Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Das war doch im alten Fantasy auch nichts anderes. In der Lehre des Metalls hat man doch öfter quasi wortwörtlich gelesen, dass es -1 auf den Rüstungswurf gab.


    edit: ach ja:

    Ok, ich nehm alles zurück. GW kann mit AP machen was sie wollen, solange sie keine festen Treffer- und Verwundungswürfe einführen :sveto:
    Das wir noch keine Einheitenprofile gesehen haben, macht mir immernoch Angst.

    wir haben eine Trefferwurftabelle bekommen, also kann ich dir zumindest den Zahn schon mal ziehen ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Moatin ()

  • Erstaunlicher finde ich schon fast das Profil von Snaggoth, A5 mit D3+1 drauftanpeln, so kann man schon abschätzen, was ein Monster mitbringt.

    T5, reicht dann schon aus, damit normale Truppen wohl ihn auf die 6+ nur verwunden werden, dass macht ihn dann recht Zäh.

    Etwas was ich bei AoS und auch 40K schade finde, dass man dort mit teils absurden Zahlen um sich wirft.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Erstaunlicher finde ich schon fast das Profil von Snaggoth, A5 mit D3+1 drauftanpeln, so kann man schon abschätzen, was ein Monster mitbringt.

    T5, reicht dann schon aus, damit normale Truppen wohl ihn auf die 6+ nur verwunden werden, dass macht ihn dann recht Zäh.

    Etwas was ich bei AoS und auch 40K schade finde, dass man dort mit teils absurden Zahlen um sich wirft.


    Wie zäh ist das wirklich, wenn das komplette erste Glied zuschlagen darf plus (zumindest sieht es so aus) unbegrenzter Gliederbonus?

  • Wie zäh ist das wirklich, wenn das komplette erste Glied zuschlagen darf plus (zumindest sieht es so aus) unbegrenzter Gliederbonus?

    Sonst wären die Monster auch zu stark, Aber triff so ein Monstrum erstmal auf die 5+ und verwunde es auf die 6+ bei sagen wir mal einfachen Soldaten. Ohne eventuelle Rüstung.


    Nach Mathammer sind das in der Theorie, 5+ Treffen und 6+ verwunden, ca 108 Attacken nötig für solch ein Monster, ohne die Rüstung zu grillen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Sonst wären die Monster auch zu stark, Aber triff so ein Monstrum erstmal auf die 5+ und verwunde es auf die 6+ bei sagen wir mal einfachen Soldaten. Ohne eventuelle Rüstung.


    Nach Mathammer sind das in der Theorie, 5+ Treffen und 6+ verwunden, ca 108 Attacken nötig für solch ein Monster, ohne die Rüstung zu grillen.

    Das ist jetzt halt super abhängig vom Matchup, oder? Mit einfachen Soldaten klingt das nach einer unmöglichen Aufgabe - sollte es vielleicht auch sein. Zumindest ohne magischen Buff oder sowas. Aber hau da mal (semi) Eliteeinheiten rein, vielleicht mit Zweihänder, läuft es sicherlich wieder bisschen anders. 5+/6+ ist definitiv eine schlechte Ausgangslage, aber es gibt ja Optionen, denke ich :)

  • Das ist jetzt halt super abhängig vom Matchup, oder? Mit einfachen Soldaten klingt das nach einer unmöglichen Aufgabe - sollte es vielleicht auch sein. Zumindest ohne magischen Buff oder sowas. Aber hau da mal (semi) Eliteeinheiten rein, vielleicht mit Zweihänder, läuft es sicherlich wieder bisschen anders. 5+/6+ ist definitiv eine schlechte Ausgangslage, aber es gibt ja Optionen, denke ich :)


    Oder gleich eine Kanone ja :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Klingt auf den ersten Blick sehr nett, auch das man recht gut überlegen muss einen teuren Magier dabei zu haben, der zwar sehr viel zaubern kann / auch wohl oft was durchbekommen wird, nur viel halten die wohl nicht aus, ich hoffe nur das sie diese Zauber, die jetzt gezeigt wurden, alle in dieser Art der Stärke sind und das wir keine ich zauber mehr haben mit 1x und nimm die Einheit weg Effekte haben werden.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Schade um die schöne alte Magiephase. Fand das Würfelmanagement war immer eines der coolsten und spannendsten Dinge an der 8. Edition.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Schade um die schöne alte Magiephase. Fand das Würfelmanagement war immer eines der coolsten und spannendsten Dinge an der 8. Edition.

