Beiträge von Son of Malal

    Magst Du diese Ansicht bitte begründen!?


    Bezieht sich auf das Bier und Brezel Argument was hier ein paar mal aufgekommen ist. Es ist ein langatmiges, relativ schweres, ausladendes und komplexes System.


    Mal schnell ein spiel machen ist da in den meisten Fällen einfach nicht. Und da giebt es mittlerweile einfach Systeme die den casual Markt um ein vielfaches besser bedienen als TOW. Und das ist einfach der Punkt den ich machen wollte.


    Deswegen finde ich auch das was Dannis von Diced in seinem Video gebracht hat ziemlich treffend. "Wer früher nicht's mit Warhammer Fantasy anfangen könnte kann auch heute nicht's damit anfangen". Sehe da mittlerweile das Potential langfristig unter dem der früheren Fantasy Editionen aufgrund der mittlerweile massiv fragmentierten community.


    Son of Malal ist es denn das was alle wollen? Also ich genieße gerade das zb die Edition in der unsere Spielergemeinschaft spielt genau das nicht ist. Muss oder soll denn der Maßstab immer höher schneller weiter sein?


    Kannst du noch mal genau fast machen auf welche meiner Aussagen du dich beziehst? Ich kann nicht ganz folgen worauf du dich mit deiner Aussage beziehst?

    Wenn ToW erfolgreich wird und danach sieht es im Moment aus


    Auf den ersten Blick sieht es so aus. Aber man muss ja auch sehen wir hatten diese Woche erst die Vorbestellung die sich zwar ausverkauft hat aber bei welcher wir nicht wissen wie hoch die Charchen wahren noch wehr es gekauft hat.


    Mit der Beurteilung ob oder ob es kein Erfolg ist würde ich vielleicht noch den ein oder anderen Armeerelease und die Entwicklung der Turnierlandschaft abwarten.


    Und vielleicht sogar erst einmal bis zu den ersten Quartalsberichten in denen dann TOW gelistet ist warten.

    Aber die Frage ist alt: Welche Beziehung hat GW überhaupt zu seinen Kunden?


    Kommt halt drauf an wo du fragen würdest? Ich glaube die Abteilung die für The Old World zuständig ist hat da schon ein interesse an einer gesunden Community.


    Bei einem Kevin Rountree und Co. sieht dass glaube ich ganz anders aus.


    Ich beobachte sie so mit nem halben Auge und mir erscheint sie sowieso ehr Leistungs- / Tunierorientiert und weniger Spaß- / Flufforientiert.


    Ist halt eine ziemlich binäre Sichtweise auf die ganze Geschichte. Entweder kompetitiv oder Spaß.


    Es giebt nicht wenig Leute die eben gerade an Kompetitivität ihren Spaß haben. Genau so wie es eben anders herum der Fall sein kann.


    Was man aber durchaus sagen kann: WTOW hat hier Vorteile, weil die Institution dahinter (also ein Unternehmen vs. Fanmade) einfach ganz andere Mittel hat, um ihr System zu pushen und für so Formate als Primärsystem zu etablieren - vorausgesetzt man will das überhaupt. T9A mag also am Ende besser geeignet sein, mangels Ressourcen egal welcher Art aber vielleicht das Nachsehen haben.


    Ist aus dem stehgreif halt echt schwer abzuschätzen. Meiner Meinung nach ist die Warhammer Fantasy community die am stärksten Fragmentierte was GW Systeme angeht und ist mit keiner deranderen wirklich zu vergleichen.


    Also zum aktuellen Zeitpunkt alles viel Orakeln. Es hat bis jetzt zum Beispiel noch keiner auch nur einen Blick auf die Legacy PDF's werfen können. Also weiß jetzt noch niemand ob es 9 spielbare Fraktionen zum Start geben wird oder zumindest zum Anfang 16.

    ich kenne die T9A-Community leider nicht näher, denke mir aber, das TOW hier den Ressourcenhahn abdrehen wird.


