beste Infanterie der 8. Edition

• Hallo,

aufgrund einiger Youtube Videos zu Total War Warhammer wo einige Youtuber einzelne Truppentypen gegeneinander antreten lassen um zu sehen wer den die beste Infanterie im Spiel hat, dachten wir (ich und mein Hauptgegner) uns das wir das ja auch mit dem original Warhammer machen könnten.

Das ist einfach eine kleine Spielerei die wir so nebenbei machen wollen und falls Interesse besteht werde ich die Ergebnisse hier nach und nach eintragen.

Wer alles an Truppen mitmacht und welche Regeln wir haben werde ich noch nachtragen...

Hier sind die Teilnehmer:

Dämonen

Spoiler anzeigen
    Dämonetten
    38Dämonetten+MSC
    Zerfleischer
    30Zerfleischer+MSC
    Seuchenhüter
    32 Hüter+MSC
    Horrors
    32 Horrors+MSC

Hochelfen

Spoiler anzeigen
    Seegarde
    35 Seegarde+Schilde+MSC
    Schwertmeister
    32Schwertmeister+MSC
    Phönixgarde
    28 Phönisgarde+MSC
    Weisse Löwen
    32 Löwen+MSC

Orks

Spoiler anzeigen
    Schwarzorks
    35Orks+MSC
    Nachtgoblins
    43Goblins+Netze+3Fanatics+MSC +
    Nachtgoblinschamane lv2+
    NG Gargboss+ZHW+Glücksstein+Silberstahlrüstung
    Orkkrieger
    59Orks+Schilde+MSC
    Wildorks
    36 Wildorkmoschaz+zus.HW+große Spizßaz+MSC

Imperium

Spoiler anzeigen
    Bihandkämpfer
    30Bihänder+MSC+5Bogen+8Schwerterkämpfer
    Flagellanten
    37Flagellanten+C
    Imp. Speerträger
    45 Speere+Schilde+MSC+15 Hellebarden+10Freischärler

Bretonen

Spoiler anzeigen
    Landsknechte
    61Knechte+Hellebarden+MSC+
    Maid lv2+ges.Ikone+lehre d. Lebens

Skaven

Spoiler anzeigen
    Sturmratten
    46Sturmratten+MSC+Warpflammenwefer+Std d.Klanüberlegenheit
    Skavensklaven
    99 Sklaven+Schilde+MC+
    Häuptling+Hellebarde+Silberstahlrüstung+Glücksstein+
    Warloktechniker Lv 2
    Seuchenmönche
    37 Mönche+Seuchenbanner+
    Seuchenpriester lv2+Flegel

Vampire

Spoiler anzeigen
    Zombies
    79 Zombies+MS+
    Vampir+schw.Rü+Schw.d.schn.Todes+ver.Schild+ras.Blut+Lv2

Ghule
    44Ghule+C
    Verfluchte
    31Verfluchte+ZHW+MSC+Banner d.Hügelgräber

Tiermenschen

Spoiler anzeigen
    Bestigor
    39 Bestigor+MSC
    Gor
    59Gor+zus.HW+MSC
    Ungor
    82 Ungor+MS+Ungrol

Waldelfen

Spoiler anzeigen
    ewige Wache
    35 ewige Wächter+Schilde+MSC
    Dryaden
    33Dryaden+C +
    Branchwraith+Lehre d. Lebens
    Wildwood Rangers
    38 Wilwood Rangers+MSC

Khemri

Spoiler anzeigen
    Khemri-Skellette
    62 Skelettkrieger+le.Rü+MSC +
    Prinz+ZHW+Silberstahlrüstung+Glücksstein
    Grabwache
    28 Grabwache+MSC+Std.d.ewigen Legion +
    Nekrotekt+Duellklingen+Drachenhelm
    Skellettbogenschützen
    60 Bogen +MSC +
    Priester lv2 nehek

Dunkelelfen

Spoiler anzeigen
    Hexenkriegerinnen
    38Hexen+MSC
    Korsaren
    38 Korsaren+zus.HW+MSC+2 Handarmbrüste
    Henker
    35 Henker+MSC

Echsenmenschen

Spoiler anzeigen
    Sauruskrieger
    38Sauruskrieger+MSC
    Skinks
    32Skinks+MSC+Gift+4Kroxigore
    Tempelwache
    30 Wächter+MSC

