3000p gegen Lizardmen

  • Guten Tag Allerseits,


    Montag habe ich ein Spiel.


    Habe 3 Ansätze und würde gerne Tipps einholen.


    1. Liste völlig Irre


    Marius Leitdorf 220p


    Meisterzauberer St 4 225p

    Lebensmagie

    MBS , Eisenfluchikone


    Markus Wulfhart 140p


    Hauptmann AST 148p

    Pegasus, Plattenrüstung, Verz. Schild Lanze


    Hauptmann 130p

    Pegasus, Plattenrüstung, Drachenhelm, Lanze, Schild


    Meistertechnikus 65p

    Meistertechnikus 65p


    Hexenjäger 1 Pistolenpaar 55p

    Hexenjäger 2 Pistolenpaar 55p

    Hexenjäger 3 Pistolenpaar 55p


    Hexenjäger 4 Pistolenpaar 55p

    Van Horstmanns Speculum 40p

    Behände Klinge 10p


    32 Hellebardiere CSM 222p

    2x 10 Musketenschützen (Abteilungen) 180p


    5 Ordensritter C 120p

    5 Ordensritter C 120p

    5 Ordensritter C 120p


    HFSK 120p

    HFSK 120p


    Dampfpanzer Hochland Langbüchse 270p

    Dampfpanzer Hochland Langbüchse 270p


    10 Jäger - Monsterjäger 110p


    10 Jäger 80p


    Plan:


    Ordensritter und Pegasi jagen Skinkplänkler und kleine/mittlere Einheiten mit Kombiangriffen


    Technikusse besetzen die HFSK


    Hexenjäger 1&2 in die 10 Jäger


    Wulfhart und Hexenjäger 3 in die 10 Monsterjäger


    Alle 3 Hexenjäger auf Slann (Nr3 vielleicht auf Skinkzauberer falls vorhanden ) anklagen und versuchen zu töten


    Monsterjäger auf Stegadon/Carnosaurus/Bastiladon/Salamander


    Hochland Langbüchsen jede Runde auf Slann


    Dampfpanzer stehen und schießen auf alles was Punkte bringt oder groß ist bis Angriffsreichweite erreicht.


    Hexenjäger 4 und Meisterzauberer in Hellebarden


    Versuchen dem Echsenbreaker mit Echsenheld standzuhalten (Hexenjäger Herausforderung)


    Marius Leitdorf entweder in Ordensritter oder Hellebardiere



    Klang echt witzig und die Armee ist Leitdorfs würdig :mauer:




    Nr 2


    Balthasar Gelt 360p


    Großmeister 250p

    Runenklinge, Glücksbringender Schild, Glücksstein


    Hauptmann AST 180p

    Plattenrüstung, Schild, Drachenhelm, Dämmerstein, Pegasus, Lanze


    Hauptmann 123p

    Pegasus, Plattenrüstung, Verz. Schild, Lanze


    Luthor Huss 155p


    Zauberer MBS 90p


    5 Ordensritter , C 120p

    5 Ordensritter , C 120p

    5 Ordensritter , C 120p

    5 Ordensritter , C 120p


    10 Ordensritter innerer Zirkel 285p

    S, M, Banner der Eile


    4 Demigreifenritter 262p

    S, C, M


    Dampfpanzer 250p


    Dampfpanzer 250p


    Orkanium 130p


    Meistertechnikus mit HFSK 185p


    HFSK und Orkanium in der Mitte, Flankiert von den DP.


    Ritterblock mit Huss und GM und Demigreifenritter flankieren die DP


    Ordensritter Schirmen alles an mit Sichteichtung Links, Links vorne, Rechts vorne, Rechts , Pegasi ebenso


    5er Reiter killen alles was klein ist und machen dann unterstützungsangriffe, Rest ist für Blitzkrieg ausgelegt. Balthasar müsste sogar gegen einen Slann gut was zaubern können und hält sich in Sicherheit auf


    Pegasi, Ritter und HFSK müssen Teradons/Raptoren töten bevor die Balthasar erreichen


    Oder alles umwerfen und eine normale Liste mit Infantrie, Ballerburg und Erzlektor?


