Beiträge von Noti 1984

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ja sehr gerne, mmn eine der besten Einheiten bei den Tiermenschen

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Volles Kommando und mit magischer Standarte. Welche ist vom Rest der Armee abhängig und wechselt zwischen Std d. Disziplin, Rosttotem, Flammenbanner, Banner d. Eile und meinen neuesten Favoriten der Menschenfluchstandarte (hatte die früher überhaupt nicht auf dem Schirm und habe mir die erst nach Spitters Beitrag über mir durchgelesen) danke dafür!

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Alles mit hohen Rüster und hohen Wiederstand angehen, Kavallerie zerschnetzeln sie in kürzester Zeit

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Wenn der Großschamane General ist kommt er immer in die Bestis mit Diszibanner ansonsten auch gerne auf sich allein gestellt

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Gegen Eliteinfanterie habe ich schlechte Erfahrung gemacht (vorallem gegen Elfen)

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Da sonst keine Einheit ein magisches Banner tragen kann sehe ich das als ihren größten Vorteil gegenüber zB Minos, also nein

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

2+

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

sehr schön

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

meine Bestis sind aus 3 verschiedenen Editionen, gott sei dank ist der Großteil aus den neuen...

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

meistens schon

keine

Kriegsmaschinen jagen, Umlenken, Marschblocken...

In der ersten Runde nah am General oder versteckt vor gegnerischem Beschuss da sie sonst gleich von der Platte sind

6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?

genervt

Ein einzelnes Gnargor ist gleich teuer und hat ähnliche Aufgaben, besser würde ich aber nicht unbedingt sagen

2+ Für die Punkte einfach eine der besten Umlenkereinheiten im Spiel mmn

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Wenn ich ab und zu Punkte über hab, spiele ich ab und zu eine 5er Einheit mit

Speere, Musiker und gerne auch wurfäxte

Mittlerweile nur mehr Kriegsmaschinen jagen und etwas nerven, mehr haben die bislang noch nicht geschafft

Hab mir jetzt noch zusätzlich 10 Stk und Ghorros besorgt, muss das unbedingt einmal testen

Obwohl sie noch nie wirklich gefährlich waren sind sie komischerweise trotzdem meist das erste Ziel für Beschuß, und dann wars das leider meistens auch schon

Ziemlich alles, für ihre Aufgabe am ehesten wahrscheinlich Gnargors

4- Preis-Leistung passt leider überhaupt nicht, für mich die schlechteste Auswahl im Buch

keine Variationsmöglichkeiten aber ich liebe die Modelle

Habe dieses Jahr einmal gegen 15 Centigors mit Ghorros nach Hausregeln gespielt (leichte Kavallerie, Wurfäxte gratis) und muss sagen das sie da schon FAST unfair waren. Machten ab Runde 1 extrem Druck haben aber trotzdem noch einige ihrer Schwächen, kann diese Hausregeln nur weiterempfehlen

Mit Minohelden fast immer, auf sich allein gestellt eher selten

Konnte mich nie entscheiden was besser ist, zus. HW oder ZHW. Hab sie dann einfach aufgrund der Punktkosten und der für monströse Infanterie guten Ini mit zus. HW zusammen gebaut und spiele sie deshalb auch so

Eindeutig eine Breaker Einheit

Gegenüber einer fetten Einheit des Gegners aufstellen und gerade darauf zu

Mit Kleinmist füttern...

Ich bin eher von den Bestigors begeistert, aber oft sind auch einfach die Minos besser :/. Denke auch immer an eine größere Einheit Gnargors als Ersatz nach, aber irgendwie kam es nie dazu

3+ Können eine der bösesten Einheiten im Spiel werden, haben aber auch viele Nachteile

Von GW gefallen mir eigentlich nur die alten Zinnminos mit ZHW, aber mitlerweile habe ich mich auch an die Plastikminos gewöhnt und kann sie tolerieren ...

) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

Selten, wenn dann 5 Stück

keine

Beschussschirm für Minos, umlenken...

Gnargors, Harpien, Plünderer

4+ Im Grunde macht man nichts falsch wenn man sie spielt, finde aber das gerade Tiermenschen einige der besten Nerveinheiten haben und sie dagegen einfach schlechter sind. Wären sie eine echte Kerneinheit würde ich sie wahrscheinlich öfter spielen...

