Beiträge von TromboseJochen

    Das macht die Kombination aus schneller Bewegung, hoher Ini und dem stabilen Beschuss bzw. magischen Beschuss. Du wirst Elfen so gut wie nie da kriegen wo du sie haben willst und mit der Spezialisierung auf Beschuss auf mittlere Distanz, bist du den Elfen meistens in der Fernkampfphase gnadenlos unterlegen. Das was du dann noch irgendwie an den Gegner bekommst, hat meistens damit zu kämpfen das du oft noch mit buffs nicht vor den Elfen zuhaust, schlecht triffst und dafür im Regelfall auf die 2+ getroffen wird.
    Gegen Elfen darfst du dir einfach keinen Aufstellungsfehler erlauben und erst recht keinen Fehler in der Bewegungsphase.

    Stimmt!


    Das war ja der doppelcharge und die beiden Fluchtreaktionen! Da habe ich so dreist gelogen, das ich für mich selbst den Lügenlord Song abspiele!



    Ansonsten vielen, lieben Dank für all das Feedback und die Punkte habe ich dann tatsächlich mal angepasst :)

    Turnierreport: 1. Frankfurt Cup am 07.01 in Frankfurt am Main.


    Den ersten Bericht gibt es noch ohne Bilder, da mir die Idee zu diesem Thread erst im Nachhinein kam.


    Turnierzeit heisst immer: früh raus und lange Fahrten. Da habe ich eigentlich nichts gegen, aber um 04:00 Uhr aufstehen ist selbst für mich ein wenig haarig. Aber es hilft ja alles nichts, also raus aus dem Bett, Zähne putzen, Tupperdose gepackt und Kaffe gekocht.
    Dank Frühbucherrabbat ging es mit dem ICE Kostengünstig nach FFM, wo die Turnierlocation wenige Stationen mit dem Bus vom HBF entfernt lag. Im Questhub, einem noch recht frischen, kleinen Laden sollte der ganze Spaß ausgekniffelt werden.

    Die Location selbst war sehr schick. Hier ein Foto von der Webside:



    Sieht zwar inzwischen etwas voller und gedrängter aus, aber ihr wisst wohin die Reise geht. Mir selbst taugen diese vertieften Tische zwar nicht, aber schick war es dort alle mal. Kleine Snacks und Getränke gab es auch und in der Pause wurde Pizza bestellt.

    Aber jetzt ans eingemacht!


    Zu beginn erstmal meine Liste für den heutigen Tag:


    Saurian Ancients

    660 - Anurarch Archmage, Anurarch Wardens, Divination, Veilcatcher Astrolabe, Mind-Shifting Mastery

    728 - 18 Tegu Warriors, Spear, 4x Caiman Mentors (Great Weapon), Champion, Standard Bearer (Flaming Standard)

    495 - 8 Caiman Warriors, Standard Bearer (Flaming Standard), Champion with Enclave Wizard

    180 - 20 Skink Warriors, Champion (Enclave Wizard)

    160 - 10 Skink Hunters

    308 - 6 Saurian Swarms, Scout

    235 - 3 Rhamphodon Riders

    250 - 2 Weapon Beasts, Salamander

    230 - 2 Weapon Beasts, Spearback

    235 - 10 Skink Guerrillas, Blowpipe, Chameleon

    155 - 5 Skink Guerrillas, Magnetic Short Bow, Marking Lure

    180 - 3 Pteradon Riders, Magnetic Short Bow

    680 - 4 Stygiosaur Pack, Standard Bearer (Koru Stone), Champion with Enclave Wizard

    4496


    Spiel 1 ging gegen den Julian aus Berlin mit einer bildhübschen Zwergenarmee. Die hat, völlig verdient in meinen Augen, sowohl an diesem Tag, als auch auf dem letzten Turnier in Halstenbek den ersten Platz gemacht.


    Gespielt wurden marching columns (beste Aufstellung ever) und dieser Kappes mit den drei Markern die man einsammeln muss.


