Hilft nur selber Bauen/3D Druck oder ne Niere verkaufen und eins der raren Angebote ergattern....
Ja ich weis
. Wie viel Niere braucht man eigentlich zum überleben ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHilft nur selber Bauen/3D Druck oder ne Niere verkaufen und eins der raren Angebote ergattern....
Ja ich weis
. Wie viel Niere braucht man eigentlich zum überleben ![]()
Stimmt das mit den Siegpunkten für Standarten habe ich gerade vergessen
Verdammt! Jetzt will ich auch ne Burg ![]()
Alles anzeigenSehe ich auch so. Bogenschützen, Streitwägen und Magier sind eigentlich fast alles was man braucht. Wenn man weiß, dass man gegen Waldelfen antritt und sich vorbereiten kann, haben es die Welfen sehr schwer gegen unsere billigen Bogenschützen. Vor allem weil man sie und die Streitwagen super Hochheilen kann wenn sie mal Verluste einfahren.
Glaube auch das die Kerntruppen hier unser größter Trumpf sind. Skelettkrieger würden für den Nahkampf zwar auch gut gegen Elfen austeilen habe aber auch einmal einen Kampfblock Bogenschützen gegen WE gespielt. Mit 30+ Bogenschützen + König/Prinz, Nekrotekt und Hierophanten immer vorrücken und schießen war fast schon etwas gemein
. Wenn der Gegner keine Baummenschen, Schrate oder eventuell Ranger hat kann er da eigentlich nichts gegen diesen Block unternehmen.
Die Lade würde ich übrigens weglassen. Die ist trotz Widerstand 10 nach 1-2 Giftsalven weg und explodiert im schlimmsten Fall noch in Reichweite unser eigenen Einheiten.
DAS bringe ich fast nie übers Herz. Die Lade muss bei mir immer mit, auch solltest du bedenken das die Lade keine direkte Sichtlinie für ihren Zauber benötigt, die kann man also auch hinter ein Gebäude, Hügel etc. gut verstecken. Deckung durch eigene Einheiten hilft hier auch etwas.
Würde eher noch zwei Schädelkatapulte mitnehmen. Damit kann man super auf Bogenschützentrupps schießen und wenn ein Baummensch auf der anderen Seite steht, hat man bereits den perfekten konter. Und wenn der Waldelfenspieler ein Katapult abräumt, hat man auch nicht so viele Punkte verloren.
Wenn ich eine Liste schreibe und noch Punkte frei schaufeln muss sind die Katapulte das erste was ich raus schmeiße. In der Theorie hast du sicher recht das die Katapulte der perfekte Konter für z.B. Baummenschen sind, leider halten sich meine nur selten daran und machen meistens das ganze Spiel über gar nichts. Für mich ist ihr größter Vorteil einfach das Bedrohungspotential, wenn der Gegner zwei brennende Katapulte sieht wird er mit seinem Baummenschen nicht so aggressiv sein wie sonst (gut das er nicht weis das die eh nichts treffen würden
)
Ich finde auch Nekropolenritter ganz gut. Die sind schnell am Gegner und halten rüstungsbrechenden Stärke 3 Giftbeschuss zumindest einigermaßen aus.
Klingt einleuchtend, kommen bei mir allerdings fast nie zum Einsatz das sie noch auf Farbe warten. Vielleicht sogar mit dem Einbuddel Upgrade?
Aufpassen muss man auch auf die Kombination Todesmagie und Waystalker mit zielsicheren Schüssen auf der Gegenseite, denn das kann Böse für unseren Hierophanten werden. Ich würde überlegen in den Hierophantentrupp noch ein Modell mit einem Obsidian zu stellen, damit er gegen einen eventuellen Seelenraub einen 2+ Rettungswurf hat.
Stimmt! Gegen diese Combo hatte ich noch nicht das vergnügen.
Danke für die sehr ausführliche Erklärung.
Das trifft sich eigentlich gut mit meiner Einschätzung, vom lesen her hätte ich die Ghule auch bevorzugt. Das hat auch den Vorteil das man bei einem großen Block von ihnen nicht soo viel Kerneinheiten bemalen muss. Dann noch ein paar Todeswölfe und der Rest Zombies und fertig.
