Beiträge von kerrrunchhh

[…]

Das sehe ich anders. Wir sind von Armies Project auf TOW umgestiegen und gehen nicht mehr zurück.

8te und Armies Project leiden unserer Meinung nach an zu starker Magie. Da kommt es schon mal vor das ein Spiel am Anfang Runde 2 entschieden ist.

Besser am Project finde ich die Kampfauflösung wenn mehrere Regimenter im Kampf sind.

Dafür punktet TOW mit ganz neuen Konzepten wie Kämpfe die sich bewegen, Einheiten nicht nicht gleich vom Spiel wegrennen und leichte Rüstung bringt auch mal was.

Plänkler sind bei WAP unserer Meinung nach auch Panne. Die sind da auch ein Regiment in Reih und Glied. Wir möchten Plänkler die sich frei bewegen können.

Insgesamt finde ich ist TOW besser ausbalanciert. Beide leiden darunter das große Modelle das ganze Spiel entscheiden. Das finde ich bei 6ter und WarhammerCE deutlich besser gemacht.

ich habe dein Eindruck, dass die Regeln, je mehr man sich damit beschäftigt und je mehr Spiele man macht, immer besser werden.

So lange es keiner übertreibt und man das richtige Setting hat, kommen taktisch anspruchsvolle und ausgeglichene Schlachten zu Stande, hatte ich zwischendurch nicht gedacht.

8. Edition spielt sich eher wie Bowling, ToW eher wie Schach.

Erst wenn man die Regeln wirklich versteht und die Diskussionen aufhören fängt man an das Spiel zu mögen.

Einige Sachen haben wir für uns auch geändert. z.B. finden wir die Regeln für Streitwagen die in den Kampf geschoben werden komplett Panne. Die sind bei uns Teil der sie schiebenden Einheit, denn sonst kommt man Regeltechnisch echt in Bedrängnis. Aber mit dem Rest der Regeln haben wir uns mittlerweile abgefunden. Power Listen spielen wir nicht mehr privat.

Wir sind komplett auf TOW umgestiegen. Umgebased haben nicht alle aber das ist ja auch nicht wirklich nötig.

Es gefällt uns auch nicht alles aber für ein GW System ist TOW echt gut.

In zwei Wochen wird dann unser zweites Turnier stattfinden und bis jetzt macht das alles echt Laune.

Die üblichen Regelprobleme und Diskussionen haben wir schon hinter uns. Aber die gibt's bei jedem Warhammer System.

Ich finde es auch beachtlich das GW selber erkannt hat das Power Creep nicht gut für ein System ist.

Und das ist gelöst in dem alle Armeen auf einmal raus kommen. Hier haben die Hobby Regelwerke klare Vorteile. Wenn man nur Pdf's verteilt stört es niemand wenn die alle paar Monate neu rauskommen.

Letztendlich ist für mich eigentlich am wichtigsten das all diese Systeme mit den gleichen Miniaturen gespielt werden können.

Denn hier nochmal bei 0 anzufangen würde ich von der Motivation her glaube ich nicht schaffen.

Alle paar Monate neue Regeln sind kein Problem. Auf die Art fühlt sich das Spiel immer wieder frisch an.

Wir haben unseren Weg über 6te Edition, WAP und WarhammerCE zu TOW gemacht.

Und wir haben echt Spaß mit TOW!

Alle Systeme haben individuelle Vor und Nachteile.

WarhammerCE trägt die Krone im Balancing.

WAP trägt die Krone in Sachen Auswahl an Einheiten.

6te hat hier im Raum Stuttgart die größte Spielerbasis.

Aber alles zusammen gefällt uns gerade TOW am besten. Wir lieben es das Kämpfe sich hier bewegen. Solche Sachen wie Give Ground und FBIGO kannten wir vorher nicht und finden das echt genial. Manchmal passiert es sogar das sich Kämpfe noch drehen.

Ebenso finden wir TOW hat das beste Magiesystem. Die Magie war insbesondere bei 8ter und WAP viel zu stark (und Zufallslastig).