    Listen:


    Dwarven Holds

    700 - King, General, War Throne, Rune of Iron, Hand Weapon (Rune of Destruction, Rune of Craftsmanship, Rune of Fire), 3x Rune of Shielding

    260 - Thane, Shield, Battle Standard Bearer, 2x Rune of Iron, Hand Weapon (2x Rune of Lightning)

    150 - Engineer, Shield, Wyrm-Slayer Rocket

    690 - 30 Greybeards, Great Weapon, Shield, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion

    435 - 20 Clan Marksmen, Crossbow and Great Weapon, Standard Bearer (Runic Standard of Dismay)

    505 - 24 Deep Watch, Standard Bearer (Runic Standard of Shielding), Musician, Champion

    445 - 21 Seekers, Musician, Champion

    260 - 3 Hold Guardians, Musician

    200 - 10 Miners, Great Weapon, Champion

    180 - Steam Copters, Shrapnel Grenades

    315 - Field Artillery, Organ Gun (Rune Crafted)

    230 - Field Artillery, Dwarf Cannon

    130 - Field Artillery, Flame Cannon

    4500


    Meine Arme habe ich relativ kompakt auf die rechte Flanke gestellt, nur einige Guerillia und Light Troops Elemente wie die Schwärme, Rhampodons und Skink Hunter kamen nach Rechts, um dort für Verwirrung zu Sorgen und den Vormarsch im Zweifel von der Seite penetrieren (Rhampodons), umlaufen (Schwärme) oder verhindern (Skinks) zu können.

    Da ich den ersten Zug habe, komme ich in die glückliche Situation, das ich seine Orgelkanone direkt einmal tot zaubern kann, was eine Mennge druck raus nimmt. Die Armbrustschützen fangen sich einen swarm of insects und schießen danach auch nicht mehr so imposant. Meine Schwärme hatte er leider auch nicht so ganz auf dem Schirm, so das ihm diese direkt in seiner Aufstellungszone bedrohen.


    Unbeeindruckt davon marschiert er mir mit seinen Nahkampfblöcken entgegen. Slayer links, König mit Deepwatch in der Mitte und Greybeards rechts außen.
    Während das Zentrum in den Runden 2 und 3 eher lauert, krachen meine Schwärme in seine Kanone, fressen seinen Gyrocopter und im laufe des Spiels auch noch die Hold Guardians. Auf meiner rechten Flanke schaffen es meine Stygios und Caimans seine Deepwatch auszulöschen während seine Slayer langsam, aber sicher im Beschuss meiner Umlenker verenden. Am Ende habe ich sein Zentrum kompett flankiert und fresse seinen Generalsblock auf. während Schwärme und Chamäleonskinks seine Aufstellungszone leer geputzt haben.


    19:1, cooler Gegner, gerne wieder.


    Spiel 2:


    Es ging gegen den Moritz aus der Ecke Manheim, mit einr peak ekeligen Vermin Swarm Liste. Zu sehen hier:


    Vermin Swarm

    550 - Swarm Priest, Sacred Platform (Whispering Bell), Wizard Adept, Witchcraft, Crown of Hubris, Holy Triumvirate, Caelysian Pantheon

    305 - Swarm Priest, Wizard Adept, Thaumaturgy, Book of Arcane Mastery, Rod of Battle, Holy Triumvirate, Caelysian Pantheon

    285 - Vermin Senator, General, Senatorial Litter, Pistol (Storm Rocket), Crystal Ball

    175 - House Prefect, Pistol, Orator's Toga, Cowl of the Apostate, Skorchit Alchemist

    110 - House Prefect, Pistol, Rakachit Technocrat

    125 - Duskblade Assassin

    125 - Duskblade Assassin

    125 - Duskblade Assassin

    527 - 44 Blackfur Veterans, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Legion Standard)

    380 - 50 Vermin Legionaries, Spear, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Legion Standard)

    308 - 38 Vermin Legionaries, Spear, Champion, Standard Bearer with Eagle Standard (Banner of Discipline)

    650 - 50 Blackfur Veterans, Bloodfur Praetorians, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Sacred Aquila)

    90 - 10 Giant Rats

    315 - 6 Experimental Weapon Teams, Rotary Gun

    235 - 4 Experimental Weapon Teams, Canister Launcher

    195 - 3 Experimental Weapon Teams, Deepfire Thrower

    4500


    Zum aktuellen VS Buch will ich mich gar nicht äußern. Die Diskussionen wurden lang und breit geführt. Nun war es an der Zeit mich diesem Schrecken zu stellen.