    Bezweifle ich ein wenig. Natürlich wird es die ein oder andere Abwanderung geben aber so stark dass es The 9th Age killt sehe ich nicht.


    Besonders zum jetzigen Zeitpunkt nicht wo zur Turniertauglichkeit von The Old World so gut wie nicht's bekannt ist.


    Ich glaube durch Endtimes zu AoS wurde die Spielerschaft gespalten in Warhammer Editonen, Kings of War, 9th Age usw.


    Zumal sich da jetzt fast 10 Jahre ganze Ökosysteme gebildet haben und sogar GW mit der Lagacy Entscheidung die community noch einmal weiter gespalten hat.


    Habe da manchmal den Eindruck GW verabscheut eine gesunde geschossenen Community.


    Was ich glaube ist das viele Veteranen sich das System anschauen werden. Ob diese umschwenken steht in den Sternen.


    Hängt natürlich auch in erster Linie von der zukünftigen Entwicklung von The Old World ab.


    GW hat halt einen smarten Move gemacht mit der Abänderung der Basegrössen.


    Bezweifle dass dass überhaupt eine Rolle spielt. Die die Umbasen haben meiner Einschätzung nach sowieso nicht's mit anderen Spielweisen oder Systemen am Hut. Und die die nach End Times weiter Warhammer am leben gehalten haben werden sich niemals gänzlich auf ein System, dessen Zukunft noch in den Sternen steht festnageln lassen.


    Ist eher kosmetischer Natur um den Scalecreep/ausladenderen Posen geschuldet ist und weniger spielerischer Natur ist.

    Du solltest öfter mit Briten kommunizieren. Jedes Wort ist gezielt gewählt und auf die Goldwaage gelegt. Alles was nicht explizit erwähnt ist ist quasi ausgeschlossen.


    Dann ist ja aber auch ausgeschlossen das die Fraktionen zurück kommen laut deiner Erläuterung. Also wahrum diese Spekulation in diese Richtung?


    Aber unter diese Diskussion kann man glaube ich aber jetzt einen Strich ziehen.


    Time will tell. Aber ein Haufen Kunden wird das abschrecken weil die wissen da kommen für diese Fraktionen noch nicht einmal FAQs oder Anpassungen.

    Ich sag es nochmal: Das haben sie. Da steht doch ganz explizit:

    - Diese Fraktionen werden in WTOW keine Rolle im Hintergrund spielen und deshalb auch nicht mit Modellen oder Printpublikationen bedient.

    - Für die die sie dennoch unbedingt mal nach Regeln dieses Systems aufs Feld bringen wollen, erstellen wir PDFs mit Regeln und Profilen.


    Nicht in dem Artikel von vor 8 Monaten.


    Da steht "

    Certain factions people remember from Warhammer Fantasy Battles are not part of the narrative we’re telling with The Old World, but will be provided with rules at the launch of the game.

    • Dark Elves
    • Skaven
    • Vampire Counts
    • Daemons of Chaos
    • Ogre Kingdoms
    • Lizardmen
    • Chaos Dwarfs

    These legacy faction army lists will be made available for free as pdfs as a service to fans who have these classic armies on their shelf, so they can still bring them to battle for old times sake. "


    Da steht nicht's von keine Updates, kein Support in welcher Weise auch immer, keine alten Miniaturen oder Turnament illigalität.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage wahr es Unwissen des verfassers oder meiner Meinung böswillen das so vage zu halten?


    Da in den Armeebüchern steht, dass die Armeen bis zu 20% Söldner stellen können, darf man schon annehmen, dass es Söldner auch auf die eine oder andere Art geben wird.


    Ja selbstverständlich. Aber wenn es um die wie von Der Sigmarpriester angesprochenen generischen Söldner (Zwergen Krieger, Oger Vielfraße, usw) also keine Namenhaften Söldner Regimenter brachst du doch kein extra Buch. Man muss nur deutlich machen welche Einheiten aus den Armeen dürfen als Söldner rekrutiert werden und von welcher Armee darf welche Armee rekrutieren. Fertig


    Bei Namenhaften Söldner Regimentern sieht das natürlich anders aus.