Also wir spielen TOW nur wegen den Regeln denn die Preise für die Miniaturen finden wir schlichtweg unverschämt. Wir haben die Unklarheiten der Regeln (diese gibt es bei jedem Warhammer System!) für uns bereits gelöst.

Ich habe alles wild gemischt. Da sind uralte Zinnfiguren dabei, Advanced Heroquest Figuren, AOS Figuren, Resin Drucke, Filament Drucke.

Es muss nur eine spielbare und komplett angemalte Armee sein bei der man erkennen kann welche Figur was in meiner Liste ist.

Danke für die Willkommensgrüße :)

antraker ne, nicht wirklich^^. Aber jeden Armeebucheintrag von Interesse spielfertig zu haben und nix mehr unbemalt im Regal wäre "fertig genug"

GreenTide74 gibts Fotos von der Bauhaus Armee?

Ich grundiere meine Minis immer so schnell wie möglich. Ich meine damit das ich alle Flächen mal irgendwie anpinsel. Damit ich einfach losspielen kann.

Details füge ich dann später nach und nach hinzu.

Auf die Art habe ich es jetzt im letzen Jahr (habe im Januar angefangen) geschafft 6 spielbare Armeen mit jeweils 2000 Punkten hinzubekommen.

Ich denke die Kannibalisierung zwischen den Systemen wird stattfinden und wird höchstwahrscheinlich zu Gunsten von ToW ausgehen. Warum?

Ganz einfach: Durch die Einführung der größeren Bases sind alte WHF-Armeen bzw. 9th Age-Armeen „aufwärtskompatibel“. Umgekehrt gilt das allerdings nicht. Wer mit ToW einsteigt, der bekommt die Modelle direkt auf den großen Bases, seine Armee ist somit nicht mehr „abwärtskompatibel“. Ich vermute das wird eine große Hürde aufbauen und neue Spieler von einem Wechsel zu alternativen Spielen mit kleineren Bases abhalten.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde also strikt darauf achten das alles mit allen Versionen spielbar bleibt. Die Modelle die mich interessieren sind aber zum Glück keine Infanterie Regimenter sondern nur große Modelle und Helden. Das muss einfach irgendwie klappen.

Ich bin erst seid einem Jahr bei Warhammer Fantasy mit dabei. Habe in der Zeit aber schon 3 verschiedene Versionen gespielt.

6te, WAP (Warhammer Armies Project) und WCE (WarhammerCE). T9A kenne ich nicht, die Bücher sehen so unhübsch aus das ich es bis jetzt einfach nicht geschafft habe mir das genauer anzuschauen. Und es haben sich alle Namen aller Fraktionen geändert, das schreck mich auch komplett ab. Ich spiele einige andere GW Spiele (z.B. WFRP) und für mich ist es ein Muss das die Spiele in der alten Welt spielen und die selben Namen und Miniaturen verwenden.

TOW wird wohl ziemlich ähnlich wie WAP und 8te werden. Zufällige Angriffsdistanz aber dafür darf man alles messen. Das finde ich für mich absolut okay. Das schreckt aber natürlich die Veteranen aus der 6ten Edition ab.

Es ist ohnehin unmöglich es allen Recht zu machen.

Für mich ist es das Wichtigste das es das Spiel wieder im Fantasyladen an der Ecke geben wird. Und man wird endlich wieder alle Miniaturen bekommen.

Also sehe ich das Ganze absolut positiv. Ich werden das Spiel einfach ausproberen und irgendwann entscheiden ob es für mich etwas taugt.

Habe meine erste Runde mit den Regeln der 6ten Edition gepielt. Aber die haben mir nicht wirklich gefallen.

Das man nichts abmessen darf fand ich nicht so toll und das man seine Armeen nicht mit Battlescribe bauen kann auch nicht.

Das zweite habe ich dann mit den Regeln vom Warhammer Armies Project gespielt, das hat mir deutlich besser gefallen. Da werd ich dabei bleiben.