    Die Aufstellung war Encircling und das Missionsziel der Kappes mit dem Marker links und rechts. Zuerst sah es auch echt düster für mich aus. Die Waffenteams haben in Runde eins erstmal ordentlich meinen Tegublock ausgedünnt. Vom Rest konnte ich mich erst einmal fern halten. Blöderweise ist meine erste Magiephase einfach völlig ins Wasser gefallen, jedoch hat Moritz im Laufe des Spiels immer wieder Umlenker einfach nicht angegriffen um sie au dem Weg zu bekommen und hatte dann einfach viel zu viele Ziele der er bearbeiten musste. Das führte unter anderem dazu, das meine Chamäleons mehrere Runden zwischen seinen Blöcken umherspringen und auf den Waffenteams rumschießen konnten und das meine Schwärme seine rechte Flanke 4 runden nicht über die Mittellinie haben kommen lassen.


    Trotz alledem ist der Damageoutput seiner Fernkampfphase einfache in Graus. In der vierten Runde gab es dann von seiner Seite aus einen entscheidenden Fehler. Der Sturmrattenblock auf seiner rechten Flanke, freundlicherweise von den Rhampodons in Runde 2 durch einen Flankenangriff auf handliche Größe herunter geknüppelt, wagte sich a weng zu nah an meine Stygios, die dort dann gebufft mit Know thy enemy einschlugen und kurzen Prozess machten. Das gab mir dann die Freiheit auf der rechten Flanke das Missionsziel mit meinem Skinkblock einzunehmen. Durch diesen Durchbruch ging dann irgendwann auch der Platz zum verstecken für die Waffenteams aus und so sind tatsächlich alle 13 über den Jordan gegangen. Am Ende waren natürlich aber noch viel zu viele Punkte in seinen beiden großen Blöcken gebunkert, mit denen er bequem auf dem rechten Missionsziel stand.

    10:10, ein echter Höllenritt.


    Spiel 3:


    In Spiel 3 ging es gegen den Heiner aus Frankfurt mit fiesen Hochelfen. Hier gibt es die Liste!


    Highborn Elves

    650 - High Prince, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman

    620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    290 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon (Supernatural Dexterity), High Warden of the Flame

    385 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    300 - 20 Citizen Archers, Musician

    260 - 6 Highborn Lancers, Musician, Champion

    180 - 5 Elein Reavers

    455 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

    320 - Initiate of the Fiery Heart, Alchemy

    320 - Initiate of the Fiery Heart, Pyromancy

    240 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Champion

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    100 - Giant Eagles

    4500


    Für mich ein klassisches, drittes Spiel. Ich war am Ende doch sehr unaufmerksam, habe viele Stellungsfehler gemacht und war generell auch etwas dünnhäutig. Das wurde nicht besser dadurch, das Elfen generell und Hoch und Waldelfen im besonderen, ein wirklich schlechtes Match Up für Echsenmenschen sind. Zu allem überfluss habe ich auch noch zuerst aufgestellt und dadurch war natürlich klar, das ich niemals mit den Sachen so an den Gegner heran kommen würde wie ich das wollte.
    Dazu kam, das ich den Heiner stark unterschätzt hatte. Auf mich wirkte er, wie ein älterer, netter Casualspieler, aber weit gefehlt. Heiner war mega fit und echt pfiffig unterwegs, hat sich von Schwärmen nicht ködern lassen und das Bewegungsspiel der Elfen gut gespielt. Apropos Spiel.


    Gespielt wurde Frontlineclash und Capture the Flag.


