Beiträge von r1d3

Hi,
    das ist interessant und eine gute Idee.
    Ich selbst finde Kings of War nicht so nach meinem Geschmack, aber dafür gehen die Spiele schneller und die Regeln sind besser beherrschbar.

Entnehme ich deinem Facebookname zu Recht, dass du in der Hauptstadt lebst?

Grüße aus Moabit,

r1d3

P.S.: Ich liebe Bilder von Figurenhaufen... :P

Lief ganz gut bis zu dem Punkt an dem ich entschloss Eisenbrecher anzugreifen.
    Die haben sich dann durch Hexen, Korsaren, Echsenritter und General gefressen. Der General würfelt bei der Flucht die dreifach-Eins...
    Glücklicherweise hatten die Eisenbrecher entschieden die Echsenritter zu verfolgen (und auch eingeholt).
    Am Ende ein 12:8 für die Elfen.

Meine Zauberin hat nur einen Hauch länger überlebt. Diesmal kam sie in der schwarzen Garde unter. Die Langbärte wollten sie aber unbedingt tot sehen.

Grüße
    r1d3

Hallo Druchi,

in meinem Spielerkreis haben wir eine kleine Spielserie nach kleinem Horus gestartet. Ich spiele DE mit:
    General auf Pegasus
    Zauberin Lvl.2

10 Korsaren (2. HW)
    10 Hexen
    10 Hexen

6 Ritter
    15 schwarze Gardisten
    15 Henker

Gegen HE bin ich 0:20 untergegangen - es hat aber auch nichts so funktionieren wollen wie angedacht (zB. hab ich seine Drachenprinzen erst ganz am Schluss ausschalten können, was wiederum so viele Kräfte gebunden hat, dass mich die Phönixgarde in den Rücken angreifen konnte). Zudem hat er mich das ganze Spiel "behindert", mit zwei Einheiten Grenzreitern, einem Adler und Hochelfen-Schatten. (Das macht er aber immer gerne. Deswegen hatte ich voll auf Nahkampf gesetzt um ihn dort zu überwältigen - *FAIL*)

Gegen O&G gab es ein 19:1, das allerdings hauptsächlich einer moralischen Doppeleins meiner Henker zu verdanken ist, und so eine Einheit Trolle und Orks mit General und AST eine Runde länger aufgehalten hat, bis die schwarze Garde zu Hilfe kam. Die rechte Flanke musste ich frühzeitig aufgeben, nachdem meine Ritter durch ein Kamikazekatapult auf einen reduziert worden waren. Es gelang mir die Schwarzorks dort durch meinen Pegasus zu desorientieren, sodass sie nicht mehr ins aktive Kampfgeschehen eingreifen konnten.

Jetzt steht noch ein Spiel gegen Zwerge an. Unsere Listen sind untereinander bekannt. Vllt. komme ich noch dazu hier eine Zusammenfassung zu posten.
    Mir ist aufgefallen, dass ich keinen Plan habe was ich sinnvoll mit der Zauberin (dark magic) mache?
    Ich hab sie immer in die Korsaren gestellt. Aber es irgendwie geschafft sie im direkten ersten Angriff zu verlieren (Orkstreitwagen bzw. Drachenprinzen).

Habt ihr Tipps&Tricks oder andere Vorschläge?
    Grüße
    r1d3

Ich finde die Liste "eigentlich" ziemlich stylisch!
    Lauter coole Modelle. Leider hab ich auch erst wenig Spielerfahrung mit DE (wenige Jahre mehr mit Dämonen).
    Sind deine Mitspieler erfahrene und gefuchste, ergo bärtige Warhammerspieler??

Ich frage das, weil ich der Ansicht bin, dass Warhammer mehr Spass macht, wenn man (vor allem zu Beginn) nicht mit brettharten-ausmaximierten Listen spielt.
    Also m.E. macht man mit dem Kauf von 2x Dornen und 2x Schleudern nichts verkehrt. (Unwägbarkeiten hinsichtlich der 9. Edition ganz außen vor). Die Armee ist dann allerdings sehr beschusslastig für 1000Punkte.
    Ich habe meine Fluchfeuerhexer noch nicht zusammengebaut. Sie sind sicher eine der besten Warhammereinheiten (und auf der Größe der besserer/effektivere Zauberer).

Die schwarze Garde ist recht zerbrechlich (nur schwere Rüstung). Ich will sie in Zukunft aber auch ins Feld führen.
    Sind deine Freunde/Gegner auch hier im Forum unterwegs?

Grüße
    r1d3

heiner:
    sry aber deine schreibweise "fucks with my brain"!
    Ich wünsche dir dass das an einem modernen mobildevice liegt...

