Interessierter sucht Orientierung

  • So hier mal ein Bild.


    Wie gesagt sehr simple Bemalung + Shade. Mir gefällts. Werde glaube ich meine ganze erste Armee in dem Stil halten und danach was neues Probieren und auch neue Techniken versuchen, da ich immer noch damit Kämpfe wirklich Lückenlos zu malen (übersehe manchmal dass ich stellen noch nicht bemalt habe).


    Was soll ich sagen? Es macht spaß. Also auch das Malen. 4 Genestealer sind fertig. ein weiterer ist bereits angefangen. Bis auf den Trygon ist alles Grundiert.


    14519-26cf008b-large.jpg

  • Sehen echt Top aus, wobei du aufpassen musst, das weiße Krallen ist komisch aussehen. Tendiere da eher in helles braun und dann richtig gelb aufhellen. Nur noch so als Idee, denn weiss sind die Klauen ja selten, eher dreckiges beige

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • @Herzog da hast du natürlich recht. Ich hab bei einer Miniatur den Earthshade auch mal auf die klauen / Klingen gemacht (sieht man auch im Bild), sieht in meinen Augen auf jeden Fall besser aus.


    Die von dir vorgeschlagenen Farben habe ich leider nicht. Ich habe bei einer Miniatur auch mal versucht die Rillen am Rücken mit einem helleren Rot etwas zu akzentuieren, aber so einen riesen Unterschied macht das leider nicht. Naja ich übe noch und probiere aus.


    Vielleicht hol ich mir noch eine schöne Effektfarbe für den Broodlord und den Trygon, an den Weißen Klauen käme sicher auch ein Bluteffekt ganz gut, weiß nicht ob ich den mit meinen jetzigen Farben hinbekomme, habe nur Mephiston Red und einen Dunkelroten Shade. Gibt zumindest von Citadel ja auch so Effektfarben. Mal schauen.

  • Ja ich habe auf jeden Fall schon gelernt, dass wenn man größere Modelle baut, man bei Zwischenschritten evtl. mal länger den Kleber trocknen lässt, damit mir sowas wie beim Broodlord nicht passiert. Er steht nun ordentlich nach dem der Kleber getrocket ist, aber ist trotzdem ein wenig ärgerlich.

    Ich mache es immer so (auch bei kleineren Modellen), dass ich immer nur wenige Teile aus den Gussrahmen entferne (in der Regel die für den nächsten Schritt des Zusammenbaus) und diese erstmal sorgfältig entgrate. Das Entgraten ist, wenn man es sorgfältig macht und auch die Gussränder wegbekommen möchte, der mit Abstand zeitaufwändigste Teil. Wenn die Teile entgratet sind klebe ich zusammen. Dann nehme ich mir die nächsten Teile vor, entferne sie aus dem Gussrahmen, entgrate, klebe und so weiter... dann bleibt immer ausreichend Zeit zum Trocknen des Klebers.


    Beim Malen braucht es vor allem Übung. Mit Grundierung, Bemalung in Grundfarben und Auftragen von Shades kann man auch zu Beginn schon ganz ordentliche Resultate erzielen. Ich würde dir empfehlen, dass Du das erstmal an einer größeren Menge von simpleren Modellen durchprobierst und so Routine aufbaust. Wenn diese Grundtechnik gut von der Hand geht, kannst Du einen Schritt weitergehen und z.B. einen Layer auftragen oder eine Oberfläche mit Trockenbürsten bearbeiten. So erlernst Du eine Technik nach der anderen.

  • @Herzog da hast du natürlich recht. Ich hab bei einer Miniatur den Earthshade auch mal auf die klauen / Klingen gemacht (sieht man auch im Bild), sieht in meinen Augen auf jeden Fall besser aus.


    Die von dir vorgeschlagenen Farben habe ich leider nicht. Ich habe bei einer Miniatur auch mal versucht die Rillen am Rücken mit einem helleren Rot etwas zu akzentuieren, aber so einen riesen Unterschied macht das leider nicht. Naja ich übe noch und probiere aus.


    Vielleicht hol ich mir noch eine schöne Effektfarbe für den Broodlord und den Trygon, an den Weißen Klauen käme sicher auch ein Bluteffekt ganz gut, weiß nicht ob ich den mit meinen jetzigen Farben hinbekomme, habe nur Mephiston Red und einen Dunkelroten Shade. Gibt zumindest von Citadel ja auch so Effektfarben. Mal schauen.


    Du könntest die Klauen auch erst einmal in braun bemalen und danach mit einem Wash abdunkeln. Dann gehst du einfach mit dem Braunton erneut drüber und lässt die tiefsten Stellen frei. Dann mischst du etwas gelb, weiß oder einem anderen, dir zu Verfügung stehenden, hellen Ton aufhellen und die Kanten und erhabensten Stellen damit highlighten.

