Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Da GW wohl er eine primitive Art der zauber Kategorien aufzeigt, also noch keine richtige Magie Schule gibt, wie wir es kennen, meint ihr, wir könnten Imperiale Nekromanten bekommen :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Da GW wohl er eine primitive Art der zauber Kategorien aufzeigt, also noch keine richtige Magie Schule gibt, wie wir es kennen, meint ihr, wir könnten Imperiale Nekromanten bekommen :D

    Fände ich interessant und passend. In den frühen Warhammer-Romanen war Nekromantie auch bei guten Magiern verbreitet. Und das hat nicht unbedingt bedeutet, dass sie auf Friedhöfen herumgelaufen sind und Leichen ausgebuddelt haben.


    Zur neuen Magie: Ist das nicht mehr oder weniger das gleiche System wie in Age of Sigmar?

  • Fände ich interessant und passend. In den frühen Warhammer-Romanen war Nekromantie auch bei guten Magiern verbreitet. Und das hat nicht unbedingt bedeutet, dass sie auf Friedhöfen herumgelaufen sind und Leichen ausgebuddelt haben.


    Zur neuen Magie: Ist das nicht mehr oder weniger das gleiche System wie in Age of Sigmar?

    An sich völlig anders als AoS, TOW ist hier noch etwas tiefgründiger.


    ich würde es wirklich abfeiern, wenn das möglich wäre, Zombies zur Seite der imperialen Soldaten zu schicken.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • An sich völlig anders als AoS, TOW ist hier noch etwas tiefgründiger.


    ich würde es wirklich abfeiern, wenn das möglich wäre, Zombies zur Seite der imperialen Soldaten zu schicken.

    Dann habe ich es aus AoS nicht mehr genau in Erinnerung. Allerdings kommt beim ToW-System so wie es hier beschrieben wurde wenig Vorfreude auf.


    Ich würde ehrlich gesagt Dämonologie auch nicht ausschließen - in Zaragoz in Estalia wird der chaosbesessene Semjaza von den Dämonen vernichtet, welche er selbst geknechtet hatte - weil der „gute“ Magier Arcangelo ihnen einen höheren Preis zu zahlen gewillt war, indem er seine eigene Seele opferte.


    Vampirfürsten zählen ja bekanntermaßen nicht zu den Kernfraktionen - daher würde ich nicht unbedingt mit Zombies rechnen. Aber Nekromantie heißt ja eigentlich auch nicht bloß, dass man Leichen wieder zu selbstständiger Bewegung verhilft, sondern beinhaltet auch Dinge wie Geisterbeschwörung und Weissagung.

  • Also mir gefallen die Änderungen. Dies wird auch dazu führen, dass i.R. jeder Zauberei zaubern wird und nicht blöd rumsteht, weil man zufälligerweise wenig Energiewürfel erwürfelt hat.

    Ich kann aber auch verstehen, dass man dem „Pokern“ in der Magiephase hinterher trauert.

    Noch besser als pokern ist "Spielst du viele Magier, kannst du auch auf viele Winde der Magie zurückgreifen"

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Dann habe ich es aus AoS nicht mehr genau in Erinnerung. Allerdings kommt beim ToW-System so wie es hier beschrieben wurde wenig Vorfreude auf.

    In AoS macht man im Grunde alle Zauber in der Kommandophase.

    Hier in ToW sind die Zauber aufgeteilt auf ihre Aktionen, was ich schon mal passender finde, obwohl hier für mich die Frage wäre, wen das mit den Priestern und co aussieht.


    Auch das Datenblatt von den bis jetzt gezeigten Einheiten, gefallen mir deutlich besser, als das was man von AoS kennt.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ja finde ich auch etwas billig, aber da wollte man wohl wenigstens eine mechanik im AOS style mit rein nehmen damit mam ein paar der Kategorie ziehen kann.


    Beißt sich meiner Meinung nach auch etwas mit dem neuen lore. Obwohl die winde der Magie ziemlich am tiefpunkt sind kann jeder Magier wie verrückt mit Zaubern um sich schmeißen.

  • Ich finde die neuen Ansätze zur Magie sehr gut. Das Würfel-Management in der 8. Edition war doch streng genommen ein Spiel im Spiel und hatte nur bedingt einen Bezug zur Situation auf dem Spielfeld.


    Vor allem gefällt mir, dass auch das Bannen eine Reichweite hat und man die eigenen Zauberer taktisch klug stellen muss. Hochstufige Zauberer haben zwar eine größere Bann-Aura, werden aber wahrscheinlich auch deutlich teurer sein. Daneben steht in dem Artikel auch, dass die Reichweiten der Sprüche kürzer sein werden. Man muss sich also genau überlegen, wie man Zauberer platziert um a) die eigenen Sprüche sprechen zu können, b) möglichst viele eigene/gegnerische Einheiten in der Bann-Aura zu haben und c) den Zauberer nicht zu exponiert stellt und so gefährdet.