    Tipps sind gerne gesehen

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • Ich hab zwar wenig Ahnung vom Imperium aber die erste Liste würde ich trotzdem gern einmal in Aktion sehen! Ich glaube aber das sie Skinks den Slann recht gut Deckung geben können sobald der Gegner einmal bemerkt das du aufs Snipern aus bist :/

  • Die erste Liste geht so nicht. Es wären 3,005 Punkte. Die Helden haben, abgesehen von den Magischen Gegenständen, deutlich über 25% an Gesamtpunkten und mit den Seltenen Auswahlen liegt man ebenfalls über 25%.


    2 Kommandanten 450 P.
    15.0%
    9 Helden 823 P.
    27.4%
    4 Kerneinheiten 762 P.
    19.4%
    2 Eliteeinheiten 190 P.
    06.3%
    4 Seltene Einheiten
    780 P.
    26.0%

    Geamt 3005 P.

  • Hallo TzeentChris,


    bei der Bewertung deiner Listen würde die Information helfen, welche Art von Spiel es sein sollte. Spaßiges Fluffspiel oder maximal hartes Turnierniveau? Bis dato kurze Anmerkung zu deinen Listen:

    Liste 1 (Leitdorf)

    Eindeutige Spaßliste, die in einem ernsthaften Spiel nur mit sehr viel Würfelglück bestehen kann (und selbst dann)... Einzelne Punkte sind:

    • Marius Leitdorf als General ist dank seiner Sonderregeln sehr unzuverlässig (Würfe von 1,2,3 und 5 sind nachteilig für dich) und hat keinerlei Schutz gegen Todesstoß. 2+ Rüster, kein Retter - ein gut ausgerüsteter Großmeister läuft ihm in jeder Hinsicht den Rang ab.
    • Markus Wulfhart kann nichts, was eine Kanone nicht besser könnte. Er muss Trefferwürfe ablegen, die Stärke seines Bogens und die multiplen Lebenspunktverluste sind schwächer und auch seine Huntsmen haben nicht die nötige Stärke um für gerüstete Monster bedrohlich zu sein. Reine Fluffauswahl.
    • Der AST auf dem Pegasus verschenkt sein "Hold the Line!" und ist dadurch, dass er in der Nähe der übrigen Armee bleiben sollte (unglaublich wichtig fürs Imperium) in seiner Manövrierfähigkeit eingeschränkt. Die aber ist ja der Hauptgrund den Captasus überhaupt zu spielen.
    • Der Hexenjägerspam wird es schwer haben, sein Ziel zu erreichen und selbst dann ist er gegen einen gut ausgerüsteten Slann-Trupp (Tempelwache) nicht wirklich stark. Der Slann steht soweit ich mich erinnere in Reihe 2. Auch die Hochlandlangbüchsen sind reines Glücksspiel. Witzig, aber sehr riskant.
    • Musketenschützen würde ich nur in Flufflisten spielen. Die höhere Reichweite der Armbrüste ist eigentlich immer besser als das Armor Piercing der Gewehre. Zwei Fünfertrupps Bogenschützen sind tatsächlich am besten. Nicht weil sie schaden machen, sondern weil sie super Umlenker sind.
    • Gib den Fünfertrupp Ordensrittern lieber Zweihandwaffen und Musiker statt Champions.

    Du hast natürlich grundsätzlich recht, dass Monstertöter gegen Echsen top sind und fluffig ist die Liste allemal. Aber leider ist unser Monstertöter-Charakter (Wulfhart) echt schlecht in seinem Job. Du hast zwei Dampfpanzer, aber mindestens eine Kanone fehlt mir noch. Für höchste Effizienz kommst du um Demigreifen nicht herum.


    ---


    Liste 2: Welcome to Vietstalia
    Sehr viel effizientere Liste mit starken Auswahlen, trotzdem sehe ich noch Möglichkeiten der Verbesserung.