    Ich baute mich wieder sehr kompakt mit Hang auf die rechte Flanke auf, was er mit einer verweigerten Flanke nach Links konterte. Mit 3 Zauberer, 20 Bogenschützen und zwei Speerschleudern hatte er das Beschussgame natürlich komplett auf seiner Seite. Dumm nur das diese Elfen auch noch ekelig schnell sind und hart zuhauen können. Die ersten 3 Züge habe ich eigentlich nur damit verbracht meine Aufstellungsfehler zu korrigieren und ihm Einladungen zu Fehlern und Angriffen zu machen, die er alle nicht annahm. Meine Schwärme und die Chamäleons drangen zwar in seine Aufstellungszone ein, wurden dort aber fachmännisch erschossen und zerhackt.
    Die eigentliche Katastrophe war dann, als ich eine Rhampodons, die ich in der vorherigen Runde als Köder angeboten hatte, wieder hinter ein Haus ziehen wollte, mich dabei jedoch so schlampig stellte, das seine Flame Wardens mit 2 Helden darin angreifen konnten um dann anschließend in meiner Flanke zu stehen. Der nächste Fehler war dann, das ich meine Stygios dort rein gejagt hatte, in der Hoffnung das ich mit Buffs genug Schaden machen würde. Wer Elfenblöcke mit Helden kennt weiss aber dass das nichts wird. Am Ende musste mir hier noch das Glück helfen, das die Stygios länger als Gedacht durchhielte.
    Am Ende im Spiel gehalten hat mich dann der zweite, abgeschossene Drache, der die Speerträger in Panik versetzt, damit das Unentschieden im Szenario und damit das Unentschieden im Spiel gebracht hat. Erneut 10:10.


    Alles in allem 3 echt stabile Gegner und Spiele in einer tollen Location.


    Auf der Rückfahrt gab es dann einen riesen Kuddelmuddel mit der Bahn und ich musste in Hanau in einem Hotel auf Bahnkosten untergebracht werden. Daheim war ich dann am nächsten Tag.


    10/10 würde es wieder tun!


    Bis zum nächsten Mal!

    Schönen guten Tag!


    Dieser Thread wird in den kommenden 12 Monaten mein Turniertagebuch sein.
    Mein Ziel ist es in diesem Jahr so viele Turniere wie nur irgendmöglich zu spielen.

    Da ich Gott sei Dank eine sehr unterstützende Freundin habe was dieses Hobby angeht,

    möchte ich das Jahr gerne mit mindestens 10 Turnieren abschließen. Hauptsächlich

    werden mich in diesem Jahr die Echsenmenschen begleiten. Nach den aktuellen Updates

    ist eine Rückkehr zu meiner geliebten Zweitarmee, den Waldelfen, erst einmal nicht vorgesehen

    und die Anzahl von Builds die ich mit den Echsen testen möchte ist noch sehr lang.


    Turniere sind für mich einfach ein fester Bestandteil des Hobbys und ich liebe es einfach

    unterwegs zu sein, neue und alte Gesichter zu treffen, mir neue Locations anzuschauen

    und spannende Spiele und das besondere kribbeln eines Turniers zu erleben.
    Kompetitiv habe ich bereits Flames of War (bis zu ETC Beteiligungen) und Infinity (diverse

    Turniersiege) gespielt. Für 9TA rechne ich mit beidem nicht mehr. Da ist das Spitzenfeld

    einfach zu dicht, zu erfahren und zu fleißig.

    Als Ziel für dieses Jahr habe ich deswegen den Wunsch mehr Siege als Niederlagen einzufahren, im Schnitt 30 Punkte zu holen

    und mindestens einmal auf dem Treppchen zu stehen. Nicht als Sieger, aber vielleicht mal ein glücklicher

    zweiter oder dritter Platz.


    Die Turnierplanung für 2023 so far:


    Januar

    07.01. 1. Frankfurt Cup . Frankfurt am Main. Platz 5/14. 39 Punkte.

    22.01. Fratzenknacken Vol. XI. Ganderkesee Platz 8/30. 38 Punkte.


    Februar


    04.02. 3. Niedersachsengemosche. Salzgitter. Platz 3/10 (Teamwertung) 22/30 (Einzelwertung). 28 Punkte.

    11.02. Seaport Open III. Hamburg


    März


    04.03. Richtig geiles Turnier Part I. Hannover.

    18.03. 2. Frankfurt Cup. Frankfurt am Main.

