Hab den Thread gerade erst entdeckt. Im Spiel gegen Grimgorkis Chaos liste bei der Board-Liga hatte ich im Vorfeld Chat-gpt nach einer Strategie Dunkelelfen gegen Chaos gefragt. Die Antworten waren nicht schlecht und konnte man generell gebrauchen. Schnelle Einheiten nutzen, mit Beschuss und Magie den Gegner ausdünnen usw.. Die Regelkenntnisse basierten allerdings auf 2021 und somit haben Punkte und Einheitenbeschreibungen nicht gepasst.
Beiträge von Lohkir
-
-
Der mächtige Drache wurde in der letzten Runde vom Prelaten auf Altar angegriffen. Siegessicher hatte er sich dem Vertreter von Sunna in den Weg gestellt und wollte diesem Anbeter eines falschen Götzen das Fürchten lehren. Als die beiden aufeinandertrafen, fühlte der Beastmaster wie ihm seine Kräfte genommen wurden und war überrascht wie schnell sein Gegner im Kampf agierte (Locket of Sunna). Trotzdem vertraute er auf sein mächtiges Reittier, diesen Kampf für sich zu entscheiden. Nach dem ersten Schlagabtausch bluteten beide Kontrahenten aus kleineren Wunden.
Aber irgendwas verunsicherte den Drachen. Hatte er was falsches gefressen oder war hier gar Gift im Spiel? Noch während der Beastmaster versuchte sein widerspenstiges Reittier unter Kontrolle zu bringen, nutzte der Prelat die Ablenkung und versetzte dem Drachen eine tödliche Wunde.
Kampfergebnis um zwei verloren und beim Moralwerttest lag (5,6,6)
. Drei Würfel wegen Kaltblütig. Tja und dann auf der Flucht eingeholt.
Insgesamt ein sehr cooles Spiel, dass richtig spaß gemacht hat. Bis zum Ende sehr spannend und ausgeglichen.
-
Mir fehlt noch das Spiel gegen Antraker, dann bin ich durch.
-
Ein typisches Beispiel für die Regelwut in 9th age. Erst schaut man was im Regeltext der Einheit steht, dann muss man schauen was bei Step 2 der Bewegungsphase steht. Daraus wird man nicht schlau und schaut sich an was bei zufällige Bewegung steht.
Am Ende versteht man es immer noch nicht und stellt hier die Frage dazu.
-
Kann sich ein Briar Beast nach dem es die Sleeper Regel benutzt ( also auftaucht) noch bewegen und zweite Frage kann es somit auch angreifen?
-
Okay super. Bei mir klappt es von Montag bis Donnerstag. 8 Uhr ist auch gut.
-
-
Teil 2
Die Hydra geht in Speerschleuder und das Hunting Chariot in die andere. Der Drache sammelt sich lucky und steht auch gut in Deckung hinter dem Haus. Der Leviathan stellt sich so, dass die Seeker ihn nicht sehen. Beschuss und Magie bringen den Kopter in der Mitte zum Absturz. Im Nahkampf will ich erst sehen, was der König macht wenn er frei wird und die Greybeards. König bleibt noch mal hängen und die Greybeards drehen sich zur Hydra. Daher entscheide ich mich mit der Hydra vom Feld zu überrennen. Das Hunting Chariot prallt an der Speerschleuder ab, macht aber 4lp verluste.
Lastknight löst den BSB aus den Greybeards, die jetzt zum Missionsziel laufen sollen. Der BSB soll das Hinterland gegen die übergriffigen Beastbreaker sichern. Mit Magie werden die Armbrustschützen gegen den Leviathan geschützt und der Beschuss nimmt ihm 3lp. Der König erschlägt den letzen widerspenstigen Armbrustschützen und ist endlich frei.
Der Leviathan sagt einen langen Angriff auf die 10 auf die Flammenkanone an. Dort bietet sich eine schöne Überrennbewegung an. Die Beastbreaker sagen einen Angriff auf die Speerschleuder an, was war ein großer Fehler war. Beide Angriff klappen nicht und die Beastbreaker bleiben am Haus hängen. Somit rückt das Missionsziel für mich in weite ferne. Magie und Beschuss machen nicht viel.