  • Das ist ein guter Vorschlag. Könnte ich am Broodlood probieren. Allerdings haben die Klauen bei dem keine Vertiefungen. Könnte ich den Wash dann auch weglassen? Aber ohne Wash würden die gehighliteten Kanten weniger wirken, weil weniger Kontrast oder?


    Danke für die Tipp btw.

  • Grundsätzlich macht ein passender Shade den Farbton etwas dunkler. Durch seine flüssige Konsistenz lagert die Farbe sich vorzugsweise in Vertiefungen ab und bringt Oberflächenstrukturen stärker zur Geltung. Ist die Fläche aber eher glatt und ohne Vertiefungen, dann ist ein Shade oft weniger vorteilhaft und auch schwer zu beherrschen - denn es ist kaum möglich ein Shade gleichmäßig auf einer Fläche zu verteilen. Da sich die Farbe an manchen Stellen mehr und an anderen weniger stark sammelt, sieht das ganze dann hinterher eher fleckig aus.


    Das Gegenstück zum Shading ist das Layering. Damit werden erhabene Teile oder Kanten mit einem helleren Farbton akzentuiert. Schau Dir dazu am besten mal die Modellseiten von Games Workshop an, da werden immer Empfehlungen zu passenden Farbkombinationen gegeben - also mit welchen Grundfarben man arbeiten kann und welche Shades und welche Layer dazu passen. Layerfarben sind etwas flüssiger als die deckenden Grundfarben da sie einen bestehenden Farbton vor allem aufhellen sollen.

  • Ja mein größtes Problem dabei ist glaube ich auch, die Präzision beim Malen. Ich gebe mir zwar viel viel Mühe die Stellen präzise zu treffen, aber es gelingt mir nicht immer.


    Wenn ich mir z.B. andere Tyraniden anschaue dann sieht man z.B. dass die Zwischenräume der Chitinplatten oft in einer anderen Farbe gemalt sind als die Platten selbst. Vielleicht brauche ich hier auch einfach nur einen feineren Pinsel, ich habe nur einen normalen Standardpinsel zur verfügung und naja so Genestealer sind nun nicht gerade groß, aber auch der Broodlord hat viele feine Details die ich so nicht treffen werde.

  • Das mit der Präzision ist vor allem eine Frage der Übung, man muss das trainieren und wird mit der Zeit besser. Von daher ist das ganz normal. Mit besserem Material allein kommt man ohne Übung auch nicht weiter.


    Ich würde dir dennoch einen Pinsel guter Qualität empfehlen (ich mag die Kolinsky Pinsel von da Vinci), aber nicht zu klein. Für feine Linien muss der Pinsel eine schöne Spitze bilden können und zugleich genug Farbe aufnehmen. Probier mal Größe 1 oder vielleicht 0. Kleiner würde ich nicht nehmen.


    Wichtig ist es auch die Farbe immer mit etwas Wasser zu verdünnen, dann lässt sie sich viel besser und präziser auftragen. Direkt aus dem Topf sollte man sie nicht nehmen, außer vielleicht für großflächige dick aufgetragene Grundbemalungen.

  • Die Farbe in den Vertiefungen bemalt man nicht im nachhinein, sondern vorher!! Ganz wichtig ist auch beim bemalen vorher zu überlegen wie die Figur insgesamt aussehen soll. Denn danach bemale ich Schritt für Schritt die Figur. Beispiel: dunkle Grundierung in den schattierten Bereichen so lassen und nur die Flächen, die Helligkeit kriegen sollen bemalen. Oder du malst von einem Mittelton aus, wobei du diesen mittels Shades in den Vertiefungen abdunkelst. Probier dich erstmal aus, ganz ehrlich für die ersten Figuren sehen die Top aus

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Genau, grundsätzlich empfiehlt es sich von „innen nach außen“ zu bemalen. Also je tiefer eine Stelle liegt (und somit schwerer zugänglich ist) umso früher sollte man sie bemalen. Deswegen werden z.B. Hautpartien in der Regel am Anfang bemalt.


    Wenn dann etwas Farbe über die Ränder zu angrenzenden Bereichen kommt, dann kann man das später recht einfach korrigieren. Einen tiefer liegenden Bereich später zu bemalen ist umgekehrt viel schwieriger weil man dann leicht mit der Farbe an schon bereits bemalten Stellen „hängenbleibt“.

  • Die Farbe in den Vertiefungen bemalt man nicht im nachhinein, sondern vorher!! Ganz wichtig ist auch beim bemalen vorher zu überlegen wie die Figur insgesamt aussehen soll. Denn danach bemale ich Schritt für Schritt die Figur.

    Das mache ich auch so. Allerdings mein Pinsel passt bei den Genestealern zumindest nicht in die Zwischenräume, was sicherlich auch daran liegt, dass ich keine Spitze mehr geformt bekomme, da ich zu Anfang immer zu Tief in den Farbtopf gegangen bin und sich natürlich nun Farbe in der Halterung gesammelt hat wodurch die Haare aufgespreizt werden. Die farben habe ich jedoch immer verdünnt. Nur beim rausholen aus dem Topf hing ich immer zu tief drin.


