beste Infanterie der 8. Edition

  • Hallo,

    aufgrund einiger Youtube Videos zu Total War Warhammer wo einige Youtuber einzelne Truppentypen gegeneinander antreten lassen um zu sehen wer den die beste Infanterie im Spiel hat, dachten wir (ich und mein Hauptgegner) uns das wir das ja auch mit dem original Warhammer machen könnten.

    Das ist einfach eine kleine Spielerei die wir so nebenbei machen wollen und falls Interesse besteht werde ich die Ergebnisse hier nach und nach eintragen.

    Wer alles an Truppen mitmacht und welche Regeln wir haben werde ich noch nachtragen...

    Hier sind die Teilnehmer:

    Dämonen

    Spoiler anzeigen
    Dämonetten
    38Dämonetten+MSC
    Zerfleischer
    30Zerfleischer+MSC
    Seuchenhüter
    32 Hüter+MSC
    Horrors
    32 Horrors+MSC

    Hochelfen

    Spoiler anzeigen
    Seegarde
    35 Seegarde+Schilde+MSC
    Schwertmeister
    32Schwertmeister+MSC
    Phönixgarde
    28 Phönisgarde+MSC
    Weisse Löwen
    32 Löwen+MSC

    Orks

    Spoiler anzeigen
    Schwarzorks
    35Orks+MSC
    Nachtgoblins
    43Goblins+Netze+3Fanatics+MSC +
    Nachtgoblinschamane lv2+
    NG Gargboss+ZHW+Glücksstein+Silberstahlrüstung
    Orkkrieger
    59Orks+Schilde+MSC
    Wildorks
    36 Wildorkmoschaz+zus.HW+große Spizßaz+MSC

    Imperium

    Spoiler anzeigen
    Bihandkämpfer
    30Bihänder+MSC+5Bogen+8Schwerterkämpfer
    Flagellanten
    37Flagellanten+C
    Imp. Speerträger
    45 Speere+Schilde+MSC+15 Hellebarden+10Freischärler

    Bretonen

    Spoiler anzeigen
    Landsknechte
    61Knechte+Hellebarden+MSC+
    Maid lv2+ges.Ikone+lehre d. Lebens

    Skaven

    Spoiler anzeigen
    Sturmratten
    46Sturmratten+MSC+Warpflammenwefer+Std d.Klanüberlegenheit
    Skavensklaven
    99 Sklaven+Schilde+MC+
    Häuptling+Hellebarde+Silberstahlrüstung+Glücksstein+
    Warloktechniker Lv 2
    Seuchenmönche
    37 Mönche+Seuchenbanner+
    Seuchenpriester lv2+Flegel

    Vampire

    Spoiler anzeigen
    Zombies
    79 Zombies+MS+
    Vampir+schw.Rü+Schw.d.schn.Todes+ver.Schild+ras.Blut+Lv2

    Ghule
    44Ghule+C
    Verfluchte
    31Verfluchte+ZHW+MSC+Banner d.Hügelgräber

    Tiermenschen

    Spoiler anzeigen
    Bestigor
    39 Bestigor+MSC
    Gor
    59Gor+zus.HW+MSC
    Ungor
    82 Ungor+MS+Ungrol

    Waldelfen

    Spoiler anzeigen
    ewige Wache
    35 ewige Wächter+Schilde+MSC
    Dryaden
    33Dryaden+C +
    Branchwraith+Lehre d. Lebens
    Wildwood Rangers
    38 Wilwood Rangers+MSC

    Khemri

    Spoiler anzeigen
    Khemri-Skellette
    62 Skelettkrieger+le.Rü+MSC +
    Prinz+ZHW+Silberstahlrüstung+Glücksstein
    Grabwache
    28 Grabwache+MSC+Std.d.ewigen Legion +
    Nekrotekt+Duellklingen+Drachenhelm
    Skellettbogenschützen
    60 Bogen +MSC +
    Priester lv2 nehek

    Dunkelelfen

    Spoiler anzeigen
    Hexenkriegerinnen
    38Hexen+MSC
    Korsaren
    38 Korsaren+zus.HW+MSC+2 Handarmbrüste
    Henker
    35 Henker+MSC

    Echsenmenschen

    Spoiler anzeigen
    Sauruskrieger
    38Sauruskrieger+MSC
    Skinks
    32Skinks+MSC+Gift+4Kroxigore
    Tempelwache
    30 Wächter+MSC

