Deutsche Malerszene - YouTube

  • Hallo werte Hobbybrüder und -schwestern,


    ich habe im blauen Forum einen Thread gestartet, der dort leider nicht wirklich gezündet hat (im Sinne von "Anzahl an Antworten"). Ich möchte das Ganze hier nochmal probieren und bin sehr gespannt auf eure Antworten. Ich zitiere mich einfach mal selbst:


  • Salut,


    Ich gebe dir recht deutschsprachige Maler die Video's hochladen, sind selten, respektive kenne ich keine die einen Hohen Malstandart ist.


    Weshalb das so ist kann ich dir nicht sagen.


    Meine Wahrnehmung ist, aber dass in Europa der Malstandart und auch Skill's der besten Maler der Szene höher ist als in Amerika.

    Man betrachte sich dazu zum Beispiel die Beiträge der Games Day Deutschland/ Spanien / Frankreich mit den Beiträgen in Amerika.

    Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

    Einmal editiert, zuletzt von Miyamoto ()

  • Da sprichst du einen super interessanten Punkt an. Ich wollte nämlich in der Tat mal versuchen herauszufinden, ob man am "Style" direkt sieht, woher der Maler kommt. Jetzt weniger am Malstandart - das fällt mir vermutlich schwer das überhaupt zu beurteilen - aber ob man einen europäischen von einem amerikanischen von einem asiatischen Maler unterscheiden kann.


    Danke für deinen Input!

  • Interessante Frage, die ich aber nicht beantworten kann, bzw mir nur dadurch erkläre, das viele des englischen mächtig sind und deshalb ggf keine deutschen Kanäle unbedingt nachfragen. Ich würde definitiv eine deutschsprachigen Maler abonnieren, vor allem wenn es so ein Malgott wie Ben Komets wäre. Oder generell auch Maler von Massive Voodoo. Gute Frage warum die keine Channels mit Content anbieten. Ggf sorgen sie sich auch darum, das der Markt deutschsprachiger Maler zu klein sein könnte. Welchen guten deutschen Maler gibt es denn bei YT? Ich kenne keinen leider. Suche aber auch nicht aktiv. Englisch / schwedisch ist bei mir noch Squidmar hoch im Kurs

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Interessantes Thema. Ich glaube einer der Hauptgründe dürfte wirklich in der Sprache liegen. Mit Englisch kann man Interessierte Weltweit erreichen, wärend man mit Deutsch nur einen recht überschaubaren "Markt" erreicht. Hat zufällig jemand eine Ahnung, wie diese YT-Szene in Frankreich, Italien, Polen, etc. aussieht? Und ob hier dann in Landessprache oder halt auch auf Englisch kommentiert wird?

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nämlich in der Tat mal versuchen herauszufinden, ob man am "Style" direkt sieht, woher der Maler kommt.

    Das ist in der Tat hier und da möglich, wie ich finde.


    Nicht nur, dass in Spanien teilweise ein extrem hohes Niveau (ala Boris Vallejo) zu finden ist... (Man schaue sich nur mal ein paar Werke von Sergio Calvo an.)... Auch wage ich zu behaupten, dass ich einen Großteil der polnischen Bemaler allein schon an ihrer Farbkomposition erkennen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du hier Beispiele für mich hättest, würdest du mir einen großen Gefallen tun.

    Z.B. ist die Farbpalette von Galharen ziemlich markant. Sein Blau und Rot (auch hier, hier und hier zu finden) tendiert oft zu Pastelltönen hin und ist doch (und vor Allem auch durch die Kombination miteinander) so präsent und prägnant wie das Grundton-Farbbild der 90er es einst war.


    Ein ganz ähnliches Farbbild ergibt sich z.B. bei einigen Minis von Jerzyk von Chest of Colors.

    Unlimited Colours? Wenn man kein bestimmtest Schema vorgibt (wie auf den meisten Auftragsarbeiten auf deren Seite), kommt auch hier immer mal der eigene Farbgeschmack durch. (Oder hier oder hier. Und hier ist auch wieder "dieses Blau", ebenso wie hier.)


    In Polen hat man einfach Mut zur Farbe, würd ich sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Thema. Ich glaube einer der Hauptgründe dürfte wirklich in der Sprache liegen. Mit Englisch kann man Interessierte Weltweit erreichen, wärend man mit Deutsch nur einen recht überschaubaren "Markt" erreicht.

    Das denke ich auch. Ich schaue mir viele englische Kanäle an, aber kann mir nicht so recht vorstellen, dass ich von vielen englisch sprechenden Leute angeklickt werde, wenn ich die ganze Zeit auf deutsch spreche.

    Allgemein schaue ich mir aber auch gerne deutsche Tabletopkanäle an. Mir fallen da spontan der Chefoberboss, TWS und Diced ein. Wobei alles keine reinen Mal-Kanäle sind. Viel geht es um Geländebau. Oder bei Diced um die Vielfallt und das Spielen von Tabletopspielen.

    Ein Bekannter von mir startet auch gerade einen Youtube Kanal. Wielands Schmiede

    Es sind keine Meisterwerke, die er dort zeigt, aber für Einsteiger reicht es vielleicht aus, die von englisch sprachigen Profimalkanälen einfach auch abgeschreckt werden. Und für den Ersteller der YouTube Kanäle geht es bestimmt auch ein Stück weit darum einfach Spaß zu haben.

  • Ich denke auch neben der Tatsache, dass man mit Englisch mehr Menschen erreichen kann, kommt es mir persönlich immer so vor, als würde deutsches Publikum auch nicht so sehr auf anspruchsvollen Content stehen, wenn ich mir mal anschaue, welche Kanäle in Deutschland so richtig erfolgreich sind.


    Gutes beispiel ist da z.B. der Kanal Kurzgesagt. Ein super Kanal der Dinge anschaulich und mit viel Recherche erklärt (Hauptsächlich wissenschaftliche Sachverhalte). Als Deutscher Kanal gestartet, kam bald ein Englischsprachiger Kanal dazu. Während der englischsprachige Kanal sehr schnell durch die Decke ging, dümpelte der Deutsche Kanal sehr lange vor sich hin.


    Aber das ist auch nur meine persönliche Bauchgefühlsvermutung.


    Ich denke ähnlich wird es sein, dass ein gut gemachter seriöser Malkanal, welcher sich dann auch noch mit dem bemalen von Miniaturen beschäftigt (Malen an sich ist schon eine Nische, aber hier hat man dann eben noch die Nische der Nische) nicht ganz so viele Abnehmer finden wird.

  • Interessante Frage, die ich aber nicht beantworten kann, bzw mir nur dadurch erkläre, das viele des englischen mächtig sind und deshalb ggf keine deutschen Kanäle unbedingt nachfragen.

    Meine Erklärung für die geringe Zahl an hochwertigen deutschen Kanälen ist, dass man in einem deutschen Kanal (für ein Special Interest-Thema) zu wenig Abonnenten bekommt und somit kaum Einnahmen mit dem Kanal generiert. Das heißt, dass alle deutschsprachigen Kanäle hobbymäßig betrieben werden. Bei den großen englischsprachigen Kanälen sieht das ganz anders aus - Miniac hat zum Beispiel aktuell 242.000 Abonnenten und seine Videos werden hunderttausendfach geklickt. Das ist also eine Größenordnung bei der man das dann auch professionell betreiben kann und nichts anderes mehr macht. Die Maler haben nebenbei auch noch andere Aktivitäten am laufen, z.B. verkauft Squidmar gerade per Crowdfunding über Kickstarter ein Pinselset + Zubehör und hat dafür schon etwa 700.000 Euro gesammelt.