    Obwohl die winde der Magie ziemlich am tiefpunkt sind kann jeder Magier wie verrückt mit Zaubern um sich schmeißen.

    Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber dazu finde ich in dem Artikel nichts. Wie kommst du auf diesen Rückschluss?

    Einmal editiert, zuletzt von Berran ()

  • ok, hab's mir ja irgendwie gedacht, dass es passieren wird,... Kacke.


    Kennt ihr das?

    Ihr wisst, was der andere versucht bei euch zu erzeugen und ihr könnt ihm trotzdem nur dabei Zuschauen, wie es klappt?


    Bin jetzt offensichtlich auf jeden Fall voll auf den Hype Train aufgesprungen :O FUCK! Wollte das ganze doch so entspannt von außen mit Freude betrachten.


    Aber: Kann es nicht mehr verleugnen.


    Die Art und Weise,wie ich diese Brotkrumen von GW zunehmend freudig erwarte, sie aufsammle und beim Lesen taktische Überlegungen und Fragen zu meinen Lieblingsfraktionen in meinem Kopf aufploppen, spricht ne eigene Sprache.


    Tja, fuck. Sie haben mich. :O

  • Noch kann ich der Sucht standhalten, aber um ehrlich zu sein, wen TOW Anfang Februar erscheint + da sind bei uns auch wieder Trödelmärkte werde ich wiedermal richtig arm werden :D

    Ich erwische mich jetzt schon wieder beim Kaufen von Orks und Goblins, wie zusätzliche Oger :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ich bin auch der Meinung, dass sich das mit „2w6 für jeden Zauber“ ein bisschen doof anhört aber ich habe noch die Hoffnung, dass es doch eine Art Ressourcenmanagement über den eigenen Zug hinweg geben muss. So als ob man nicht einfach alles zaubern kann, was irgendwie geht, sondern eben nur drei Sprüche für einen Lvl 4 und der Gegner entsprechend viele (aber weniger) bannversuche hat oder so etwas. Und wenn das noch mit den reichweiten für wirken und bannen ineinandergreift, könnte ich es mir auch als gut vorstellen.

  • Es muss eigentlich noch irgendein regulierendes/beschränkendes Element kommen.


    Ansonsten wären nämlich lvl4 Zauberer noch dominanter und ein Must-have als in der 8. Edition.

    Da konnte man ja wenigstens den Unterschied zwischen einem lvl1 Zauberer und einem lvl4 damit ausgleichen, dass man sich die Bannwürfel frei einteilen konnte.


    Wenn jetzt in Zukunft immer mit 2w6 gewürfelt wird, stehen die chancen für schwächere Magier sehr schlecht überhaupt etwas zu bannen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Ich glaube ToW wird klasse :O :thumbup: Meckern geht immer. Aber die Basis ist doch was wir uns wünschten.

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

    Einmal editiert, zuletzt von Der Moormann ()

  • Aber die Basis ist doch was wir uns wünschten.

    Nein, die Basis hab ich mir nicht gewünscht :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Es sei denn man kann einen lvl 1 magier mit einem magischen Gegenstand mitnehmen, der das dann beim Bannen ausgleicht (z.B. + X auf alle Bannversuche) , sozusagen ein klassischer Banncaddy, den es ja in der 6. Und 7. Edition Standardmäßig gab und quasi für die Hälfte der Punkte die gegnerische Magiephase ausgehebelt hat.

  • Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber dazu finde ich in dem Artikel nichts. Wie kommst du auf diesen Rückschluss?


    Ich sehe bisher keinerlei Limitierung und dazu noch die Möglichkeit pro Runde mehrmals problemlos zu zaubern. Zumindest habe ich jetzt nicht's gegenteiliges gelesen und es kann natürlich sein dass ich etwas überlesen habe.


    Das meine ich mit meiner Aussage.


    Bin jetzt offensichtlich auf jeden Fall voll auf den Hype Train aufgesprungen :O FUCK! Wollte das ganze doch so entspannt von außen mit Freude betrachten.


    Noch bin ich davon verschont geblieben. Besonders da ich immer das Unternehmen im Hintergrund habe und noch keiner eine Ahnung hat wie und auf welchem Niveau TOW vermarktet, bepreist und vertrieben wird.


    Halte deswegen immer eine gesunde Neutralität zu dem Release an sich. Zumal mich noch nicht's für einen direkten Einstieg begeistert hat, weder Modelle noch die groben Regeln die bisher vorgestellt wurden.


    Aber ist natürlich am Ende alles noch zu früh oder reine Geschmackssache.


    Ich glaube ToW wird klasse :O :thumbup: Meckern geht immer. Aber die Basis ist doch was wir uns wünschten.


    Währe ich vorsichtig mit der Aussage. Ich hätte mir soweit wie es sich jetzt erst einmal darstellt einiges anders gewünscht.


    Jetzt muss sich natürlich erst einmal zeigen wie sich dass alles mit dem uns noch unbekannten als gesammtergebniss darstellt.