Beiträge von Vulture

    Danke , ich werde das einmal testen und gucken wie sich das auch mit der Grundierung verhält, sonst werde ich in den sauren Apfel beißen, von Null anfangen und alles neu Grundieren.

    Guten Morgen Zusammen,


    ich habe hier im Forum keine Antwort zu meiner folgenden Frage gefunden, bei Bedarf bitte einfach verschieben.


    Ich habe folgendes "Problem" welches in meiner recht kurzen Hobby-Zeit jetzt zum ersten mal auftritt. Voller Vorfreude habe ich mich an mein Armeeset der Leichenfresser gemacht und voller Tatendrang drauf los gemalt. Jetzt mit ein wenig abstand stelle ich fest, das mir die derzeitige Farbauswahl gar nicht mehr so gefällt.


    Jetzt meine Frage, wie bekomme ich die Farbe (hauptsächlich verdünnter Shade und Contrastpaint) wieder von den Minis runter, ooooooder grundiere ich einfach noch einmal neu? Ein bisschen Schade wäre es, weil ich auch schon alle Waffen und Eisenteile bemalt habe. Frage wäre dann auch ob sich dadurch auch die Details der Figuren verabschieden.


    Bin offen für alle mögliche Vorschläge, die Situation drückt ein wenig auf meine Motivation :mauer:

    Rückblick


    Ich bin 2023 in mein erstes volles Hobby-Jahr mit großen Ambitionen gestartet. Habe mir die Salamander Box vorbestellt und mich hier in dem Forum angemeldet. Der Malkrieg hat mich im ersten halben Jahr auch immer bei der Stange gehalten und ich konnte ein paar Modelle dazu beitragen. Zur Mitte des Jahres ging es dann allerdings Berg ab mit der Motivation. Mein Local Store hatte von Juno bis Ende Dezember geschlossen, für mich recht bitter, da ich mit dem neuen Storemanager schon Termine vereinbart hatte um das "spielen zu lernen". Durch einen Jobwechsel zum Ende des Jahres, hatte ich dann weder Zeit noch einen Kopf dafür.


    Hier eine kleine Auswahl die ich auch eingereicht hatte.


    Gladiator Reaper Eradicator Aggressor


    Ausblick


    Nachdem ich dann im November wieder sporadisch meine Salamanders bemalt habe, fiel mein Blick auf die neue Flesh-Eater Courts Box die ich mir, erwachsen wie ich bin, sofort vorbestellt habe. Getreu dem Motto "History repeats itself" bin ich hoch motiviert. Seit gestern Abend sind alle Modelle zusammen gebaut und werden jetzt am Wochenende grundiert. Absoluter Fan von der Lore, das limitierte Battletome was dabei war fesselt mich schon sehr. Der GW Shop hat auch wieder auf und ich werde die Termine bzgl. der Spielgrundlagen nachholen, vielleicht dann auch eher in AoS als in 40k, dass muss ich aber gucken. Der Shopleiter hat für das Jahr auch ein paar Malwettbewerbe angekündigt an denen ich teilnehmen werde, vielleicht bekomme ich auch noch das Battle Honours fertig.

    Der ist im Citadel Katalog von 1997 drin und war (wenn ich mich recht entsinne) Teil der recht späten Waldelfen Welle für die 4. Edition. (Da war er 1996 auch schon im Armeebuch abgebildet.)

    Wenn man sich dann die Modelle aus der heutigen Zeit anguckt, ist das ja schon fast Comedy :D Musste auch direkt an Frau Mahlzahn aus Jim Knopf denken.


    Die Uhr läuft!


    Noch gut zwei Wochen bis zur Abgabefrist für Runde 3 (Monster, große Fahrzeuge, Flieger & alles was richtig groß ist) und bisher nur 4 Beiträge!?

    Bin gerade ein einem Gladiator Reaper dran, kann aber nicht versprechen das ich den zum Stichtag fertig bekomme, bin beruflich gerade sehr eingespannt.

    Eine Layer Farbe als Base Farbe zu verwenden ist nicht unbedingt naheliegend bzw. sinnvoll.



    Dann lieber mit Caliban Green als Base (auf der Grundierung) beginnen (davon reichen dann auch 2 Schichten ohne Not und Weh) und dann mit dem layern mit Warpstone Glow darauf beginnen. Die Highlights dann so zu setzen wie es gemacht wurde ich ja an sich fein.

    Sooo kleiner Zwischenstand. Habe mal die Version mit dem Caliban Green ausprobiert. Farbe mit einem größeren Basepinsel aufgetragen und trocknen lassen. Farbe an sich sieht schon mega gut aus. Danach mit Warpstone Glow weiter gemacht, allerdings hat sich das Auftragen nur leicht verbessert. Vielleicht habe ich ein schlechtes Döschen erwischt, aber brauche immer noch mehr als zwei Schichten. Hatte schon überlegt die einfach in Caliban Green zu lassen, weil die Farbe echt gut aussieht, aber dann wäre ich eher bei den Dark Angels denke ich :D

    Sieht schon sehr schick aus! Die Salamanders sind auch meine Lieblingslegion, auch wenn ich mit 40k sonst wenig am Hut habe. :tongue:

    Was die Farben angeht, muss der gute Mann im GW entweder gemeint haben, dass du für den Dunkelgrüne-Rüstung-Look die Layerfarbe nur als Kantenakzent direkt auf das Schwarz malst oder er hat sich versprochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der schon mal Minis bemalt hat, dich ernsthaft mit ner Layerfarbe (einer so hellen auch noch) gegen ne schwarze Grundierung kämpfen lässt. Es ist auf jeden Fall ne gute Idee, die Basefarbe zu nutzen. Das spart dir viel Zeit und Nerven!

    Vielen Dank für das Feedback.


    Doch Warpstone als Base und für die Kanten Mootgreen...

    Kleiner Zwischenstand:


    Hab jetzt zwei Minis komplett fertig bemalt. Was sich jetzt schon herausgestellt hat, dass ich vielleicht mit einer anderen Farbe starten sollte. Ich habe die Minis mit Chaos Black geprimed, der Kollege aus dem GW meinte ich sollte dann einfach anfangen mit Warpstone Glow die Figuren grundieren. Diese Layerfarbe ist so ein pain. Ich brauche mindesten vier Schichten damit von dem Chaos Black nichts mehr zu sehen ist und man den Pinselverlauf nicht mehr sieht...


    Wenn ich auf der GW Seite gucke, empfehlen die für die Salamanders nach der Grundierung die Basefarbe "Orruk Flesh" zu benutzen und danach erst Warpstoene Glow. Vielleicht probiere ich das mal aus.


    Das ist der aktuell letzte Space Marine den ich fertig bekommen habe:


    Salamander


    Als nächstes bin ich an einem Aggressor dran, der ist ja etwas größer als der "0815" Space Marine.