Das erste Spiel!
Hui, endlich ist die Platte fertig.
Hat mich 3 Platten Styrodur, Holzleisten, ein paar Dübel und massig Leim gekostet, nun haben wir aber endlich ein Spielfeld in 180cm x 120cm.
Nun wollten wir die Platte natürlich noch einweihen.
Ich entschied mich für die Zwerge, Mein Gegner nahm die Krieger des Chaos.
Die Gegner:
Zwerge:
Fürst auf Schild
Thain als AST auf Eidstein
Runenschmied mit beiden Bannrunen
20 Langbärte
16 Armbrustschützen
20 Hämmerer
20 Eisenbrecher
1 Gyrokopter
2 Orgelkanonen
Krieger des Chaos
Dämonenprinz (Magier Stufe 4)
Exaltet Hero (wie heißt der auf Deutsch?) als AST auf einem Chaos Kriegsschrein
20 Chaoskrieger
5 Chaoshunde
5 Chaoshunde
5 Chaosritter
1 Drachenoger Shaggoth
1 Todbringer
Das Schlachtfeld:
Ausgewürfelt wurde der Kampf um den Pass mit 7 Geländestücken
Nachdem Platzieren des Geländes durften die Zwerge die Seite wählen.
Klar entschieden sie sich für den Turm im Aufstellunsggebiet.
Außerdem erhielten die Zwerge den ersten Zug.
Vorhutbewegungen:
Die beiden Trupps Chaoshunde preschten vorwärts.
Runde 1:
Zwerge:
Die Zwerge verharrten stoisch in Ihrer Startposition. Lediglich der Gyrokopter flog aus um nach dem Gegner Ausschau zu halten.
Die Orgelkanonen im und vor dem Turm hielten blutige Erste und erledigten den ersten Trupp Chaoshunde direkt.
KdC:
Die Truppen des Chaos stürmten schnellstmöglich vor. Der Todbinger versuchte sich im ersten Schuß welcher nur um 2 Zoll abwich und 2 Hämmerer tötete.
Runde 2:
Zwerge:
Der Gyrokopter fliegt hinter die Chaosritter. Leider verpufft der Angriff mit der Dampfkanone wirkungslos. Die Artillerie der zwerge schaltet den zweiten Trupp Chaoshunde aus. Erste Schaden wird durch die zweite Orgelkanone am Drachenoger Schaggoth (schreibt man das so?) gemacht, welcher 2 Lebenspunkete verliert.
KdC:
Die Krieger stürmen weiter vorwärts. dabei wird strikt daraf geachtet nicht in den Supmpf zu kommen. Der Dämonenprinz verschanzt sich hinter dem Altar der Helden und wirkt seinen ersten Zauber aus der Lehre des Metalls: Er versucht die Hämmerer mittels der Finalen Transmutation in Gold zu verwandeln. Dieser Zauber misslingt allerdings. Der Kriegsschrein wirkt einen Zauber auf sich selbst, dann darf er aus 1 Würfeln das besseer Ergebnis mit 2en für sich aussuchen. Gewürfelt wir 6,6,1 was entweder 12 oder 7 ergibt. Nach dem Blick auf die Tabelle ärgert amn sich, dass man diesen Zauber auf sich selbst gewirkt hat. AST mit Kriegsscrhein abgeben und eien Dämonenprinzen erhalten ist zwar verlockend, wird aber nciht gemacht. Also bleibt das Ergebnis /, bei dem sich nichts ändert. (Keine Ahnung wie sich dieser Zauber/Effekt genau nennt)
Runde 3:
Zwerge:
Wie nicht anders zu erwarten war bleiben die Zwerge an Ort und Stelle, manche ziehen sich sogar 1 Zoll weit zurück. Der Gyrokopter wirft seine Bombe in die Chaoskrieger, 3 davon sterben. Leider musste sich der Kopter ungünstig positionieren und offenbart nun dem Gegnerischen AST die Flanke in Angrifssreichweite.
Die untere Orgelkanone zerlegt den Drachenoger Schaggoth nun endgültig bevor dieser in den Nahkampf kommt. Die zweite Orgelkanone oben auf dem Turm landet einen Glückstreffer bei den Chaoskriegern. Insgesamt gehen 18 Schüsse auf diese nieder. Zuerst verpatzen sie Ihren Rüstungswurf und zum Schluß auch den Rettungswurf. Die Chaosritter sid geschichte, große Flucherei beim Gegner und Jubel bei den Zwergen.
