beste Infanterie der 8. Edition

  • Wären Chaoskrieger mit dem Mal des Nurgle + Hellebarden dabei gewesen hätte ich mein Geld eindeutig auf die gesetzt.


    Die Gruftwache ist zwar besser als die Gor Einheit, aber die sind dafür fast doppelt so viele. Wenn natürlich das Banner der ewigen Legion jede zweite Runde zündet sollte die Gruftwache hier eigentlich locker siegen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Danke für die Einschätzungen, wenn mir jetzt noch jemand erklären würde wie ich hier am besten Bilder einfüge würde ich heute vermutlich noch das Ergebnis bekannt geben.8)

    Die Bilder hole ich von google drive falls das wichtig ist...

  • zumindest einen Nekrotekt haben sie als Unterstützung dabei, der Prinz fehlt natürlich wäre aber Punktetechnisch vermutlich nicht Sinnvoll.

    Die schwarze Garde ist leider nicht dabei, haben dafür keine Modelle zur Verfügung :(

  • Danke für die Einschätzungen, wenn mir jetzt noch jemand erklären würde wie ich hier am besten Bilder einfüge würde ich heute vermutlich noch das Ergebnis bekannt geben.8)

    Die Bilder hole ich von google drive falls das wichtig ist...

    Beitrag erstellen, dann unten (unter dem Textfeld in das du tippst) auf "Dateianhänge".
    Bilder dort hochladen und dann "Original einfügen" anklicken um sie im Beitrag einzubinden, fertig.


    Und ja, ich würde auch auf die Gruftwache tippen. Die sind/waren richtig gut! Wobei ich zwar das Banner recht gut finde, statt dem Nekrotekten aber lieber mehr Modelle Gruftwache mithätte. (Außer man nimmt direkt Ramhotep.)


    Kahless


    EDIT: Hab dir einen Screenshot davon angehängt wie das bei mir aussieht und eingekreist, wo du Bilder hochladen kannst:

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Ok los gehts, die Elite der Gruftkönige stellt sich dem Rückgrat jeder Tiermenschen Armee!


    Das mit den Bildern habe ich leider noch nicht heraus, muss die noch irgendwie komprimieren...


    Egal, ich beschreibe einfach den Spielverlauf:


    1.NK Phase Khemri


    Der Nekrotekt spricht eine Herausforderung aus- der Morgor nimmt an

    beide machen sich nichts

    Gor gegen Grabwache - beide schalten 2 Gegner aus, GW verliert um 1


    2.NK Phase

    Nekro und Champ machen sich wieder nichts

    GW-Gor 2-4, Grabwache verliert um 4


    3.NK Phase

    Magie 4-2, 6 GW stehen wieder auf

    Nekro-Champ - machen sich nichts:mauer:

    GW-Gor 3-4, GW verliert um 1


    4.NK Phase

    Gor verpatzen wiederholt ihren Angsttest

    Nekro-Champ = NICHTS!

    GW-Gor 2-1, GW verliert um 1


    5.NK Phase

    Magie 2-1, 5 GW kommen zurück

    Urwut wird wiederholt verpatzt

    Nekro - Morgor = töten sich gegenseitig mit 2 LP verlusten :]

    GW-Gor 5-3, GW gewinnt um 1- Gor bleiben standhaft stehen


    6.NK Phase

    GW-Gor - 1!-4, GW verliert um 4


    7. NK Phase

    Magie 5-3, wird total gebannt!!

    GW-Gor 3-4, die GW bröstelt Punktgenau dahin


    SIEGER: Gors mit 40! überlebenden


    Rückblickend war es ein Fehler den GW einen Nekrotekten zu spendieren, hatte die Einschätzung das GW ohne unterstützung nichts können. Aber der Hass in Runde 1 ist dank miserabler Würfel verpufft und er selbst hat es mit 3 KG 10, S4 Attacken und einen 5+ RüW nicht geschafft sich gegen einen Gorchampion durchzusetzen :thumbdown:. Mehr GW wären hier wahrscheinlich wichtiger gewesen. Man muss aber auch dazu sagen das zuerst beide schlecht gewürfelt haben, die Gor wurden aber immer besser, vorallem beim verwunden auf die 5+ würfelten sie wirklich gut, die GW haben bis zum Schluss aber einfach alles verwürfelt und das totale bannen war dann der Todesstoss. Das bedeutet jetzt für Khemri das es die Skelette richten müssen!

