Beiträge von McScratchy

So, von mir gibts was neues.

Letzte Woche Freitag gab es trotz Corona ein Rematch KdS gg Zwerge mit jeweils 2000 Punkten.

Das Spiel fand im Universal Battle 2 statt.

Nach einer Eingewöhnungszeit ging es wirklich gut von der Hand. Leider habe ich keine Bilder gemacht.

Zum Ergebis muss ich sagen dass es diesesmal mit 1400 zu 1100 für die Zwerge ausgegangen ist.

Morgen folgt dann unser nächstes Spiel, diesesmal probieren wir 3000 Punkte Echsen gegen Oger.

Wir haben uns Entschlossen etwas zu spielen was wir sonst nicht auf dem Tisch stehen haben.

Ich versuche diesmal an die Fotos zu denken und möchte dann den Schlachtbericht hier ausführlich posten.

Wenn irgendwer ab 20h beim Spiel zuschauen möchte kann er mir gern ne PN schicken, ich geb euch dann Spielfeldname und Passwort.

Ich hab auch noch eine Frage:

Bei den Zwergen gibt es für Belagerungsmaschinen die Brandrune.

Was bringt mir diese denn gegen Berittene Einheiten? Flammenangriffe verursachen ja nur im Nahkampf Angst, wie sieht es im Fernkampf gegen Monster, Streitwagen und Kavallerie aus?

Dass Regeration usw gestoppt werden kenne ich bereits.

mmh, schon komisch. Hab mir das jetzt mal im Armeebuch angeschaut und würde folgendes sagen:

Gilt die Beschränkung nicht weil die Teradons nicht "FLY" sondern "FLYING CAVALRY" als Regel haben?

Das wäre meine einzige Erklärung dafür.

EDIT:

Oder gilt die Einschränkung nur für 'normale' Charaktermodelle mit dem Typ Infanterie?

die nächste sais.Infl. wird daher noch interessant, dass wir je nach latenter aktiven Durchseuchung mit SARS nicht impfen können (was jetzt keine Panikmache, sondern nüchtern betrachtet sein soll) und dann je nach Influenza Subtyb entsprechen gefährlich wird.

warum sollten wir nicht impfen können? Mein Hausarzt hat mir heute erst ne Impfung verpasst. Die lassen zwar nur noch Terminpatienten rein und halten die Praxis dadurch niedrig Frequentiert.

Aber Impfungen sollten doch im Allgemeinen möglich sein.

Ich würde sagen nur Charaktermodelle sowie Modelle die nicht im R&F aufgestellt werden können gelten als Einzelmodell und folgen den Regeln.

Also alles was ne mindestgröße hat würde ich davon ausnehmen.

Das erste Spiel!

Hui, endlich ist die Platte fertig.

Hat mich 3 Platten Styrodur, Holzleisten, ein paar Dübel und massig Leim gekostet, nun haben wir aber endlich ein Spielfeld in 180cm x 120cm.

Nun wollten wir die Platte natürlich noch einweihen.

Ich entschied mich für die Zwerge, Mein Gegner nahm die Krieger des Chaos.

Die Gegner:

Zwerge:

Fürst auf Schild

Thain als AST auf Eidstein

Runenschmied mit beiden Bannrunen

20 Langbärte

16 Armbrustschützen

20 Hämmerer

20 Eisenbrecher

1 Gyrokopter

2 Orgelkanonen

Krieger des Chaos

Dämonenprinz (Magier Stufe 4)

Exaltet Hero (wie heißt der auf Deutsch?) als AST auf einem Chaos Kriegsschrein

20 Chaoskrieger

5 Chaoshunde

5 Chaoshunde

5 Chaosritter

1 Drachenoger Shaggoth

1 Todbringer

Das Schlachtfeld:

Ausgewürfelt wurde der Kampf um den Pass mit 7 Geländestücken

Nachdem Platzieren des Geländes durften die Zwerge die Seite wählen.

Klar entschieden sie sich für den Turm im Aufstellunsggebiet.

Außerdem erhielten die Zwerge den ersten Zug.