Skelette werde ich in diesen Fall erstmal weg lassen, ihr Profil mit der geringen Heilung beeindruckt mich nicht besonders.
Auch da ich viel Grufkönige spiele und da immer einen Kampfblock Skelette dabei habe wäre hier zumindest etwas Abwechslung dabei. (Obwohl ich schon denke das die GK-Skellis und VF-Skellis komplett anders gespielt werden)
Warum eigentlich keine Standarte bei Zombies? Die kostet doch nur 5Pkt, zwei verlorene NK-Phasen bedeuten 2 Zombies die weniger bröseln =6Pkt. Da man so einen Block wahrscheinlich in den wenigsten Fällen in einer Nahkampfphase erschlägt müsste die sich doch eigentlich immer lohnen oder übersehe ich da etwas?
Dann bitte auch ein Thema dazu erstellen, viele tolle Bilder machen und uns teilhaben lassen!
Das lasse ich glaub ich. "tolle Bilder" wirds bei meinen Bemalkünsten nicht geben
, wenn dann nebenbei noch so eine schöne Vampirarmee wie die von Chabneruk zu sehen ist wirds peinlich für mich ![]()
Muss jetzt auch einmal was dazu schreiben.
Finde deine Armee sieht wirklich großartig aus! Auch wieder einmal einen Spielbericht zum lesen zu bekommen hat mich wirklich sehr gefreut. Das es um Vampire geht ist natürlich extra gut da meine nächste Armee die es zu bemalen gilt wahrscheinlich Vampire sein werden.
Und da ich nur wenig Erfahrung gegen VF und gar keine mit ihnen habe wollte ich dich um eine Einschätzung der Kerneinheiten bitten, was man so liest hat ja jeder eine andere Meinung zu denen und ich kann die irgendwie gar nicht einschätzen...
1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
500-5000
2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
4-5 mal
3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
unsere Bogenschützen so weit vorne wie möglich aufstellen sodass der WE seinen Reichweitenvorteil nicht ausnutzen kann. Die hinteren Reihen schon bei der Aufstellung gut abdecken, Scouts und Gladerider könnten hier sonst schnell den Hierophanten bedrohen
4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
Bogenschützen! Im Punkt für Punkt Vergleich sind unsere Bogenschützen den Waldelfen klar überlegen, W3 und wenig Rüstung ist genau ihr Ding. Für den Nahkampf haben sich Streitwagen bewährt um das ASF des Gegners zu Kontern, auch ihre Stärke von 4 reicht gegen Elfen.
Ich nehme auch gerne unsere Kavallerie mit um die Waldgebiete zu besetzen und dadurch zu verhindern das sich die WE Helden mit dem Mondstein in Sicherheit bringen können
5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
Sollte der Gegner auf viel Giftpfeile setzen sind unsere Konstrukte relativ Schutzlos gegen sie, auch ohne Gift kann der Gegner durch konzentriertes Feuer eine Kriegssphinx ziemlich schnell erledigen.
6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
Die Eigene Lehre ist hier ziemlich gut, der Bewegungszauber hat hier wirklich ein gutes Einsatzgebiet, dadurch können sich unsere Bogenschützen in Reichweite begeben und die Umkreisheilung ist auch immer nett.
Aber auch Lichtmagie ist hier super, die Geschosse machen aus den Schraten und Baummenschen relativ schnell Holzkohle und auch gegen die teuren Elfen will der Gegner die Geschosszauber nicht wirklich durchlassen. Schnell wie das Licht und Bironas Zeitkrümmung kontern gut den Nahkampfvorteil der Elfen.
Begraben im Sand kann auch gut Druck auf seine Schützeneinheiten erzeugen
7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
Zauber mit Initest, Todesmagie ist allgemein glaube ich hier nicht so gut aufgrund der Reichweiten der Zauber
8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
1-2 Stufe 4 Magier, AST mit Pfeilhagel d. Verderbens, Bogenschützen, viel leichte Kavallerie und Baummenschen
9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
Die leichte Kavallerie kann uns hier die größten Probleme machen, der Hinterhalt der Waldreiter bedroht schnell unsere hinteren Linien und damit unsere Lade, Katapulte und den Hierophanten, die Wildejagd ist im Nahkampf eigentlich auch nicht zu besiegen da sich der Gegner die Nahkämpfe aussuchen kann. Baummenschen sind durch Bogenbeschuss nicht klein zu kriegen und im Nahkampf unseren Konstrukten meiner Meinung nach überlegen.