    5 Mal editiert, zuletzt von Noti 1984 ()

  • Sehr cool, aber wenn die Würfel es entscheiden, kann zum Schluss ja heraus kommen das Zombies die besste Infanterie im Spiel ist.

    Mich würde Mal interessieren was statischtisch heraus gekommen wäre. Also die kämpfe über eine Excel Tabelle ausrechnet und die Werte vergleichen.

  • Habt ihr daran gedacht, dass die GW in Reichweite ihres AST um einen weniger bröseln? Würfelpech kann natürlich immer sein, deshalb wäre es vielleicht gut jeden Kampf 4-5 mal zu würfel um verlässlichere Ergebnisse zu bekommen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Ich verstehe den geplanten Vergleich ehrlich gesagt ebenfalls nicht. Manche Einheiten mit zhw, dann wieder mit Schild, manch eine mit Runen (Langsamkeitsrune Eisenbrecher...), oder Standarte.

    und dann wird das ganze ausgewürfelt? nö macht keinen Sinn in meinen Augen.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Sehr cool, aber wenn die Würfel es entscheiden, kann zum Schluss ja heraus kommen das Zombies die besste Infanterie im Spiel ist.

    Mich würde Mal interessieren was statischtisch heraus gekommen wäre. Also die kämpfe über eine Excel Tabelle ausrechnet und die Werte vergleichen.

    Nach der Einschätzung vieler hier waren gw die Favoriten, daraufhin habe ich das jetzt nochmal mit Theoriehammer grob nachgerechnet, es wäre statistisch nicht ganz so einseitig geworden aber verloren hätten sie mmn trotzdem. Die GW trifft und verwundet halt nur auf 4+, urwut kg4 und masse machen eben den Unterschied.

    In erster Linie ist das aber eine kleine Spielerei und Überraschungen sind durchaus erwünscht.

    Habt ihr daran gedacht, dass die GW in Reichweite ihres AST um einen weniger bröseln? Würfelpech kann natürlich immer sein, deshalb wäre es vielleicht gut jeden Kampf 4-5 mal zu würfel um verlässlichere Ergebnisse zu bekommen.

    NEIN haben wir nicht!|| Das hätte wirklich einen Unterschied machen können! Na bravo, das erste Spiel schon verkackt, jetzt bin ich wirklich am überlegen ob wir das wiederholen sollten aber dann nur mit GW und ohne nekrotekt!

    Da hier 64 verschiedene Truppen im Einsatz sind und warhammer eben doch ein Würfelspiel ist wird es sonst bei einem Spiel bleiben

  • Ich verstehe den geplanten Vergleich ehrlich gesagt ebenfalls nicht. Manche Einheiten mit zhw, dann wieder mit Schild, manch eine mit Runen (Langsamkeitsrune Eisenbrecher...), oder Standarte.

    und dann wird das ganze ausgewürfelt? nö macht keinen Sinn in meinen Augen.

    Mir ist durchaus bewusst das dass hier nicht wirklich Aussagekräftig ist und das soll auch keine Doktorarbeit werden, die Auswahl der Truppen und ihrer Aufwertungen ist hauptsächlich aus der Verfügbarkeit der Modelle und unserer Meinung nach besten Ausrüstung und Aufstellung geschuldet.

    Und der Sinn dahinter ist einfach, hmm... Zeitvertreib ein zwei Bier dabei zu trinken und Spaß zu haben :dos:

  • Das nächste Spiel wird zwischen Ungors und Leopolds Leoparden stattfinden, da mir das hier ziemlich viel Spaß macht werde ich vermutlich wirklich einen zweiten Wettbewerb ohne Hausregeln parallel laufen lassen. (Hoffe ich kann da meinen Spielpartner dafür überreden sonst muss ich das alleine auswürfeln ;()

