Ich habe mittlerweile eine Menge Bücher aus der Warhammer-Welt angesammelt, aber einiges davon noch nicht gelesen:
Ich finde den Thread sehr interessant, aber eine TOP/FLOP-Liste scheitert halt auch immer an den speziellen Geschmäckern, was man ja schon nach den ersten Beiträgen hier bemerkt hat, hehe. Trotzdem möchte ich dazu etwas schreiben, weil ich das Lesen von Geschichten als einen ganz tollen Aspekt des Hobbys empfinde.
Zuerst einmal kurz eine Frage:
Ja ja, die Kaiser-Grenadiere
Das verstehe ich nicht. Ist das ein Buch oder eine schlechte Übersetzung?
Dann muss ich mal eine Lanze für Gotrek & Felix brechen, ganz subjektiv natürlich, also meine eigene Lanze, weil ich die Reihe immer noch super finde!
Aber Meisterwerke der Literatur sind es sicherlich nicht
Dem stimme ich zu. Sie sind halt unterhaltsam, wobei es ab Band 7 mit diesen magischen Portalen und Wurmlöchern anfing, mich zu verlieren. Band 8 mit den ferngesteuerten Orks, wenn ich mich richtig erinnere, war dann total komisch. Es wurde wieder ein bisschen besser. Aber ich habe dann einfach nur noch konsumiert, weil ich ab den ersten Büchern süchtig war. Ich habe sogar noch Bücher außerhalb der Reihe gesucht und gelesen und wurde da immer mehr enttäuscht. Serpent Queen, The Anthology und so weiter. Aber ich habe vor kurzem angefangen, die Hörbücher zu hören und es macht sehr viel Freude! Zwei kurze Beispiele: Ich musste laut lachen, als Felix berichtet, dass sie unehrenhaft aus der Nulner Kloakenwache entlassen wurden und das jetzt ein neuer Tiefpunkt sei. Man merkt häufig, dass der Autor den Plot, sich und den Leser nicht so ernst nimmt, dass Felix sich selbst auch immer wieder in blöde Situationen bringt, weil er früher einfach zu viele Detlef Sierck-Stücke gelesen hat, in denen die Helden eben so heldenhaft handeln, wie er beim Duell gegen den Geheimdienstchef der Nulner Kurfürstin. Aber trotzdem ist er dann irgendwo ein Held, mit dem man sich identifizieren kann, was für das eigene Lesen schon wichtig ist. Mit Gotrek kann ich das beim besten Willen nicht. Wie gesagt, alles ganz subjektiv.
Ganz kurz dazu:
Duell zwischen Arkhan und Manfred
Ich erinnere mich, dass ich sowas mal in einem der bescheuerten End Times-Bücher gelesen habe, oder? Ein Duell der beiden auf einer Brücke? Kann mich aber auch irren. Die gesamte End-Times-Reihe sortiere ich zu den FLOPs. Allein, den seit zwei oder mehr Editionen verprügelten Bretonenspielern, die ohne Armeebuch am Boden liegen, nochmal kräftig in die Weichteile zu treten, indem man sagt, die Herrin des Sees war nur eine Elfin, die die ganzen stolzen Ritter also irgendwie an der Nase herumgeführt hat, finde ich gemein. Aber jetzt wird ihnen ja eine freundliche ToW-Hand gereicht, hoffentlich reißt die nicht ab, ist ja zum Teil aus Resin. Die beiden Gotrek & Felix-Bücher von den End Times haben mich auch enttäuscht.
Ich hatte Malus Darkblade sehr gut in Erinnerung, habe es zumindest sehr gerne gelesen, alle fünf Bände. Aber das
im Realm der 1001 Neuerscheinungen, kindle-bibliotheken
hat mich daran erinnert, dass es doch ein paar merkwürdige Stellen gibt. Irgendwo auf irgendwelchen Treppen und Räumen und nichts ist echt, alles undurchsichtig. Er wird doch auch einmal an anderer Stelle wirklich maximal gefoltert oder? Und dann geht es einfach weiter und er hat sich erholt? Ist schon länger her, alles in allem aber von mir eine Empfehlung dafür.
Ich mache es jetzt kurz, ich habe zwei Bilder gemacht, weil ich meine Sammlung eh umräumen musste.
Zum einen hier meine TOPs:
Und hier meine FLOPs: