Der Sandwich-Feldzug

• Hat mich sofort getriggert :tongue:

In jedem Spaß steckt ja auch ein Fünkchen Wahrheit drin.

Als Folge Deines Posts werde ich in 2025 in einem Turnier(wahrscheinlich irgendein 3-Spiele Event in Hamburg)

mal alle drei Spiele so angehen als bräuchte ich unbedingt hohe Siege. Bin selbst gespannt, ob ich dadurch mehr Punkte hole,

letztlich alles gleich bleibt oder ich als Letzter einen netten Trostpreis wie neue Würfel oder Grundierungsspray bekomme :xD:

• Mit genau solchen Würfeln spiele ich heute meine Spiele ;)

Am Anfang führt jede Veränderung erstmal zu schlechteren Ergebnissen. Solange du aber das Potenzial siehst und dran bleibst, wird es am Ende im Durchschnitt cooler werden, hoffe ich für dich

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Vorschau Turnierbericht:

World Team Championship 2024 mit den Seaport Raiders in Osnabrück/Melle

Waargh! Guten Abend, Tabletop-Freunde.

Letztes Wochenende trafen sich wieder über 100 Nerds aus vielen Teilen Europas,

um mit ihrem Team um die WTC zu kämpfen, einem der größeren Rank-and-File Turnieren in diesen Breitengraden.

Leider kam eine Teilnahme des niedersächsischen Teams "Pfiffig" diesmal nicht zustande,

aber die vertrauten Hamburger Seaport Raiders mit Berliner Komponente nahmen

sogar mich als gebürtigen Schleswig-Holsteiner in ihre Reihen auf.

Das Imperium war bereits vergeben, Oger schienen mir in 3.0 bisher noch etwas unausgegoren,

so blieb mir die Wahl zwischen den Equitanniern(Warhammer und The Old World-Spielern bekannt als Bretonnia)

und den guten alten Orks und Goblins. Mit denen hatte ich mich seit 8 Jahren nicht mehr auf einem so großen

Teamturnier blicken lassen und mein Spitzname deutet darauf hin, dass ich mich mit denen auch einfach wohler fühle.

5 Spiele standen über das Wochenende an, mit dem intensivieren Samstag mit 3 Spielen

und dem Ausklang am Sonntag bis 16.00, an dem erfahrungsgemäß auch alle Reserven in der vollen Halle aufgebraucht waren.

Obwohl an dem Turnier auch Italiener, Holländer, Polen und Belgier sowie Italiener, Luxemburger und Dänen teilnahmen,

erwischten wir diesmal überwiegend Landsleute auf der anderen Seite des Tisches. Sprachlich würde es also

unkompliziert werden. Allerdings dachten wir das 2016 mit den Österreichern auch :tongue: Da waren 3 Kärtner und 2 Steyrer dabei,

was und in der lauten Halle manchmal überforderte.

Spiel 1 vs. Ogre Khans( Lars "W" Niedersachsen Moschaz)-

"Someone is missing"

Oger gegen Orks, ordentliches Gemosche gegen einen der Salzgitter-Kumpels,

mit einer Liste die sogar grob meiner vom erfolgreichen Beer n Dice ähnelte.

Also viele Merc Vets, denen Lars aber 57(!) Speere tragende Schrottlinge(Gnoblars) an die Seite gestellt hatte.

Ich kenne den Feind also gut- wir werden bald wissen, ob das das im ersten WTC-Match was geholfen hat.

Spiel 2 vs. Highborn Elves(Bernsy, TG play) "a sky full of arrows"

Hochelfen sind in 3.0 sehr angesagt und in der Variante mit viel Beschuss und einigen Fliegern auch

sehr schlagkräftig. Ich kenne die aber mittlerweile recht gut und aufgrund der begrenzten Anzahl von kämpfenden Fliegern war ich vor dem Pairing der Meinung,

dass ich mit meinen magischen Geschossen, Schamanismus und der Angriffswucht der Orks dagegen eine Chance habe.

Abgefahren, oder? Bernsis Hochelfen sind einfach Gartenzwerge. Zu Fuß mit Bögen, beritten oder fliegend

auf Streitwagen oder Eulenbären, jede Einheit war korrekt wiedergegeben.

Ich müsste nur den Beschuss überstehen, dann sollte doch eigentlich viel Spitzohrenfleisch getrampelt und zerstampft werden, oder?

Hier war das Spiel schon fortgeschrittener und beide Armeen...sichtlich reduziert.

Und was es mit dem Varkolag linksaußen auf sich hat, kläre ich später noch auf :bandit:

Spiel 3 vs. Saurian Ancients( Caledoriv, 8 monkeys, Baden-Württemberg) "Kill the tyrant!"

