Finde auch das bei den Waffenoptionen der Speer die schlechteste Wahl ist, aber sind sie den wirklich sooo schlecht?
Bei Orks und Echsenmenschen werden sie bei uns gern gespielt, beim Imperium sind sie mmn auch gleichwertig zu Schwertkämpfern (da billiger), Hochelfen haben nichts anderes (in der 7.Edi kämpften die Speerträger meines Wissens auch immer nur mit HW/Schild was ich noch blöder fand), blöd sind sie eigentlich nur bei Sachen wie Ungors oder Khemrikriegern wo Speere noch Aufpreis sind.... (spiele ich trotzdem ab und zu)
Die Hordenregel sehe ich ähnlich, Gors und Khemriskelette stelle ich fast immer als Horde auf, meine Mitspieler auch zu 90% Landsknechte, Klanratten (mit Glocke), Imperiums Hellebardenträger und auch Skinks mit Kroxis werden öfter als Horde aufgestellt.
Ich hatte eher Probleme mit der 8.Edi zwecks Magie und Kanonen und das wurde (unter anderem) mit Hausregeln gelöst und funktioniert super. Deswegen finde ich deine Hausregelvorschläge eigentlich am besten da man diese auf seine Spielgruppe am besten abstimmen kann.