Beiträge von Just_Flo

    Ich habe ca. 1996 oder 1998 mit dem Hobby begonnen.


    Trotzdem ist meine Definition von Neuling nicht jeder der nach mir angefangen hat.


    Auch wenn ich teilweise fast 25/8 auf die eine oder andere Art im Hobby aktiv war und auch heute noch eines der größten deutschsprachigen Foren dazu besitze, würde ich auch nicht jeden der in irgendeiner Form minimal anders commited ist als Casual bezeichnen.


    Ich finde es tut dem Hobby besser wen wir weniger Möglichkeiten suchen auf andere herabzuschauen oder uns zu überhöhen als andere besser zu machen.

    Mein bisher einziger Berührungspunkt mit den ToW Regeln war als ich auf dem Stammtisch 2 ToW Spielern das Thema Sichtlinien und Wälder Regeln sollte.


    Des lag aber meiner Meinung nach nicht an GWs Regeln sondern an den englisch Kenntnissen der 2. (Keine Ahnung warum die nicht ein deutsches Buch verwendet haben).


    Bisher sind in Regensburg die Auswirkungen von ToW positiv. Ein paar Leute haben damit angefangen und ein Spieler hat seine alte Warhammer Armee ausgepackt und spielt mit seiner alten Spielgruppe mit T9A.


    Also haben wir eine Spieler durch GWs Marketing von ToW gewonnen.

    das soll einfach als kleiner Spoiler dienen für alle 9th Age Fans, die auf eine neue Edition warten und gern was Frisches suchen, das was taugt

    Die neue frische Edition die was taugt am Horizont für 9th Age Fans ist halt 3.0.


    Die neue frische Editon am Horizont für Warhammer Fans die was taugt ist das ToW community Ding.


    Sicher kann des von T9As Expertise, Erfahrungen und Fehlern profitieren.


    Eventuell kann T9A auch einzelne Impulse davon erhalten.


    Konkurrenz belebt das Geschäft und macht jede besser.


    Aber trotz eventuellen Überschneidungen haben beide Projekte durchaus unterschiedliche Zielgruppen.


    Es wirkt so als ob t9a hinschmeißen soll weil, da eventuell irgendwann was gescheites von der ToW community kommt oder auch nicht.


    Vielleicht wird des ToW Community Ding ja so richtig gut und bedient die Präferenzen der T9Aler sogar besser als T9A. Wenn dem so wäre, super aber ich schaue mir lieber erst das Ergebnis an bevor ich mich entscheide.


    Ich erkläre ToWlern oder den ToW Community Projektlern ja auch nicht dass sie gar nicht starten brauchen, da es ja T9A gibt. Klar müssen sie ein paar Kröten fressen wie die bases aber ...

    Ich liebe die Bombardiers, aber sie führen bei mir entweder zu sehr einseitigen Listen oder ich wende zu viele Rescourcen auf um sie zu beschützen bzw. Spiele zu wenig Druckvoll um mit ihnen zu lasern.


    Ich sage es so, alles das den Shamanen erschlägt und nach ihm und dem bsB dran ist, des killt keinen Bruiser und erlaubt mir mit einem mehr davon zuzuhauen.


    Der Hunter kommt auf s6 ap3 im charge.

    Evtl ist aber 1ap mehr und sicher auf die 3 treffen + Todesstoß besser als die +1 Attacke die Heroes Heart bringt.


    Die Idee ist halt, dass bsb und Shamane ElfenEinheiten die in die Bruiser gehen massiv Schwächen.

    Beim Rest reicht ja eigentlich die Aura oder selber anzugreifen.


    Alchemy ist meiner Liste fast egal.

    R6 macht den Hunter erstaunlich resistent.

    Ogre Khans

    440 - Great Khan, General, Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon (Cleansing Light), Talisman of Shielding, Dragonfire Gem

    400 - Khan, Battle Standard Bearer (Skull of Qenghet), Heavy Armour (Yeti Furs), Paired Weapons (Supernatural Dexterity), Dragon Staff, Cult Leader

    380 - Mammoth Hunter, Light Armour (Karkadan's Resilience), Paired Weapons (Hero's Heart), Hunting Spear, Spinesplitter, Leader of the Pack

    255 - Shaman, Wizard Apprentice, Pyromancy, Iron Fist (Ritual Bloodletter), Rod of Battle, Potion of Swiftness, Firebrand

    675 - 9 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    225 - 6 Sabretooth Tigers

    225 - 6 Sabretooth Tigers

    570 - 5 Mercenary Veterans, Iron Fist, Plate Armour, Lethal Strike, Standard Bearer (Banner of the Gyengget), Musician, Champion

    508 - 6 Mercenary Veterans, Halberd, Vanguard, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

    460 - Rock Aurochs, Lance

    360 - Frost Mammoth, Hunting Spear, Hunting Spear

    4498


    Die versprochenen Links und Berichte kommen später.


    Erstmal die aktuelle Version meiner Liste.


    Ich habe mich von den Bombardiers ganz verabschiedet, weil sie mich zu mehr schlechten Entscheidungen im Spiel verleiten als sie Nutzen reinholen.


    Meine früheren Versionen mit ganz vielen von ihnen führen/ führten auch zu sehr einseitigen Spielen bei denen Rocket Paper Scissor oder der Wurf um den Spielstart häufiger des Spiel entschieden haben bzw. Jedes Spiel ähnlich ablief.


    Ich erwarte mir von obiger Liste mehr Flexibilität, spannendere Spiele und im Schnitt bessere Ergebnisse.


    Das ich mit nicht 24 Bombardiers plus Lasermagie Elfen nicht mehr erschieße nehme ich dafür in Kauf.

    With this list I try to get something to eat this saturday at the KFC


    Ogre Khans

    440 - Great Khan, General, Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon (Cleansing Light), Talisman of Shielding, Dragonfire Gem

    415 - Khan, Battle Standard Bearer (Skull of Qenghet), Heavy Armour (Mammoth-Hide Cloak), Paired Weapons (Supernatural Dexterity), Dragon Staff, Cult Leader

    380 - Mammoth Hunter, Light Armour (Karkadan's Resilience), Paired Weapons (Hero's Heart), Hunting Spear, Spinesplitter, Leader of the Pack

    340 - Shaman, Wizard Adept, Thaumaturgy, Light Armour, Iron Fist (Ritual Bloodletter), Magical Heirloom, Lightning Vambraces

    675 - 9 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    225 - 6 Sabretooth Tigers

    225 - 6 Sabretooth Tigers

    666 - 6 Mercenary Veterans, Iron Fist, Plate Armour, Lethal Strike, Standard Bearer (Banner of the Gyengget), Musician, Champion

    310 - 5 Bombardiers, Musician, Champion

    460 - Rock Aurochs, Lance

    360 - Frost Mammoth, Hunting Spear, Hunting Spear

    4496


    Besonders bin ich auf den Schamanen gespannt.

    Da beim Thema Edition 3.0 von T9A immer mal wieder ein bisschen Unsicherheit gepaart mit Wissensdurst aufkommt habe ich neben einem Thread (https://www.the-ninth-age.com/…tatements-and-release-in/) in dem alle dazu veröffentlichten Infos gesammelt sind eine kleine Serie von Videos auf meinem Twitchkanal (

    ) dazu gestartet.

    In diesem Sinne: Viel Spaß beim anschauen und noch mehr Spaß beim 9th Age spielen.