    25.03. Springclash 3.0. Halstenbek.


    April


    22.04. Worldteamchampionships 2023 I. Melle


    Mai


    Juni


    Juli

    August


    September

    Oktober


    14.10 Worldteamchampionships 2023 II. Melle


    November


    Dezember

    Uh! Da sind ja meine Echsen sogar 2 mal in diesem Thread aufgetaucht :3


    So viel Contrast ist da aber gar nicht dran, zumindest nicht als Haupt oder EInzelfarbe. Lediglich der Riese hat eine Grundschicht Contrast, die Flamen sind Contrast. An einigen Modellen wurde Contrast aber wie Tusche eingesetzt :)

    Ja, ich denke der neue Frosch wird den Veilcatcher und die Attributefähigkeit haben. Dann ein Flammenbanner in die Kämpferblöcke und off you go.

    In der Kernauswahl kannst du dir jetzt die ultimative Gewaltfliese basteln. 32 Tegus mit Speeren und 4 Caimans mit Zweihändern in Horde.


    40 Attacken S4 AP2 und 12 Attacken S7 AP4, Flammenbanner und Alchemyattribut und wenn du dann noch als Sprucht den Druidism debuff oder awaken the beast durchbekommst, kloppen die dir fast alles zu Klump.

    Was mir gerad noch auffällt, durch den Wegfall des alten Druidism Attributes, hat sich die Forbidden Mastery eigentlich erledigt. Ich zahle doch keine 100 Punkte, dafür das ich mich selbst brate. Mit dem alten Attribut konnte man das ja so nebenbei weg regeln, aber jetzt muss ich nen Spruch dafür durchkriegen und wenn ich für nen Pyrospruch immer damit rechnen muss, das ich danach nen anderen Spruch zaubern muss um den Effekt aufzuwiegen, dann macht das für mich keinen Sinn mehr,

    Haben die nicht ohnehin schon Zweihandwaffen, wieso hatten die damit keinen Punch?

    Sonst gebe ich Dir bei Quatl und Tegu Guard schon recht, die haben ganz schön was abbekommen mit dem Update.

    Den Quatl würde ich trotzdem weiter einpacken, weil der immer noch gut ist.

    Was die Datenlage betrifft: Die SA waren seit dem LAB-Prozess von Platz 14 auf 5 hochgewandert.

    Das ist leicht überdurchschnittlich, rechtfertigt also kleine Abschwächungen des AB, aber keine massiven.

    Das kommt hauptsächlich dadurch, das sie nur Off 4 haben. In der Preisklasse in der die spielen, wollen die sich ja schon mit Eliteinheiten des Gegners prügeln und da treffen die meistens nur auf die 4, werden selbst aber auf die 3 getroffen.

    Das ist ja aber das generelle Problem der Echsen, sie schlagen eigentlich immer zuletzt zu und treffen schlecht, sind aber nicht so stabil, das sie einfach genug wegstecken können.

    Aber am Ende des Tages sind die gerade schon ganz ok, das will ich nicht abstreiten. Das die von 14 auf 5 hoch sind finde ich aber schon heftig.

    Ich sehe halt beim KOE Buch keinen wirklichen Grund wieso die jetzt wesentlich schlechter performen sollten als vorher. Man hat denen ein paar Kirschen von der Torte genommen, ja, aber der Kuchen drunter ist immer noch unverändert sehr sehr gut. In meinen Augen nachwievor das beste Buch auf dem Mark gerade.


    Ich glaube aber auch das Druidism unterschiedlich aufgenommen wird. Für KoE ist es defninitiv besser als für Echsen oder SE. Wobei SE jetzt eh nicht so von der Lehre abhängen wie SA bspw.

    Das Caiman Eldar jedoch jetzt viele Fans haben kann ich glauben :D

    Also ich kann nur für die Echsen sprechen und da bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos:


    Im Forum wurde von einem Mitglied des Ruleteams gesagt, das die Änderungen auf Basis von sehr dünner Datenlage gemacht wurden. Das neue Buch ist noch nicht lange draußen, man konnte mit den Änderungen nicht erst am Tag vor dem Updaterelease anfangen. Ich verstehe das natürlich, frage mich dann aber wieso das SA Buch jetzt schon geupdatet werden musste. Denn das was wir jetzt bekommen haben wirkt stellenweise schon sehr halbherzig, bzw. wie Schnellschüssen.


    Die Regelvereinfachungen für die Compoundunits sind natürlich Gold wert, allerdings auch deutlich unflexibler. Man kann jetzt Salamander oder Schwärme nicht mehr in Einheiten packen. Hab ich zwar selbst nicht probiert, fand ich aber immer sexy. Trotzdem gut, das dass ganze verschlankt wurde, die wall of text wie es vorher gab konnte ja kaum einer aushalten.


