglichen Kombinationen zusammensetzen.

    ... und das Beste dabei ist: Man kann auch alles mit dem anderen Bausatz kombinieren! :] Ich bin zufrieden! :)

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?