Beiträge von Calgar

Hier wollte ich doch schon lange drauf antworten.

Also zum Start benötigst Du das Regelwerk. Wenn Du dich flott entscheidest gibt es aktuell noch die Ref-Sheets dazu.
    https://www.forgeworld.co.uk/e…of-Darkness-Rulebook-2017
    Mein Regelbuch ist gerade angekommen und es ist jeden Penny wert.
    Eine Version auf Basis der 8ten Edi halte ich in den nächsten 3 Jahren nicht für wahrscheinlich.

Wenn es Space Marines werden sollen ist das hier ein Pflichtkauf, da hier alle Basiseinheiten und Panzer der Legionen enthalten sind.
    https://www.forgeworld.co.uk/e…Age-of-Darkness-Army-List

Willst Du dann eine der folgenden Legionen spielen, findest Du hier ihre Armeesonderregeln, speziellen Einheiten und Primarchen
    https://www.forgeworld.co.uk/e…s-Age-of-Darkness-Legions
    Alpha Legion; Death Guard; Emperor's Children; Imperial Fists; Iron Hands; Iron Warriors; Night Lords; Raven Guard; Salamanders; Sons of Horus; Ultramarines; Word Bearers; and World Eaters

Diese beiden Bücher gibt es auch als Bundle
    https://www.forgeworld.co.uk/e…Army-List-Collection-2017

Sollen es Solar Auxilia werden - der Vorläufer der imperialen Armee bist Du hier zu Hause
    https://www.forgeworld.co.uk/e…ade-Imperialis-Army-Lists
    Enthalten sind die Kreuzzugsarmee, Knights und Kulte (imperiale wie chaotische).

Wenn es Dich eher zum Mechanicum zieht ist das die Anlaufstelle
    https://www.forgeworld.co.uk/e…anicum-Taghmata-Army-List

Die ganzen oben genannten roten Bücher gibt es auch in der EBook Variante und sind dort nochmal etwas günstiger.

Das waren also die Basics.
    Wenn Du mehr ins Detail gehen willst und "historische" Schlachten und Kampagnen nachspielen willst sind die schwarzen Bücher für Dich gedacht.
    https://www.forgeworld.co.uk/e…-campaign-Collection-2017
    Man kann sie bestimmt auch einzeln kaufen, sollte aber beachten das sie mehr oder weniger aufeinander aufbauen.
    So sind die legionsübergreifenden Einheiten auf die ersten 2-3 Bücher verteilt. Allerdings sind dort auch die Sondereinheiten der verschiedenen Legionen enthalten.
    Natürlich haben die auch einiges an Artwork und guten Fotografien dabei.

Zu Deinen Wunschlegionen gibt es also aktuell nur die Ultramarine Regeln im Budgetregelbuch. Die Space Wolves (mit Thousand Sons) bekommt man nur über Buch 7 - Inferno.
    https://www.forgeworld.co.uk/e…Heresy-Book-Seven-Inferno

Die Blood Angels stecken noch in Buch 6 - Retribution. Dort findet man noch die Regeln für Shattered Legions, Dark Angels, Blood Angels und White Scars.
    https://www.forgeworld.co.uk/e…resy-Book-Six-Retribution

Egal wofür Du Dich entscheidest, es wird nicht billig werden!
    HH spielt man des Styles und des Fluffs wegen. So sehr mir die Betrayal of Calth Box auch gefallen hat, brachte sie eine Flut von Klonarmeen mit sich.
    Auf einmal hatte jedes Kiddie 3 Veteran Squads mit Rhinos, einen Delegatus der sie als legale Kerneinheiten freigeschaltet hat, einen Chaplain und einen Contemptor. Dazu kam dann idR noch irgendein Panzer. Alle Modelle natürlich in Plastik und aus der aktuellen 40k Range. Klar, so bleibt es billig ist aber eigentlich keine Horus Heresy.

