2000 Pkt gegen Krieger des Chaos

  • Hallo zusammen.

    Ich werde zum ersten Mal mit den Zwergen spielen. Mein Gegner wird die Krieger des Chaos spielen. Leider weiß ich kaum was mich erwartet. Ich weiß dass er einen Todesbringer hat sowie einige Krieger, das wars aber mit meinem Wissen.

    Habt ihr ne Idee wie ich meine Liste verändern/ verbessern kann?




    + Lords +

    Lord [241pts]: Great Weapon, Shieldbearers
    . Ancestral Heirlooms and Runes: Rune of Stone, Rune of Warding (1st rune), Rune of Warding (2nd rune), Rune of Warding (3rd rune)

    + Heroes +

    Runesmith [105pts]
    . Ancestral Heirlooms and Runes: Rune of Spellbreaking (1st rune), Rune of Spellbreaking (2nd rune)

    Thane [138pts]: Battle Standard Bearer, Oath Stone, Shield
    . Ancestral Heirlooms and Runes: Rune of Stone, Rune of Warding (1st rune)

    + Core +

    Longbeards [296pts]: Champion, 23x Longbeard, Standard Bearer

    Quarrellers [210pts]
    . 15x Quarreller: 15x Great Weapons

    + Special +

    Grudge Thrower [120pts]: Rune of Penetrating (1st rune)

    Hammerers [290pts]: Champion, 20x Hammerer

    Ironbreakers [280pts]: 20x Ironbreaker

    + Rare +

    Organ Gun [170pts]: Rune of Accuracy, Rune of Forging

    Organ Gun [150pts]: Master Rune of Immolation

    ++ Total: [2,000pts] ++


    Von der Idee her:

    Der Lord geht in die Hämmerer, der AST auf Eidstein in die Eisenbrecher. Den Runenschmied würde ich in die Langbärte stellen, oder ist der woanders besser aufgehoben?

    Irgendwelche Vorschläge zur Aufstellung?


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Keine Standartenträger und Musiker in Kampfeinheiten?


    Versuch das Gelände für Dich zu nutzen. Grab' Dich ein. Mach die Flanken dicht. (Nicht die Kanonen da hinstellen.)

    Grundsätzlich wäre es gut wenn Du noch was hättest was Deinem Gegenüber den Spielaufbau verhagelt, wie einen Gyrokopter. Denn sonst sucht er sich aus wann die Angriffe landen und koordiniert sie im schlimmsten Fall so, dass nicht einmal die Zwerge standhalten können.


    Mit regulären Truppen kannst Du ihn nicht ausmanövrieren. Also musst Du Dir was einfallen lassen.

  • Danke für das Feedback!

    Ich hab bisher eh nur 3 Spiele bisher gemacht und dies wird mein erstes mit den Zwergen.


    Also die Musiker und Standartenträger hab ich definitiv vergessen, die werden eingebaut.


    Einen Gyrokopter hab ich da, nur ich weiß nicht wo ich die Punkte sparen soll. Werden die Einheiten dann nicht zu klein?

    Eingraben hatte ich eh vor.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre hilfreich zu wissen ob Dein Gegner überhaupt ein Fan von Magie ist oder nicht. Oft lachen sich Leute ins Fäustchen wenn sie keine Magie einpacken und der Zwerg auf der anderen Seite des Feldes so viel in die Magieabwehr investiert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Fernkampfduell mit dem Ding? Dann würde ich fast eher auf eine Kanone gehen.


    Der Todbringer ist zugegebenermaßen nicht leicht zu ignorieren. Aber auch da könnte der Gyrokopter - wenn er nicht gerade Wege für die Nahkampfbrecher des Chaos blockiert und sie umlenkt - ein wenig Abhilfe schaffen. Er kann leicht und schnell Distanzen überwinden und ist für Deinen Gegner ebenso ein Dorn im Schuh wie für Dich der Todbringer. Du hast immerhin den Vorteil, dass Du Fernkampf aufbringen kannst. Dein Gegner hat den Vorteil ein wenig mobiler zu sein. So mobil wie der Gyrokopter ist er aber allemal nicht.