    Fand genau das er langweilig, mit Pech hatte man 2 Würfel und dein gegenüber 12 :D

    Dann einfach einen Zauber auswählen, der gleich die ganze Einheit vernichtet, wen man 6 Würfel einfach draufgehalten hat und co.

    Auch schon das die Magie die wir aus der 8ten kennen so gar nicht gib in ToW

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Fand genau das er langweilig, mit Pech hatte man 2 Würfel und dein gegenüber 12 :D

    Dann einfach einen Zauber auswählen, der gleich die ganze Einheit vernichtet, wen man 6 Würfel einfach draufgehalten hat und co.

    Auch schon das die Magie die wir aus der 8ten kennen so gar nicht gib in ToW

    Das System hatte noch ein paar Schwächen und ein paar Zauber waren zu stark. Aber das grundsätzliche System war mega und wird nun durch ein extrem generisches und meiner Meinung nach ninteressantes ersetzt.


    Einige Fanregelsysteme haben die Magiephase der 8. Edition optimiert. Beispielsweise so, dass ein Kontrollverlust, den man beim Wurf von 6 Energiewürfeln erlitten hat einem die ganz fiesen Ereignisse auf der Kontrollverlusttabelle einbringt, während Totale Energie, die unglücklich mit 2 oder 3 Würfeln erwürfelt wurde, nur harmlosere Konsequenzen hatte.


    Allein durch diese Änderung wurde es annähernd perfekt.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Das System hatte noch ein paar Schwächen und ein paar Zauber waren zu stark. Aber das grundsätzliche System war mega und wird nun durch ein extrem generisches und meiner Meinung nach ninteressantes ersetzt.


    Einige Fanregelsysteme haben die Magiephase der 8. Edition optimiert. Beispielsweise so, dass ein Kontrollverlust, den man beim Wurf von 6 Energiewürfeln erlitten hat einem die ganz fiesen Ereignisse auf der Kontrollverlusttabelle einbringt, während Totale Energie, die unglücklich mit 2 oder 3 Würfeln erwürfelt wurde, nur harmlosere Konsequenzen hatte.


    Allein durch diese Änderung wurde es annähernd perfekt.

    Ich fand es er fürchterlich, auch das die Magieresistent oft gar nicht gewirkt hat, oder einfach gleich ignoriert wurden von den Zaubern.

    Als Oger und Zwergenspieler hatte man kaum eine Chance schöne Spiele zu machen, wen durch eine Doppelsechs gleich ganze Einheiten verschwanden.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ja das wäre zwei gute Beispiele für Dinge die an der alten Magiephase nicht gut waren. Dass eine total gewirkte Purpursonne ganze Oger- und Zwergeneinheiten in den Abgrund stürzen kann, liegt aber eher daran, dass einerseits der Zauber selbst zu stark und andererseits die Auswirkungen der Totalen Energie meistens nicht so schlimm waren.


    Auch dass Magieresistenz gegen genau diese heftigen Zauber nicht gewirkt hat ist blöd.


    Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem grundsätzlichen System an sich zu tun und wäre mit zwei Handgriffen korrigierbar.

    Ich persönlich liebe diesen Energie-Bannwürfel Poker der 8. Edition.

    Selbst sich in der gegnerischen Runde gegen die feindliche Magie zu verteidigen ist immer spannend und kann zu extremen Erfolgserlebnissen Führen.


    Bin nicht sicher, ob diese Spannung mit dem neuen System in dem man immer 2W6 Würfeln muss auch bestehen bleibt. Mal sehen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Urgh, jetzt bekommen wir echt so ein abgespecktes "Roll ne 4+ für die Fähigkeit"-System, das turnt mich gerade richtig ab. Da wäre mir sogar die Variante der 8ten lieber, wobei ich die älteren Varianten sogar noch besser finde. Aber einfach nur 2W6 für jeden Zauber und jeden Bannversuch ist ja mal sowas von lame und nimmt jegliche Taktik raus. Man wirfts einfach weil mans kann ...

    Also davon bin ich garkein Fan und ist für mich eine sehr negative "Modernisierung" des Spiels.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Also mir gefallen die Änderungen. Dies wird auch dazu führen, dass i.R. jeder Zauberei zaubern wird und nicht blöd rumsteht, weil man zufälligerweise wenig Energiewürfel erwürfelt hat.

    Ich kann aber auch verstehen, dass man dem „Pokern“ in der Magiephase hinterher trauert.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte