Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Dafür das es ein Drache ist, sieht der richtig gut aus

    Also ich finde den ziemlich hässlich. Und GW Großmodel typisch ziemlich wirr und zusammengewürfelt.


    Also Fazit von den zwei neuen Khemri Modellen gefällt mir keines der beiden. Scheiß Quote würde ich mal sagen. Obwohl bei den Bretonen war die quote jetzt auch nicht sonderlich dolle für mich.


    160€ UVP wäre mein Tipp.
    Und: Ja, das dürfte der Plan sein! (Orakel, Orakel)


    Min. Obwohl 200€ mit Spezialsystem bonus auch drin sein dürfte.


    Aber soll ja Gerüchten zu folge in der Armeebox sein. Man sollte ihn also zu günstigeren Fantasiepreisen bekommen.

  • Also ich finde den ziemlich hässlich. Und GW Großmodel typisch ziemlich wirr und zusammengewürfelt.

    Einige überlegen schon die Flügel wegzulassen und es als mega Krokodil zu spielen.


    Also Fazit von den zwei neuen Khemri Modellen gefällt mir keines der beiden. Scheiß Quote würde ich mal sagen. Obwohl bei den Bretonen war die quote jetzt auch nicht sonderlich dolle für mich.

    Ich habe auch gewisse Probleme es schön zu finden.


    Min. Obwohl 200€ mit Spezialsystem bonus auch drin sein dürfte.


    Aber soll ja Gerüchten zu folge in der Armeebox sein. Man sollte ihn also zu günstigeren Fantasiepreisen bekommen.

    Lustig nur das die Spezialisten Systeme jetzt teilweise billiger sind als GW 40K / AoS.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ich bin auch kein Fan. Sowohl die Fußritter der Bretonen als auch der Khemri-Drache sind zu überladen.


    An dem letzteren find ich eigentlich nur die Krokodil-Form des Körpers gut. Flügel, Sänfte und Reiter gefallen mir alle nicht. Ich verstehe die Konstruktion der Sänfte nicht und der Liche Priest sieht aus wie ein T'au.


    Dabei gibt es dafür doch viele coole historische Vorbilder...

  • Einige überlegen schon die Flügel wegzulassen und es als mega Krokodil zu spielen.


    Würde für mich das Problem nicht lösen dass es in meinen Augen einfach ein Ossiarch Bonereaper Modell ist und auch der Hintergrund mittlerweile Ossiarch Bonereaper schreit.


    Ich verstehe die Konstruktion der Sänfte nicht und der Liche Priest sieht aus wie ein T'au.


    Ja die Säfte finde ich auch eine massive fehlkonstruktion. Bin aber allgemein auch kein Fan von solchen großen Monstern die in meinen Augen einfach keinen Sinn machen. Fand aber in der 8. damals schon die Necrospinx und Companion nicht wirklich schön und sinnig.

  • Also als kompletten Reinfall empfinde ich dieses Modell jetzt nicht. Ich brauche aber auch nicht unbedingt diese riesen Centerpiece Modelle. Unser Turniermeta der 8. Edition geht leider auch sehr stark in Richtung fliegende superstarke Einzelmodelle, die dann das Spiel fast im Alleingang schultern und da bin ich nicht so glücklich mit.


    Für mich sollte Warhammer immer ein Spiel der Regimenter und des Stellungsspiels sein. Fliegende Einheiten sollten Schwächen haben, oder halt extrem selten sein. Und da schon mehrere Fraktionen Drachen haben hätte ich mir eher was anderes gewünscht.

    Ein König auf der Kriegssphinx war für mich als Centerpiece absolut genug, mehr hätte es nicht gebraucht.


    Stilitisch finde ich es in Ordnung. Finde schon dass es eher ein Khemri Modell als ein Bonereapers Modell ist. Den Schwanz wird man ja leicht umbauen können, wenn einem diese Stacheln nicht gefallen.


    Ich gebe dem ganzen 5/10 Punkten. Endlich mal einen Hierotitan als GW Bausatz zu bekommen, oder neue Skelette, hätte mích deutlich mehr vom Hocker gehauen.

    Wenn man unbedingt neue Einheiten machen will, wäre etwas wie eine Ägyptische Totenbarke doch mal cool und passen gewesen. Die hätte dann schöne Effekte im Ukreis verteilen können wie Hurricanum oder Mortisschrein.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Endlich mal einen Hierotitan als GW Bausatz zu bekommen, oder neue Skelette, hätte mích deutlich mehr vom Hocker gehauen.


    Sollen ja Gerüchten zufolge noch ne Art monströse Kavallerie bekommen und dann dürften noch eine Hand voll Helden kommen. Vielleicht auch als Highlight noch einen neuen Settra. Obwohl der da wahrscheinlich auf einen von mehreren dutzend Skelettpferden gezogenen monströsen Altar-Streitwagen fahren dürfte.


    Wenn man unbedingt neue Einheiten machen will, wäre etwas wie eine Ägyptische Totenbarke doch mal cool und passen gewesen.


    Giebt es tatsächlich schon von Lost Kingdoms Miniatures ein recht schönes Model.