    Söldner

    Spoiler anzeigen
    Pizarros legion
    Pizarro+46 Piken
    Riccos Garde
    Ricco+40Piken
    Bruderschaft v Alcanti
    Rodrigo+62 Piken
    Leibwache
    42Leibwache+MSC+Kriegsbanner +
    Zahlmeister+Morgenstern+schw.Rüstung+verz.Schild
    Leopolds Leobarden
    leopold+38Piken
    Beorgs Bärserker
    Beorg+Oerl+38 Bärserker
    Kompanie d. Gefallenen
    Kreugar+57 Skellette
    Slayerpiraten
    Long Drong + 34 Piraten

    Zwerge

    Spoiler anzeigen
    Slayer
    31Slayer 5C,M,S
    Hammerträger
    30Hammerträger+MSC
    Langbärte
    32Langbärte+Schilde+MSC
    Eisendrachen
    26 Eisendrachen+MSC+Langsamkeitsrune
    Zwergenkrieger
    42 Krieger+ZHW+MSC

    Chaos

    Spoiler anzeigen
    Verstossene
    21Verstossene+Mal d Khorne
    Chaosbarbaren
    42Barbaren+MdNurgle+Flegel+MSC
    Chaoskrieger
    25Chaoskrieger+Schilde+M.d.Tzeentch+MSC
    Auserkorene
    17 Auserkorene+Mal d. Khorne+Hellebarde+MSC+Banner d. Wut

    Gnoblars

    Spoiler anzeigen
    Glücksgitze
    80Glücksgitze+Schile+MSC
    Vielbeisser
    90 Vielbeisser+MSC+Kriegsbanner
    Gnoblars
    102bzw91 Gnoblars+Schilde+lei.Rüstung+MSC
    Gnoblarchef+Schwert d Macht+Rubinring+verz.Schild+lei.Rüstung

    Oger

    Spoiler anzeigen
    Eisenwänste
    10Eisenwänste+MS
    Ogerbullen
    13Oger+Eisenfaust+MSC
    Vielfrasse
    7Vielfraße+MSC+Gift,Unnachgiebig+6Pistolenpaare
    Bleispucker
    10 Bleispucker+MC

    Chaoszwerge

    Spoiler anzeigen
    Infernal Guard ZHW
    28Infernal Guard+ZHW+MSC
    Infernal Guard Fire
    25Guards+Fireglaves+MSC
    Infernal Ironsworn
    25 Ironsworn +MSC

    15 Mal editiert, zuletzt von Noti 1984 (7. November 2020 um 15:14)

  • Allgemeine Hausregeln

    Spoiler anzeigen

    Regelbuch Erratas

    Magie: Level 1 und Level 2 Magier bekommen +1 auf ihre Komplexitätswürfe, Level 3 u. 4 +2, Level 5 und höher +3

    Totale Energie bedeutet einfach das der Spruch mindestens seine Mindestkomplexität erreicht hat, Kontrollverluste werden normal abgehandelt

    Todesstoss ist gegen größere Ziele sind eine automatische Verwundung gegen die keine RüW erlaubt sind


    Bretonen:

    Dürfen um 5% mehr aufstellen

    Die Gralreliquie hat keine max. Einheitengröße


    Chaoszwerge


    Ignoriere das Errata für blazing Body


    Die Magmakanone macht nicht W3 Schaden


    Der Todbringer ist dämonisch Instabil und nicht unerschütterlich


    Dämonen

    Ignoriere das Errata für die Dämonenliste für Magie


    Echsenmenschen

    Die Rauptierhaftregel gilt nicht nur für das erste Glied im Nahkampf


    Khemri

    Dürfen 10% mehr punkte aufstellen

    Ein Gruftherold darf die AST ohne Aufpreis erhalten

    Der Grundzauber der Lehre von Nehek kann einheiten auch in den Nahkampf bringen

    Einheiten die sich innerhalb von 6“ um ein Modell mit der Sonderregel „Mein Wille geschehe“ befinden dürfen marschieren.


    Hochelfen

    Eine Einheit mit dem Weltendrachenbanner darf nie größer als 28 Modelle sein


    Imperium

    Hauptregimenter verhalten sich zu Abteilungen genauso wie Abteilungen zu Hauptregimentern

    Flagellanten dürfen sich entscheiden wann sie ihr opfer sonderregel einsetzen


    Krieger des Chaos

    Das Mal d. Tzeentch darf nicht mit 4+ReW kombiniert werden

    Chaosbarbaren bekommen die leichte Rüstung gratis


    Tiermenschen

    Tiermenschen dürfen 10% mehr Punkte aufstellen


    Waldelfen

    Waldgeister bekommen gegen nichtmagische Attacken einen 5+ ReW, gegen mag. Attacken den normalen 6+ ReW


    Söldner

    Söldner dürfen 10% mehr Punkte aufstellen

    Piken dürfen aus 3 zus. Gliedern angreiffen und bekommen +1S im Kampf gegen Bestien, Kavallerie, monstr. Infanterie, monstr.Kavallerie, Streitwagen, Monster und ASF wenn sie angegriffen werden.