Vorhutbewegungen:

Die beiden Trupps Chaoshunde preschten vorwärts.

Runde 1:

Zwerge:

Die Zwerge verharrten stoisch in Ihrer Startposition. Lediglich der Gyrokopter flog aus um nach dem Gegner Ausschau zu halten.

Die Orgelkanonen im und vor dem Turm hielten blutige Erste und erledigten den ersten Trupp Chaoshunde direkt.

KdC:

Die Truppen des Chaos stürmten schnellstmöglich vor. Der Todbinger versuchte sich im ersten Schuß welcher nur um 2 Zoll abwich und 2 Hämmerer tötete.

Runde 2:

Zwerge:

Der Gyrokopter fliegt hinter die Chaosritter. Leider verpufft der Angriff mit der Dampfkanone wirkungslos. Die Artillerie der zwerge schaltet den zweiten Trupp Chaoshunde aus. Erste Schaden wird durch die zweite Orgelkanone am Drachenoger Schaggoth (schreibt man das so?) gemacht, welcher 2 Lebenspunkete verliert.

KdC:

Die Krieger stürmen weiter vorwärts. dabei wird strikt daraf geachtet nicht in den Supmpf zu kommen. Der Dämonenprinz verschanzt sich hinter dem Altar der Helden und wirkt seinen ersten Zauber aus der Lehre des Metalls: Er versucht die Hämmerer mittels der Finalen Transmutation in Gold zu verwandeln. Dieser Zauber misslingt allerdings. Der Kriegsschrein wirkt einen Zauber auf sich selbst, dann darf er aus 1 Würfeln das besseer Ergebnis mit 2en für sich aussuchen. Gewürfelt wir 6,6,1 was entweder 12 oder 7 ergibt. Nach dem Blick auf die Tabelle ärgert amn sich, dass man diesen Zauber auf sich selbst gewirkt hat. AST mit Kriegsscrhein abgeben und eien Dämonenprinzen erhalten ist zwar verlockend, wird aber nciht gemacht. Also bleibt das Ergebnis /, bei dem sich nichts ändert. (Keine Ahnung wie sich dieser Zauber/Effekt genau nennt)

Runde 3:

Zwerge:

Wie nicht anders zu erwarten war bleiben die Zwerge an Ort und Stelle, manche ziehen sich sogar 1 Zoll weit zurück. Der Gyrokopter wirft seine Bombe in die Chaoskrieger, 3 davon sterben. Leider musste sich der Kopter ungünstig positionieren und offenbart nun dem Gegnerischen AST die Flanke in Angrifssreichweite.

Die untere Orgelkanone zerlegt den Drachenoger Schaggoth nun endgültig bevor dieser in den Nahkampf kommt. Die zweite Orgelkanone oben auf dem Turm landet einen Glückstreffer bei den Chaoskriegern. Insgesamt gehen 18 Schüsse auf diese nieder. Zuerst verpatzen sie Ihren Rüstungswurf und zum Schluß auch den Rettungswurf. Die Chaosritter sid geschichte, große Flucherei beim Gegner und Jubel bei den Zwergen.

KdC:

Nachdem der Kamp alles andere als günstig läuft geht es nun so langsam richtig los, zumindest was den Dämonenprinzen betrifft. Dieser fliegt in die Flanke der Eisenbrecher und landet 1 Zoll entfernt. Nun soll der Zauber "Gehennas Goldene Hunde" auf den Zwergengeneral gewirkt werden. Der Zauber gelingt, wird jedoch mittels der Bannrune gebannt und dank der Aufstufung und einer gewürfelten 6 direkt gänzlich am Dämonenprinz entfernt. Der AST sagt einen Angriff auf den Gyrokopter an welcher weit genug flieht um nicht getötet zu werden. Des weiteren Geht einmal Sengendes Verderben auf die Eisenbrecher nieder und erwischt 2.

Der Todbringer landet einen Volltreffer auf die Hämmerer, welcher 9 tötet.