Bei HH gibt es verschiedene Detachments, die man gegeneinander spielen kann - das Age of Darkness, welches ein normaler AOP ist der nur eine Elite und einen Char mehr mitnehmen darf.
    Dann das Onslaught, das mehr Unterstützungsauswahlen bekommt.
    Das Castellan Detachment, welches 3 Kernauswahlen und eine Befestigung als Pflicht hat.
    Sowie das Leviathan Detachment das aus 1-3 Super Heavys gebildet wird und als einziges die Punktgrenze für Super Heavys ungehen darf.
    Dazu können alle Detachments noch ein Ally-Detachment mitnehmen - so wie wir es aus der 7ten Edi noch kennen.
    Die Wahl Deiner Legion kann auch Dein Detachment beeinflussen.
    Ich spiele Iron Warriors und kann auf Grund dessen eine Armee zusammenstellen die eine Sturmeinheit weniger aber dafür eine Unterstützungseinheit mehr hat.

Ich hoffe das hilft weiter.
    Wenn Du mehr wissen willst, nur raus damit.

Grüße,
    C.

Hallo allerseits,

ich bin im Moment ein wenig auf der Such nach einem interessanten Todbringer für meine Chaoten.
    Dabei bin ich auf die Firma Rottenfactory aus Polen gestoßen welche dieses hübsche Modell im Sortiment haben

https://rottenfactory.eu/store…cannon&controller=product
    Kennt jemand noch andere Hersteller für glaubwürdige Monsterkanonen, vorzugsweise aus Europa?

Grüße,
    C.

Ich mag ihn. :)
    Auch wenn ich eine grundsätzliche Abneigung gegen Kerle mit dem Namen (S)Hiro habe...
    http://www.guildwiki.de/wiki/Shiro
    Das ist für mich zu nahe dran um ein Zufall zu sein.

Der Kerl selber ist auch nicht gerade zu verachten.
    4 Nahkampfwürfel, +1 auf den Wurf, Rüstung 3, Gratis Critical Strike und noch ein paar schöne Spielereien. Damit kann man gut was anfangen.

Das ist wahr. Die Ornamente haben mich auch am meisten demotiviert.
    Es waren letztendlich 3 Tage mit jeweils einer Stunde bis die Grundfarbe auf der Hydra drauf war. Sowas macht mir keinen Spaß. Die hellen Mauern gingen glücklicherweise recht schnell und waren an einem Abend erledigt. Die letzten Schritte an der Hydra gingen auch recht flott und waren angenehm zu malen aber der Grundton hat mich sehr angenervt.
    War kurz davor das Ding neben mein, seit einem Jahr unvollendetes, Haus Schädelhöhe zu stellen und es fortan zu ignorieren. Aber ich konnte mich ja letztendlich doch dazu durchringen den Archway fertigzumachen. Jetzt ist wieder etwas Nurgle auf dem Tisch, das aber wieder für AoS gedacht ist. Vielleicht mache ich noch mal einen losgelösten Malthread auf, damit ich nicht in einen Armeeaufbau meinen Schrott spamme.
    Sobald ich wieder etwas Gelände sehen mag mache ich das Occulum passend zum Archway fertig. Damit stellen wir dann eventuell präimperiale Ruinen in der nördlichen Steppe dar.

Danke sehr. :love:

Sämtliche Bronzeteile wurden erst mit einer 50/50 Mischung aus Rhinox Hide und Warplock Bronze bemalt. Die Mischung war nötig um in einem bis maximal zwei Zügen eine deckende Schickt zu bekommen (da Metallics auf hellen Untergründen nicht besonders decken).
    Danach wurde das gesamte Ornament mit Armypainter Dark Tone (es ginge auch Nuln Oil) gewashed. Das sorgt dafür das die Schatten matt sind, während die erhabenen Stellen glänzen.
    Darüber wurde dann Scyolax Bronze gebürstet um den eigentlichen Grundton darzustellen.
    Zu guter Letzt kam dann noch eine gaaanz leichte bürstung an den obersten Stellen mit Vallejo Model Air Aluminium (könnte man auch mit Stormhost Silver machen) um ein paar Kanten zu schärfen.
    EDIT: In die Vertiefungen kam dann noch Nihilak Oxide um die einzelnen Elemente der Hydra klarer voneinander abzugrenzen.

Das sie einen eigenen Stil haben kann ich nicht verleugnen. Aber das an AoS festzumachen ist etwas weit hergeholt. Ich denke da an so großartige Bausätze wie Haus Schädelhöhe, Balewind Vortex, Schädeltempel... die gab es alle deutlich vor AoS und sind mindestens genauso over the Top. Aber ich weis auch was Du meinst und hätte sehr gerne für meine Sammlung noch ein altes Rittergut, samt Wachturm.