    Modelle die einen Eigennamen besitzen gelten in allen Belangen als Einheitenchampions (auch Standartenträger usw.) wird ein Standartenträger mit Eigennamen ausgeschaltet darf ein normales Modell der Einheit die Standarte aufheben

    Pirazzos verlorene Legion: solange Pirazzo am Leben ist dürfen die Pikenträger als Angriffsreaktion eine schnelle umformierung machen (min.5 breit). Alle Modelle sind mit Piken, Armbrust und lei.Rüstung ausgestattet (mit ausnahme von Pirazzo). Jedes weitere Modell kostet 9Pkt

    Riccos rep. Garde: Die Einheit trägt Rüstungen die einen 4+ Rüstungswurf geben. Jedes weitere Modell kostet 10Pkt

    Leopolds Leobarden: solange Leopold am Leben ist bekommt die Einheit +1S, jedes weitere Modell kostet 10Pkt

    Die Bruderschaft von Alcanti: solange Rodrigo am leben ist darf die Einheit sein KG benutzen, jedes weitere Modell kostet 7Pkt

    Leibwache des Zahlmeisters: bekommt schw. Rüstung gratis, wenn der Zahlmeister in der Einheit ist besitzt sie die Sonderregel Hass

    Beorgs Bärserker: Solange Oerl am Leben ist darf sich die Einheit in der ersten Nahkampfphase aussuchen mit welcher Waffe sie kämpfen will (HW/S-Flegel-ZHW). Wird Oerl ausgeschaltet kämpfen sie wieder mit HW-S

    Long Drongs Slayerpiraten: besitzen die Sonderregeln resolut und Slayertod

    Kompanie d. Gefallenen: Solange Richter Kreugar am Leben ist darf die Einheit marschieren. Richter Kreugar besitzt ein Amulett das gleich funktioniert wie die Std d. ewigen Legion aus dem Khemri AB. Kreugar und 19 Skelette kosten 305Pkt, jedes weitere Skelett kostet 5Pkt


    Gnoblarshorden

    Gnoblars dürfen 10% mehr Punkte aufstellen

    Glücksgitze bekommen anstatt Parieren nochmals +1 auf den RüW beim Kampf mit HW/S (genau wie in Zeiten der 6.Edition)


    Regeln für den Infanterie Wettbewerb

    Spoiler anzeigen

    Jede Seite stellt so gut es geht 450Pkt in eine Einheit

    gespielt wird KO-System mit 64 Einheiten

    Die Einheiten werden zwischen 24 und 30 Zoll voneinander aufgestellt

    Moralwerttests werden immer so abgehandelt als wäre der General (höchst möglicher MW im AB) und der Armeestandartenträger in der Nähe

    Bei der Auslosung wurde nur beachtet das Einheiten von gleichen Völkern so spät wie möglich aufeinander treffen.

    Die Magiephase wird aus 2W3 anstatt aus 2W6 ermittelt

    3 Mal editiert, zuletzt von Noti 1984 (19. Oktober 2020 um 21:24)

  • rot: ausgeschieden

    grün: in Bewerb nach Hausregeln weiter

    orange: im Bewerb nach offiziellen Regeln weiter

    blau: noch überall dabei

    Und hier die Auslosung

    Spoiler anzeigen
    Pizarros legion----------------Pizarros Legion
    Slayer----------------------------Slayer
    Dämonetten
    Verstossene
    Eisenwänste
    Schwarzorks
    Seegarde
    Glücksgitze
    Infernal Guard ZHW
    Hexenkriegerinnen
    Sauruskrieger
    Khemri-Skellette
    ewige Wache
    Bestigor -----------------------Bestigors
    Zombies------------------------Zombies
    Riccos Garde-----------------Riccos Garde
    Chaosbarbaren
    Sturmratten
    Ghule
    Landsknechte
    Ogerbullen
    Bihandkämpfer
    Klanratten
    Bruderschaft v Alcanti
    Grabwache -----------------------Grabwache
    Gor ----------------------------------Gor
    Dryaden----------------------------Korsaren
    Korsaren