Echsen! Die sind wiederum ein seltener Anblick für meine Orks und haben mit dem neuen Armeebuch

immer wieder neue Eigenschaften bekommen. Bis hierhin lagen mir aber verblockte Listen(Saurian Warriors, Kohorte+ Stygiosauren) wie die

von Caledoriv, mal sehen ob der Quatl(Slann) hier die Wende für die Echsen herbeibringen kann

oder die Lurche unter dem Ansturm richtiger Krieger zu Matsch werden..

Bevor wir uns die matchups vom Sonntag ansehen, noch einige Eindrücke von den anderen Tischen und der Bemalwertung:

Ich glaube, das Foto wird der Raffinesse und Farbwucht dieser Ratten nicht einmal gerecht.

spoiler: Sie gewannen best painted.

Zu dem stygian earthbreaker links fällt mir auch Nichts mehr ein. Bohrmaschine, flatterndes Segel, alles dabei :tongue:

Krasse Typen, die annointed Tauruks im Bild. Aber die ganze infernalische Zwergenarmee lässt sich sehen und landet auf Platz 2

der Bemalwertung.

Spiel 4 vs. Beast Herds(Henry Miller, Team Ukraine) "Force on force"

Zurück zum Turnierverlauf. Am Sonntagmorgen erwartet mich

ein irischer ETC-Veteran mit einer bildhübschen Tiermenschen-Armee,

der das ukrainische Team auffüllt. Der gute Mann hat sogar eigenen 9th Age podcast

Henry ist Engländer, lebt in Dänemark, spielt bei der ETC üblicherweise für die Iren und berichtet in seinem podcast aus Bayern- noch Fragen?  :xD:

Die dreimal 12 Zentauren sind das bread & butter seine Liste. Viel Reichweite und verheerender Angriffsschaden,

geführt von einem erfahrenen internationalen Turnierspieler. Ergänzt werden die Pferdeleute von dicken Blöcken

mit Wildhorns, einigen Jabberwockys und noch mehr wildhorns im Hinterhalt.

Spiel 5 vs. Dread Elves( Borgio, Team Sparta) "implosion"

Ja, Borgio mag ein regelfester ETC-Veteran sein. Aber mit welcher Hingabe er seine 10 oder 11 Armeen bemalt und konvertiert,

empfinde ich auch immer als echtes Fest. Seine Liste weniger, hier laufen überall temple militants rum(dancers of yema),

in die weder meine Monster noch die Kavallerie rein kann. Dafür sind meine Geschosse für seinen Mantikor-Helden

kein Kindergeburtstag und wir wollen gegen das zweite Team aus Nordrhein-Westfalen ja auch Widerstand leisten.

Die Dread Elves scheinen in die Ecke gedrängt zu sein. Können sie ausbrechen aus der orkischen (und goblinoiden) Umklammerung

oder beißt der Waargh zu?

In Kürze gibt es die Auflösung von der WTC, stay tuned :alien:

• Und Gartenzwerge als Hochelfen sind auf jeden Fall eine Provokation Wie haben die anderen HE Spieler reagiert :tongue: ?

Der einzige, den ich zu dem Thema befragt habe, fand die ganz cool. Aber der dürfte kaum repräsentativ sein :xD:

Wer hätte gedacht, dass es bei soviel Abneigung für das römische Setting sich auch Liebhaber finden

Schwer zu quantifizieren, unser DD-der-Kleine mag den neuen Look und Fluff ja zum Beispiel auch, unserem Hamburger VS-Spieler wiederum ist es egal.

Es gab ja eine Umfrage in 9th Age forum zu Einheitenbezeichnungen und Gegenständen bei den Vermin Swarm,

an den Ergebnissen kann man das wahrscheinlich nachvollziehen(ob die old school Liebhaber in der deutlichen Mehrheit sind oder auch

viele die Perversion des römischen Reiches spannend finden).

Antraker hat ja schon erklärt, warum das für einige Skaven-Spieler schwer zu verdauen ist.

• Turnierbericht WTC, Tag 1

Samstag früh um 09.00, mäßig ausgeschlafen aber voller Tatendrang

und wir treffen auf die Niedersachsen Moschaz, diesmal mit heftiger

Söldnerunterstützung in Form von Scrubby und Zwase, von denen ich aber keinen abbekam :tongue:

Das Pairing ließ mich auf Salzgitter-Kumpel Larsemann treffen, mit dem mir vertrauten tripple Fleischbus-Konzept.