Lasst doch mal den armen Dante in Frieden. Der muss erstmal den Beitrag für den Adventskalender stricken.

Bis dahin gibts noch ein weiteres Geländestück.

Dies hier ist ein Ophidian Archway aus der Age of Sigmar Serie. Eigentlich ein nettes Geländestück mit einem Modularen Aufbau. Man kann diese Ruine mit dem des Numinous Occulum kombinieren, wobei die Säulenteile als Verbinder dienen. Ob man die Mauern nebeneinander oder im rechten Winkel zueinander aufbaut ist einem da ganz selbst überlassen.
    Leider ist der Bausatz aber bei einer Fremdfirma gemacht worden und weist nicht die gewohtne GW Qualität auf. So war es mir beinahe unmöglich die Säulen bündig an die Wände zu kleben, da die Säulen doch einen zu starken Verzug hatten. Hier hätte ich mir schon die Qualität der Sector Mechanicus Geländestücke gewünscht.
    Farblich wollte ich noch mal was anderes versuchen und habe mich da an dieses Video erinnert:

Also Grundfarbe Dunkelgrau, gebürstet mit Konchenfarben und nochmal mit einem Off-White.
    Die Metallteile in Bronze, schwarzes Wash, helles Bronze und Silber gebürstet und mit etwas Grünspan getuscht.
    Die bunten Bereiche wurden mit kräftigen aber seeeehr weit runterverdünnten Farben lasiert, damit sie ausgeblichen und pastellartig wirken.

Also bei einer GA Order Armee könnte ich mir was mit 4 Kanonen und einem Gunmaster vorstellen - macht bis zu 8 Schuss mit Reroll á 1d6 DMG
    Dazu noch einen HAUFEN Inf welche die Kanonen bubbelt, damit sie nicht angegangen werden... etwa so:

Allegiance: Order

Leaders

Gunmaster (80)
    Freeguild General (100)
    Archmage (120)

Units
    40 x Freeguild Guard (280)
    10 x Freeguild Handgunners (100)
    10 x Freeguild Handgunners (100)

War Machines
    Cannon (180)
    Cannon (180)
    Cannon (180)
    Cannon (180)
    Total: 1500 /1500

Allies: 0 / 400
    Leaders: 3/6 Battlelines: 3 (3+) Behemoths: 0/4 Artillery: 4/4
    Wounds: 91

Die andren Helden wie der General und der Archmage sind optional. Die Handgunner würde ich einpacken und als inneren Rind der Bubble stellen. Die Guards außen rum. Damit können die noch ein paar Schuß beisteuern.
    Man darf bei der Ballerburg dann aber nicht der Versuchung nachgeben und in den Nahkampf reinpilen. Das einzige Ziel ist es die Vampiere etc davon abzuhalten in der ersten bis zweiten Runde an die Kanonen zu kommen.
    Wahrscheinlich könnte man das auch gut mit Fyreslayers machen, statt mit der Freeguild. Hauptsache der Kanonenteil bleibt so stehen.

Gestern Abend noch mal Armeebücher geblättert...
    So wie das aussieht gab es in der 4zen Edi noch gar keine Barbaren. Als die dann in der 5ten eingeführt wurden, wurden Einheitenchampions ja noch aus dem Heldenbudget bezahlt und ausgewählt. Da gab es dann auch nur Chaos Warrior Champions. Ergo waren die Barbaren erst nur als "normale" Menschen auf 20er Bases und der Warrior Champion auf 25er.
    Vermutlich wurde das dann zur 6ten Edi angepasst aber in das Buch hatte ich gestern nicht mehr reingeblättert.

... aus Gewohnheit, würde ich sagen. :tongue:

Stimmt schon. Die gefallen mir auch nicht so recht. Hat schon seine Gründe warum bei Warlord diese Ecken auf den Produktbildern hinter Hecken versteckt wurden. Aber für den Spieltisch reichts mir. Vor allem wenn man den Preis von 15 Pfund (abzüglich 20% Gutschein) bedenkt.
    Die Verzahnung hat mich bei einer Mauer auch Nerven gekostet. Krumm und Schepp ist sie geworden, da ich beim kleben nicht richtig aufgepasst hatte.