Gegen Ranger habe ich noch nie gespielt, glaube aber das die auch ziemlich gut gegen uns sind
10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
Scouts und Bogenschützen und mein absolutes Lieblingsziel sind Waywatcher, W3 und Plänkler schützt sie nicht gegen unseren Bogenbeschuss oder Geshosszaubern.
11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
Hinterhalt und Vorhutbewegung, hier muss man schon bei der Aufstellung sehr gut aufpassen.
12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
Um so mehr Wälder um so besser für den Waldelfen, Gebäude und Hügel sollten als Deckung für Konstrukte genutzt werden
13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
Wir spielen fast nur offene Feldschlachten
14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
Sehe uns hier klar im Vorteil, ist meiner Meinung nach das beste Matchup für Khemri
15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
Eine Schlacht bei Warhammer kann man immer irgendwie erklären, aber eigentlich haben die beiden Völker nicht wirklich was mit einander zu tun
Da bleiben dir dann leider nur die Zauber die Beorn aufgezählt hat
Es gibt aber kein Banner das magische Attacken verleiht.
Nicht direkt, das Drachenhautbanner der Oger hat aber zum Beispiel eine Atemattacke und das sind dann magische Attacken.
Ich hatte zum Ende der 7. Edi genau deswegen auch einmal ein Tief im Hobby, Infanterieblöcke waren sowieso schon schwer spielbar und die 7. hieß nicht umsonst "Laserhammer". Da wollte eigentlich niemand in den Nahkampf sondern es wurde nur geflohen, geschossen, mit Magie weiter geschossen und das ganze dann sechs Runden lang
. Das die Moral auch noch um ein Vielfaches einflussreicher war, war für einige Völker (O&G z.B.) auch recht demotivierend
Ich hab zwar wenig Ahnung vom Imperium aber die erste Liste würde ich trotzdem gern einmal in Aktion sehen! Ich glaube aber das sie Skinks den Slann recht gut Deckung geben können sobald der Gegner einmal bemerkt das du aufs Snipern aus bist ![]()
Alles anzeigenBei den Skaven im dritten Spiel hingegen habe ich unterirdisch gewürfelt und bin (fast) komplett untergegangen...Dennoch konnte ich wichtige Einheiten des Gegners ausschalten, was mir mit einer weniger mobilen Truppe so nicht gelungen wäre!
Ich glaube ja das Skaven so ziemlich der schwierigste Gegner für einen Bretonenspieler sind
Das Konzept an sich also ist durchaus konkurrenzfähig...Aber es hat seine Schwächen und die können der Liste zum Verhängnis werden, wenn ich ihre Stärken nicht gezielt und entschlossen genug einsetze!
Ich hoffe, das reicht Dir soweit als Fazit...Oder hast Du etwas ganz Anderes erwartet...?
Das reicht natürlich
Mir macht die Liste auf jeden Fall viel Spaß und das ist mit das Wichtigste!
Das stimmt auf jeden Fall!
Wahnsinn deine Söldner, tolle Gesamtarmee, da hast du einiges reingesteckt an Zeit und Geld
Danke!
Ja schon, wobei man sich von den Ebay Preisen nicht täuschen lassen darf. Den Großteil davon habe ich zum "normal" bzw. Schnäppchenpreis bekommen, schwierig wurde es erst als ich zum Schluss gezielt nach den noch fehlenden Einheiten gesucht habe...
Habe ich da Söldner gelesen?!
Falls es dich interessiert, hier sieht man meine fertige Söldnerarmee https://www.tabletopwelt.de/index.php?/top…comment-5493184
Alles anzeigenJa.
Bei Bretonen ist die Front (in Lanzenformation) recht schmal und sie haben eine hohe Grundbewegung, so dass auch extreme Schwenks möglich sind.