Sind ok, ich besitze noch die alten aus Zinn

Ja, meistens ist mindestens einer dabei

Ähm ja

Kombiangriffe, Harte Gegner ausdünnen, ab und zu auch mal umlenken

mehrere auf einer Flanke und sie zusammen in eine Einheit schicken hat sich als am effektivsten erwiesen

schauen das sie nicht den Angriff kriegen

Kombiangriffe gehören einfach zum Spielstyl der Tiermenschen und Streitwagen eignen sich dafür einfach perfekt, also nein gibt es nicht

2-

Mir gefallen die älteren Tiermenscheneinheiten einfach, aufgrund der nicht vorhandenen Abwechslung der Modelle sind 5 meiner 6 Streitwagen aber umbauten

meistens 5 Plünderer ohne alles, aufgrund des billigen Musikers bekommen sie so einen auch ab und zu spendiert. Als Magiertaxi auch mal 10 Mann stark mit Musiker und Champion

siehe oben

umlenken, Beschußschirm und gerne auch mal aus dem Hinterhalt Kriegsmaschinen jagen

siehe oben

genervt und ignorieren

Harpien und Gnargors haben ähnliche aufgaben sind aber nicht Kern also eher nicht

Ich glaube für ihre Vielseitigkeit und den Punktkosten kann man da eine 1- geben

Vollkommen in Ordnung

Alle

Ab und zu, in großen Fliesen 30+ Mann stark und 5 breit

Nie Speere sondern immer HW+Schild, volles Kommando und auch Ungrol finde ich ab und zu witzig da man so einen Helden mit dem Kernbudget bezahlen kann

Auf sich allein gestellt Gegner aufhalten und sterben bzw andere schwache Kerntruppen sogar mal zu besiegen. Meistens kommen sie aber als Taxi für meine Minochars zum Einsatz

Todesbulle, Ungor Champ und Sturmbullen AST in die erste Reihe. Ungors dahinter sind einfach für den billigen Gliederbonus dem rauben der gegnerischen Standhaftigkeit und zum Beschuss und Magieschutz der Minochars da

Wenn sie allein sind werden sie ignoriert, mit Minounterstützung sind sie Kriegsmaschinenziel Nr 1, wenn keine oder wenig Kriegsmaschinen im Einsatz sind werden sie umgelenkt

In den meisten Fällen sind Gors einfach besser, für den Minobus höchstens Minotauren wobei ich mit Ungors aufgrund der vielen billigen Lebenspunkte einfach bessere Erfahrungen gemacht habe

2- alleine können sie es auch mit einigen anderen Kerntruppen aufnehmen, mit Charakterunterstützung werden sie richtig böse

schöne Modelle, richtig Tiermenschig halt

Vielleicht würden ja Beschränkungen helfen? Habe aufs schnelle googeln mal einen Link für Beschränkungen der 7.Edi gefunden https://underdark.iphpbb3.com/…beschraenkungen-t299.html

Dunkelelfen gehörten auch in der 8.Edi zu den Topvölkern (wobei Vampire in beiden Editionen auch knapp dahinter waren), aber nach meiner subjektiven Erinnerung waren sie in der 7. noch mehr lame als in der 8. (Hydra, Todesstern mit Schatten usw... <X)

Sehe den Drachen nicht wirklich als downgrade, der Lord (finde seine Ausrüstung sehr cool :thumbup:) allein haut so ziemlich alles um was so in der Warhammerwelt herumläuft bevor er überhaupt zurückschlagen darf und dann ist da auch immerhin noch der Drache...

Die Wilde Jagd ist natürlich fast Pflicht für eine Nahkampflastige WE Armee aber eben auch ziemlich op.

Wenn dein Gegner nicht extrem viel Beschuss mit hat hat er eigentlich keine Chance gegen so eine Liste, der Drache muss nur vor Kanonen Angst haben, die Magier bekommt man in den Sisters eigentlich gar nicht, dein Beschuss ist auch ziemlich gut mit den ganzen Giftpfeilen, und die Wilde Jagd kann sich ihre Nahkämpfe dank der Beweglichkeit aussuchen und schlagen extrem hart zu.

Kommt natürlich immer auf das Umfeld drauf an aber ich finde die Liste schon sehr hart und eben für den Gegner nicht sehr spaßfördernd

Die Glade Captain der ersten Liste werden dir wahrscheinlich ziemlich schnell umgehauen, ich würde denen vielleicht noch eine billige Rüstung bis 25 Pkt spendieren.

Persönlich gefällt mir die zweite Liste besser, wobei du ja geschrieben hast das die Liste nicht zu hart sein sollte und du bedenken solltest das 1 fliegendes Monster und 4 mal leichte Kavallerie für deinen Gegner ziemlich deprimierend sein kann

Flammenbanner und Klingenstandarte geben wenn ich mich nicht irre keine magischen Attacken. Solche Banner wie das Drachenhautbanner hingegen schon, da es selbst Attacken erzeugt (Atemattacke).