  • Ok, danke dir. Habe jetzt einmal umstrukturiert.

    Der Grudge Thrower ist raus, dafür ein Gyrokopter rein.


    + Lords +

    Lord [241pts]: Great Weapon, Shieldbearers
    . Ancestral Heirlooms and Runes: Rune of Stone, Rune of Warding (1st rune), Rune of Warding (2nd rune), Rune of Warding (3rd rune)

    + Heroes +

    Runesmith [105pts]
    . Ancestral Heirlooms and Runes: Rune of Spellbreaking (1st rune), Rune of Spellbreaking (2nd rune)

    Thane [138pts]: Battle Standard Bearer, Oath Stone, Shield
    . Ancestral Heirlooms and Runes: Rune of Stone, Rune of Warding (1st rune)

    + Core +

    Longbeards [306pts]: Champion, 23x Longbeard, Musician, Standard Bearer

    Quarrellers [220pts]: Standard Bearer
    . 15x Quarreller: 15x Great Weapons

    + Special +

    Gyrocopter [80pts]: Steam Gun

    Hammerers [310pts]: Champion, 20x Hammerer, Musician, Standard Bearer

    Ironbreakers [310pts]: 20x Ironbreaker
    . Champion: Shield
    . Musician
    . Standard Bearer

    + Rare +

    Organ Gun [170pts]: Rune of Accuracy, Rune of Forging

    Organ Gun [120pts]

    ++ Total: [2,000pts] ++


    Dafür ist noch bei der zweiten Orgelkanone die Rune rausgeflogen. Mal sehen ob ich noch irgendwie ein paar Punkte kriege um da eine Rune zu gravieren.

  • Ich hoffe dass mein General mit den Hämmerern in die Flanke kommt. Er soll quasi den Hammer anführen. Eine eventuelle Herausforderung nimmt dann ein Hämmerer an, damit die restlichen Angriffe ins Ziel kommen. Ich hoffe über das Kampfergebnis zu gewinnen.

    Da ich nicht weiß was an großen Gegnern rankommt mit denen er sich anlegen kann muss ich wohl schauen. Ziel ist dass die Eisenbrecher den Schwung auffangen und der Rest in die Seiten kommt bzw absichert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe dass mein General mit den Hämmerern in die Flanke kommt.

    Wenn man den Mobilitätsnachteil bedenkt wird das wohl gar nicht so einfach werden bzw. läuft es im Zweifelsfall genau andersrum. Du könntest versuchen wenigstens eine Flanke zu verweigern (was für Zwerge nicht unüblich ist) und auf der anderen Seite eine Falle stellen. Dabei würde der Gyrokopter dafür sorgen, dass der Gegner sich in eine prekäre Lage bringt, sobald er Dich angreifen will. Spiel das einfach mal in Gedanken durch und stell Dich drauf ein, dass Du Dich in der Defensive wiederfinden wirst (was natürlich allgemein nicht zum Vorteil gereicht aber im Zweifelsfall ist das genau die Situation die es zu meistern gilt).


    Den General würde ich idealerweise auch gegen ein weicheres Ziel als einen Chaos General antreten sehen. Deshalb stellte sich mir beim Anblick Deiner Liste unmittelbar die Frage wie vorteilhaft es denn werden würde den General sofort offenkundig sichtbar zu machen und quasi indirekt permanent zu rufen, "Hier her, ihr ruhmeshungrigen Chaos Helden, ich stehe hier auf diesem Schild". ;) (Mein General würde wahrscheinlich zu Fuß gtehen.)


    Wenn Du es richtig gut anstellst, kannst Du den feindlichen General eventuell so lange aus Nahkämpfen raushalten, dass er seine Punkte gar nicht rechtfertigen kann. (Wieder eine Aufgabe bei der ich sofort an den Gyrokopter denken muss. Zum Glück hat er nicht allzu viel Beschuss zu erwarten.)