Ein Limit wurde aber bei all den richtigen und guten Beiträgen noch nicht genannt (oder ich habe es beim Turbo-Lesen verpasst):
Kein Modell der Einheit darf bei einem Schwenk mehr als das doppelte seiner Grundbewegung bewegt werden.Lustig und wieder ein Beispiel, wie schnell man durcheinander kommt. Ich war 100% sicher, dass die obige Regel (durchgestrichen) bei WHFB gilt/galt. Da ich trotzdem immer Belege suche und zitiere, wenn zeit ist, stelle ich fest: Die Regel gibt es nicht in WHFB, auch nicht im FAQ nicht mal im COMBAT FAQ.
Also vergesst den Quark, bitte. Aber Ihr dürft mir auf die Sprünge helfen: Hab ich mir das frei ausgedacht oder gibt es die Regel anderswo (z.B. T9A)??
100% gut und richtig erklärt. Danke!
Ich bin mir da auch ziemlich sicher das es diese Regel gibt oder war das tatsächlich nur in den vorigen Editionen so ![]()
Zuerst in einer Einheit Skelettreitern die auch mein Magiertaxi waren und erst nach massiven Beschuss auf die Bogenushabtis hat er sich ihnen angeschlossen
Alles anzeigen1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
2500+
2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
7 oder 8 mal
3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
eher defensiv
4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
Bogenschützen sind Pflicht um mit den Skinks schnell fertig zu werden, Skinks sind ihr absolutes Lieblingsziel!
Grabjäger würde ich auch immer empfehlen um mit den großen Dinos fertig zu werden
Auch wenn ich normal kein großer Fan von Grabwächtern bin halte ich sie gegen Echsen für eine gute Auswahl wie eigentlich alles mit Todesstoß, sonst hat man gegen Echsenreitern (Helden wie Einheit) nicht wirklich eine Antwort
5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
Die Lade ist eigentlich nur für die Bonuswürfel interessant, der Zauber ist hier recht nutzlos.
Skelettkrieger tun sich recht schwer gegen Saurusinfanterie...
Wenn man nicht viele Bogenschützen dabei hat wäre es gut auch auf Konstrukte zu verzichten denn Skinks erledigen die sonst ziemlich schnell.
6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
Beim letzten Spiel gegen Echsen spielte ich mit einem Nekrolithkoloss mit zus. Handwaffe, gebufft mit schnell wie das Licht richtete er ein ziemliches Gemetzel an den Sauruskriegern und Tempelwächtern an!
7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
Ich glaube hier sind alle unsere Lehren zu gebrauchen
8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
Skinks, Salamander, Sauruskrieger, Hornnacken auf Echse, Slann, Tempelwächter...
9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
Salamander können großen Schaden an unseren Skeletten anrichten, Raptotaktylusreiter oder wie die heißen gehen gerne auf Hiero Jagd, ihre Infanterie ist unserer schon deutlich überlegen, Slaan ist immer gefährlich
10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
Es gibt nichts schöneres wie mit Khemribogenschützen auf Chameläonskinks zu schießen
, wenn man Grabjäger und Schädelkatapulte mitnimmt sind auch Stegadons kein großes Problem
11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
Raptoreiter können das Magiertaxi mit Hiero in kürzester Zeit auseinander nehmen, auch hier sind Bogenschützen die Lösung
12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
Gleich wie gegen jeden anderen Gegner
13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
Wir spielen eigentlich immer offene Feldschlacht
14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
Ehrlich gesagt sehe ich hier leichte Vorteile für uns, zumindest kann ich mich an keine Niederlage erinnern aber es waren meistens knappe Ergebnisse
15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
Naja nicht wirklich gut aber man kann immer einen Grund finden
Ich sehe es auch so wie du. Ushabti können wirklich stark sein. Man brauch nur ausreichend davon und man sollte auch noch einen Nekrotekten mitnehmen. Teuer aber potenziell tödlich.
Ich habe die Ushabtis auch einmal mit einem AST mit Banner der ewigen Legion auf Pferd unterstützt, das fand ich auch ziemlich stark, habe den Zauber zwei mal im Spiel durchbekommen und das war mir die Punkte für den AST immer wert
Schön wieder einmal von so einem Turnier zu lesen. Das du ohne Magie so gut abgeschnitten hast finde ich auch ziemlich beeindruckend. Wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht wäre ich sehr an einem Fazit zu deiner Liste interessiert ![]()