Glaube da gab es mal ein Errata dazu, müsste ich zuhause nachschauen...

Es dürfen mit Sicherheit jeder einzelne Kampftänzer mit einer anderen Waffe ausgerüstet werden. Wir haben das immer so gehandhabt das der Spieler der Kampftänzer bzw Vielfraße entscheiden darf welches Model entfernt wird, ob das 100% Regelkonform ist kann ich allerdings nicht sagen. (Bei den Vielfraßen in der 6.Edi war diese Regelung meines Wissens nach zumindest so Regelkonform)

Interessant zu lesen wie hier jeder seine eigenen Regeln hat.

Ich war kurz vor den Endtimes eigentlich raus aus dem Spiel und habe mir auch nicht gedacht das ich jemals zurückkommen werde, nach ein paar Jahren haben wir unsere Spielgruppe allerdings auch wieder reaktiviert und einige Hausregeln eingefügt. Seit dem muss ich sagen das mir Warhammer wieder gefällt wie zu Anfangszeiten.

Unsere Änderungen sind aber im Vergleich zu den meisten von euren eher marginal, bei den Grundregeln haben wir nur offensichtliche Sachen geändert die jeden gestört haben (Magie: keine totale mehr, Magier d. St 1-2 bekommen +1 auf Komplexität, St3-4 Komplexität +2/ Bei Kanonen 2 Ari Würfel werfen vorm weiterspringen etc).

Die meisten Änderungen hatten wir eigentlich bei den Armeebüchern aber auch selten große, im Prinzip hat ein jeder 1-2 A4 Blätter mit Regelergänzungen wie man es früher mit dem Errata hatte.

Ganz schwache Bücher bekommen 5-10% mehr Punkte zur Verfügung und schwache Einheiten meistens einen kleinen Bonus (Chaosbruten dürfen sich 3W6 bewegen, Barbaren bekommen die leichte Rüstung gratis...) einfach deshalb weil wir faul sind und gerne den online codex nutzen. Nur ganz selten haben wir direkte Punkteänderungen wie z.B. Riese um 50Pkt günstiger oder Tiermenschenmonster 75 Pkt günstiger.

Die ganz starken Einheiten bekommen auch teilweise einen kleinen Nerf wie z.B: Flederbestie darf nicht in fremde Nahkämpfe schreien, Pferde der Dunkelelfenhelden haben nicht die Sonderregel leichte Kav und so weiter.

Und wenn dann jeder noch das spielt worauf er gerade Bock hat und sich nicht wie früher alles vom Internet aufdrängen lässt was man aufstellen MUSS, funktioniert das auch super! Und vor allem ist bei Hausregeln ja das schöne das man sie immer erweitern bzw entschärfen kann wenn etwas unausgewogen ist.

Danke für die ganzen Hinweise.

Wir werden so spielen dass beide je 1000 pkt und ich einmal 2000 habe. Ich verzichte bewusst auf den zweiten General um den beiden einen kleinen Vorteil zu geben. Die sind noch neuer als ich selbst und sollen nicht direkt verschreckt werden. Wir werden dann beide Seiten jeweils als ganzes abhandeln.

Da einer Zwerge und einer Echsenmenschen spielt klappt das auch mit der Magiephase besser ;)

Triumph und Treuebruch kenn ich gar nicht, wo krieg ich die Regeln dafür her?

Das Problem dabei ist das man bei 2000 Pkt Sachen aufstellen kann die man bei 2x1000 nicht aufstellen kann. Trotz zweifacher Generäle auf der Gegnerseite würde ich deshalb nicht unbedingt sagen das ihnen das einen Vorteil bringt.

Wenn wir 2 gegen 1 gespielt haben wurden deshalb auch immer 4 Armeen aufgestellt, finde das diie beste Lösung.

Früher haben wir ab und zu einmal Triumpf und Treuebruch gespielt. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, weiß aber noch das es meistens ein ziemliches Chaos aber trotzdem lustig war

Schöner Bericht, knappe Spiele sind immer die besten!

Wenn du Kritik willst finde ich das die Bilder etwas klein sind, ist ziemlich schwer da etwas zu erkennen.

Exaltet hero heißt auf deutsch übrigens einfach erhabener Held.

Das mit dem Eidstein ist so eine Sache, die Eisenbrecher werden dadurch schon um einiges besser finde ich...