    • Erneut AST auf Pegasus. In diesem Fall besonders problematisch, weil dein Rittertrupp kein "Hold the Line!" hat - das bietet der Großmeister nämlich nicht
    • Rittertrupp mit 10 Modellen sehr klein, selbst mit Großmeister. Warum nicht auf 11 Modelle vergrößern, AST, Huss und Großmeister rein und dann zwei Reihen mit sieben Modellen? Würde außerdem das Banner der Eile durch die Standarte des Stahls ersetzen, die kostet nur 20 Punkte mehr und sorgt dafür, dass du zusätzlich noch Einsen bei diversen Würfen rerollen darfst. Da du mit Lanzen angreifen musst, ist das immer eine gute Wahl.
    • Frage: Welche Lehre hat der Zauberer? Ich würde Bestien nehmen. Bei so vielen Modellen mit Reittieren und dem starken Grundzauber eigentlich alternativlos.
    • Auch die Demis könnten größer. 6 Modelle vielleicht?
    • Was macht das Orkanium in der Mitte? Das muss in der Nähe der Ritter bleiben (6 Zoll) um den genialen +1 auf Trefferwurf zu verteilen.
    • Es fehlt eine Einheit, die mit fetten Monstern gut umgehen kann. Kanone mit Technikus oder Dampfpanzer.

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    "Liste" 3: Normal


    Kannst du natürlich spielen, aber Ritterlisten funktionieren durchaus und sind stark. Man muss halt schauen, wie man die großen Nahkampfblöcke des Gegners schlägt, da Ritter nach dem Ansturm mit Lanzen deutlich weniger reißen. Hier können Massenvernichtungszauber helfen, um die Gegner soweit zu schwächen, dass der Ansturm sie danach bricht, weil ihnen die Glieder für Standhaft fehlen.

  • @Chabernuk


    Liste 1 wird definitiv einmal so gespielt (abgeändert damit sie legal wird) aber erst im 2ten Spiel gegen Echsen.


    Liste 2


    Pegasus kommt raus und ich mache die Einheit auf 12.


    Allerdings warum die Lanzen gegen ZHW bei den 5er rittern? Dann schlagen sie zuletzt zu? Und Lanzen reichen um Skinks direkt zu überrennen?


    Und gegen die großen Viecher sind doch 2 Dampfpanzer drinne?


    Balthasar Gelt hat die Metallmagie und bekommt +2 aufs zaubern, Meister der Lehre und 3+ Retter gegen Geschosse + Pegasus


    Alternative dazu wäre


    Meisterzauberer st4 Bestien

    Pegasus

    4+ Retter

    Duellklingen


    Aber Gelt macht sicherlich mehr Druck gegen Slann, und der 1er kann Bestien für den Grundzauber

  • Liste 1 wird definitiv einmal so gespielt (abgeändert damit sie legal wird) aber erst im 2ten Spiel gegen Echsen.

    Du wolltest Tipps - meine Einschätzungen dazu gelten großteils unabhängig von Echsen. Aber wie gesagt: Spielen kann man sie ja (Punkte hatte ich allerdings tatsächlich nicht nachgerechnet). Wünsche dir in jedem Fall viel Spaß beim Spiel! :)

    Zitat

    @Chabernuk

    Allerdings warum die Lanzen gegen ZHW bei den 5er rittern? Dann schlagen sie zuletzt zu? Und Lanzen reichen um Skinks direkt zu überrennen?

    Und gegen die großen Viecher sind doch 2 Dampfpanzer drinne?

    Sie schlagen in jedem Fall im Nahkampf gegen Skinks später zu. Skinks haben Initiative 4, Ritter und ihre Pferde Initiative 3. Zudem: Für den Beschuss durch die Skinks (mit Stärke 3) macht es keinen Unterschied, ob die Ritter 1+ oder 2+ Rüstungswurf haben - effektiv bleibt es bei einer 1 für Fehlschlag.

    Im Gegenzug sind deine Ritter aber deutlich flexibler, wenn sie mal angegriffen werden (z.B. als Notfall-Umlenker) oder mehr als eine Runde einen dicken Nahkampfblock flankieren. Mit Stärke 3 reißen die nämlich sonst nicht mehr viel. Klar, sie fallen dafür defensiv mit dem 2+ Rüster etwas ab, aber ich finde das normalerweise einen lohnenswerten Tausch.