    Vielbeisser
    Nachtgoblins
    Chaoskrieger--------------------Chaoskrieger
    Leibwache
    Hammerträger
    Zerfleischer---------------------Hammerträger
    Schwertmeister
    Infernal Guard Fire
    Flagellanten
    Skinks
    Ungor --------------------------------Ungor
    Leopolds Leoparden
    Wildwood Rangers
    Imp. Speerträger
    Phönixgarde
    Seuchenmönche
    Orkkrieger
    Skellettbogenschützen
    Seuchenhüter--------------------Seuchenhüter
    Beorgs Bärserker---------------Beorgs Bärserker
    Langbärte
    Verfluchte-------------------------Verfluchte
    Henker
    Vielfrasse
    Infernal Ironsworn
    Tempelwache
    Gnoblars---------------------------Gnoblars
    Kompanie d. Gefallenen------Kompanie d. Gef.
    Eisendrachen---------------------Eisendrachen
    Weisse Löwen--------------------weisse Löwen
    Wildorks
    Auserkorene
    Bleispucker
    Horrors
    Zwergenkrieger-------------------Slayerpiraten
    Slayerpiraten

    Die Spiele werden nicht nach Reihenfolge abgehandelt sondern nach Verfügbarkeit

    16 Mal editiert, zuletzt von Noti 1984 (7. November 2020 um 15:19)

  • Die Videos von Zerkovich mag ich auch gerne. Bin gespannt was die Ergebnisse in Warhammer Fantasy so bringen. Da kann man ja theoretisch wirklich eine Menge testen. Bin auf die Methodik gespannt wie ihr das machen wollt mit eventuellen Upgrades, mit der monströsen Infanterie und den verschiedenen Basegrößen etc.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Klingt sehr spannend!

    Willst du uns etwas mehr dazu erzählen?

    Immer gleich viele Punkte gegeneinander?

    Oder immer ein Modell gegen ein Modell, ungeachtet der Kosten?

    Wie rechnet ihr Nahkämpfer gegen Schützen? Wie oft dürfen die Schützen schießen bevor es zum Nahkampf kommt oder nehmt ihr nur die Nahkampfwerte?

    Usw. usw.

    Ich freu mich auf mehr Infos und bin sehr gespannt,

    Kahless

    PS. Auch ich wäre, im weiteren, auf das Abschneiden der monströsen Infanterie wie Ushabtis usw. gespannt.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Solche Listen sind immer toll, vor allem, wenn man die unaufgewerteten Einheiten gegeninander stellt und dann noch mal mit allen legal möglichen Buffs und Ausrüstungen...

    Dann testet mal fleißig und teile deine Ergebnisse...

    Freut mich wenn es jemanden hier mitliest, werde vl auch kleine Spielberichte davon reinstellen...

    Die Videos von Zerkovich mag ich auch gerne. Bin gespannt was die Ergebnisse in Warhammer Fantasy so bringen. Da kann man ja theoretisch wirklich eine Menge testen. Bin auf die Methodik gespannt wie ihr das machen wollt mit eventuellen Upgrades, mit der monströsen Infanterie und den verschiedenen Basegrößen etc.

    Habe im ersten Beitrag einmal editiert und die "Armeelisten" reingestelllt

    Grundgerüst sind 450 Pkt auf jeder Seite, werde dann im 2. Beitrag die genauen Regeln reinstellen

    Etwas blöd wird für euch wahrscheinlich sein das wir hier auch unsere Hausregeln testen wollen und das für Aussenstehende nicht so von Interesse sein dürfte;(

    Wobei die Änderungen meist eher im kleinen Bereich sind bzw zu den meisten Einheiten gibt es gar keine Änderungen

    • Offizieller Beitrag

    Etwas blöd wird für euch wahrscheinlich sein das wir hier auch unsere Hausregeln testen wollen und das für Aussenstehende nicht so von Interesse sein dürfte ;(

    Wobei die Änderungen meist eher im kleinen Bereich sind bzw zu den meisten Einheiten gibt es gar keine Änderungen

    Wenn ihr die Hausregeln und Ergebnisse den Vanilla Regeln und deren Ergebnissen gegenüberstellt, haben alle was davon. Und eventuell kann sich noch jemand für eure Hausregeln begeistern.

  • Wenn ihr die Hausregeln und Ergebnisse den Vanilla Regeln und deren Ergebnissen gegenüberstellt, haben alle was davon. Und eventuell kann sich noch jemand für eure Hausregeln begeistern.