Söldner

Spoiler anzeigen
    Pizarros legion
    Pizarro+46 Piken
    Riccos Garde
    Ricco+40Piken
    Bruderschaft v Alcanti
    Rodrigo+62 Piken
    Leibwache
    42Leibwache+MSC+Kriegsbanner +
    Zahlmeister+Morgenstern+schw.Rüstung+verz.Schild
    Leopolds Leobarden
    leopold+38Piken
    Beorgs Bärserker
    Beorg+Oerl+38 Bärserker
    Kompanie d. Gefallenen
    Kreugar+57 Skellette
    Slayerpiraten
    Long Drong + 34 Piraten

Zwerge

Spoiler anzeigen
    Slayer
    31Slayer 5C,M,S
    Hammerträger
    30Hammerträger+MSC
    Langbärte
    32Langbärte+Schilde+MSC
    Eisendrachen
    26 Eisendrachen+MSC+Langsamkeitsrune
    Zwergenkrieger
    42 Krieger+ZHW+MSC

Chaos

Spoiler anzeigen
    Verstossene
    21Verstossene+Mal d Khorne
    Chaosbarbaren
    42Barbaren+MdNurgle+Flegel+MSC
    Chaoskrieger
    25Chaoskrieger+Schilde+M.d.Tzeentch+MSC
    Auserkorene
    17 Auserkorene+Mal d. Khorne+Hellebarde+MSC+Banner d. Wut

Gnoblars

Spoiler anzeigen
    Glücksgitze
    80Glücksgitze+Schile+MSC
    Vielbeisser
    90 Vielbeisser+MSC+Kriegsbanner
    Gnoblars
    102bzw91 Gnoblars+Schilde+lei.Rüstung+MSC
    Gnoblarchef+Schwert d Macht+Rubinring+verz.Schild+lei.Rüstung

Oger

Spoiler anzeigen
    Eisenwänste
    10Eisenwänste+MS
    Ogerbullen
    13Oger+Eisenfaust+MSC
    Vielfrasse
    7Vielfraße+MSC+Gift,Unnachgiebig+6Pistolenpaare
    Bleispucker
    10 Bleispucker+MC

Chaoszwerge

Spoiler anzeigen
    Infernal Guard ZHW
    28Infernal Guard+ZHW+MSC
    Infernal Guard Fire
    25Guards+Fireglaves+MSC
    Infernal Ironsworn
    25 Ironsworn +MSC

15 Mal editiert, zuletzt von Noti 1984 (7. November 2020 um 15:14)

• Allgemeine Hausregeln

Spoiler anzeigen

Regelbuch Erratas

Magie: Level 1 und Level 2 Magier bekommen +1 auf ihre Komplexitätswürfe, Level 3 u. 4 +2, Level 5 und höher +3

Totale Energie bedeutet einfach das der Spruch mindestens seine Mindestkomplexität erreicht hat, Kontrollverluste werden normal abgehandelt

Todesstoss ist gegen größere Ziele sind eine automatische Verwundung gegen die keine RüW erlaubt sind

Bretonen:

Dürfen um 5% mehr aufstellen

Die Gralreliquie hat keine max. Einheitengröße

Chaoszwerge

Ignoriere das Errata für blazing Body

Die Magmakanone macht nicht W3 Schaden

Der Todbringer ist dämonisch Instabil und nicht unerschütterlich

Dämonen

Ignoriere das Errata für die Dämonenliste für Magie

Echsenmenschen

Die Rauptierhaftregel gilt nicht nur für das erste Glied im Nahkampf

Khemri

Dürfen 10% mehr punkte aufstellen

Ein Gruftherold darf die AST ohne Aufpreis erhalten

Der Grundzauber der Lehre von Nehek kann einheiten auch in den Nahkampf bringen

Einheiten die sich innerhalb von 6“ um ein Modell mit der Sonderregel „Mein Wille geschehe“ befinden dürfen marschieren.

Hochelfen

Eine Einheit mit dem Weltendrachenbanner darf nie größer als 28 Modelle sein

Imperium

Hauptregimenter verhalten sich zu Abteilungen genauso wie Abteilungen zu Hauptregimentern

Flagellanten dürfen sich entscheiden wann sie ihr opfer sonderregel einsetzen

Krieger des Chaos

Das Mal d. Tzeentch darf nicht mit 4+ReW kombiniert werden

Chaosbarbaren bekommen die leichte Rüstung gratis

Tiermenschen

Tiermenschen dürfen 10% mehr Punkte aufstellen

Waldelfen

Waldgeister bekommen gegen nichtmagische Attacken einen 5+ ReW, gegen mag. Attacken den normalen 6+ ReW

Söldner

Söldner dürfen 10% mehr Punkte aufstellen

Piken dürfen aus 3 zus. Gliedern angreiffen und bekommen +1S im Kampf gegen Bestien, Kavallerie, monstr. Infanterie, monstr.Kavallerie, Streitwagen, Monster und ASF wenn sie angegriffen werden.