    Auch hier hatten wir wieder eine unterschiedliche Auffassung vom Ausgang des Spiels, mein Gegner war von den Gors so beeindruckt das er jetzt auch auf die Ungors setzt. Ich konnte das ehrlich gesagt gar nicht Einschätzen und nahm deshalb Leopold mit seinen Jungs. (nach offiziellen Regeln bin auch ich mir Sicher das die Ungors das locker schaffen werden)


    Einschätzung:

    Ungors += Urwut, die Chance auf Magie oder Kämpferchar, eine der Zahlenmäßig größten Einheiten im Turnier, Parrieren

    -= keine Rüstung, S3

    Leopold +=solange Leopold am Leben ist S4, ASF in der ersten Runde, viele Attacken, schw.Rüstung

    -=IgP gegen Ungors irrelevant, stark in der Unterzahl, sehr vom überleben Leopolds abhängig

    Einmal editiert, zuletzt von Noti 1984 ()

  • Dann gib ihm einfach noch deine zwei Bier und dann wird er schon zum Wettbewerb ohne HR bereit sein... ;)


    Je nachdem wie schnell ihr das alles runterwürfelt, wären insgesamt 2 oder 3 Runden pro Einheit wirklich etwas aussagekräftiger, denn wie du schon sagtest, haben die Gruftwachen fast alles zerwürfelt und hätten unter gleichen bzw ausgeglicheneren Bedingungen wohl ganz anders dagestanden (vom fehlenden AST-Effekt mal abgesehen)...

  • Aufgrund Urlaubs meinerseits, habe ich den GW-Gor Kampf gestern noch 2mal ausgewürfelt (und auch Ungors gegen die Leoparden nach off. Regeln) und den Nekrotekten gegen mehrere GW ausgetauscht. Im Kampf nach Hausregeln war das Ergebnis genau das gleiche, 40 Gor überlebten. Das Banner der ewigen Legion ist dank totaler Energie beim zweiten Zauber bereits ausgebrannt.


    Im Spiel nach offiziellen Regeln konnten sich die GW mit viel Glück dann doch noch durchsetzen. Die letzten 13 GW gewannen den Nahkampf gegen 36 Gor trotz doppel 1 beim Urwuttest, die verpatzten dann den Aufriebstest trotz Standhaft widerholbar und wurden Überrannt! Funfact: Der Zweikampf der Champions endete jedes mal gleich wie der mit dem Nekrotekten, sie taten sich jedes mal 4 Runden nichts und erschlugen sich in Runde 5 dann jeweils gegenseitig :evil:


    FAZIT: ohne Prinz oder König sind Grabwachen einfach Luschen, aber zumindest in einem Bewerb noch dabei.


    Also dann Spiel 2, Ungrol führt die wilden Horden der Ungors gegen die tapferen Pikenträger von Leopold ins Feld:

    1.NK-Phase: Ungrol spricht eine Herausforderung aus und wird zum Häuptling- Leopold versucht sein Glück aber trotzdem und nimmt die Herausforderung an. Er schafft es zwar Ungrol einen LP zu rauben wird aber danach erschlagen.

    Auch die Piken sind nicht so erfolgreich, sie schalten zwar 10 Ungors aus aber es werden auch 11 von ihnen erschlagen.

    Die Piken sind nicht mehr Standhaft und fliehen, können aber entkommen.


    2.NK-Phase: Ungrol wird zum Schamanen und zaubert Mantel des Ghorrok auf sich selbst: +3S u. +2A

    Die Piken töten wieder 10 Ungors und es werden 12 von ihnen erschlagen

    Die Piken fliehen wieder und werden dieses mal auch eingeholt.


    Im offieziellen Bewerb wurden sie schon in Runde 1 überrannt.


    FAZIT: Ungrol ist zwar aufgrund seines niedrigen MW eine Gefahr für die Ungors, war aber eigentlich der große Star in den zwei Spielen.

    Von den Pikenträgern habe ich mir nach Hausregeln zwar etwas mehr erwartet aber ASF ist gegen ein so großes Regiment nicht ausschlaggebend und Urwut ist einfach stark!


    Also die Tiermenschen setzen ihre Siegesserie fort!