Spiel 1 OnG vs. OK(Larsemann, Niedersachsen Moschaz) "someone is missing"- Secure Target

Lars hat hier den Umlenkervorteil und so bin ich in den ersten Runden noch zögerlich. Ich hatte zuerst aufgestellt und

meine Schweinereiter hatten als nerviges Gegenüber die 57 Speere tragenden scraplings(Gnoblar)

die dementsprechend ein undankbares matchup darbieten, wenn man nicht gerade aufgespießt werden will.

Meine Priorität ist das Entsorgen der Yetis, damit ich die Angriffe diktieren kann und nicht Lars.

Das gefällt mir hier erstmal ganz gut. Mein Riese "Zermatscha" entsorgt mittig Yetis und hat den toten Winkel

erreicht, in dem er nicht angegriffen werden kann. Oben rechts erscheint Kommando Kamikaze(Neophytes im Hinterhalt)

und visiert den Missionsmarker an, während der Lindwurm-Schamane in der Flanke der feindlichen Mercenaries

ebenfalls eine komfortable Position erreicht.

Da ich selbst keine Umlenker mehr hatte, wurde mittig aber irgendwann der Druck zu groß und

ich muss die vergleichsweise billigen Ferals vor seinen Generalsblock stellen, vielleicht nehmen die noch ein paar Oger mit.

Links werden meine Reitaz von den letzten lästigen Yetis umgelenkt.

Hier ergab sich eine saftige Gelegenheit. Auf der rechten Flanke hatte ich mehr Einheiten und irgendwem

mussten die Merc Vets dann mal eine Flanke oder einen Rücken zeigen. Das sind die mit Iron Fists und Stärke 5,

also blieb der Schaden für den roten Baron und meinen Lindwurm-Schamanen hoffentlich erträglich.

Also gehen wir da Ramba-Zamba rein und brechen die auf- ich verfolge vorsichtshalber mit allem und

nehme ordentlich Punkte mit.

Das Bild dürfte so aus der 4ten Runde stammen und meine battleline sieht immer noch recht stabil aus.

Aber dann geht doch noch einiges schief :xD:

Meine Reitaz oben links kriegen irgendwann den Angriff von den zweiten Mercs ab und werden da ziemlich zerlegt

(wenn sie angegriffen werden ohne Lanzenbonus, machen die halt auch nicht viel).

Das heißt, nach dem Ableben der Ferals steht mein Generalsblock dann ziemlich alleine da und

muss sich dem Oger-Generalsblock und den Merc Vets erwehren.

Lars bekommt in seiner fünften Runde noch den Angriff seiner Mercs in meine Headbasher mit General drin,

würfelt da auch ganz ordentlich und meine Headbasher-Reste packen die 9(stubborn) wiederholbar nicht 8|

Allerdings hätte er die wenigen Überlebenden wohl auch in meiner sechsten noch abgemurkst- es hätte mir also höchstens Zeit erkauft.

Der Verlust meines Generalsblocks dreht das Resultat komplett. Aus einem knappen Orks-Sieg dank Merc Vet Einsackens

liege ich jetzt nach Siegespunkten 5:15 hinten, das Primary gleichen meine Hinterhalt-Neophyten aus,

aber das Secondary geht auch noch an die Oger- also starte ich mit einem knackigen 4:16.

Beim Auszählen der Siegespunkte fragen wir uns dann, was aus dem zweiten Riesen geworden ist.

Den hatte ich gar nicht eingepackt :brainsnake: :O

Am Freitag musste ich hektisch los, bei einem Blick in den Transportkoffer schient alles wie bei Tetris

exakt ineinanderzugreifen, selbst der ausladende Lindwurm hatte sich in den Werkzeugkasten gefügt.

Zu dem Zeitpunkt stand der frisch reparierte (Knüppel war vorher abgebrochen) Riese Rübezahl auf der Fensterbank...

Eine Kurzumfrage beim Mittagessen ergab, dass schon viele Turnierspieler mal Modelle ihrer Armeeliste

zuhause gelassen hatten, selbst bei ETC und WTC, aber nur einer bemerkte das wie ich erst NACH dem ersten Spiel :ugly:

Wir waren gegen die Moschaz in Unterzahl mit 7 gegen 8 angetreten, wurden folgerichtig gecapped 60:100

und erstmal etwas ernüchtert :censored:

Spiel 2 vs. Highborn Elves(Bernsi Team TGH), "A sky full of arrows"- Mission Hold your Ground

Bernsis famose Gartenzwerg-Elfen forderten zum Tanz auf. Jede Menge Beschuss

sowie 2 Konterblöcke und ein paar Flieger zur Abschreckung.

