Kann ich eigentlich noch irgendwas mit den Bases machen? Hab einfach angefangen zu bauen und zu malen. Meine Einzige Idee was man noch machen kann ist halt kleber Drauf und dann Sand + Gras. anmalen kann ich das ja eher nicht mehr, da ich es nicht mit Grundiert habe.
Beiträge von aRkedos
-
-
Danke danke. Ja werde mal schauen. Habe gerade mal Battlsescribe runtergeladen. Wenn ich noch 10 Termagants und 10 Hormagaunts (Warum werden die eigentlich unterschiedlich geschrieben, dachte erst das sei ein Fehler im Codex, bis ich festgestellt habe, dass das überall so ist) dazupacke habe ich schon ein (hoffentlich) brauchbares 500 Punkte Roster.
Ich werd mir vielleicht auch noch Genestealer holen um die auch in dem Stil den ich jetzt für mich gefunden habe anzumalen.
Ich hab auch ewig nicht verstanden wie die Punkte Zustande kommen. Im Grundregelbuch steht nur "ja einfach die Punktwerte für Einheit + Waffen addieren" und ich hab mich die ganze Zeit gefragt "okay was sind nun die Punktwerte?". Hab dann angefangen die Stats der Einheiten zusammen zu rechnen, sowie andere Dinge ausprobiert.
Bis ich dann die Vorletzte Doppelseite im Kodex gefunden habe und mir ein Licht aufging.
Ich bin auf jeden Fall krass begeistert bisher von Warhammer. Vor allem überrascht mich, dass mir das Malen doch sehr viel Spaß macht. Am anfang dachte ich "komm brings hinter dir, willst ja mal Spielen irgendwann" und dann stellte ich fest was für eine tolle entspannende und fast schon meditative Tätigkeit das ist.
-
So das Malen ist fertig. Nun habe ich auch den Trygon bemalt. Bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.
Freue mich schon auf die nächsten Miniaturen. Aber jetzt werde ich erstmal die Regeln etwas Studieren und mich mit dem Codex auseinandersetzen um mir die Wahl für neue Einheiten etwas zu erleichtern.
Werde weitere Einheiten durchaus in dem Stil des Broodloords und des Trygons halten. Das gefällt mir persönlich sehr gut.
Allerdings fehlt mir dann noch eine Farbe für Waffen, kann ja nicht alles Rot malen wie die Klauen. Vor allem wenn Einheiten Klauen + Waffen haben. Mir fällt nur nicht ein, was da noch reinpassen würde. Ein Dunkles Lila evtl.?
-
Ich denke auch neben der Tatsache, dass man mit Englisch mehr Menschen erreichen kann, kommt es mir persönlich immer so vor, als würde deutsches Publikum auch nicht so sehr auf anspruchsvollen Content stehen, wenn ich mir mal anschaue, welche Kanäle in Deutschland so richtig erfolgreich sind.
Gutes beispiel ist da z.B. der Kanal Kurzgesagt. Ein super Kanal der Dinge anschaulich und mit viel Recherche erklärt (Hauptsächlich wissenschaftliche Sachverhalte). Als Deutscher Kanal gestartet, kam bald ein Englischsprachiger Kanal dazu. Während der englischsprachige Kanal sehr schnell durch die Decke ging, dümpelte der Deutsche Kanal sehr lange vor sich hin.
Aber das ist auch nur meine persönliche Bauchgefühlsvermutung.
Ich denke ähnlich wird es sein, dass ein gut gemachter seriöser Malkanal, welcher sich dann auch noch mit dem bemalen von Miniaturen beschäftigt (Malen an sich ist schon eine Nische, aber hier hat man dann eben noch die Nische der Nische) nicht ganz so viele Abnehmer finden wird.
-
Die Farbe in den Vertiefungen bemalt man nicht im nachhinein, sondern vorher!! Ganz wichtig ist auch beim bemalen vorher zu überlegen wie die Figur insgesamt aussehen soll. Denn danach bemale ich Schritt für Schritt die Figur.