    PS: ich glaube das mit den Fotos lasse ich einfach weg, bin einfach zu blöd dafür :mauer:

    Einmal editiert, zuletzt von Noti 1984 ()

    • Offizieller Beitrag

    PS: ich glaube das mit den Fotos lasse ich einfach weg, bin einfach zu blöd dafür :mauer:

    Ach was, es scheitert doch nur an der Datei-Größe. Das hat mit Schmalz nix zu tun. ;) Du könntest entweder einen online-Komprimierer verwenden, die Größe in einem Grafikprogramm anpassen (Selbst MS-Paint kann das. Setz nur die Höhe auf 2,000 Pixel und behalte das Seitenverhältnis bei, dann speichern und fertig ist das Bild zum Hochladen im Beitrag) oder Du versuchst die Bilder erst in die Galerie hochzuladen, bevor Du sie in den Beitrag einbindest. Dort darf eine Datei bis zu 3 MB groß sein und bis zu 3,000 Pixel Höhe oder Breite haben.


    Wenigstens 1 Foto von jeder Begegnung wäre schön.


    Wenn's ganz schlimm kommt, lad die Bilder einfach irgendwo extern hoch und setz den Link hier rein. Ich kann dann die Bilder von dort runterladen (wenn ich Zugriff habe), sie kleiner machen und in die Beiträge einbinden.

  • Wie oft wiederholt ihr jede einzelne Schlacht ?

    Vergleicht ihr euer Ergebnis mit einem aufgrund der Wahrscheinlichkeit errechneten ?

    Eigentlich gar nicht bzw. einmal nach Hausregeln und einmal nach offiziellen Regeln, und wenn ihr die Wahrscheinlichkeit dafür haben wollt lässt sich das sicher (teilweise) machen. Sollte eine Seite aber Magie haben ist das immer etwas schwierig....


    Das nächste Spiel wäre ein aufeinandertreffen der Erzfeinde: Bestigor gegen die ewige Wache! Habe da aber eine Frage an euch, nach Hausregeln haben wir das ja schon gespielt und sie einfach auf offenem Feld gegeneinander antreten lassen. Da ich in einem wirklichen Spiel die ewige Wache aber einfach im Wald stehen lassen würde bis sie angegriffen werden, wollte ich euch fragen wie ihr den das Spiel für die offizielle Wertung haben wollt? Ewige Wache im Wald und wenn ja dann sogar im mystischen Wald nach Wahl des Waldelfenspielers?

  • Mir ist durchaus bewusst das dass hier nicht wirklich Aussagekräftig ist und das soll auch keine Doktorarbeit werden, die Auswahl der Truppen und ihrer Aufwertungen ist hauptsächlich aus der Verfügbarkeit der Modelle und unserer Meinung nach besten Ausrüstung und Aufstellung geschuldet.

    Und der Sinn dahinter ist einfach, hmm... Zeitvertreib ein zwei Bier dabei zu trinken und Spaß zu haben :dos:

    OK, Zeitvertreib und Zufall... Mehr kann man doch aus der Gegenüberstellung nicht heraus ziehen.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • OK, Zeitvertreib und Zufall... Mehr kann man doch aus der Gegenüberstellung nicht heraus ziehen.

    Ja, das und wieder etwas leben in WHF Bereich zu bringen war wie bereits erwähnt der Grund für diesen thread. Wobei ich dir aber doch widersprechen würde das es nur Zufall ist, auch wenn es zwei drei Überraschungen geben wird wird sich zum Schluss trotzdem die Statistik durchsetzen und einer der Favoriten gewinnen...


    Also weiter gehts mit Bestigors gegen ewige Wache:

    H


    Einschätzung:

    Bestigors: +Urwut, Stärke 6, W4, schwere Rüstung

    -schlagen zuletzt zu, Stärke 6 ist hier overkill,

    ewige Wache: +ASF, rüstungsbrechend, bringen viele Attacken auf eine kleine Fläche, unnachgiebig, rüstungsbrechend

    - W3 und keine Rüstung gegen S6, nur S3 gegen W4


    Und wenn mir jetzt noch wer sagen würde ob ich die Wache im Giftwald, Wald oder auf offener Fläche kämpfen lassen soll würde ich das am Nachmittag auswürfeln :thumbup: