Beiträge von Pinguinbaer

    Hui, da kochten aber die Emotionen hoch...

    Arthurius , bei dem Artikel musste ich etwas schmunzeln. Als ich anfing, mich hobbymäßig im Internet mehr zu informieren, fand ich eine Seite über Heroquest auf der dann Gotrek mit Gandalf und Aragorn als spielbare Helden geführt wurden. Ich fände es auch voll in Ordnung, wenn es einen Crossover zwischen Warhammer (ToW oder AoS) geben würde. Am Ende des Tages schiebt man Minis über ein Spielfeld und freut sich (hoffentlich). Allerdings kann man davon ausgehen, dass weder GW, noch das Tolkien Estate ein Interesse daran haben, ihre IPs zu vermischen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals (als GW das HdR Spiel herausbrachte) das Gerücht, dass der unterschiedliche Scale bei den Minis genau darauf zurückzuführen sei. Aber ich habe das aus mangelndem Interesse nicht weiter verfolgt.

    Chabneruk , erst mal vielen Dank, dass Du die richtige Bezeichnung benutzt. Es sind Large Language Models, keine Künstliche Intelligenz. Das Thema scheint Dich ziemlich anzufassen, und mit allen Deinen Argumenten gegen LLMs hast Du recht, der Ton war aber recht scharf. Ich bin in der Position, dass ich sie beruflich nutze, oder nutzen muss, und muss sagen, dass sie die Arbeit stellenweise erleichtern, gleichzeitig aber auch so viele Fehler machen, dass das Überprüfen und Korrigieren sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Und genau da kommt dann die Medienkompetenz ins Spiel. Ich selbst gehe davon aus, dass ich relativ kompetent im Umgang mit Medien bin. Dennoch musste ich mir eine weitere Medienkompetenz im Umgang mit LLMs aneignen, und ich bin mir sicher, dass ich nur die Spitze des Eisbergs sehe. So wie ich Arthurius kenne, hat er auch Kompetenzen mit Medien. Aber anscheinend nicht in diesem Teilbereich. In dem Zuge: Danke für den Link. Die Sendung werde ich mir ansehen. Ich bin sehr daran interessiert, meinen Horizont diesbezüglich zu erweitern. Wärst Du dazu bereit, in einem separaten Thema oder über PMs darüber zu diskutieren?

    11. Türchen

    Ich weiß, das Sanguinala Fest ist eine wilde Mischung aus Weihnachten und Ostern und kommt Weihnachten am nächsten, aber Leman Russ ist für mich der Primarch, der Weihnachten am besten verkörpert (außerdem besitze ich Sanguinius nicht..., noch nicht...). Schnee, Eis und fröhlich mit der Familie (aka Großkompanie) wegfahren, neue Orte sehen (und niederbrennen). Weihnachten pur!

    Frohe Weihnachten an alle! Vergesst die Kekse und die Milch, legt lieber einen gebratenen Elch mit viel Met für Russ bereit.


    Arthurius war ein paar Tage bei uns. In einem Nebensatz erwähnte er, dass ich schon eine ganze Zeit nicht mehr im Forum war.

    Naja, recht hat er, leider, aber das Familien- und Arbeitsleben hat nunmal Vorrang. Das heißt aber nicht, dass ich keine Figürchen angefasst habe.

    Es gab hin und wieder kleine Spiele, beim Bemalen bin ich weiter gekommen und meine Sammlung von Horus Heresy Primarchen hat sich noch um drei weitere vergrößert. Neben Lion el' Jonson, Angron und Fulgrim, sind nun noch Magnus, Alpharius und Leman Russ dazugekommen. Meine Legio Custodes hat auch Unterstützung in Form von drei Aquilon Terminatoren bekommen. Dann noch etwas "Kleinkram" in Form von einer kleinen Armee der Alpha Legion (30k). Erwähnenswert dabei sind ein Deredo Dreadnought mit Laserkanonen von und ein Trupp Lernaean Terminatoren, beide von Forgeworld.

    Ich muss aber zugeben, dass mich die neue Horus Heresy Edition nicht abgeholt hat. Das Regelbuch ist speziell. Ich sehe nicht, dass ich die aktuelle Version weiter verfolgen werde.

    Momentan male und bastle ich an Magnus rum. Bilder werden folgen. Viel wichtiger ist aber das Kill Team Spiel gegen Arthurius. Leider haben wir nur zwei Fotos gemacht.

    Wir spielten Chaos Legionäre gegen Eldar. Als uns einfiel, dass wir Fotos machen wollten, war der erste Spielzug schon vorbei. Die Eldar hatten große Probleme gegen das massive Bolterfeuer der Chaoten (ich muss zugeben, dass das schon frech war...). Arthurius spielte aber sehr klug und konnte letztendlich meinen Chaoten ein Unentschieden abringen.

    Es war ein unterhaltsames Spiel. Ich hoffe, dass GW die kleinen Nebenspiele weiter ausbaut und unterstützt. Vielen Dank an Arthurius, dass er mir die aktuell Edition näher gebracht hat!

    Irgendwann werde ich auch nochmal Total War spielen... ^^

    Heute war ein Clown an der Reihe.

    Ich habe noch keine genaue Vorstellung, in welche Richtung es gehen soll. Harlequins machen für mich keinen Sinn, sind aber irgendwie lustig. Bis jetzt habe ich noch kein Farbschema gesehen, dass mir wirklich gefällt. Auch dieses ist nicht meine Wunschvorstellung, aber es ist ein Anfang.

    Nach Fulgrim hat das Leben an sich und der Job im besonderen für eine Pause gesorgt. Zwar habe ich zwischendurch etwas gemalt, aber nicht genug um mal wieder was zu posten. Die Minis jetzt sind natürlich auch noch nicht fertig, aber man sieht in welche Richtung es gehen wird.

    Beim Chaos Space Marine Lord, aus Blackstone Fortress, wurden die Ranken wohl aus Greenstuff hinzugefügt. Ich war am überlegen, ob ich sie entferne, aber ich habe sie gelassen und sie gefallen mir eigentlich ganz gut so.

    Der Exorzist der Sisters ist ein Modell, welches ich immer toll fand und haben wollte. Nun habe ich ihn und ich habe ihn schon grob in den Farben meiner Mädels bemalt.

    Wie ich heute auf Brückenkopf gelesen habe, werden die Waldelfen für ToW bald rauskommen. Auch wenn es Elfen sind, freue ich mich auf das Büchlein. Das wahrscheinlich eine neue Edition Horus Heresy rauskommt, hat mich leider ziemlich kalt gelassen und auch die angekündigte Fraktion Cathay für ToW hat mich nicht abgeholt. Naja, mal sehen wie und wann sie kommen.