Das mache ich auch so. Allerdings mein Pinsel passt bei den Genestealern zumindest nicht in die Zwischenräume, was sicherlich auch daran liegt, dass ich keine Spitze mehr geformt bekomme, da ich zu Anfang immer zu Tief in den Farbtopf gegangen bin und sich natürlich nun Farbe in der Halterung gesammelt hat wodurch die Haare aufgespreizt werden. Die farben habe ich jedoch immer verdünnt. Nur beim rausholen aus dem Topf hing ich immer zu tief drin.
Allerdings selbst als das noch ging, erschien es mir zumindest für die kleinen Genestealer, dass der Standard GW Pinsel doch etwas groß ist. Naja der Pinsel dürfte so ziemlich hin sein. Werde mir morgen, wenn ich den Codex hole mir einen neuen gönnen, aber auch noch einen feineren.
Meine Präzision ist auch schon besser geworden. Sie ist nur noch lange nicht da wo ich sie gerne hätte. Ich bin manchmal etwas unachtsam glaube ich. Ich würde sogar sagen, dass ich relativ ruhige Hände habe.
Naja wie dem auch sei. Ich weiß, dass es besser geht aber ich bin mit meinen Ergebnissen schon ganz zufrieden.
Mittlerweile ist auch der Broodlord bemalt. Hier verwende ich die gleichen Farben aber in einer anderen zusammensetzung und am ende hab ich noch mal einen Dry brush über die ganze Figur gelegt und gerade das gefällt mir sehr gut.
Hier sieht man noch Lücken, das passiert mir leider sehr oft, dass ich Stellen schlicht übersehe. Die Lücken habe ich nach dem Bild noch ausgebessert s gut es ging.
Fehlt nur noch der Trygon. Grundiert ist er schon. Aber den gehe ich morgen an. Aber ich glaube den werde ich ähnlich gestalten wie den Broodlord.
-
Ja mein größtes Problem dabei ist glaube ich auch, die Präzision beim Malen. Ich gebe mir zwar viel viel Mühe die Stellen präzise zu treffen, aber es gelingt mir nicht immer.
Wenn ich mir z.B. andere Tyraniden anschaue dann sieht man z.B. dass die Zwischenräume der Chitinplatten oft in einer anderen Farbe gemalt sind als die Platten selbst. Vielleicht brauche ich hier auch einfach nur einen feineren Pinsel, ich habe nur einen normalen Standardpinsel zur verfügung und naja so Genestealer sind nun nicht gerade groß, aber auch der Broodlord hat viele feine Details die ich so nicht treffen werde.
-
Danke schonmal für die Antworten. Naja also ich werde erst einmal sicher nur Just 4 Fun spielen, auch wenn das wg. Corona noch dauern wird und ich ja durchaus noch Einheiten brauche.
Habe nur die Datenblätter wie sie in der Modellbox drin waren, da stehen glaube ich keine Punktekosten, wenn ich das richtig sehe. Den Kodes hol ich mir morgen im Laden ab.
-
Das ist ein guter Vorschlag. Könnte ich am Broodlood probieren. Allerdings haben die Klauen bei dem keine Vertiefungen. Könnte ich den Wash dann auch weglassen? Aber ohne Wash würden die gehighliteten Kanten weniger wirken, weil weniger Kontrast oder?
Danke für die Tipp btw.
-
Okay und wie ist das mit "Einheiten" bei denen die Modelle unterschiedlich ausgerüstet sind? Weil z.B. Genestealer fungieren ja immer in Einheiten zu je 5. Wenn ich die Sensenklauen (Scything Talons) nutzen will, muss jeder Genestealer in der Einheit die haben oder Reicht quasi einer um das Abzudecken?
-
Hallo zusammen,
ich stelle derzeit noch meine Armee zusammen und habe aber auch schon mal in den kostenlosen Grundregeln gestöbert.
Meine frage ist: haben meine Einheiten grundsätzlich alle Waffen / Fähigkeiten / Ausrüstungsgegenstände zur verfügung, welche auf dem Datenblatt stehen oder muss das Modell auch entsprechend zusammengebaut sein?
Frage, da es ja bei vielen Modellen auch Konstruktionsalternativen gibt.
-
@Herzog da hast du natürlich recht. Ich hab bei einer Miniatur den Earthshade auch mal auf die klauen / Klingen gemacht (sieht man auch im Bild), sieht in meinen Augen auf jeden Fall besser aus.
Die von dir vorgeschlagenen Farben habe ich leider nicht. Ich habe bei einer Miniatur auch mal versucht die Rillen am Rücken mit einem helleren Rot etwas zu akzentuieren, aber so einen riesen Unterschied macht das leider nicht. Naja ich übe noch und probiere aus.
Vielleicht hol ich mir noch eine schöne Effektfarbe für den Broodlord und den Trygon, an den Weißen Klauen käme sicher auch ein Bluteffekt ganz gut, weiß nicht ob ich den mit meinen jetzigen Farben hinbekomme, habe nur Mephiston Red und einen Dunkelroten Shade. Gibt zumindest von Citadel ja auch so Effektfarben. Mal schauen.
-
So hier mal ein Bild.
Wie gesagt sehr simple Bemalung + Shade. Mir gefällts. Werde glaube ich meine ganze erste Armee in dem Stil halten und danach was neues Probieren und auch neue Techniken versuchen, da ich immer noch damit Kämpfe wirklich Lückenlos zu malen (übersehe manchmal dass ich stellen noch nicht bemalt habe).
Was soll ich sagen? Es macht spaß. Also auch das Malen. 4 Genestealer sind fertig. ein weiterer ist bereits angefangen. Bis auf den Trygon ist alles Grundiert.
-
So habe die ersten zwei Figuren bemalt. Die Zweite hat schon besser geklappt. Bei der ersten hab ich nur mit Grundfarben gearbeitet und nur die Chitinplatten des Genestealers geshaded.
Bei der zweiten Figur habe ich auch die Haut geshaded und es sieht wesentlich besser aus. Hier hab ich auch weniger Fehler macht. Bei der ersten Figur hab ich noch Lücken in der Grundfarbe.
Also ich kann sagen auch das malen macht Spaß. Werde mir noch weitere Maltechnik tutorials anschauen und dies nach und nach anwenden und üben.
Fotos sind leider schwer. Habe zwar eine Vollformat-Kamera (Sony Alpha 7), aber keine Linse, welche auf so großer nähe vernünftig Fokussieren kann da ich noch nie Makroaufnahmen gemacht habe (mache hauptsächlich Landschaft).
-
Naja noch hab ich mit dem Malen nicht angefangen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Spaß macht.
Ich werde mir am Donnerstag noch den Kodex für die Tyraniden im Laden abholen, da mich die Background Story schon interessiert, außerdem kann ich dann noch gucken, welche Einheiten ich cool finde und was ich mir als nächstes evtl. hole. Er hatte als ich da war keinen da und das Exemplar im Schaufenster, wollte er wg. der Deko nicht hergeben (stand halt im Hintergrund einer sehr cool bemalten Tyraniden Armee). Am Donnerstag hat er wieder eins und legt es mir zurück.
Wenn sich dann die aktuelle Situation mal legt, werde ich sicher auch nach Möglichkeiten zum Spielen ausschau halten.
@Der Sigmarprieser ich komme aus Bochum. Also mitten im Ruhrgebiet (Dortmund, Essen etc. alles drumherum).
-
@Drzak Danke für die Links und deine eigenen Erfahrungen.
Ja ich habe auf jeden Fall schon gelernt, dass wenn man größere Modelle baut, man bei Zwischenschritten evtl. mal länger den Kleber trocknen lässt, damit mir sowas wie beim Broodlord nicht passiert. Er steht nun ordentlich nach dem der Kleber getrocket ist, aber ist trotzdem ein wenig ärgerlich.
Bei den Genestealern konnte man so schön "zack zack" alles ankleben und war in vielleicht 10-15 Minuten fertig.
Habe jetzt den Torso des Trygons zusammengesetzt und lasse den erstmal ein wenig trocknen. Der Trygon hat schon mehr von richtigem Modellbau (sehr viel mehr Teile im vergleich zu den Genestealern und zum Broodlord).
Leider regnet es heute und der Typ im Laden meinte man sollte nicht vor / während / nach Regen grundieren wg. der Luftfeuchtigkeit. Könnte es im Keller machen, der auch ein Fenster hat, aber trotzdem nicht so geil belüftbar ist.
-
So hab aus der Box bis auf den Trygon alles aufgebaut. Daran mache ich mich morgen.