Modelle die einen Eigennamen besitzen gelten in allen Belangen als Einheitenchampions (auch Standartenträger usw.) wird ein Standartenträger mit Eigennamen ausgeschaltet darf ein normales Modell der Einheit die Standarte aufheben

Pirazzos verlorene Legion: solange Pirazzo am Leben ist dürfen die Pikenträger als Angriffsreaktion eine schnelle umformierung machen (min.5 breit). Alle Modelle sind mit Piken, Armbrust und lei.Rüstung ausgestattet (mit ausnahme von Pirazzo). Jedes weitere Modell kostet 9Pkt

Riccos rep. Garde: Die Einheit trägt Rüstungen die einen 4+ Rüstungswurf geben. Jedes weitere Modell kostet 10Pkt

Leopolds Leobarden: solange Leopold am Leben ist bekommt die Einheit +1S, jedes weitere Modell kostet 10Pkt

Die Bruderschaft von Alcanti: solange Rodrigo am leben ist darf die Einheit sein KG benutzen, jedes weitere Modell kostet 7Pkt

Leibwache des Zahlmeisters: bekommt schw. Rüstung gratis, wenn der Zahlmeister in der Einheit ist besitzt sie die Sonderregel Hass

Beorgs Bärserker: Solange Oerl am Leben ist darf sich die Einheit in der ersten Nahkampfphase aussuchen mit welcher Waffe sie kämpfen will (HW/S-Flegel-ZHW). Wird Oerl ausgeschaltet kämpfen sie wieder mit HW-S

Long Drongs Slayerpiraten: besitzen die Sonderregeln resolut und Slayertod

Kompanie d. Gefallenen: Solange Richter Kreugar am Leben ist darf die Einheit marschieren. Richter Kreugar besitzt ein Amulett das gleich funktioniert wie die Std d. ewigen Legion aus dem Khemri AB. Kreugar und 19 Skelette kosten 305Pkt, jedes weitere Skelett kostet 5Pkt

Gnoblarshorden

Gnoblars dürfen 10% mehr Punkte aufstellen

Glücksgitze bekommen anstatt Parieren nochmals +1 auf den RüW beim Kampf mit HW/S (genau wie in Zeiten der 6.Edition)

Regeln für den Infanterie Wettbewerb

Spoiler anzeigen

Jede Seite stellt so gut es geht 450Pkt in eine Einheit

gespielt wird KO-System mit 64 Einheiten

Die Einheiten werden zwischen 24 und 30 Zoll voneinander aufgestellt

Moralwerttests werden immer so abgehandelt als wäre der General (höchst möglicher MW im AB) und der Armeestandartenträger in der Nähe

Bei der Auslosung wurde nur beachtet das Einheiten von gleichen Völkern so spät wie möglich aufeinander treffen.

Die Magiephase wird aus 2W3 anstatt aus 2W6 ermittelt

3 Mal editiert, zuletzt von Noti 1984 (19. Oktober 2020 um 21:24)

• rot: ausgeschieden

grün: in Bewerb nach Hausregeln weiter

orange: im Bewerb nach offiziellen Regeln weiter

blau: noch überall dabei

Und hier die Auslosung

Spoiler anzeigen
    Pizarros legion----------------Pizarros Legion
    Slayer----------------------------Slayer
    Dämonetten
    Verstossene
    Eisenwänste
    Schwarzorks
    Seegarde
    Glücksgitze
    Infernal Guard ZHW
    Hexenkriegerinnen
    Sauruskrieger
    Khemri-Skellette
    ewige Wache
    Bestigor -----------------------Bestigors
    Zombies------------------------Zombies
    Riccos Garde-----------------Riccos Garde
    Chaosbarbaren
    Sturmratten
    Ghule
    Landsknechte
    Ogerbullen
    Bihandkämpfer
    Klanratten
    Bruderschaft v Alcanti
    Grabwache -----------------------Grabwache
    Gor ----------------------------------Gor
    Dryaden----------------------------Korsaren
    Korsaren