Runde 4:

Zwerge:

Die Eisenbrecher richten sich mit einer Neuformierung zum Dämomenprinzen aus. Die Langbärte zögern mit dem Angriff, da der Orgelkanone größere Durchlagskraft zugetraut wird. Leider ist das ein Fehler. Da die Kanone nur 8 Schuß abgibt verliert der Dämonenprinz am Ende nur 1 Lebenspunkt. Die zweite Kanone erwischt nur 1 Chaoskrieger. Leider Können die Armbrustschützen ebenflass nicht viel asurichten und töten nur 3 Chaoskrieger.

KdC:

Der Dämonenprint sagt einen Angriff auf die Hämmerer an und überfliegt die Eisenbrecher. In der Magiephase wird der Zauber Transmutation des Bleis auf die Hämmerer gewirkt und nicht gebannt. Der erset Nahkampf entbrennt also. Ein Hämmerer tritt vor seinen König um ihn zu schützen und wird unangespitzt in den Boden gestampft. Wie bei Zwergen jedoch nicht anders zu erwarten bleiben diese unnachgiebig stehen.

Der Todbringer dreht nun vollends zur Höchstleistung auf und erwischt die Langbärte auf dem falschen Fuß. 14 davon sterben beim zweiten Volltreffer des Nachmittags.

Runde 5:

Zwerge:

Der Gyrokopter sammelt sich utnd bleibt am Spielfeldrand stehen.Der Zwergenfürst dreht sich zum Gegner hin um. Die weiteren Zwergeneinheiten bewegen sich nun endlich das erste mal und drehen sich zum Geschehen, bzw laufen in diese Richtung. Wahrscheinlich werden sie aber für deisen Kampf zu spät kommen. Die Orgelkanonen erwischen 13 Chaoskrieger sowie den Helden auf dem Kriegsschrein welcher seine erste Wunde hinnehmen muss.

KdC:

Der Dämonenprinz wirkt den selben Fluchzauber wie in der Runde davor. Wieder wird ein Hämmerer im Nahkampf gefordert und getötet. Die restlichen Chaoskrieger stürmen in die Flanke und schaffen ihre 12 Attacken. Die letzten Hämmerer fallen. Leider ist der Zwergenfürst dann eben nicht mehr standahft und flieht. Bei der Verfolgung wird er vom Dämonenprinz eingeholt und erschlagen. Der Prinz läuft dabei ind ie Orgelkanone hinein. Die Chaosritter schaffen die Verfolgung nicht und Zeigen nun den Eisenbrechern den ungeschützten Rücken. Der Todbringer hat seine erste Fehlfunktion und verschlingt 2 Chaoszwerge zum Mittag.

Runde 6:

Zwerge:

Die Eisenbrecher stellen die Krieger des Chaos. Diese werden zuerschlagen und überrannt, was dafür sorgt dass die Eisenbracher nun am Dämonenprinzen stehen.

Die letzte Orgelkanone die noch schießen kann trifft leider nicht gut genug den Helden auf dem Kriegsschrein. Die Eisenbrechern fordern noch den Dämonenprinzen heraus und schaffen es ihm 1 Lebenspunkt zu rauben. Leider stirbt dabei der Champion.

KdC:

Dieser setzet alle Macht in die letzte Runde. Der Todbringer schießt irgendwo in die Leere. Der Kriegsschrein sagt einen Angriff auf die Orgelkanone an welcher gelingt.

Als der Dämonenprinz nun den AST zum Duell fordert (Durch den Eidtsein kann er nicht ablehnen) und diesen erschlägt wendet sich das Blatt. Der Kriegsschrein zerstört ebenfalls die Orgelkanone.

Zeit zum zählen der Punkte.

Am Ende steht es 1139 zu 1010 die die KdC.

Wenn man bedenkt dass es knapp 250 Punkte für den AST gab und 120 für die KM war es ein knappes Ergebnis.

Fazit:

Beim nächsten Mal lass ich den Eidstein zu Hause, der hat mir das Spiel im Endeffekt verloren. Auch hab ich festgestellt dass mein Fürst war mit den Hämmerern Zeit schinden kann, es wäre aber wahrscheinlich besser gewesen die Herausforderung gegen den Prinzen zu richten.