Er hatte sich in der Ecke verschanzt, um möglichst lange ballern zu können.

Dadurch konnten meine großen Blöcke aber den Mittelpunkt schon mal sichern.

Bis hierhin versuchte ich, mit meinen magischen Geschossen und dem vorpreschenden

Lindwurm-Shamanen seine drei Geschütze ( 2 sky sloops + 1 seaguard reaper) auszuschalten.

Sonst würde der massive Beschuss inkl. der Seegarde meine Truppen zu sehr ausdünnen.

Links in der Ecke hatte mein Riese(ja, der Vargheist auf Riesenbase :xD: )

zusammen mit dem roten Baron die Speerträger abgeräumt, aber dann kam der Konter

der Seegardisten mit Prinz drin und nahm wiederum meinen Riesen und den Roten Baron raus.

Letzterer brauchte eine 6 zum Überrennen außerhalb der Seegardisten-Sicht und warf mit swiftstride die 5 :eeeek:

Das waren letztlich die einzigen größeren Nahkämpfe. Er traute sich nicht an meine großen Blöcke in der Mitte ran

und da meine magischen Geschosse seinen Nova Flare Flieger nicht ausschalten konnten,

konnte ich mich wiederum nicht näher an seine Hauptkampflinie rantrauen.

Er nahm meine Kavallerie noch mit seinem Beschuss raus und ich 1 sloop, den reaper und einmal Riesenadler.

Die Elfen haben ein paar mehr Siegespunkte, aber Team Grün siegt dank "Hold your Ground" mit 12:8.

Da gegen die Elfenliste kaum einer spielen wollte, war ich mit dem Resultat zufrieden.

Insbesondere, da wir als Seaport Raiders unseren ersten Sieg holten gegen Team TGH Herford mit 85:75 :sekt:

Vor dem dritten und letzten Spiel am Samstag gegen die "8 Monkeys" aus Baden-Württemberg

noch ein paar Bilder der anderen versammelten Truppen...

Vermin Swarm im Fernost-Stil. Mit Killer-Pandas!

Unsere Dämonen, von Henrik aus Hamburg mitgebracht. Die Redewendung "einen auf die Glocke kriegen"

wurde definitiv von diesem kolossalen badass Titano-Klops inspiriert.

Viel schöner dürfte man Equitannier/Bretonen kaum hinkriegen. Chapeau!

Spiel 3 OK vs. SA(Sir Canalot, Team 8 Monkeys) "Kill the tyrant!", Mission spoils of war

Das Pairing brachte meinen Orks im letzten Spiel vom Samstag die Echsen von Sir Canalot ein(drittes Kartenpaar von links).

560 - Anurarch Archmage, Light Troops and Closely Guarded, Alchemy (Living Steel, Wall of Lead, Word of Iron, Quicksilver Lash), Veil Mastery

320 - Tegu Veteran, Light Troops, Enclave Wizard (Shamanism (Predator's Instinct)), Imbued Jade, Shield, Spear (Eldritch Inscriptions)

275 - Skink Veteran, Pouakai Sky Tyrant, Magnetic Short Bow, Paired Weapons (Serpent's Nest Charm)

150 - Caiman Mentor, Combat Master

528 - 28 Tegu Warriors, Spear, Wizard Conclave (Awaken the Beast), Standard Bearer (Obelisk of Collaboration), Musician

475 - 30 Tegu Warriors, Standard Bearer (Aether Icon), Musician

385 - 6 Rhamphodon Riders

260 - Thyroscutus Herd, Great Protector, Lodestone Shield

274 - 14 Skink Guerrillas, Blowpipe, Chameleon

240 - 2 Weapon Beasts, Spearback

530 - 3 Stygiosaur Pack, Musician, Standard Bearer (Koru Stone)

Eine schöne Mischung aus solidem Beschuss, einigen Umlenkern, einem nervigen Skink-Flieger mit Zerstörungspotential

und drei soliden Kampfblöcken.

Die Echsen starten aus einer soliden altmodischen Eckburg.

links sollen die Flieger(ganz linksaußen der Sky tyrant) und Stachelrochen meinen Vormarsch behindern/verlangsamen.

Da es das dritte und letzte Spiel am Samstag abend war, gönnten wir uns auch beide als Verstärkung

einen halben Liter Fassbier. Er stellt sein Radeberger in den Rücken meiner Monster,

während ich es als moralische Unterstützung hinter dem Vargeist platziere, der heute einen Riesen ersetzen muss.