Vielbeisser
    Nachtgoblins
    Chaoskrieger--------------------Chaoskrieger
    Leibwache
    Hammerträger
    Zerfleischer---------------------Hammerträger
    Schwertmeister
    Infernal Guard Fire
    Flagellanten
    Skinks
    Ungor --------------------------------Ungor
    Leopolds Leoparden
    Wildwood Rangers
    Imp. Speerträger
    Phönixgarde
    Seuchenmönche
    Orkkrieger
    Skellettbogenschützen
    Seuchenhüter--------------------Seuchenhüter
    Beorgs Bärserker---------------Beorgs Bärserker
    Langbärte
    Verfluchte-------------------------Verfluchte
    Henker
    Vielfrasse
    Infernal Ironsworn
    Tempelwache
    Gnoblars---------------------------Gnoblars
    Kompanie d. Gefallenen------Kompanie d. Gef.
    Eisendrachen---------------------Eisendrachen
    Weisse Löwen--------------------weisse Löwen
    Wildorks
    Auserkorene
    Bleispucker
    Horrors
    Zwergenkrieger-------------------Slayerpiraten
    Slayerpiraten

Die Spiele werden nicht nach Reihenfolge abgehandelt sondern nach Verfügbarkeit

16 Mal editiert, zuletzt von Noti 1984 (7. November 2020 um 15:19)

• Die Videos von Zerkovich mag ich auch gerne. Bin gespannt was die Ergebnisse in Warhammer Fantasy so bringen. Da kann man ja theoretisch wirklich eine Menge testen. Bin auf die Methodik gespannt wie ihr das machen wollt mit eventuellen Upgrades, mit der monströsen Infanterie und den verschiedenen Basegrößen etc.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Klingt sehr spannend!

Willst du uns etwas mehr dazu erzählen?

Immer gleich viele Punkte gegeneinander?

Oder immer ein Modell gegen ein Modell, ungeachtet der Kosten?

Wie rechnet ihr Nahkämpfer gegen Schützen? Wie oft dürfen die Schützen schießen bevor es zum Nahkampf kommt oder nehmt ihr nur die Nahkampfwerte?

Usw. usw.

Ich freu mich auf mehr Infos und bin sehr gespannt,

Kahless

PS. Auch ich wäre, im weiteren, auf das Abschneiden der monströsen Infanterie wie Ushabtis usw. gespannt.

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Solche Listen sind immer toll, vor allem, wenn man die unaufgewerteten Einheiten gegeninander stellt und dann noch mal mit allen legal möglichen Buffs und Ausrüstungen...

Dann testet mal fleißig und teile deine Ergebnisse...

Freut mich wenn es jemanden hier mitliest, werde vl auch kleine Spielberichte davon reinstellen...

Die Videos von Zerkovich mag ich auch gerne. Bin gespannt was die Ergebnisse in Warhammer Fantasy so bringen. Da kann man ja theoretisch wirklich eine Menge testen. Bin auf die Methodik gespannt wie ihr das machen wollt mit eventuellen Upgrades, mit der monströsen Infanterie und den verschiedenen Basegrößen etc.

Habe im ersten Beitrag einmal editiert und die "Armeelisten" reingestelllt

Grundgerüst sind 450 Pkt auf jeder Seite, werde dann im 2. Beitrag die genauen Regeln reinstellen

Etwas blöd wird für euch wahrscheinlich sein das wir hier auch unsere Hausregeln testen wollen und das für Aussenstehende nicht so von Interesse sein dürfte;(

Wobei die Änderungen meist eher im kleinen Bereich sind bzw zu den meisten Einheiten gibt es gar keine Änderungen

• Offizieller Beitrag

Etwas blöd wird für euch wahrscheinlich sein das wir hier auch unsere Hausregeln testen wollen und das für Aussenstehende nicht so von Interesse sein dürfte ;(

Wobei die Änderungen meist eher im kleinen Bereich sind bzw zu den meisten Einheiten gibt es gar keine Änderungen

Wenn ihr die Hausregeln und Ergebnisse den Vanilla Regeln und deren Ergebnissen gegenüberstellt, haben alle was davon. Und eventuell kann sich noch jemand für eure Hausregeln begeistern.

• Wenn ihr die Hausregeln und Ergebnisse den Vanilla Regeln und deren Ergebnissen gegenüberstellt, haben alle was davon. Und eventuell kann sich noch jemand für eure Hausregeln begeistern.

Ja, das könnten wir wirklich machen wenn erwünscht. Wird aber im KO-System ausgetragen und dadurch könnte es passieren das wenn die Einheit nach normalen Regeln gewinnt trotzdem ausscheidet...