KdC:
Nachdem der Kamp alles andere als günstig läuft geht es nun so langsam richtig los, zumindest was den Dämonenprinzen betrifft. Dieser fliegt in die Flanke der Eisenbrecher und landet 1 Zoll entfernt. Nun soll der Zauber "Gehennas Goldene Hunde" auf den Zwergengeneral gewirkt werden. Der Zauber gelingt, wird jedoch mittels der Bannrune gebannt und dank der Aufstufung und einer gewürfelten 6 direkt gänzlich am Dämonenprinz entfernt. Der AST sagt einen Angriff auf den Gyrokopter an welcher weit genug flieht um nicht getötet zu werden. Des weiteren Geht einmal Sengendes Verderben auf die Eisenbrecher nieder und erwischt 2.
Der Todbringer landet einen Volltreffer auf die Hämmerer, welcher 9 tötet.
Runde 4:
Zwerge:
Die Eisenbrecher richten sich mit einer Neuformierung zum Dämomenprinzen aus. Die Langbärte zögern mit dem Angriff, da der Orgelkanone größere Durchlagskraft zugetraut wird. Leider ist das ein Fehler. Da die Kanone nur 8 Schuß abgibt verliert der Dämonenprinz am Ende nur 1 Lebenspunkt. Die zweite Kanone erwischt nur 1 Chaoskrieger. Leider Können die Armbrustschützen ebenflass nicht viel asurichten und töten nur 3 Chaoskrieger.
KdC:
Der Dämonenprint sagt einen Angriff auf die Hämmerer an und überfliegt die Eisenbrecher. In der Magiephase wird der Zauber Transmutation des Bleis auf die Hämmerer gewirkt und nicht gebannt. Der erset Nahkampf entbrennt also. Ein Hämmerer tritt vor seinen König um ihn zu schützen und wird unangespitzt in den Boden gestampft. Wie bei Zwergen jedoch nicht anders zu erwarten bleiben diese unnachgiebig stehen.
Der Todbringer dreht nun vollends zur Höchstleistung auf und erwischt die Langbärte auf dem falschen Fuß. 14 davon sterben beim zweiten Volltreffer des Nachmittags.
Runde 5:
Zwerge:
Der Gyrokopter sammelt sich utnd bleibt am Spielfeldrand stehen.Der Zwergenfürst dreht sich zum Gegner hin um. Die weiteren Zwergeneinheiten bewegen sich nun endlich das erste mal und drehen sich zum Geschehen, bzw laufen in diese Richtung. Wahrscheinlich werden sie aber für deisen Kampf zu spät kommen. Die Orgelkanonen erwischen 13 Chaoskrieger sowie den Helden auf dem Kriegsschrein welcher seine erste Wunde hinnehmen muss.
KdC:
Der Dämonenprinz wirkt den selben Fluchzauber wie in der Runde davor. Wieder wird ein Hämmerer im Nahkampf gefordert und getötet. Die restlichen Chaoskrieger stürmen in die Flanke und schaffen ihre 12 Attacken. Die letzten Hämmerer fallen. Leider ist der Zwergenfürst dann eben nicht mehr standahft und flieht. Bei der Verfolgung wird er vom Dämonenprinz eingeholt und erschlagen. Der Prinz läuft dabei ind ie Orgelkanone hinein. Die Chaosritter schaffen die Verfolgung nicht und Zeigen nun den Eisenbrechern den ungeschützten Rücken. Der Todbringer hat seine erste Fehlfunktion und verschlingt 2 Chaoszwerge zum Mittag.
Runde 6:
Zwerge:
Die Eisenbrecher stellen die Krieger des Chaos. Diese werden zuerschlagen und überrannt, was dafür sorgt dass die Eisenbracher nun am Dämonenprinzen stehen.
Die letzte Orgelkanone die noch schießen kann trifft leider nicht gut genug den Helden auf dem Kriegsschrein. Die Eisenbrechern fordern noch den Dämonenprinzen heraus und schaffen es ihm 1 Lebenspunkt zu rauben. Leider stirbt dabei der Champion.
KdC:
Dieser setzet alle Macht in die letzte Runde. Der Todbringer schießt irgendwo in die Leere. Der Kriegsschrein sagt einen Angriff auf die Orgelkanone an welcher gelingt.
Als der Dämonenprinz nun den AST zum Duell fordert (Durch den Eidtsein kann er nicht ablehnen) und diesen erschlägt wendet sich das Blatt. Der Kriegsschrein zerstört ebenfalls die Orgelkanone.
Zeit zum zählen der Punkte.
Am Ende steht es 1139 zu 1010 die die KdC.
Wenn man bedenkt dass es knapp 250 Punkte für den AST gab und 120 für die KM war es ein knappes Ergebnis.
Fazit:
Beim nächsten Mal lass ich den Eidstein zu Hause, der hat mir das Spiel im Endeffekt verloren. Auch hab ich festgestellt dass mein Fürst war mit den Hämmerern Zeit schinden kann, es wäre aber wahrscheinlich besser gewesen die Herausforderung gegen den Prinzen zu richten.