Beiträge von Noti 1984

Ok los gehts, die Elite der Gruftkönige stellt sich dem Rückgrat jeder Tiermenschen Armee!

Das mit den Bildern habe ich leider noch nicht heraus, muss die noch irgendwie komprimieren...

Egal, ich beschreibe einfach den Spielverlauf:

1.NK Phase Khemri

Der Nekrotekt spricht eine Herausforderung aus- der Morgor nimmt an

beide machen sich nichts

Gor gegen Grabwache - beide schalten 2 Gegner aus, GW verliert um 1

2.NK Phase

Nekro und Champ machen sich wieder nichts

GW-Gor 2-4, Grabwache verliert um 4

3.NK Phase

Magie 4-2, 6 GW stehen wieder auf

Nekro-Champ - machen sich nichts:mauer:

GW-Gor 3-4, GW verliert um 1

4.NK Phase

Gor verpatzen wiederholt ihren Angsttest

Nekro-Champ = NICHTS!

GW-Gor 2-1, GW verliert um 1

5.NK Phase

Magie 2-1, 5 GW kommen zurück

Urwut wird wiederholt verpatzt

Nekro - Morgor = töten sich gegenseitig mit 2 LP verlusten :]

GW-Gor 5-3, GW gewinnt um 1- Gor bleiben standhaft stehen

6.NK Phase

GW-Gor - 1!-4, GW verliert um 4

7. NK Phase

Magie 5-3, wird total gebannt!!

GW-Gor 3-4, die GW bröstelt Punktgenau dahin

SIEGER: Gors mit 40! überlebenden

Rückblickend war es ein Fehler den GW einen Nekrotekten zu spendieren, hatte die Einschätzung das GW ohne unterstützung nichts können. Aber der Hass in Runde 1 ist dank miserabler Würfel verpufft und er selbst hat es mit 3 KG 10, S4 Attacken und einen 5+ RüW nicht geschafft sich gegen einen Gorchampion durchzusetzen :thumbdown:. Mehr GW wären hier wahrscheinlich wichtiger gewesen. Man muss aber auch dazu sagen das zuerst beide schlecht gewürfelt haben, die Gor wurden aber immer besser, vorallem beim verwunden auf die 5+ würfelten sie wirklich gut, die GW haben bis zum Schluss aber einfach alles verwürfelt und das totale bannen war dann der Todesstoss. Das bedeutet jetzt für Khemri das es die Skelette richten müssen!

zumindest einen Nekrotekt haben sie als Unterstützung dabei, der Prinz fehlt natürlich wäre aber Punktetechnisch vermutlich nicht Sinnvoll.

Die schwarze Garde ist leider nicht dabei, haben dafür keine Modelle zur Verfügung :(

Danke für die Einschätzungen, wenn mir jetzt noch jemand erklären würde wie ich hier am besten Bilder einfüge würde ich heute vermutlich noch das Ergebnis bekannt geben.8)

Die Bilder hole ich von google drive falls das wichtig ist...

Am WE haben wir die 3 Tiermenschen Duelle bereits gespielt. Gors gegen Grabwache wird als erstes hier reingestellt da es hier keinen Unterschied zwischen Hausregeln und normalen Regeln gibt (beide dürfen nach HR einfach 10% mehr Punkte aufstellen). Die anderen zwei Duelle werde ich selbst nach normalen Regeln noch einmal nachstellen damit ihr auch die Ergebnisse ohne HR seht.

Unsere Einschätzung vor dem Spiel Gors gegen Grabwache:

Gors += Hordenformation dank großer Anzahl möglich, Urwut, Attacken Anzahl, Masse

-= keine Rüstung, nur S3

Grabwache += RüW 5+, Parrieren auf 6+, Hass in der 1.Runde, Banner d. ewigen Legion, Stärke 4, Angst

-= Zahlenmäßig weit unterlegen, Todesstoß gegen Gors ist obsolet, wenige Attacken

Nach meiner Einschätzung nach sind die Gors allein aufgrund der Masse hier Favorit, mein Mitspieler hatte hier schon eine andere Meinung und meinte das das Banner d. ewigen Legion diesen Nachteil locker ausgleichen würde. Also war die erste Partie schon sehr interessant, ich spielte Gors mein Gegner die Grabwache.