Hallo.

wie versprochen möchte ich meine Spielberichte hier mit euch teilen.

Ich versuche nach Möglichkeit Listen der Gegner zu posten, bitte seht es mir nach wenn es nicht klappt. Dafür habe ich zu wenig Erfahrung.

Ich spiele selbst seit November 2019 WHFB. Ein Freund von mir spielt seit 8 Jahren nicht mehr und hat mich überzeugen können. Jetzt versuchen wir ein gemeinsames Spiel pro Monat zu schaffen.

Viel Spaß beim Lesen!

So, das Spiel ist geschlagen.

Meine Aufstellung

Kurz und Knapp:

Bis zur Beginn der 6. Runde sah es gut für mich aus, am Ende hab ich dann um 120 Punkte verloren, da als letztes mein Standartenträger und eine KM vom Feld gegangen sind.

Ich hoffe dass ich es schaffe einen ausführlichen Kampfbericht zu fertigen.

Wow, danke für die wirklich super ausführliche Antwort.

Ich werde mich zu Hause mal hinsetzen und das durchspielen.

Nur noch eine Frage, wahrscheinlich auch eine ziemlich dämliche: wie verweigert man eine Flanke? Stell ich meine Einheiten quasi nur ein einer Ecke und der Mitte auf? Oder mit Absicht sehr schwach auf einer Flanke? Muss ich dabei noch mehr beachten?

Ich hoffe dass mein General mit den Hämmerern in die Flanke kommt. Er soll quasi den Hammer anführen. Eine eventuelle Herausforderung nimmt dann ein Hämmerer an, damit die restlichen Angriffe ins Ziel kommen. Ich hoffe über das Kampfergebnis zu gewinnen.

Da ich nicht weiß was an großen Gegnern rankommt mit denen er sich anlegen kann muss ich wohl schauen. Ziel ist dass die Eisenbrecher den Schwung auffangen und der Rest in die Seiten kommt bzw absichert.

Ok, danke dir. Habe jetzt einmal umstrukturiert.

Der Grudge Thrower ist raus, dafür ein Gyrokopter rein.

+ Lords +

Lord [241pts]: Great Weapon, Shieldbearers
    . Ancestral Heirlooms and Runes: Rune of Stone, Rune of Warding (1st rune), Rune of Warding (2nd rune), Rune of Warding (3rd rune)

+ Heroes +

Runesmith [105pts]
    . Ancestral Heirlooms and Runes: Rune of Spellbreaking (1st rune), Rune of Spellbreaking (2nd rune)

Thane [138pts]: Battle Standard Bearer, Oath Stone, Shield
    . Ancestral Heirlooms and Runes: Rune of Stone, Rune of Warding (1st rune)

+ Core +

Longbeards [306pts]: Champion, 23x Longbeard, Musician, Standard Bearer

Quarrellers [220pts]: Standard Bearer
    . 15x Quarreller: 15x Great Weapons

+ Special +

Gyrocopter [80pts]: Steam Gun

Hammerers [310pts]: Champion, 20x Hammerer, Musician, Standard Bearer

Ironbreakers [310pts]: 20x Ironbreaker
    . Champion: Shield
    . Musician
    . Standard Bearer

+ Rare +

Organ Gun [170pts]: Rune of Accuracy, Rune of Forging

Organ Gun [120pts]

++ Total: [2,000pts] ++

Dafür ist noch bei der zweiten Orgelkanone die Rune rausgeflogen. Mal sehen ob ich noch irgendwie ein paar Punkte kriege um da eine Rune zu gravieren.

Danke für das Feedback!

Ich hab bisher eh nur 3 Spiele bisher gemacht und dies wird mein erstes mit den Zwergen.

Also die Musiker und Standartenträger hab ich definitiv vergessen, die werden eingebaut.

Einen Gyrokopter hab ich da, nur ich weiß nicht wo ich die Punkte sparen soll. Werden die Einheiten dann nicht zu klein?

Eingraben hatte ich eh vor.