Leider ist der Sockel des Broodlords beschädigt (das ding unter seinem linken fuß), da er mir hingefallen ist, er lehnt gerade an einem Farbtopf der ihn in Position hält. Ich hoffe, dass er hält wenn der Klebstoff voll ausgehärtet ist und die Zunge ist mir abgebrochen :/.
Werde auf jeden Fall sehr viel vorsichtiger sein beim Trygon und größere Teile länger trocknen lassen.
Trotz dieses Ärgernisses, macht das zusammenbauen schon viel Freude.
-
Vielen Dank für eure Hilfreichen Tipps.
Ich habe mir jetzt die Start Collecting Box der Tyraniden gekauft. Der erste Genestealer ist auch schon zusammen gebastelt. Ich muss denke ich noch besser beim entgraten werden, aber sieht auch unbemalt schon schick aus. Jedenfalls kann ich mich auch unbemalt an der Figur schon erfreuen. Die nächste Figur sollte schneller gehen, da ich erstmal das System verstehen musste.
Werde gleich weiter machen. Werde erstmal alles zusammenbauen. Als Farbschema habe ich mich für Dunkle Brauntöne für die Haut entschieden und Weiß für die Klauen und dunkles Rot für die Platten. Mal schauen ob ich das gut umsetzen kann.
Werde sicher auch mal Fotos posten.
Habe mir als Regel gesetzt: neue Einheiten werden erst gekauft, wenn alles bemalt ist.
-
Erst einmal Danke für das Feedback.
Also ich sehe das anmalen schon als Herausforderung. Ich hab mir inzwischen auch schon ein paar Anfänger Guides zum bemalen angeschaut mit so basic Maltechniken (Washen, Trockenbürsten) und wenn ich mich erst einmal nur auf Grundfarben + einen Wash z.B. beschränke sieht die Figur schon ganz ansehnlich aus.
Jedenfalls haben mir diese Videos Mut gemacht, dass ich das auch hinbekomme. Ich würde mir das Malen auch in kleinen etappen einteilen.
Eine Frage noch: ich hatte die Infos auf den Gamesworkshop Seiten immer so verstanden, dass man die Figuren nicht kleben muss, aber anscheinend klebt die jeder? Was ist nun richtig.
-
Hallo zusammen,
ich gehe seit ein paar Tagen mit dem Gedanken schwanger mit Warhammer 40K anzufangen.
Mir ist bewusst, dass der ganze Spaß sehr schnell sehr teuer werden kann. Ich kenne das Warhammer-Universum bisher nur aus Videospielen (z.B. Dawn of War, Deathwing, Space Marine etc.) fand es jedoch immer sehr faszinierend.
Hab mir die letzten Tage so einige Infos angelesen (leider auch, gerade auf YouTube feststellen müssen, dass es wohl einige gibt, die den in Warhammer inhärenten Faschismus unkritisch abfeiern oder befürworten, aber ich hoffe mal, dass dis nicht die Mehrheit der Spieler sind) und bin nur noch mehr fasziniert.
Als potentieller Einsteiger interessieren mich ehrlich gesagt vor allem die Space Marines, die Tyraniden und die Imperiale Armee.
Was brauche ich nun zum Anfangen? Den entsprechenden Codex, ein Starterset sowie Malausstattung. Sonst noch etwas? Eine weitere Frage die mich sehr umtreibt ist das Malen an sich. Ich bin künstlerisch 0 begabt. Ich habe da eher drei linke Hände als zwei. Wie schwer ist das bemalen?
Ich müsste z.B. bei den Space Marines schon die Ordenswappen weglassen, weil ich die meisten niemals anständig hin bekäme (nur zur Veraunschaulichung meiner Fähigkeiten). Bei mir sehen selbst strichmännchen scheiße aus. Also das Malen beschäftigt mich derzeit fast noch am Meisten.
Zum Einsteigen hätte ich durchaus 300€ zur verfügung. Man ist ja inzwischen berufstätig. Achja ich bewege mich im Raum des Ruhrgebiets, wie ist hier das Potential für Mitspieler?
Über Feedback freue ich mich sehr.
Vielen Dank und viele Grüße
aRkedos