Beiträge von r1d3

Ich mache mir auch Gedanken wegen des Beschwörens. Als Dämonenspieler ist es irgendwie schön, aber bei einer Bier- und Brezelveranstaltung ist auch Maßhalten sinnvoll. Möglich, dass ich pro Zauberer, der 1 Spruch kann, genau 1 Einheit beschwöre (und dann womöglich nicht mal mehr zaubere, weil es quasi seine Konzentration ist, die den Zauber aufrechterhält/die Einheit im Spiel lässt).
    Ich kann dann die Einheit wieder auflösen, um einen anderen Zauber zu wirken bzw. eine andere Einheit zu beschwören...
    Wie das über die Wounds gebalanced ist, kann ich wegen zu weniger Testspiel noch nicht sagen.
    Ist es nicht auch RAW so, dass ich einen Sieg reklamieren kann, wenn ich 100% der Modellzahl des Gegners ausgelöscht habe?
    Extrembsp: er spielt nur genau einen Zauberer und beschwört eine Einheit Dämonen. Ich töte einen der Dämonen und behaupte 100% der ursprünglichen Modelle aus dem Spiel genommen zu haben. Sieg!?!

Ich wollte eigentlich der offensiven Auslegung Recht geben. Im Englischen ist es aber eher klar afaik: insgesamt 8 Attacken durch die Löwen im Angriff:
    "A White Lion Chariot`s White Lions make 8 attacks with their Fangs and Claws instead of 4 if this model charged in the same turn."
    Ich würde auch sagen, dass die Besatzung zusammen 4 Attacken hat... (weil es sich um die gleichen Chracian Great Axes wie bei White Lions of Chrace handelt).

Grüße!

Ich finds lustig. GW hat mir schon öfter mal nen schweren Schlag versetzt.
    Deswegen finde ich, dass unter den Tisch fällt:

a, dass die Regeln "for free" sind und :
    b, ich alle Modelle benutzen kann

[das bedeutet auch "für powergamer": wenn mich eine Kombo immer schlägt, kann ich sie ja auch nehmen bzw. integrieren und "verfeinern"].
    GW nutzt also das neue Medium Internet (+)
    bringt eine neue Edition raus und zwingt mich nicht Modelle in den Keller zu tragen (++)
    ich kann sogar alte Modelle wieder rausholen (+++) [kleiner Wermutstropfen "Egrimm von Horstmann"]
    und es kostet mich: NICHTS (++++)
    Und die 8. Edition Modelle gibt es auch noch auf der Website!

Trade-Off nennt sich, wenn man für etwas Gutes auch etwas anderes hergeben muss. Ich fühle mich aber immer noch in der Lage die 8. Edition zu spielen...

Ich will hiermit nicht sagen, dass AoS an die Komplexität der 8. Edi heranreicht.
    Ich will sagen, ich fühle mich beschenkt, habe ohne Geldeinsatz ein Spiel und "neue" (alte) Modelle hinzugewonnen.

Also ein Zauberer kann die Sprüche auf seiner Battlescroll. Zusätzlich kann er beschwören, wenn er die richtigen "Tags" hat - um ein Modell beschwören zu können, muss man es aber afaik auch haben...

sry, dass ist ein Missverständnis (zwischen uns) glaub ich: Ich meine die Dämonenbeschwörungssprüche:

Beispiel:
    "Chaos Wizards know the Summon
    Plaguebearers spell, in addition to any
    others they know."
    Und dann den Summon "Dämon X" Spruch und so weiter für alle Dämonen die ich "da habe"??

Ja, meines Wissens habe ich die Liste der Reiche auf einem AoS Scan im Web gesehen, quasi im Fluffteil des Basissets, wahrscheinlich auch noch woanders.

Bei den Dämonen steht, dass Chaos Wizards den Spruch kennen sie zu beschwören: Wie finde ich jetzt praktisch heraus wer das alles ist und kann dann jeder Chaos Wizard 2-3 Sprüche + jeden Eintrag im Dämonenkompendium??

Einige wenige.... Früher nur Chaos, später dann Dämonen (GW Politik macht einem schnell einen Strich durch die Rechnung).
    Vor einem halben Jahr mit DElfen als Zweitarmee angefangen aber noch kaum Schlachten geschlagen.

Definitiv in die Tiefe gehen. Was nützen mir bspw. 2000 Punkte einer Armee, die ich nur in einer bestimmten Konstellation einsetzen kann?

Hi,

bin grade über den Thread gestolpert: coole Sache!

Mit KdC kenne ich mich nicht gut aus, kann also keine Empfehlung geben.
    Als Dämonenspieler finde ich Nurgle recht gut. ich wusste nicht, dass die KdC auch eine Sänfte haben??

Und fette Props, dass ihr alle "böse" Armeen habt!

Warum haben die Horrors einmal einen Musiker?
    Nützt in meinen Augen wenig.

Die Drohnen würde ich auf 2 Einheiten verteilen.