• Schönes Ding. Wie seid Ihr bei der Einheitenauswahl verfahren, nach Gefälligkeit/Look der Einheiten?

Mir fällt auf, dass z.Bsp. die Bretonen keine Ritter, sondern Bauern am Start haben.

Das hier ist in erster Linie einmal für Infanterie (also keine Ritter), ansonsten nach Verfügbarkeit und auf was wir Lust hatten. Wenn das hier vorbei ist machen wir das aber vl auch noch für andere Truppentypen

• Soweit ich mich recht entsinnen kann waren Chaos Krieger unangefochtenen Meister auf den Feld, so gut wie niemand konnte denen was Wasser reichen.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 4000+,

ToW

Chaos Krieger 6500p, Khemrie 3500, Tiermenschen 3000.

• Soweit ich mich recht entsinnen kann waren Chaos Krieger unangefochtenen Meister auf den Feld, so gut wie niemand konnte denen was Wasser reichen.

Ja die gehören sicher zu den Topfavoriten, haben in diesen System aber glaube ich auch einige Angstgegner, Nachtgoblins mit Fanatics z.B.

Auch im direkten Schlagabtausch gibt es da glaube ich einige die da mithalten können, Hexen, Tempelwache usw.

Mein persönlicher Favorit sind ja die Schwertmeister v. Hoeth :knot:

• Merrhok 20. Oktober 2020 um 13:20

Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • Am WE haben wir die 3 Tiermenschen Duelle bereits gespielt. Gors gegen Grabwache wird als erstes hier reingestellt da es hier keinen Unterschied zwischen Hausregeln und normalen Regeln gibt (beide dürfen nach HR einfach 10% mehr Punkte aufstellen). Die anderen zwei Duelle werde ich selbst nach normalen Regeln noch einmal nachstellen damit ihr auch die Ergebnisse ohne HR seht.

Unsere Einschätzung vor dem Spiel Gors gegen Grabwache:

Gors += Hordenformation dank großer Anzahl möglich, Urwut, Attacken Anzahl, Masse

-= keine Rüstung, nur S3

Grabwache += RüW 5+, Parrieren auf 6+, Hass in der 1.Runde, Banner d. ewigen Legion, Stärke 4, Angst

-= Zahlenmäßig weit unterlegen, Todesstoß gegen Gors ist obsolet, wenige Attacken

Nach meiner Einschätzung nach sind die Gors allein aufgrund der Masse hier Favorit, mein Mitspieler hatte hier schon eine andere Meinung und meinte das das Banner d. ewigen Legion diesen Nachteil locker ausgleichen würde. Also war die erste Partie schon sehr interessant, ich spielte Gors mein Gegner die Grabwache.

Wie ist eure Einschätzung zu diesen Matchup?

• Offizieller Beitrag

Aufgrund der eigenen Würfelerfahrung würden die Gors das eigentlich locker verlieren können, da die nie austeilen können und nur einstecken, aber das hilft gegen den Gegner nichts wenn es keine unterstützende Einheit für die gibt...

Sehe ich ähnlich.

Urwut ist relativ nutzlos und S3 Attacken ebenso. Gors machen in der 8. Edition keinen Schaden. Daher tippe ich auf die Gruftis.

• Meiner Meinung nach ne klare Sache für die Gruftwache. Zwar deutlich unterlegen in Anzahl und durch den fehlenden Helden einer großen Synergie beraubt, sind sie doch deutlich stärker und auf jeden Fall genug, um die Gors rechtzeitig klein zu hauen. Aber vllt. spricht da auch der nicht ganz objektive Gruftwachenliebhaber aus mir :tongue:

Was die stärkste Infanterie anbelangt gibt es viele Möglichkeiten, was in einer K. o. Phase wohl auch nicht endgültig geklärt werden kann. Auf jeden Fall ein spannendes Experiment und Schwertmeister, Chaoskrieger und Hexen sind sicherlich im Favoritenkreis. Ich würde allerdings noch folgende Modelle in den Ring schmeißen:

Tempelwachen (2A, S5, W4 und nen 4+ Rüster), Ghule (2A, W4 und Gift!) und mein Favoriten: Phönixgarde und Schwarze Gardisten

Ich kann mich nicht entscheiden wer hier die Nase vorne hat ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Phönixgarde nicht auch 2 A hat. Dann sehe klar die Garde vorn.

Bin gespannt!