    Eventuell hilft es Dir wenn Du Dir mal ein Schema vom Spielfeld aufmalst oder am Computer erstellst und die möglichen Aufstellungen durchspielst. So bekommst Du einen Eindruck von den Ausmaßen, der möglichen Bedrohungssituation und kannst auch durchdenken wie der Gyrokopter sich positionieren muss um die Angreifer ins Leere laufen zu lassen, damit Du dann am Drücker bist.

  • Wow, danke für die wirklich super ausführliche Antwort.

    Ich werde mich zu Hause mal hinsetzen und das durchspielen.

    Nur noch eine Frage, wahrscheinlich auch eine ziemlich dämliche: wie verweigert man eine Flanke? Stell ich meine Einheiten quasi nur ein einer Ecke und der Mitte auf? Oder mit Absicht sehr schwach auf einer Flanke? Muss ich dabei noch mehr beachten?

    • Offizieller Beitrag

    Stell ich meine Einheiten quasi nur ein einer Ecke und der Mitte auf?

    Genau. Quasi mit dem Rücken und einer Flanke zum jeweiligen Spielfeldrand. Für Zwerge ist das recht üblich, da sie weder viel Bewegungsspielraum haben noch brauchen können.


    Was die Bewegung und Taktik während des Spiels allgemein angeht: Mal' Dir bei Deinem Aufstellungsschema die Bewegungs- und Schussreichweiten der Einheiten mit ein. (In etwa so wie bei dem Bild im Anhang.) So bekommst Du ein besseres Gefühl für die Optionen Deiner Einheiten während des Spiels. Du kannst so in etwa einschätzen was Du in welchem Zug machen kannst oder musst. Wenn Du es noch weiter spielen willst, bau Dir im Anschluss ein Schema mit den Bewegungs- und Schussreichweiten Deines Gegners. Wenn Du diese Schemata übereinanderlegst erkennst Du schnell unmittelbare Bedrohungssituationen, wie Fernkampffeuer, Kavallerie Angriffsreichweiten, fliegende Modelle, etc.


    Im Idealfall hast Du im Vorfeld schon so viele Szenarien durchdacht, dass Du sie im Spiel direkt erkennst wenn sie sich anbahnen und Du nur noch reagieren musst wie Du es im Vorfeld durchgeplant hast. (Das kann Dir unter Umst5änden einige "Erfahrungen" ersparen.) ;)



    EDIT: Kleine Erklärung zum angehängten Schema: Auf den Flanken siehst Du in dunkleren Grüntönen Zwergenkrieger mit ihren Bewegungsreichweiten pro Runde und der Reichweite ihrer Armbrüste. Wenn der Gegner sich also nicht bewegen würde, bräuchten sie z.B. im schlimmsten Fall 5 Runden um in Nahkampfkontakt zu kommen. Die Bretonen in der Mitte wären ein wenig schneller, hätten mit Langbögen eine vergleichbare Fernkampfreichweit, bräuchten aber mehr Masse und Nähe zum General, um die Bedrohungssituationen moralisch zu meistern. (Die Zwerge können sich kleinere Einheiten leisten, die auch weniger Punkte abgeben wenn sie fallen sollten. Widerstand und Moral der Truppen lassen das zu.)


    Das Schema ist für eine meiner gemischten Armeekompositionen für die 5. Edition. Das Grundprinzip lässt sich ja aber auf jede Edition übertragen.

  • Der letzte Hinweis ist klasse! Selbst wenn ich bisher mit recht wenig Beschuss unterwegs war, hat das was zum verinnerlichen. ;)


    Eine Frage zum generellen Liste erstellen da oben, weshalb nutzen hier viele den englischsprachigen Online Codex?

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • So, das Spiel ist geschlagen.

    Meine Aufstellung

    Kurz und Knapp:

    Bis zur Beginn der 6. Runde sah es gut für mich aus, am Ende hab ich dann um 120 Punkte verloren, da als letztes mein Standartenträger und eine KM vom Feld gegangen sind.


    Ich hoffe dass ich es schaffe einen ausführlichen Kampfbericht zu fertigen.

  • Würde mich über einen "Kampfbericht" freuen!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"