Wie ist eure Einschätzung zu diesen Matchup?

Soweit ich mich recht entsinnen kann waren Chaos Krieger unangefochtenen Meister auf den Feld, so gut wie niemand konnte denen was Wasser reichen.

Ja die gehören sicher zu den Topfavoriten, haben in diesen System aber glaube ich auch einige Angstgegner, Nachtgoblins mit Fanatics z.B.

Auch im direkten Schlagabtausch gibt es da glaube ich einige die da mithalten können, Hexen, Tempelwache usw.

Mein persönlicher Favorit sind ja die Schwertmeister v. Hoeth :knot:

Schönes Ding. Wie seid Ihr bei der Einheitenauswahl verfahren, nach Gefälligkeit/Look der Einheiten?

Mir fällt auf, dass z.Bsp. die Bretonen keine Ritter, sondern Bauern am Start haben.

Das hier ist in erster Linie einmal für Infanterie (also keine Ritter), ansonsten nach Verfügbarkeit und auf was wir Lust hatten. Wenn das hier vorbei ist machen wir das aber vl auch noch für andere Truppentypen

Wenn ihr die Hausregeln und Ergebnisse den Vanilla Regeln und deren Ergebnissen gegenüberstellt, haben alle was davon. Und eventuell kann sich noch jemand für eure Hausregeln begeistern.

Ja, das könnten wir wirklich machen wenn erwünscht. Wird aber im KO-System ausgetragen und dadurch könnte es passieren das wenn die Einheit nach normalen Regeln gewinnt trotzdem ausscheidet...

Solche Listen sind immer toll, vor allem, wenn man die unaufgewerteten Einheiten gegeninander stellt und dann noch mal mit allen legal möglichen Buffs und Ausrüstungen...

Dann testet mal fleißig und teile deine Ergebnisse...

Freut mich wenn es jemanden hier mitliest, werde vl auch kleine Spielberichte davon reinstellen...

Die Videos von Zerkovich mag ich auch gerne. Bin gespannt was die Ergebnisse in Warhammer Fantasy so bringen. Da kann man ja theoretisch wirklich eine Menge testen. Bin auf die Methodik gespannt wie ihr das machen wollt mit eventuellen Upgrades, mit der monströsen Infanterie und den verschiedenen Basegrößen etc.

Habe im ersten Beitrag einmal editiert und die "Armeelisten" reingestelllt

Grundgerüst sind 450 Pkt auf jeder Seite, werde dann im 2. Beitrag die genauen Regeln reinstellen

Etwas blöd wird für euch wahrscheinlich sein das wir hier auch unsere Hausregeln testen wollen und das für Aussenstehende nicht so von Interesse sein dürfte;(

Wobei die Änderungen meist eher im kleinen Bereich sind bzw zu den meisten Einheiten gibt es gar keine Änderungen

rot: ausgeschieden

grün: in Bewerb nach Hausregeln weiter

orange: im Bewerb nach offiziellen Regeln weiter

blau: noch überall dabei

Und hier die Auslosung

Die Spiele werden nicht nach Reihenfolge abgehandelt sondern nach Verfügbarkeit

Allgemeine Hausregeln

Regeln für den Infanterie Wettbewerb

Hallo,

aufgrund einiger Youtube Videos zu Total War Warhammer wo einige Youtuber einzelne Truppentypen gegeneinander antreten lassen um zu sehen wer den die beste Infanterie im Spiel hat, dachten wir (ich und mein Hauptgegner) uns das wir das ja auch mit dem original Warhammer machen könnten.

Das ist einfach eine kleine Spielerei die wir so nebenbei machen wollen und falls Interesse besteht werde ich die Ergebnisse hier nach und nach eintragen.

Wer alles an Truppen mitmacht und welche Regeln wir haben werde ich noch nachtragen...

Hier sind die Teilnehmer:

Dämonen

Hochelfen

Orks

Imperium

Bretonen

Skaven

Vampire

Tiermenschen

Waldelfen

Khemri

Dunkelelfen

Echsenmenschen

Söldner

Zwerge

Chaos

Gnoblars

Oger

Chaoszwerge

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

ab und zu

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Todesmagie

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

feindliche Charaktere ausschalten

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Vor Spielbeginn schon einmal die gegnerischen Charaktermodelle ankratzen und dann mithilfe der Todesmagie den Rest geben

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

genervt da er nicht wirklich etwas gegen seine Sonderregel unternehmen kann

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

So wie ich ihn einsetze eigentlich nicht, in anderen Armeekonzepten natürlich die normalen Schamanen

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

2+ macht seinen Job meistens super

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Habe mir selbst einen gebaut, ist aber noch ohne Farbe

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

noch nicht, habe aber gerade das Modell erstanden :thumbup:

keine

Chaosbruten generieren

Der Plan ist ihn in defensiven Listen hinten herumstehen zu lassen und aus Ungors Chaosbruten zu machen

vermutlich mit schnellen Einheiten versuchen auszuschalten

die Regeln sind dafür zu Einzigartig

würde sagen eine 3. Für die Punktkosten macht er zwar nicht viel, wird aber auch selten seine Punkte abgeben...

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Finde den super und trifft den Fluff genau

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

eigentlich nicht

nüschts

vermutlich Kriegsmaschinen jagen und nerven

gar nicht

vermutlich erschießen

auch wenn man die Einheiten nicht direkt vergleichen kann würde ich sagen Harpien und Gnargors

5

ist in Ordnung

An den seltenen Monstern gefällt mir das sie so unterschiedlich sind und jedes (zumindest in der Theorie) ihr ganz spezielles Aufgabengebiet hat

Gibts auch Bilder der Biester

Ich sag mal so, ich bin nicht gerade der beste Modelbauer und kann mich mit den Minis nicht gerade prahlen. Die sind einfach wild zusammen gewürfelte Eigenbauten da mir um die vielen ungenützten Bits leid war und ich das für Gnargors relativ passend fand.

Aber wenn gewünscht kann ich gerne Bilder zeigen, erwartet euch aber keine Kunstwerke, auch sind sie teils noch WIP

Eigentlich nicht

wenn ich sie spielen würde dann um die Räume hinter meiner Armee zu zumachen

gar nicht

vermutlich weitestgehend ignorieren

Aufgrund der identischen Punktkosten würde ich hier auf jeden Fall das Gnargor nennen

4, die zufällige Bewegung ist mmn ihr größtes Problem aber auch irgendwie ihre einzige Daseinsberechtigung da wir sonst keine Einheit haben die in alle richtungen angreiffen kann

Großartig, ein muss für jeden Bastler

Alternativen gibt es genug, aufgrund ihres Fluffs kann man sich da aber auch einfach austoben und seine ganzen Bits auf einen Haufen werfen und sie dann Chaosbrut nennen

Ab und zu

das übliche

bevorzugt Infanterie zermantschen

Gerne über die Flanke kommend um sein Entsetzen etwas auszunützen

wenn vorhanden mit Gift

für die Punkte kann ich mir auch nette Minohelden bauen, die halten dann auch etwas mehr aus

Nach Hausregeln um 200 Pkt kann der passend eingesetzt schon ziemlich böse werden, aber eben auch einfach mal leichte Punkte für den Gegner sein. Also eine 3, nach normalen Punktkosten würde ich ihn nicht spielen

Cooles Modell und coole Bitz, kann da nichts aussetzen

Ja, in defensiven Listen mit Herdenstein und Speer der Jagd und dann auch gleich 2 Stk

wird schwierig

auf teure Einzelmodelle und andere gefährliche Sachen auf die ich sonst keine Antwort habe schießen

Solange wie es geht schießen und nebenbei die Flanken meiner Blöcke schützen

So schnell wie möglich entsorgen, was für die üblichen Kriegsmaschinenjäger gar nicht so einfach ist...

In einem defensiven Konzept glaube ich nicht

Für die Punktkosten eigentlich 4-, nach Hausregeln darf ich sie aber um 200Pkt einsetzen (genauso wie auch Grinderlak und Ghorgor) und da bekommen sie eine 3+

Super Bausatz mit einer Menge Bits, für ihr Profil sind sie mir aber zu groß und dem Ghorgor zu ähnlich

Habe 2 sehr schöne von einem Fremdhersteller die ziemlich gleich groß wie der Riese sind. Finde die Perfekt, mir fällt aber leider der Hersteller nicht mehr ein (bilde mir ein Banebeast oder so ähnlich)