Also ich finde die Liste ganz okay - bin aber selbst noch im Anfangsstadium als Dreadlord.
    Würde mir aber überlegen welchen Einheiten ich Standarten gebe (-> Hexen), weil man auch immer zusätzliche Siegespunkte hergibt im Falle des Verlustes.
    Musiker mag ich persönlich nicht sooo.

Zum kleinen Horus generell muss ich sagen:
    Mit einem Zauberer ist die Magie nicht so wichtig, da man maximal 2x4 Energiewürfel einsetzen kann und der Gegner fast immer ähnlich viele Bannwürfel hat.

Schöner Thread!

Für mich ist es ein ewiger Kampf: Lesen oder (Warhammer-) Malen...
    Meistens gewinnt das Lesen, ist einfacher.
    Manchmal schreibe ich auch Dinge auf, kriege aber keine Systematik rein.

Irgendwie kann ich kaum noch normale Romane lesen. Stattdessen meist Querbeet-Philosophie oder eben Fantasyromane auf Englisch.
    Das tolle an Malen und Lesen ist, dass man dabei super Musik hören kann. Ich bin im mobilen Audiobereich audiophil (im Moment nutze ich Fischer Amps 4 XB an einem IBASSO DX 50).

Ansonsten manchmal Joggen oder Tischtennis spielen... im Winter sehr gerne Snowboarden ;)
    Zum Tabletop bin ich auch durch Rollenspiele (Pen&Paper) gekommen und war dann gehooked.

Ich gehe gerne in Cafès und Bars, alleine oder mit Begleitung, und mache hauptberuflich eine Umschulung.

Die Zwerge haben alle Unterlagen der Niederlage vernichtet bzw. bei einem Update verloren...

Ich hatte obige Nahkampf-only-Liste.

Die Zwerge spielten:
    Thain
    Thain
    Langbärte x15
    Klankrieger x20
    +Zweihandwaffen
    Armbrustschützen x10
    Musketenschützen x10
    Eisenbrecher x15
    Gyrokopter
    Orgelkanone

Die Zwerge standen defensiv, in der zweiten Reihe die Eisenbrecher. Meine Ritter kamen über die linke Flanke schafften es glücklich aus der Front der Musketen zu bleiben und griffen diese in Runde 2 an und vernichteten sie, beim Einholen rannten sie jedoch in ein Haus und in der nächsten Runde wegen Blödheit gleich nochmal rein....
    Auf der rechten Flanke war der Vorhutgyrokopter zu weit vorne und nach einem Bombenabwurf wurde er in meiner 2. Runde vom Pegasushelden hinter meinen Linien vernichtet.
    Die Zauberin spielte in der schwarzen Garde eine wichtige Rolle. 2mal in Folge reduzierte sie die BF der Orgelkanone auf 0.
    Insgesamt rückte die Infanterie geschlossen vor: links Hexen, dann Korsaren, dann wieder Hexen, dann die Henker und rechts die Garde.
    in Runde drei begannen die Nahkämpfe en masse.
    Zuerst sah es gut aus: Garde kämpft erfolgreich gegen Langbärte. Henker und Hexen greifen die Klankrieger an - die Henker kommen aber nicht an und die Hexen machen zwar Schaden laufen am Ende aber davon.
    Das folgende ist wegen des vielen Staubes auf dem Schlachtfeld nur ungenau zu erkennen (bzw. verblassende Erinnerung). Irgendwie vernichten Hexen und Korsaren die Armbrustschützen. Werden aber im Gegenzug nacheinander von den Eisenbrechern angegriffen, in die Flucht geschlagen und eingeholt. Die Langbärte töten die Zauberin in der Garde, werden aber selbst erschlagen. Der Pegasusgeneral erschlägt die Orgelkanone. Es ist nicht klar wer im Kampf Henker gegen Klankrieger gewonnen hat. Die Henker erleben das Ende der Schlacht nicht...
    An einem Augenblick in der Schlacht haben sich die Seiten umgedreht: Echsenritter, Pegasusheld und schwarze Garde sind an der Zwergengrundlinie. Eisenbrecher und Klankrieger sind in der Mitte durchgebrochen und positionieren sich neu in der Mitte. Eine Einheit Hexen ist wieder zurück in der eigenen Aufstellungszone bzw. sammelt sich dort und greift nicht mehr ein.
    Gegen Ende zerstört die schwarze Garde die Klankrieger. Aggressiv und blutrünstig greifen Ritter und Edler die Eisenzwerge an. In Runde zwei kriegen sie es mit der Angst und fliehen. Der Zwerg holt die Echsen ein. Glück - denn der Elfengeneral flieht nur 2 Zoll... sammelt sich nach dem Schreck wieder und die Schlacht ist vorbei...

Soo jetzt habe ich es frei Schnauze aus dem Gedächtnis niedergeschrieben. Für Nachfragen stehe ich zur Verfügung.

Grüße
    r1d3