    Ja, das könnten wir wirklich machen wenn erwünscht. Wird aber im KO-System ausgetragen und dadurch könnte es passieren das wenn die Einheit nach normalen Regeln gewinnt trotzdem ausscheidet...

  • Schönes Ding. Wie seid Ihr bei der Einheitenauswahl verfahren, nach Gefälligkeit/Look der Einheiten?

    Mir fällt auf, dass z.Bsp. die Bretonen keine Ritter, sondern Bauern am Start haben.

    Das hier ist in erster Linie einmal für Infanterie (also keine Ritter), ansonsten nach Verfügbarkeit und auf was wir Lust hatten. Wenn das hier vorbei ist machen wir das aber vl auch noch für andere Truppentypen

  • Soweit ich mich recht entsinnen kann waren Chaos Krieger unangefochtenen Meister auf den Feld, so gut wie niemand konnte denen was Wasser reichen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 4000+,

    ToW

    Chaos Krieger 6500p, Khemrie 3500, Tiermenschen 3000.

  • Soweit ich mich recht entsinnen kann waren Chaos Krieger unangefochtenen Meister auf den Feld, so gut wie niemand konnte denen was Wasser reichen.

    Ja die gehören sicher zu den Topfavoriten, haben in diesen System aber glaube ich auch einige Angstgegner, Nachtgoblins mit Fanatics z.B.

    Auch im direkten Schlagabtausch gibt es da glaube ich einige die da mithalten können, Hexen, Tempelwache usw.

    Mein persönlicher Favorit sind ja die Schwertmeister v. Hoeth :knot:

  • Merrhok 20. Oktober 2020 um 13:20

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • Am WE haben wir die 3 Tiermenschen Duelle bereits gespielt. Gors gegen Grabwache wird als erstes hier reingestellt da es hier keinen Unterschied zwischen Hausregeln und normalen Regeln gibt (beide dürfen nach HR einfach 10% mehr Punkte aufstellen). Die anderen zwei Duelle werde ich selbst nach normalen Regeln noch einmal nachstellen damit ihr auch die Ergebnisse ohne HR seht.

    Unsere Einschätzung vor dem Spiel Gors gegen Grabwache:

    Gors += Hordenformation dank großer Anzahl möglich, Urwut, Attacken Anzahl, Masse

    -= keine Rüstung, nur S3

    Grabwache += RüW 5+, Parrieren auf 6+, Hass in der 1.Runde, Banner d. ewigen Legion, Stärke 4, Angst

    -= Zahlenmäßig weit unterlegen, Todesstoß gegen Gors ist obsolet, wenige Attacken

    Nach meiner Einschätzung nach sind die Gors allein aufgrund der Masse hier Favorit, mein Mitspieler hatte hier schon eine andere Meinung und meinte das das Banner d. ewigen Legion diesen Nachteil locker ausgleichen würde. Also war die erste Partie schon sehr interessant, ich spielte Gors mein Gegner die Grabwache.

    Wie ist eure Einschätzung zu diesen Matchup?

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund der eigenen Würfelerfahrung würden die Gors das eigentlich locker verlieren können, da die nie austeilen können und nur einstecken, aber das hilft gegen den Gegner nichts wenn es keine unterstützende Einheit für die gibt...

    Sehe ich ähnlich.

    Urwut ist relativ nutzlos und S3 Attacken ebenso. Gors machen in der 8. Edition keinen Schaden. Daher tippe ich auf die Gruftis.

  • Meiner Meinung nach ne klare Sache für die Gruftwache. Zwar deutlich unterlegen in Anzahl und durch den fehlenden Helden einer großen Synergie beraubt, sind sie doch deutlich stärker und auf jeden Fall genug, um die Gors rechtzeitig klein zu hauen. Aber vllt. spricht da auch der nicht ganz objektive Gruftwachenliebhaber aus mir :tongue:

    Was die stärkste Infanterie anbelangt gibt es viele Möglichkeiten, was in einer K. o. Phase wohl auch nicht endgültig geklärt werden kann. Auf jeden Fall ein spannendes Experiment und Schwertmeister, Chaoskrieger und Hexen sind sicherlich im Favoritenkreis. Ich würde allerdings noch folgende Modelle in den Ring schmeißen:

    Tempelwachen (2A, S5, W4 und nen 4+ Rüster), Ghule (2A, W4 und Gift!) und mein Favoriten: Phönixgarde und Schwarze Gardisten


    Ich kann mich nicht entscheiden wer hier die Nase vorne hat ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Phönixgarde nicht auch 2 A hat. Dann sehe klar die Garde vorn.

    Bin gespannt!