Und dann ging das Entfernungsspiel los,

wir hatten beide den zu diesem Zeitpunkt noch unverhältnismäßig frechen Zauber "predator´s instinct",

dabei, der allen im 9 " Umkreis befindlichen Einheiten eine um 2 Zoll größere Angriffsreichweite einbrachte.

Wenn der durchkam, musste der Gegner zurückweichen bzw. konnte keinen Zoll nach vorne.

Meine Offensivmagie wollte ich trotz vieler lohnender Ziele am liebsten auf den Sky Tyrant konzentrieren,

da der mir das secondary einbringen würde(feindliches Modell mit der höchsten LP-Ratio).

Das Spiel schreitet voran und immer noch ist keine Entscheidung beim Primary gefallen(links die Ruine und rechts das Feld).

Wer sich zu lange in Gefahr auffällt, riskiert fette Konter.

Außerhalb des Bildausschnitts verrecken meine Neophyten an seinen Stachelrochen, aber meine Geschosse

und der Bogenbeschuss der Goblins auf dem Rücken des roten Barons nimmt dem Sky Tyrant erste Lebenspunkte,

der mit meinem Riesen und dem Baron Katz und Maus spielt.

Das Bild sieht recht unverändert aus, aber es ist durchaus etwas dramatisches passiert.

Sir Canalot muss nämlich die Stygiosauren von der Platte nehmen 8|

Die waren ins Risiko gegangen und hatten mit distracting gebuffed das rechte Feld betreten, um den Spoils-Marker aufzusammeln.

Das würde mich das Spiel kosten, also attackieren die Mounted Veterans und die Ferals zusammen

die Stygiosauren und ich spendiere den Ferals noch -1 aufs verwundet werden.

Bissl Glück habe ich dann bei den Würfeln und so werden die Stygiosauren gebrochen und auf der Flucht eingeholt,

das primäre Missionsziel werde ich hier also ausgleichen können(er bekommt den Marker für die Ruine).

Mich kostet das Ganze letztlich noch die Ferals, die durch den Skink-Beschuss in ihrer Flanke schon ausgedünnt waren.

Mein Scrapling wagon geht auch noch padeister, dafür eliminiere ich noch die Stachelrochen.

In der letzten Runde lasse ich seinen Bus mit Tyroscutos drin dann abziehen und konzentriere nochmal alle 3 Geschosse

auf den fliegenden Skink(Himmelstyrann) und nehme ihm in einer Wolke aus Federn, Kiemen und Chitin die letzten Leben :tongue:

Der Sandwich-Feldzug ist knapp bei den Siegespunkten vorn, hinzu kommt das Secondary: Wieder 12:8 für die Orks

und es kommt noch besser.

Obwohl wir ein Spiel wegen unseres fehlenden 8ten Spielers automatisch 5:15 verloren, reichte es am Ende für

ein Cap: 100:60 gegen die Baden-Württemberger und die Seaport Raiders fallen sich beim Abendessen lachend in die Arme :party:

Meine Orks waren zwar knapp unter Paar geblieben, hatten mit zwei Siegen und einer Niederlage aber ihre WTC-Tauglichkeit

unter Beweis gestellt und meine Bedenken, dass ich, die Armee oder die Liste hier nur auf die Mütze bekommen, war unberechtigt.

Wenn ich jetzt noch lerne, gleich alle Modelle zum Spiel mitzubringen, gibt es nach oben kein Limit mehr :xD:

Am Sonntag erklärte ich meiner Frau, dass ich nur ein Modell vergessen hatte aber dabei gleich einen Riesen,

was sie unpassenderweise mit Gelächter quittiert hat :blush:

Mal sehen, was der zweite Tag bringt. Mit den Ukrainern kriegen wir erstmal einen fetten, ETC-erfahrenen Brocken vorgesetzt.

• Ich musste auch schon Mal einen Chaos Streitwagen mit nem Adler und zwei wilden Jägern proxxen. Das war ein Team Turnier wo drei Leute 4 Armeen mitbringen durften

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Das mit dem Riesen ist ja Ärger, ist mir aber auch schon Passiert

Ich musste auch schon Mal einen Chaos Streitwagen mit nem Adler und zwei wilden Jägern proxxen

Ich denke mittlerweile etwas milder über diesen einen ETC-Spieler, der den fliegenden Hochelfen-Streitwagen mit einer Dose Thunfisch dargestellt hat(bis die Österreicher Veto einlegten).

Vielleicht gab es einfach keine bessere Alternative :xD:

Immerhin dürftet Ihr beide aber kein so großes Modelle wie ich vergessen haben :ugly: :blush:

• Schöner Berichte. Interessant, dass du auf so viele bekannte Gesichter getroffen bist. Bei WTC könnte man auch denken, dass aus aller Welt Leute kommen und man viel auf anderen Sprachen unterwegs sein muss.