    Würd ich auch machen, wenn ich als Marketing Abteilung ständig Fragen aus dem Publikum bekommen würde.


    Hätte man von Anfang an machen können.


    Mhm, genau so endgültig und für immer wie der Untergang der Alten Welt und der Tod von Warhammer.


    Das wahr halt ne reine ja nein frage.


    Bei den legacy Fraktionen giebt es schon ein paar mehr ? und Variablen.


    Also kein 1 zu 1 Vergleich. Würde es eher mit den Legacy regeln für AOS oder HH vergleichen. Und da sehen die Aussichten echt bitter aus.


    Was verstehst du unter "auf immer"? Hat die Firma auf dich in der Vergangenheit den Eindruck gemacht als könne man sich auf ihr Wort verlassen?


    Überhaupt nicht aber mich auf die maximal optimale Variante bei GW zu verlassen. Ist meiner Meinung nach genau so ertragreich wie sich ohne Fallschirm auf einen Falschirmsprung einzulassen.


    Wenn es kommt dann kommt es und ich freu mich dann natürlich. Aber die nächsten 3-5 Jahre brauch ich, wenn überhaupt nicht damit zu rechnen. Und ob TOW dann noch oder überhaupt ertragreich ist steht da genau so in den Sternen.


    Das machen sie Abhängig von Erfolgen aus der Gegenwart und der Zukunft.


    Sagt wehr. Games Workshops auf jeden Fall nicht. Scheint mir eine reine Spekulation zu sein.


    Kannst du natürlich handhaben wie du magst. Aber es hat seine Gründe warum viele Leute das anders bewerten.


    Da bin ich nicht der einzige. Mit einem vielleicht irgendwann eventuell Spekulationen von seiten der spielerschaft kann ich halt nicht arbeiten.


    Von seiten der firma die alles in der Hand hat wird es da keine villeichts zu geben.

    Aktuell frage ich mich auch, was eigentlich mit den Söldnern ist, ob die auch noch ein Extra PDF erhalten, oder ob GW was völlig anderes mit denen vorhat.


    Bezweifle ich, viele von denen gab es doch zu der Zeit gar nicht. Die Gründer der Regiementer sind noch nicht einmal geboren bis auf ein Zwei Ausnahmen.


    Ob da eventuell mal neue Söldner kommen keine Ahnung aber die klassischen dürfte wie die klassischen sterblichen Charaktermodelle Geschichte sein.


    Aber warum er gleichzeitig überrascht ist, dass diese Armeen überhaupt keine Rolle in der 1. Edition von WTOW (oder nennt es von mir aus die 9. Edition Warhammer) spielen werden, obwohl das schon im Mai letzten Jahres so verlautbart wurde, das verwundert mich wiederum.


    Aber nicht ansatzweise in dieser Schärfe und endgültigkeit. Und es scheint sich ja auf immer zu beziehen. Sonst hätten sie doch klar gesagt irgendwann kommen die .


    Und nicht, wenn ihr the Old World spielen wollt spielt die Core Fraktionen. Oder sie erhalten in Zukunft KEINEN Support.


    Sonst währe das wording ein gänzlich anderes gewesen. Wie "Temporär keinen Support" oder "erst einmal keinen Support".


    Und das wurde ja mit "dammit wollen wir ganz klar und deutlich sein" untermauert.


    Bin durch diese Stellungnahme überzeugt das wir mit 90%er wahrscheinlikeit niemals die Legacy Fraktionen bekommen werden.

    Das die PDFs erstmal von Seiten GW wenig entgegenkommt, wurde von mir an sich gar nicht so richtig angegriffen. Ich habe das nicht mal erwähnt in meiner Aussage, die von Son of Malal herausgepickt wurde.