    Allerdings selbst als das noch ging, erschien es mir zumindest für die kleinen Genestealer, dass der Standard GW Pinsel doch etwas groß ist. Naja der Pinsel dürfte so ziemlich hin sein. Werde mir morgen, wenn ich den Codex hole mir einen neuen gönnen, aber auch noch einen feineren.


    Meine Präzision ist auch schon besser geworden. Sie ist nur noch lange nicht da wo ich sie gerne hätte. Ich bin manchmal etwas unachtsam glaube ich. Ich würde sogar sagen, dass ich relativ ruhige Hände habe.


    Naja wie dem auch sei. Ich weiß, dass es besser geht aber ich bin mit meinen Ergebnissen schon ganz zufrieden.


    Mittlerweile ist auch der Broodlord bemalt. Hier verwende ich die gleichen Farben aber in einer anderen zusammensetzung und am ende hab ich noch mal einen Dry brush über die ganze Figur gelegt und gerade das gefällt mir sehr gut.


    Hier sieht man noch Lücken, das passiert mir leider sehr oft, dass ich Stellen schlicht übersehe. Die Lücken habe ich nach dem Bild noch ausgebessert s gut es ging.

    Broodlord Broodlord2 Broodlord



    Fehlt nur noch der Trygon. Grundiert ist er schon. Aber den gehe ich morgen an. Aber ich glaube den werde ich ähnlich gestalten wie den Broodlord.

  • Es wird, es wird. :)


    Das Problem mit dem Pinsel hast du gut erkannt. Da sind die heikel. :tongue: Am besten nur die Spitze rein.

    So ne (selbst gemachte oder gekaufte) Nasspalette hilft da übrigens echt enorm. Aber zur Not lässt sich auch mal im Deckel etwas anmischen. Da würde ich dir dann aber dazu raten das Gelenk zwischen Töpfchen und Deckel zu zerschneiden, dann lässt sich die Farbe die hinten an der Lippe vom Deckel hängt viel besser abstreifen. Wenn man das nicht tut sammelt sie sich sonst jedes Mal und kommt dann in die Fuge und dann trocknet immer mehr aus.

    Nasspalette und Tröpfchenflasche sind schon besser. Aber das macht man am Anfang ungerne und den Weg ist wohl jeder gegangen, also mach wie du denkst. :)

  • Nasspalette und Tröpfchenflasche sind schon besser. Aber das macht man am Anfang ungerne und den Weg ist wohl jeder gegangen, also mach wie du denkst.

    Und jeder, der den Weg gegangen ist denkt sich dann "Warum hab ich das nicht eigentlich von Anfang an gemacht?!"... :D

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • So das Malen ist fertig. Nun habe ich auch den Trygon bemalt. Bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.


    Trygon-Prime6

    Trygon-Prime5

    Trygon-Prime4

    Trygon-Prime3

    Trygon-Prime1

    Trygon-Prime2


    Freue mich schon auf die nächsten Miniaturen. Aber jetzt werde ich erstmal die Regeln etwas Studieren und mich mit dem Codex auseinandersetzen um mir die Wahl für neue Einheiten etwas zu erleichtern.



    Werde weitere Einheiten durchaus in dem Stil des Broodloords und des Trygons halten. Das gefällt mir persönlich sehr gut.


    Allerdings fehlt mir dann noch eine Farbe für Waffen, kann ja nicht alles Rot malen wie die Klauen. Vor allem wenn Einheiten Klauen + Waffen haben. Mir fällt nur nicht ein, was da noch reinpassen würde. Ein Dunkles Lila evtl.?

  • Sieht super aus! Wenn Du noch etwas mehr rausholen möchtest, könntest Du noch die Kanten des Schuppenpanzers und der Klauen noch mehr hell akzentuieren. Es sieht auch immer cool aus, wenn solche Klauen zur Spitze hin ihre Farbe verändern und z.B. dunkler/heller werden. Idealerweise bekommst du das als Farbverlauf hin (ist für den Anfang aber schwer), alternativ kannst du auch mit schmalen Linien zur Spitze hin arbeiten, die erst schmal beginnen und dann immer breiter werden.


    Was die weiteren Farben angeht: Ich empfehle da so ein grundsätzliches Farbschema für die Einheiten zu entwickeln und das nicht zu stark zu variieren. Dadurch tritt die Armee dann viel mehr als zusammenpassende Einheit auf. Im Moment hast Du sehr viele Warme und erdige Töne drin, wie wäre es mit einem dunklen Blau als Akzent z.B. für die Waffen oder andere Details?

  • Sieht doch für die ersten 10 Minis schon ganz stabil aus! :thumbup:


    Ich persönlich würde auch noch ne Kontrastfarbe reinbringen, vielleicht blau oder blaugrün, aber nicht für die Knarren. Die würde ich an deiner Stelle dann auch eher in organischen Farben halten.


    Beste Grüße,

    Hodor