  • Wenn man unbedingt neue Einheiten machen will, wäre etwas wie eine Ägyptische Totenbarke doch mal cool und passen gewesen. Die hätte dann schöne Effekte im Ukreis verteilen können wie Hurricanum oder Mortisschrein.

    Willkommen bei Fantasy Battles the Ninth Age! ...



    ... die dann im Armeebuch der Undying Dynasties dann lustigerweise aussieht wie ein Riesen-Krokodil... :D
    Here we go!


    [Meine Barke sieht aber aus wie ein Barke 8) ]

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Als Monster will mir das überladene, verschnörkelte Ding nicht so richtig gefallen.

    Aber als bell of lost souls oder casket of skulls für einen Magier finde ich das Ding schon wieder interessant.

    Mit ein bisschen Basteln könnte zum Beispiel antraker da bestimmt was spektakuläres draus machen.

  • Als Monster will mir das überladene, verschnörkelte Ding nicht so richtig gefallen.

    Aber als bell of lost souls oder casket of skulls für einen Magier finde ich das Ding schon wieder interessant.

    Volle Zustimmung von mir!


    Mit ein bisschen Basteln könnte zum Beispiel antraker da bestimmt was spektakuläres draus machen.

    Ui, ui! Ich wollte das Viech gar nicht kaufen, eigentlich.
    Gefällt mir nämlich auch nicht so gut. Aber die teile als Bitz wären schön.


    Hab übrigens hier das Angebot des lokalen Meistermalers an mich "Wenn Du das Viech kaufst, mal ich Dir das umsonst!" :huh:

    "Führe mich nicht in Versuchung!"

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Old World Almanack – Fight the Good Fight in the Combat Phase - Warhammer Community (warhammer-community.com)


    Die Regeln der Nahkampfphase sind nun auf der GW Seite vorgestellt worden.


    Die Treffertabelle ist etwas freundlicher mit den ganzen 2+ Trefferwürfen.


    Interessant finde ich die Break Test Tabelle. Diese hat nun drei Optionen. Hab jetzt da aber noch nicht rausgelesen, was "Fall Back in Good Order" bedeutet? Hab ich was überlesen oder habt ihr Ideen?

  • Wen ich das richtig sehe, gibt es egal wie immer +1 Punkt pro Rang, wie Banner. Also wären hier sagen wir mal 2x 25Modele effektiver, als 1x 50, da ich dann immer mehr Glieder hätte. und so ich von Basis aus 3/4 Punkte mehr hätte

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Interessant finde ich die Break Test Tabelle. Diese hat nun drei Optionen. Hab jetzt da aber noch nicht rausgelesen, was "Fall Back in Good Order" bedeutet? Hab ich was überlesen oder habt ihr Ideen?

    Das sollte sich über die Verfolgungsoptionen klären. Dabei rennt eine Einheit zwar weg, allerdings ist es ein "geeordneter Rückzug", weshalb die Einheit nicht überrannt wird, wenn der Gegner sie beim Verfolgen einholt, sondern kämpft.


    Insgesamt sieht die Nahkampfphase ganz gut aus. Skeptisch bin ich bei den gezeigten Zaubern. Zum einen sieht man da schon wieder perfekt mein generelles Problem mit AP-Werten, zum anderen hört sich Soul Eater unfassbar mächtig an. Natürlich nur Stärke 3, aber dafür einfach so 3 Schaden .... also wenn an den LP der Charaktere nicht herumgeshraubt wird, wird das definitv ein unangenehmer Zauber.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Wen ich das richtig sehe, gibt es egal wie immer +1 Punkt pro Rang

    Es sind ja noch alles Ausschnitte. Es fehlt also die Definition, ab wieviel Modellen es ein Rang ist und eventuell gibt es wieder ein Maximum von +3.


    Es steht auch was von Overkill dabei. Also wahrscheinlich gibt es wieder Herausforderungen. Oder damit ist etwas ganz anderes gemeint...

  • Skeptisch bin ich bei den gezeigten Zaubern (...)

    Bin auch irgendwie besorgt, dass die klassischen Winde der Magie (vom Fluff her) da zu kurz kommen. Da steht jetzt immer "Dark Magic" oder "Battle Magic" drüber als Kategorie.. :/ Das wäre schon sehr unschön für mich, wenn dieses (für mich) sehr stimmungsvolle Element der Lore jetzt missachtet werden würde.

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • "When you win a combat, you have a range of choices depending on how the enemy reacts:

      1. Restrain – pass a Leadership test to avoid pursuit and instead reform your ranks for free
      2. Follow Up a unit that gave ground, re-entering combat a few inches forward
      3. Pursue a unit that flees or falls back. If you catch a fleeing unit, it’s cut down and destroyed. If you catch a unit falling back, combat begins again and the pursuer counts as having charged"


    Skeptisch bin ich bei den gezeigten Zaubern. Zum einen sieht man da schon wieder perfekt mein generelles Problem mit AP-Werten [...]

    Ob da jetzt bei einer S4 Attacke steht "AP of -2" oder sowas wie "erleidet einen zusätzlichen Malus von -1 auf den Rüstungswurf" macht jetzt für mich nicht den großen Unterschied.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • oder sowas wie "erleidet einen zusätzlichen Malus von -1 auf den Rüstungswurf"

    Und genau das muss da einfach garnicht stehen ;)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(