    Dann ist dass einfach ein komplettes Missverständnis.


    Du hattest dich halt auf die PDF's bezogen und meiner Auffassung nach sind die ja in der Aktuellen Diskussion für die Core Fraktionen irrelevant da diese komplett durch die zwei Armeebücher Abgedeckt wurden.


    Außerdem glaube ich man wird da für Updates das Generals Handbook system von AOS übernehmen oder es in die Kampanienbücher integrieren da man da finanziell mehr rausschlagen kann als freie Updates.

    Ich für meinen Teil werde da erst mal wie gehabt verfahren. 9th Age und 6te Edition.


    Hätte man auch eher klar kommunizieren können das die Legacy Fraktionen ja wie jetzt geäußert faktisch nicht's zu suchen haben in The Old World. Aber was erwarte ich von GW.


    Was die PDF's angeht abwarten habe da aber keine Hoffnung wenn sie es noch nicht mal für nötig gehalten haben sich bei den neuen Base Größen zu bemühen. Versuch mal nach deren Angaben einen Slan in eine Tempelwachenformation zu bekommen.

    Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber dazu finde ich in dem Artikel nichts. Wie kommst du auf diesen Rückschluss?


    Ich sehe bisher keinerlei Limitierung und dazu noch die Möglichkeit pro Runde mehrmals problemlos zu zaubern. Zumindest habe ich jetzt nicht's gegenteiliges gelesen und es kann natürlich sein dass ich etwas überlesen habe.


    Das meine ich mit meiner Aussage.


    Bin jetzt offensichtlich auf jeden Fall voll auf den Hype Train aufgesprungen :O FUCK! Wollte das ganze doch so entspannt von außen mit Freude betrachten.


    Noch bin ich davon verschont geblieben. Besonders da ich immer das Unternehmen im Hintergrund habe und noch keiner eine Ahnung hat wie und auf welchem Niveau TOW vermarktet, bepreist und vertrieben wird.


    Halte deswegen immer eine gesunde Neutralität zu dem Release an sich. Zumal mich noch nicht's für einen direkten Einstieg begeistert hat, weder Modelle noch die groben Regeln die bisher vorgestellt wurden.


    Aber ist natürlich am Ende alles noch zu früh oder reine Geschmackssache.


    Ich glaube ToW wird klasse :O :thumbup: Meckern geht immer. Aber die Basis ist doch was wir uns wünschten.


    Währe ich vorsichtig mit der Aussage. Ich hätte mir soweit wie es sich jetzt erst einmal darstellt einiges anders gewünscht.


    Jetzt muss sich natürlich erst einmal zeigen wie sich dass alles mit dem uns noch unbekannten als gesammtergebniss darstellt.

    Ja finde ich auch etwas billig, aber da wollte man wohl wenigstens eine mechanik im AOS style mit rein nehmen damit mam ein paar der Kategorie ziehen kann.


    Beißt sich meiner Meinung nach auch etwas mit dem neuen lore. Obwohl die winde der Magie ziemlich am tiefpunkt sind kann jeder Magier wie verrückt mit Zaubern um sich schmeißen.

    Endlich mal einen Hierotitan als GW Bausatz zu bekommen, oder neue Skelette, hätte mích deutlich mehr vom Hocker gehauen.


    Sollen ja Gerüchten zufolge noch ne Art monströse Kavallerie bekommen und dann dürften noch eine Hand voll Helden kommen. Vielleicht auch als Highlight noch einen neuen Settra. Obwohl der da wahrscheinlich auf einen von mehreren dutzend Skelettpferden gezogenen monströsen Altar-Streitwagen fahren dürfte.


    Wenn man unbedingt neue Einheiten machen will, wäre etwas wie eine Ägyptische Totenbarke doch mal cool und passen gewesen.


    Giebt es tatsächlich schon von Lost Kingdoms Miniatures ein recht schönes Model.