Guten Abend,

ein kurzes Update vom Maltisch.
    Das Mauernset ist fertig.

Grundsätzlich sehr, sehr einfach. Schwarz (Spraydose) grundiert. Leather Brown (Spraydose) drüber, gefolgt von einem Strongtone Wash. Dann mit einem Sandton und Elfenbein gebürstet. Zum Schluss noch einige Flecken Wash in verschiedenen Braun und Grüntönen aufgetragen und mit den Fingern verwischt.
    Als nächstes ist eine "kleine" AoS Ruine dran.

So wie ich den DG Dex bisher gelesen habe sind es auch "nur" toughere (Widerstand 5) Chaos Marines.
    Also ist die Marschrichtung klar. Mittelstrecke Boltern und Nahkämpfe. Das sind ihre Stärken.

Wo normale SMs durch Captain und Lieutnant Re-rolls für To Hit und to Wound im Fern wie im Nahkampf bekommen, ist es bei der DG eher so das es diese ReRolls fast nur für den Nahkampf gibt.
    Seuchenwaffen geben die rerolls von 1 im Nahkampf (mache auch für Fernkampf) und die Buff-Chars unterstützen entweder den Nahkampf oder das werfen von Granaten.
    Also dürfte es doch Sinn ergeben dies zu nutzen bzw. zu forcieren.
    Wenn Du mit der Dark Imperium Box angefangen hast würde ich mir mindestens noch 2 Rhinos (und einen weiteren Trupp Plague Marines) besorgen damit mein Kram schneller in eine sinnvolle Reichweite kommt und in der ersten Runde recht gut durch das Rhino geschützt ist.
    Dann würde ich mir die Support Chars ansehen. Ich glaube der Tallyman gibt die nötigen Rerolls to Hit. Der passt locker mit ein solches Rhino samt Trupp.

Wenn Du Schwierigkeiten mit gegnerischen Panzern hast besorg Dir einen Predator. 4 Lascannons reichen meist (auch ohne Rerolls) für gegnerische Autos. Auch die Predator MaschKa ist nicht schlecht.

Wenn Du es gerne offensiver haben willst und Dein Gegner gerne stabile Dreads oder Autos stellt solltest Du über die Deathshroud nachdenken. Der Output von denen reicht für Alles vom Redemptor bis zum Land Raider. Teleportierend oder selber im Raider ist eigentlich nur eine Frage der Punkte. Aber sei Dir sicher das Dein Gegner immer auf die Jungs feuern wird, sobald er sie sieht.
    Also wäre da auf lange Sicht der Land Raider besser als zu teleportieren. Aus den selben Gründen wie die Rhinos.

Schwierig dürfte es für die DG werden wenn ihr Mahlstrom Missis spielt. Da benötigt man ja doch gerne etwas mehr Mobilität.
    Das können die Dämonen wir Beast of Nurgle, Plague Drones und Nurglings gut übernehmen. Vielleicht wäre eine Start Collecting Nurgle als 2tes Detachment später nicht verkehrt.
    Aber erwarte nicht das die Dämonen eine Schlacht für Dich gewinnen. Sie helfen nur dabei Ziele zu holen.

Was die eigenen Einheiten angeht muss ich mich etwas zurückhalten da ich sie, bis auf die Foetd Bloat Drone noch nicht eingehend gelesen habe. Aber die Drohne ist recht mobil, kann rennen und dennoch feuern, trifft mit den "Flamern" automatisch (2W6 mal), und rerollt 1en beim verwunden. Ist ein tolles Paket, das einem Nahkämpfer zu denken gibt wie er damit umgehen soll. Nachdem sie geflamed hat kann sie noch angreifen, relativ gut kämpfen, profitiert von den Support Chars und kann in der nächsten Runde wegfliegen und wieder schießen.
    Ich denke 3 davon sind schon cool :thumbup:

EDIT:
    bin gerade ein wenig am lesen...
    Der Blight Hauler ist auch eine feine Ergänzung, dadurch das er Marines innerhalb 7" auf einen 2+ Rüster verhilft. Er ist auch schnell genug um mit den Rhinos mitzuhalten.
    Ein Chaos Lord verhilft auch im Fernkampf zu rerolls to Hit. Macht also auch Sinn ihn in einer Ballerburg stehen zu haben (auch wenn andere Völker das besser können).

Ich könnte mir vorstellen das man mit 3 Rhinos, 3x 9 Marines, Lord, Tallyman und Surgeon, sowie 1-3 Haulers unterstützt von 1-3 Drones eine ziemliche "ins Gesicht Armee" stellen kann.
    Allerdings habe ich gerade keinen Plan wie viele Punkte das kostet.

Hätte ich früher auch so gemacht. Aber inzwischen will ich weg von dem Styro Look. Auch die Haltbarkeit spielt hier eine Rolle.
    Bei uns im Laden vor Ort hat jemand sein unfassbar gutes, liebevoll gestaltetes Styrogelände für die Allgemeinheit hingestellt. Das Zeug wurde kaum bespielt. Vielleicht 10x und sieht nun schon aus wie Hund.
    Da ich meinen Kram relativ lose in Kisten lagere und alles sich irgendwie berührt will ich da was stabiles haben.

Ist eigentlich nur noch ein Viertelpott übrig. Das lohnt kaum.
    Aber wenn Du unbedingt willst, würde ich gegen Snakebyte Leather tauschen ;)

...

Heute geht es im Geländemarathon weiter.
    Als nächstes stehen ein paar Mauern auf dem Tisch. Der Bausatz kommt von Warlord Games der in Kooperation mit dem Scale Modell Hersteller Italieri vertrieben wird.
    Die Mauern sind ein simples Stecksystem, dem ich noch mit Plastikkleber nachgeholfen habe. Auch wenn sie nicht für GW Spiele gemacht sind passen sie doch erstaunlich gut zusammen. So kann ich gemütlich ein 7-breites Regiment samt Tray dahinter parken.
    Farblich wird die Mauer zu meinem restlichen Fantasygelände gemacht - heller Sandstein. Die besondere Herausforderung dabei wird sein den Farbton ungefähr zu treffen obwohl ich atm kein Steel Legion Drab mehr habe.

Hervorragende Frage. :tongue:
    Der müsste in der Aufräumphase wieder verschwinden... Regeln gelesen - Es muss ein erneuter Test gemacht werden.

Angst [Fear] (X):
    Wenn Modelle wegen diesem Modell einen Angst Test
    ablegen müssen gibt X die Schwierigkeit des Tests an.

Modelle, die die Eigenschaft Angst besitzen müssen nur
    einen Angst Test ablegen, wenn ihr Angst X Wert kleiner
    als der des gegnerischen Modells ist.

Angst Tests sind einfache Tests die den Ki Wert des
    Modells benutzen. Ein Angst Test muss abgelegt werden
    wenn:

1. ein aktives Modell das eine Aktion ansagt, die es in
    Basekontakt mit einem gegnerischen Modell mit der
    Eigenschaft Angst bringen würde. Schlägt der Angst
    Test fehl endet die Aktivierung des Modells sofort
    und seine Verfassung verschlechtert sich um einen
    Schritt.

2. oder ein aktives Modell mit der Eigenschaft Angst
    eine Aktion ansagt, die es in Basekontakt mit einem
    gegnerischen Modell bringen würde. Schlägt der
    Angst Test des gegnerischen Modells fehl, wird es
    Verängstigt (siehe Zustand von Modellen).

Modelle können nur durch Bedingung 2. den Zustand
    Verängstigt erhalten.

Verängstigt (Frightened): Das Modell erhält
    die Eigenschaft Defensiv und -1 auf NK. Es darf
    keine Aktionen ansagen die es in Basekontakt
    mit gegnerischen Modellen mit der Eigenschaft Angst
    bringen würden. Angst Tests die ein Verängstigtes Modell
    in der Hauptphase ablegen muss schlagen automatisch
    fehl. In der Schlussphase muss das Modell erneut den
    Angst Test mit der höchsten Test-Schwierigkeit ablegen,
    den es abgelegt hat seit der Verängstigt Zustand eingetreten
    ist. Ist der Test erfolgreich ist das Modell nicht