    Dann geht es aber auch schon los. 2 Gegenstände und eine Fähigkeit beim Slann sind einfach ersatzlos gestrichen, why? Dont know. Der Anurarch ist einfach frech viel Teurer geworden und kann deutlich weniger. Ja klar, er war jetzt einfach der stärkste Magier im Spiel, aber er hatte vorher schon seinen Preis und hat die Spiele definitiv nicht alleine gewonnen.

    Aporpos Punkteanhebung. Die Tegu Guard hat es wirklich übel getroffen. Ich verstehe das man an Einheiten ran gehen will, die sich schnell zu Pflichtpicks entwickelt haben. Nur finde ich, das man auch schauen muss wieso eine Einheit zum Pflichtpick geworden ist. Ist sie es, weil sie einfach no-brainer-mäßig gut ist oder weil es keine guten Alternativen gibt? Bei Alternative 1 machen Punktanhebungen Sinn, bei Punkt zwei eher nicht, da bräuchte man einfach eine gute Alternative. Die Tegu Guard war ein klassischer Fall 2. Klar wollte man einfach das LD8 haben, das stimmt schon ein wenig. Es gab außerhalb der Kernauswahl aber auch einfach keine gute Alternative. Die Tegu Mystics sind zwar irgendwie spannend, können aber nicht aus eigener Kraft das Rückgrat einer Armee sein. Die Stygiosaurier sind an sich eine gute Einheit, der Footprint aber zu hoch und für den Damageoutput im Vergleich auch zu Teuer. Vor allem gibt es aber auch nur 2 EInheiten die Stressfrei den Slann schleppen können.


    Jetzt sind die Tegu Guards aus dem Stand so viel teurer geworden, das sie von einem Pflichtpick zu einem Nichtpick werden. Als erstes wurde die Möglichkeit genommen Caimans rein zu packen. Es fehlt also deutlich der Extrapunch, den die Einheit bitter nötig hatte. Danach hat man aber noch ordentlich draufgeschlagen. Ohne die Caimans möchte ich mindestens 24 Guards haben um den Frosch anständig zu schützen. Dafür zahle ich dann 700-Knäckebrot an Punkten. Für ähnliche Punkte bekomme ich 20-24 Tegu Warrior, mit Speer und drei Caiman Eldar mit Great Weapon. Die neuen Caiman Eldar geben mit den 8ter LD. Mit den Guards, 7 breit haue ich 21 Attacken St 6, AP 3 raus, mit dem neuen Warrior Block, 6 breit sind es 24 Attacken Stärke 4 AP 2 und 9 Attacken St 7, AP 4. Das beisst sich a weng, wie man in Mittelfranken sagen würde.


    Der Rest ist so lala. Wieso die Raptorrider teurer werden mussten verstehe ich nicht, auch nicht die Chamäleonskinks. Einige vergünstigungen sind ganz ok, bis kaum spürbar. Das der Titanopod jetzt 5W3 trampelt und Flugzeugträger für Raptoren ist, ist ein witziges Gimmick, macht ihn jetzt aber auch nicht so gut, das an ihn für was anderes als die rule of cool mitnimmt.


    Dann noch kurz was zu Druidism, immerhin die Hauptlehre meiner Echsenlisten.


    Ich bin da sehr ambivalent. Das dieses oaken throne gespiele weg ist, macht mich sehr glücklich. 2 Heilsprüche mit jeweils W3 Wunden sind so lala. Der neue Geschosszauber ist nett, vor allem da mir in der Pyrolehre jetzt nen Spruch für meinen Slann flöten gegangen ist, den ich zum Chaffclearen brauche. Der neue Stoneskin ist ganz spannend. Damals rannte mein Zeug im Schnitt mit W6-7 nach dem Spruch rum. Gegen R&F Inf war das geil, weil die oft nur auf die 6 verwundet haben. Fiese Monster und Killereinheiten mit Zweihändern hat das aber nicht so beeindruckt. Die haben mich dann halt auf die 3 statt auf die 2 verwundet. Das geht jetzt vielleicht a weng anders.