Hydra geht in die Orgel und Levi in den einzelnen Seeker. Die Überrennbewegung für den Levi ist zu kurz und er steht noch auf der Platte. Mit einem Kongo move gehe ich in das Missionsziel, werde aber von BSB und König bedroht. Ich habe hier lange überlegt, bin aber auch anders nicht weggekommen. Umgedreht versuche ich mit Schwarzen Reitern und Thunderpack zu verhindern, dass die Greybeards in das Missionsziel laufen. Mit Magie schalte ich noch die angeschlagene Speerschleuder aus. Nahkampf läuft gut.
Hier wird mir gezeigt, wie eine Konga geht und das ich mich nicht gut genug gestellt habe. König und BSB machen kurzen Prozess und holen die Reste auf der Flucht ein. Das selbe macht die Hydra mit der Flammenkanone und löst noch mal Panik bei einer Einheit Armbrustschützen aus. Irgendwie überlebt der Levi auch den Beschuss. Muss am Nebel gelegen haben.
Das Spiel endet hier nach Punkten 11:9 mit Missionsziel somit 14:6 für LastKnight.
-
Komisch, seht ihr auch die Bilder einmal im Spoiler und dann noch mal außerhalb?
-
Danke dir auch, war ein tolles Spiel. Für alle die es interessiert, hier ein kleiner Bericht dazu.
Dwarven Holds
LastKnight - Dwarven Holds
730 - King, General, War Throne, Shield, Crossbow, Rune of Resistance, Hand Weapon (Rune of Might, Rune of Penetration, Rune of Lightning), Rune of the Courage, 2x Rune of Mastery, Battle Rune
385 - Thane, Shield, Battle Standard Bearer, 2x Rune of Iron, Rune of the Forge, Hand Weapon (Rune of Lightning), Rune of Dragon's Breath, Holdstone, Battle Rune
200 - Anvil of Power
507 - 24 Greybeards, Shield, Standard Bearer (Runic Standard of Dismay), Musician, Champion
225 - 10 Clan Marksmen, Shield, Crossbow, Musician, Champion
425 - 20 Seekers, Musician, Champion
135 - 5 Seekers, Brothers of Vengeance, Vanguard, Champion
130 - 5 Seekers, Vanguard, Champion
215 - Steam Copters, Shrapnel Bombs
215 - Steam Copters, Shrapnel Bombs
235 - Field Artillery, Organ Gun
235 - Field Artillery, Organ Gun
135 - Field Artillery, Flame Cannon (Rune Crafted)
90 - Field Artillery, Dwarf Ballista
4492
Lohkir - Dread Elves
735 - Beastmaster, General, Imperious Dragon, Paired Weapons (Shield Breaker), Obsidian Rock
340 - Temple Exarch, Divination, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Book of Arcane Mastery, Lightning Vambraces
285 - Warlock Outcast, Wizard Adept, Cosmology, Crystal Ball
275 - 15 Silexian Auxiliaries, Champion, Musician
275 - 15 Silexian Auxiliaries, Champion, Musician
200 - 5 Shadow Riders, Champion
190 - 10 Beast Breakers, Champion, Musician
490 - 23 Judicators, Champion, Musician, Standard Bearer
480 - 6 Thunder Pack
190 - Hunting Chariot
190 - Hunting Chariot
415 - Hydra
230 - Mist Leviathan
4495
Aufstellung: Refused Flanked
Szenario: Breakthrough
Lastknight gewinnt die Wahl der Seite und ich stelle alles um den ersten Zug zu haben. Mit der Aufstellung bin ich ganz zu frieden, es bietet sich auf beiden Seiten Deckung für den Drachen und den Leviathan um die Kriegsmaschinen zu umgehen.
Mit der Vanguard Bewegung bedrohen die Seeker den Landeplatz für den Drachen.
LastKnight charged den Drachen und kommt mit dem König aus der Einheit. Durch eine magische Bewegung und Beschuss werden die fünf Reiter rechts auf ein Modell reduziert, das aber den Paniktest steht. Die Seeker bekommen noch einen Buff.
Im Nahkampf erschlägt der Drache die Seeker, bekommt aber selber 3 Wunden. Mit dem Reform schau ich zur Mitte.
Hier ergibt sich eine gute Möglichkeit mit Drache, Hydra und Thunderpacks in die Seekereinheit zu gehen. Die ersten beiden brauchen eine 9 die Thunderpacks eine 7. Leider kommen nur die Thunderpacks an. Schade, mit der Überrennbewegung wäre ich in einer Kriegsmaschine gelandet und damit in einer guten Position. Mit Magie bekommt der Drache Hard Target und die rechten Seeker verlieren drei Modelle. Im Kopf habe ich den Drachen hier abgeschrieben. Der Kampf verläuft überraschend ausgeglichen. Am Ende stehen noch zwei Thunderpacks und 4 Seeker.
Lastknight schickt den König in die Armbrustschützen und die Greybeards in die Flanke der Thunderpacks. Magie bufft die Greybeards und der Beschuss macht nur 1Lp Verlust am Drachen. Puh das war Glück. Im Nahkampf überlebt sogar ein Thunderpack und entkommt. Leider auch ein Seeker. Der König verhaut den Champion der Armbrustschützen.
Flucht ist keine Option, also Angriff. Der Drache sagt auf die Armbrustschützen an, welche fliehen. Ich lenke um in die Greybeards und schicke die Hydra mit. Auf dem Bild sieht man das Elend. Die Hydra ziehrt sich. Dämliches vieh, im Kopf schreibe ich den Drachen ab. Auf der linken Seite schnappt sich das Hunting chariot einen frechen Kopter. Der flieht auch, wird aber trotzdem eingeholt. Die Armbrustschützen lösen auch Panik bei der Speerschleuder aus, was mir sehr hilft. Das Thunderpack sammelt sich und der Leviathan geht hinter das unpassierbare Gelände um demnächst für Ärger auf der anderen Seite zu sorgen. Den einzelne Reiter ziehe ich neben den Drache. Falls der rennt, können die Greybeards nicht gleich Angreifen. So die Idee.
Beschuss tötet den letzen Seeker der Einheit.
Der Drache verhaut den Champion und bleibt im Nahkampf. Der König prügelt auf die armen Armbrustschützen ein, die aber heldenhaft Standhaft bleiben.
Hier passiert soweit ich weiß nicht viel. Das linke Hunting Chariot verliert 3lp an einem Speerbolzen und mit Magie werden die Greybeards gebufft. Der Drache spricht eine Herausforderung aus und der BSB nimmt an. Beide nehmen sich 1Lp und der Drache flieht diesmal, entkommt aber. Die Greybeards überrennen in den Reiter. Kampf König und Armbrustschützen geht in die nächst Runde.
Teil 2 folgt.
-
Danke Micky,
bei der Wahl der Seite, wollte ich ihm nicht zu viele Verstecke für den Drachen geben. Mit der von dir bevorzugten Variante, hätte er das Haus und das Unpassiebare gehabt.
Zur langen Schlachtlinie muss ich mir gedanken machen. Guter punkt, danke.
Die Feldraks und der Drache haben im weitern spielverlauf kaum Druck aufgebaut. Ich denke meine Kontereinheiten wurden überschätzt. Über die Hunde hatte ich mit Grimgorki auch gesprochen. Das war verschenkt und lenkt auch nicht wirklich was wichtiges um.
LastKnight: Donnerstag geht klar. 19 Uhr
-
Hi,
mein erstes Spiel in der Liga war letzten Freitag geben Grimgorki. Er ist neu in 9th age und das war sein drittes oder viertes Spiel.
