KFKA 8. Edition

  • mir wäre es darum gegangen eine "normale" Einheit wehrhaft gegen Körperlose zu machen

    Einige körperlose Einheiten kann man über die passiven Boni (Glieder, Standarte etc.) langsam zerfallen lassen, vorausgesetzt sie kriegen wenige Kills. Aber grundsätzlich hilft a) Körperlose mit Zaubern vorher zerlegen, b) Helden mit magischen Waffen in die Trupps oder c) Vampir/General töten, damit sie wegbröseln.

  • Zählen an Einheiten angeschlossene Charaktermodelle zur relevanten Modell-Anzahl, um zu ermitteln, ab wann durch Verluste ein Panik-Test anfällt?!

    Beispiel:

    Eine Einheit aus 20 Modellen muss bei Verlust von fünf Modellen testen; mit einem angeschlossenen Charaktermodell dann ebenfalls so oder erst ab sechs Verlusten...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Deswegen spricht das Regelbuch ja auch davon, dass die Einheit testen muss, wenn sie 25% oder mehr der Modelle verliert, mit denen sie die Phase begonnen hat.


    In deinem Beispiel müsste die Einheit also mit einem angeschlossenen Charaktermodell erst bei sechs verlorenen Modellen testen.

  • Alles klar (habe kein Buch dazu hier)...Danke!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Da ich hier weiter ohne Buch bin und es nicht nachprüfen kann:

    Ist diese Beschreibung der "Standarte der Disziplin" so vollständig und korrekt?!

    "Für 15 Punkte erhält man einen Bonus von 1 auf den Moralwert, aber darf nicht den Moralwert des Generals durch Inspirierende Gegenwart benutzen...Es sei denn, der General befindet sich selbst in der Einheit:

    Dann kann diese Einheit den erhöhten Moralwert des Generals nutzen; und auch alle anderen eigenen Einheit im Umkreis von 12 Zoll um das Modell profitieren davon!"

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Da ich hier weiter ohne Buch bin und es nicht nachprüfen kann:

    Ist diese Beschreibung der "Standarte der Disziplin" so vollständig und korrekt?!

    "Für 15 Punkte erhält man einen Bonus von 1 auf den Moralwert, aber darf nicht den Moralwert des Generals durch Inspirierende Gegenwart benutzen...Es sei denn, der General befindet sich selbst in der Einheit:

    Dann kann diese Einheit den erhöhten Moralwert des Generals nutzen; und auch alle anderen eigenen Einheit im Umkreis von 12 Zoll um das Modell profitieren davon!"

    Das "Es sei denn" ist irreführend. Eine Einheit nutzt immer den höchsten Moralwert in der Einheit. Das ist NICHT die Regel "Inspirierende Gegenwart.


    Ansonsten passt das so.

  • Also der gestiegene "Generalsmoralwert" (wenn er Teil der Einheit ist, in dem diese Standarte steckt) würde dann tatsächlich (durch die Inspirierende Gegenwart) auch von anderen Einheiten im Umkreis nutzbar sein, korrekt...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Seite 14 der Grundregel Errata besagt:


    F: Wenn sich der General in einer Einheit befindet, die die Standarte der Disziplin trägt, erhält er dann +1 Moralwert, kann er diesen auf seine eigene Einheit übertragen (da er sich darin befindet) und kann er den erhöhten Moralwert auch mittels seiner Sonderregel Inspirierende Gegenwart auf weitere Einheiten in Reichweite weitergeben? (Referenzsektion)

    A: Ja zu allen Punkten.

  • Super...Danke!

    Und noch etwas hinterher (mit einem neuen Volk kommen irgendwie Fragen auf, die sich mir vorher nie gestellt haben):

    Wenn die Handwaffe oder der Schild oder gar beides magisch sind, entfällt dann das Parieren?!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Bin heiß auf die nächsten Spiele...!

  • Parieren gibt es nur mit der simpelsten Kampfoption, der nicht-magischen Handwaffe. Damit wird ausgeglichen, dass diese sonst keinerlei Sonderregeln besitzt. Bei magischen Waffen steht explizit, dass diese Parieren nicht zulassen.

    Ob der Schild magisch ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

    Modelle mit Raserei können übrigens nicht parieren, egal ob Handwaffe oder nicht. Und natürlich gibt es kein Parieren gegen Flanken- und Rückenangriffe sowie gegen Aufpralltreffer und Niedertrampeln/-walzen

  • 100% korrekt, Chabneruk : (magischer) Schild in verbindung mit Handwaffe berechtigt zum Nutzen des Rettungswurfes durch Parieren, eine magische Handwaffe negiert diese Regel dann aber (s.u.).

    Ergänzung/Hintergrund:
    Die Diskussionen um dieses Thema füllen merkwürdigerweise viele Foren- und Diskussions-Seiten.
    Während es für die magische Waffe ausdrücklich im Regelbuch steht "A magic weapon cannot be used alongside a

    shield to gain a parry save." hängt es bezüglich magischer Schilde an dem Keyword 'Shield'. Glücklicherweise steht es in der 8. Edi auch dabei und wurde somit geklärt. In der 7. gab es da wohl Streitbedarf.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke und auf jeden Fall:

    Bei magischen Waffen steht explizit, dass diese Parieren nicht zulassen.

    Ich bin für längere Zeit nicht zuhause (stelle mir hier aber dennoch fleißig Listen zusammen) und habe hier kein Buch, sonst würde ich selbst schauen...Ist für Euch hoffentlich nicht ganz uninteressant, sich mal wieder ältere Regeln zu vergegenwärtigen; ansonsten aber (falls meine vielen Fragen nerven sollten), kann mir auch gerne jemand die Basis-Regeln etwa als PDF-Dokument oder so schicken!

    Ob der Schild magisch ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

    Das ist gut zu wissen...Das ändert tatsächlich meine aktuelle Liste!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Moralwert 11 wäre mir neu. Dachte immer bei allen Werten ist bei 10 Schluss.

    Im Bezug auf Profilwerte ist dem auch so. Aber Boni (ebenso wie Mali), welche vor dem Test angewendet werden sind dabei außen vor.

  • Ah OK. Das habe ich anders verstanden.

    Dort steht ja: all characteristics are rated on a scale from 0-10. They cannot go below 0 or rise above 10.

    Somit könnte ein Chaoslord mit mit Riesenklinge und Bestienspruch auf Stärke 11. Magie ist letztendlich auch nur eine Modifikation.

    Einmal editiert, zuletzt von Piddy1980 ()

  • Ich habe eine kurze Frage zum "letzten Hieb" der Slayer. Im Armeebuch steht unter letzter Hieb:


    Eine "letzter Hieb Attacke" darf gegen ein beliebiges Modell in Basekontakt ausgeführt werden und wird - abgesehen von ihrem ungewöhnlichen Zeitpunkt - wie eine ganz normale Nahkampfattacke abgehandelt (und benutzt daher alle Sonderregeln, die auch normalerweise bei Nahkampfattacken dieses Modells zur Anwendung kommen).


    Ich bin hin und her gerissen, darf ich für die letzte Hieb Attacke zwischen 1H- und 2H entscheiden, oder wird für den letzten Hieb die Waffenart genutzt, die zum Beginn der Nahkanpfphase angesagt wurde?

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.