Vergessen habe ich mal einen ganze Squigeinheit. 8o Die stand die ganze Zeit über auf dem Tisch nebenan und bis zum Einpacken in den Schrank ist es mir nicht aufgefallen. Nur, dass der Liste die Nahkampfpower gefehlt hat, hat mich die ganze Zeit gewundert. War aber nur ein Freundschaftsspiel und kein Turnier.

• Eine Einheit Ritter des Königs hat sich bei mir mal vor Jahren Tag 1 eines 2 Tagesturniers frei genommen. Ich hatte sie dabei aber erst bei der Abrechnung in Spiel 3 fiel auf, dass sie nie auf dem Feld war.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Turnierbericht WTC, Tag 2

So, Leute- die Ausgangslage vor dem zweiten Tag.

Die Seaport Raiders hatten 2 Siege bei einer Niederlage und trafen jetzt auf die erfahrenen Ukrainer, die traditionell

von ein oder zwei Söldnern verstärkt werden. Und genau auf einen solchen traf ich dann.

Henry Pmiller, der Mann mit dem eigenen podcast, ein Engländer aus Dänemark mit Irischer ETC-Erfahrung.

Er hatte für die WTC eine schnelle, zielübersättigende Tierliste gebastelt.

Spiel 4 vs. Beast Herds "Force on force"

(HP Miller, Ukraine), mission Capture the flags

505 - Soothsayer, Light Troops, Wizard Master, Shamanism (Awaken the Beast, Swarm of Insects, Savage Fury, Totemic Summon), Hand Weapon (Ancestral Carvings), Talisman of the Void

405 - Centaur Chieftain, Greater Totem Bearer, Battle Standard Bearer, Shield, Warding of Unity, Hand Weapon (Hawthorne Curse)

385 - Beast Lord, General, Battleline Hero, Light Troops, Aaghor's Affliction, Paired Weapons (Touch of Greatness), Rain Augur Brew

412 - 38 Wildhorn Herd, Shield, Standard Bearer (Aether Icon), Musician (Totem Bearer (Gnarled Hide Totem))

261 - 16 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons, Ambush, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician

130 - 8 Feral Hounds

545 - 15 Centaurs, Lance, Standard Bearer (Distortion Emblem), Musician (Totem Bearer (Blooded Horn Totem))

530 - 15 Centaurs, Lance, Standard Bearer (Aether Icon), Musician (Totem Bearer (Blooded Horn Totem))

418 - 11 Centaurs, Paired Weapons, Throwing Weapons, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician

165 - 7 Gargoyles, Scout

120 - Briar Beast

120 - Briar Beast

3996

Also moderater HInterhalt, aber 41 (!) Zentauren von vorne und neben den klassischen Hinterhalttruppen

und den Briar Beasts noch jede Runde ein potentielles totemic summon zusätzlich.

Da würde sich also bald viel feindliches Zeugs in meiner Aufstellungszone tummeln.

Wäre schön, wenn die nicht auch noch den ersten Zug gehabt hätten :xD:

Die arme Milka-Kuh mittig wurde von den rücksichtslosen Tiermenschen aufgeknüpft und baumelt würdelos vor sich hin.

Das machen ja nicht mal meine Orks! Naja, vermutlich würden sie schlimmeres damit anstellen :xD:

Da Miller den ersten Zug bekam, war eine vernünftige Aufstellung und sorgfältiges Zoning hier das A & O damit man nicht gleich überrannt wird.

Zwischen Headbashers und Kurbelwagen ist übrigens mein neuer Riese. Statt einem Vargheist auf Riesenbase

hatte ich mich jetzt zum Varkholag(Vargulf) auf Riesenbase vorgearbeitet. Der sah schon fast wie ein R...naja etwas furchteinflößender aus xp

Anfangs habe ich mit Henry über das Meta und das Hobby gequatscht. Grober Plan ist, dass wir uns mal auf der NIFCON in Haderslev

oder der Bavarian Team Championship in München treffen. Die Besonderheit der Nifcon liegt darin, dass die entspannten

Dänen am Samstag einfach 4 Spiele bis 01.00 morgens machen und am Sonntag nur noch eins. Aber das beginnt um 08.00 :xD:

Zum Spiel zurück. Ich hatte den ollen Kurbelwagen ja letztlich mal eingepackt, weil ich für 100 Punkte

Nichts anderes sinnvolles in die Liste bekam und ihm jetzt mit 6 LP ein gewisses Nervpotential bescheinigte.