Dread Elves
495 - Warlock Outcast, General, Wizard Master, Cosmology, Crystal Ball, Ceinran's Scales
465 - Dread Prince, Daeb Raptor, Shield (Dusk Forged), Basalt Infusion, Lance (Transcendence), Obsidian Rock
320 - Temple Exarch, Alchemy, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Blades of Darag, Book of Arcane Mastery
359 - 21 Temple Militants, Champion, Musician, Standard Bearer
285 - 15 Silexian Auxiliaries, Champion, Musician, Standard Bearer
520 - 24 Judicators, Champion, Musician, Standard Bearer (Aether Icon)
406 - 7 Dread Knights, Lance, Standard Bearer, Musician, Champion
210 - Raptor Chariot, Lance
190 - Hunting Chariot
190 - Hunting Chariot
165 - 5 Harpies
4496
Warriors of the Dark Gods
Grimgorki - Warriors of the Dark Gods
695 - Chosen Lord, General, Wasteland Dragon, Shield, Paired Weapons, Great Weapon, Halberd (Supernatural Dexterity), Greed
465 - Barbarian Chief, Wasteland Behemoth, Shield, Heavy Armour, Great Weapon
455 - Sorcerer, Wasteland Behemoth, Wizard Apprentice, Evocation, Light Armour
410 - Sorcerer, Wizard Master, Evocation, Plate Armour
660 - 20 Warriors, Great Weapon, Sloth, Standard Bearer, Musician, Champion
247 - 8 Barbarian Horsemen, Light Lance, Shield, Standard Bearer, Musician, Champion
729 - 5 Chosen Knights, Paired Weapons, Great Weapon, Halberd, Greed, Standard Bearer (Wasteland Torch), Musician, Champion
425 - 3 Feldraks, Halberd, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
305 - Marauding Giant, Monstrous Familiar
103 - 6 Warhounds
4494
Grimgorki hatte den ersten Zug und hier ist ein Bild nach seiner Bewegungsphase. Vielleicht könnte der eine oder andere was zur Aufstellung schreiben, aus dem wir beide lernen können.
-
Tja, die Liste haette ich gegen mich auch gespielt.
-
okay, passt.
-
Okay, dann lass uns das gleich festhalten. An welchem Tag klappt es und um wieviel Uhr? Bei mir ist ab 19 Uhr möglich. Tag ist egal.
-
Hallo,
wer von meinen Gegner hätte diese Woche Zeit für ein Spiel? Bei mir klappt es nur unter der Woche, nicht am Wochenende.
-
Na dann hier meine zwei Listen:
Dread Elves
495 - Warlock Outcast, Wizard Master, Cosmology, Crystal Ball, Ceinran's Scales
465 - Dread Prince, General, Daeb Raptor, Shield (Dusk Forged), Basalt Infusion, Lance (Transcendence), Obsidian Rock
320 - Temple Exarch, Alchemy, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Blades of Darag, Book of Arcane Mastery
359 - 21 Temple Militants, Champion, Musician, Standard Bearer
520 - 24 Judicators, Champion, Musician, Standard Bearer (Aether Icon)
210 - Raptor Chariot, Lance
190 - Hunting Chariot
190 - Hunting Chariot
165 - 5 Harpies
4496
Dread Elves
735 - Beastmaster, General, Imperious Dragon, Paired Weapons (Shield Breaker), Obsidian Rock
340 - Temple Exarch, Divination, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Book of Arcane Mastery, Lightning Vambraces
285 - Warlock Outcast, Wizard Adept, Cosmology, Crystal Ball
170 - 10 Beast Breakers
490 - 23 Judicators, Champion, Musician, Standard Bearer
480 - 6 Thunder Pack
190 - Hunting Chariot
190 - Hunting Chariot
415 - Hydra
230 - Mist Leviathan
4495
-
Wie du willst, aber ist das nicht ziemlich aufwändig alles zu ändern in New Recruit. Will hier keinen stress verursachen. Kann auch warten bis zur nächsten Saison.
Ach ja und ich kann hauptsächlich nur unter der Woche spielen.
-
Da ist man mal ein paar tage nicht aktiv (Urlaub) und dann sowas hier. Tolles Projekt. Ich meld mich hiermit für die nächste Runde an, falls es eine weitere geben wird.
-
Hallo,
ich habe mal ne frage an die Profis hier. Was benutzt ihr um den Druck zusammen zu kleben. Ich habe verschiedene ausprobiert, aber so richtig gut funktioniert bisher kein Sekundenkleber.
Drucke mit Resin.
Gruß
Lohkir