Ich wollte den Thread lesen um Einblicke in Hochelfentaktik zu gewinnen, aber die Posts von Heiner sind echt eine Zumutung.
    (Das musste jetzt raus!)

Zerfleischer haben halt die Sonderregel Todesstoss, das hilft gegen Chars und als Dosenöffner für Ritter etc. Mit Mono Nurgle tust du dir schwer gegen gut gerüstete Gegner.
    Vllt. hilft dir da auch die Khornekanone.
    Preis-Leistung ist bei den Seuchenhütern besser.
    Mit Banner und Gliederbonus bekommst du mit den Zerfleischern eben auch statisches Kampfergebnis. (Und sie können über den Locus "Raserei" oder "Haß" bekommen)

Hi, gestern war das Forum irgendwie schlecht erreichbar und hat meinen Post gefressen.

Die erste Liste ist nicht regelkonform da der AST der General wäre.
    Die zweite finde ich besser, weil ich die Schädelkanone als hart einschätze egal ob man mit ihr einen Kartätschenschuss oder nicht abfeuern kann.
    Desweiteren würde ich überlegen in der zweiten Liste der Haupteinheit das Banner der Eile zu geben, dann ist sie tempotechnisch bei den Schleimbestien dabei.

Und ich gebe ein einzelnes Banner immer dem Einheitenstandartenträger. Der kann nicht einzeln attackiert werden und du verlierst nicht den Locus zusammen mit dem Bannerbonus.

Grüße!

Das mit den epischen Schlachten kenne ich von früher:
    10-15.000 Punkte pro Seite auf einer Tischtennisplatte an einem Wochenende.
    Ich denke aber das der Bezug episch nicht unbedingt zur Größe gehören muss. Das englische epic heißt auch "heroisch" auf deutsch, daher auch das "Herohammer" [q.e.d.]

Ansonsten habe ich in Berlin einen Ausflug ins historische Tabletop unternommen bei einem echten Fanatiker. Wir haben napoleonische Gefechte nach Black Powder (in 28mm/mit den Perry Zwillingen als Mitdesignern) gespielt. Auf einem ca. 3,5m x 8m großen Tisch, den man auch mal "begehen" musste um seine Figuren zu bewegen. Um die taktischen Optionen zu vertiefen hatten wir alle Bewegungs- und Schussreichweiten halbiert.
    Das schöne an Black Powder ist, dass man einer Einheit bis zu 3 Befehle geben kann. Vor der Bewegung macht die Einheit eine Art Moralwertcheck und je nachdem wie gut sie abschneidet führt sie dann einen Teil der Befehle aus. Das stellt ganz gut dar, dass die Befehlshaber nicht von oben alles überschauen.
    Das Regelsystem als solches finde ich aber nicht wirklich gut. Hinzu kommt (und hier habe ich eine Stärke von Warhammer Fantasy entdeckt), dass bei den Spielen einfach zu Hauf (menschliche) Infanterie mit Musketen gegen (menschliche) Infanterie mit Musketen gekämpft hat, statt Goblins gegen Drachenprinzen. Es gibt einfach in einer Fantasywelt ganz andere Kombinationen und "Stat-lines".

Ich habe noch ein paar napoleonische Russen und habe mir das Regelbuch von Field of Glory Napoleonic geholt. Das soll ganz gut sein. Ich finde es zum lesen recht kompliziert UND es scheint so gut wie niemand in Deutschland zu spielen (super!)...

Sie dürfen sich nach der Aufstellungsphase - vor Beginn des Spieles - einmal bewegen (auch marschieren), müssen aber 12 Zoll vom Gegner entfernt bleiben und dürfen, falls du den ersten Spielzug erhältst in diesem nicht angreifen. Die Regel die du erwähnst ist die Sonderregel "Kundschafter".

Grüße

Hey Jungs,

reicht es dann nicht das neue dicke Regelbuch der 9. Edition zu kaufen und man kann sich die Endtimesbücher sparen und ist dennoch fluff- und regeltechnisch up to date??

;)

Grüße

r1d3

Danke für die raschen Antworten.
    Ich muss mal sehen - Henker sind ja auch nicht verkehrt, vllt. kommt also noch eine Box ins Haus und ich habe mehr als zwei zusätzliche linke Hände :P

Hallo,

habe mir im Dezember 2 Boxen schwarze Garde (respektive Henker) gekauft und musste feststellen, dass der Arm Nr. 14 nur 6 mal enthalten ist. Ist das normal?
    Es ist schließlich der Standardarm für schwarze Gardisten. In der ersten Box hat mich das kaum gestört, da ich die Kommandomodelle zusammengebaut habe, aber aus der Zweiten wollte ich 10 schwarze Gardisten bauen...

Wie löst ihr das?

Danke

r1d3