Und Henry verriet mir schon in der ersten Runde, dass das Ding die Nemesis seiner Zentauren sei und ohne Ausschalten

des Scrapling wagons kein Vormarsch möglich sei. Best investierte Punkte aller Zeiten :tongue:

Noch scheint die Linie stabil. Mein Originalriese steht auf dem Hügel zum Konter bereit,

der Aushilfsriese kloppt auf die Gargoyles ein und mein Kurbelwagen wehrt das erste Briar Beast ab, aber

das zweite ist schon unterwegs. Mit Magie hatte ich ein paar Zentauren vom Sattel geholt.

Aber etwas ist schiefgegangen. Und zwar die Position des roten Barons.

Mir war nicht klar, dass man nach dem Einholen eines verfolgten Gegners keinen reform mehr durchführen darf.

Der rote Baron wollte die Ferals nur wegscheuchen. Die flohen nicht weit, er holte sie ein, durfte aber zu meiner Überraschung

nicht nach Norden ausgerichtet werden. Das bedeutet, dass fast die halbe Tiermenschen-Armee den Baron angreifen

und, in more worse news, in meine Ferals oder die Headbasher mit General drin überrennen kann 8|

ich kann nur noch Konter stellen, aber der Schaden ist da.

Holy Cow, was ist denn hier los?

Im Schnelldurchlauf: Die Zentauren flankieren den Baron und pulverisieren den armen arachnoiden Aristokraten förmlich. Stärke 7 im Angriff,

battlefocus und wasweißnicht noch. Die 7 Zoll Überrennbewegung in meinen Generalsblock packen sie auch noch.

Er schiebt aber nicht zusätzlich die anderen Zentauren von vorne rein, vermutlich wegen Lethal Strike auf meinem Generalsblock.

Mein General schlägt übrigens wegen des Agility-Debuffs, den ich auf die Zentauren packen konnte zuerst zu,

Und haut 5 von denen aus den Latschen :]

Die Freude wehrt nur kurz, denn dann konzentriert Pmiller seine Attacken auf ebenjenen Ork-Warboss und meine Armee ist kopflos =O

Trotzdem sieht man im Bild, wie der Konter von Ferals(Flanke) und Lindwurm-Schamane(Rücken)

die Zentauren völlig überwältigt. Ich töte alle bis auf einen, der nach den neuen Regeln((unter 25%) automatisch vernichtet wird.

Dann verliere ich noch beide(!) Riesen an die Zentauren, einen sogar bei eigenem Angriff.

Letztere dezimierte Zentauren werden aber noch von meinen überlebenden generallosen Headbashern gestellt

(Köpfe kloppen geht halt auch ohne General), die Tiere räumen aber auch noch meine Kavallerie ab und gleichen das Missionsziel aus.

Am Ende des blutigen Gemetzels steht ein 6:14 aus orkischer Sicht, mit dem ich angesichts des Gegners und

vom Spielverlauf her nicht unzufrieden war. Leider bekamen wir insgesamt als Team auf die Mütze mit 62:98 :rolleyes:

Für sich betrachtet war es aber eines der besten und abwechslungsreichsten Spiele, die ich in den letzten Jahren miterleben durfte .

Spiel 5 vs. Dread Elves "magical implosion"

(Peter "Borgio", Team Sparta), Mission Breakthrough

Da standen wir Seaport Raiders also an Ende eines intensiven Wochenendes mit 2 Siegen und 2 Niederlagen

und trafen nach Niedersachsen, Nordrhein-Westphalen, Württembergern und Ukrainer wieder

auf Jungs aus dem Westen. Team Sparta rekrutiert sich traditionell im Raum Köln/Aachen.

Nachdem das Pairing sonst eigentlich immer für die meisten Team-Mitglieder gut gegangen war,

ging es hier so ein bisschen in die Hose :xD:

Einige von uns bekamen eher ihre Anti-matchups und auch

ich sah das Dunkelelfen MMU von Borgio für mich wenig vorteilhaft.

Diese Temple Militants hatten mit weapon master Zugriff auf paired weapons, Zweihänder und Hellebarden.

Damit konnten meine Riesen da nicht reingehen und meine Kavallerie wegen des hohen AP eigentlich auch nicht.

Dann bekomme ich aber den ersten Zug und Borgio geht auf Nummer Sicher und stellt sehr defensiv auf.

Das macht er so akribisch, dass meine Goblin-Neophytes da in der Folgerunde keinen freien Zoll für den HInterhalt vorfinden.

Die Einkesselung beginnt. Ich presche so weit wie möglich nach vorne, ohne in Angriffsgefahr durch die militants zu geraten.

Schließlich muss ich punktende Einheiten in seine Aufstellungszone fürs Missionsziel bringen.

Dank der Diagonale ist das aber kein Teufelswerk, wenn ich nur halbwegs aufpasse.

Ich konzentrieren meine "leichten" Geschosse auf die Acolytes, damit die statt angreifen höchstens noch umlenken können

und den Rain of Fire jedes mal auf seinen Mantikor-General. Das klappt insofern, dass der Rain jedes Mal gestoppt wird,

aber Borgio nach Runde 2 kaum noch Acolyten hat.

Hier schickt Borgio seine letzten verbleibenden Acolyten in den Kurbelwagen, den nehmen sie auch wie befohlen aus dem Spiel.

Danach reichen aber schon ein paar Bogenschüsse von der Spinnenbesatzung und ein weiterer Insektenschwarm

um den verbliebenen hageren Reitern den Gar aus zu machen. Meine Kavallerie muss ich dafür nicht in Gefahr bringen.

Dann wirf Borgio den molten copper auf meinen Lindwurm-Schamanen. Da ich dafür alle Bannwürfel zurückgehalten habe,

geht er mit 5 Würfeln ins Risiko. Und wirft die 25 8|

Mein Lindwurm verliert 2 seiner 5 Leben und möchte jetzt ungern noch in die Militants oder den Mantikor-Helden.

Aber die Folgen für die Düsterelfen sind verheerend. Mit dem Tempel Exarch sprengt sich die gesamte Magie

der Dunkelelfen in Luft und damit bin ich der einzige, der aus der Distanz noch Schaden macht.

Einige Militants werden noch mit in die Luft gesprengt. Sicher auch gefährlich für umstehende Passanten,

diese ganzen fliegenden Hellebarden und Zweihänder, die sie mit ins Grab nehmen :xD:

Und viel mehr passiert in dem Spiel auch nicht, da der Rain of Fire auf den Mantikor stets gebannt wird

und ich alle kleinen Einheiten (auch die shadow riders) inzwischen vernichtet habe.

Seine tief gestaffelten Blöcke mit dem hohen AP sind aber alle noch am Leben, also riskiere ich keinen Angriff mehr.

Da meine Goblin-Neophytes in Sicherheit hinter dem großen Zermatscha und dem roten Baron

seine diagonale Aufstellungszone betreten können, ist mir das Missionsziel sicher.

Zusammen mit dem Siegespunkte-Überhang nimmt Team Grün ein 15:5 zum Abschluss mit :sekt:

Das Ableben des Exarchen hat mir natürlich dabei in die Hände gespielt, aber das Missionsziel

hätten mir die Spitzohren kaum abluchsen können.

Trotz der Unterstützung durch DD-der-Kleine wurden wir von den Spartiaten aber gecapped

und reihen uns weiter unten im classement ein. Schade, unserem Team ist am Sonntag etwas die Luft

ausgegangen. Wenn man aber einbezieht, dass wir zweimal in Unterzahl gespielt haben(was in diesem Modus zwei hohe Niederlagen auslöst),

ist das Resultat unseres zusammengewürfelten Söldnerhaufens ganz beachtlich :yeah:

Vor dem Ausblick noch ein paar Eindrücke von den anderen Tischen:

Unsere Imperialen im infight mit den infernalischen Zwergen.

Ein farbenfrohes Echsenaufgebot, frisch aus dem Dschungel

Und nochmal Rattenoger alias Kung-Fu-Pandas aus der Nähe.

Ausblick

Die WTC ist geschlagen, 3.0 weitestgehend verinnerlicht und meine Orks sind

im kompetitiven Umfeld angekommen mit 49 Punkten aus 5 Spielen.

Selbst Einheiten und Gegenstände, die vorher eher Verlegenheitslösungen waren, wie

der scrapling wagon oder die troll potion haben ihre Rolle gespielt im Turnierverlauf.

Bei der Völkerstatistik waren die Orks das drittschwächste Volk(Punkteschnitt 7,2 von 10),

also hatte ich es auch nicht übermäßig leicht im Meta.

Jetzt geht es aber in Kürze zum Dänemark-Feldzug und dann will ich die neuen Oger ausprobieren.

Die haben sogar neue Waffen bekommen und mit dem update Raum für mehr fleischige Sympathieträger erhalten.

Stay tuned for more Schlund-news :alien:

Das genaue Aufgebot muss noch bestimmt werden.

Nur er hier hat seinen Stammplatz sicher: