Beiträge von r1d3

Im Heroquestspiel gab es Fimire. Ich hab aber keine Ahnung wie ein GW-Fimir auszusehen hat (und habe als Schnellsuche auf der GW-page auch nichts gefunden)...
    Ah moment: die google Bildersuche hilft etwas weiter: dort sieht man die Heroquest-fimire und Modelle die nach GW aussehen. Denke die von heroquest sind ewas zu klein, oder?
    (tsts hatte ich glatt "google is your friend" mit "GW is your friend" verwechselt ;p )

Was ich an GW ärgerlich finde ist die Modellpolitik: man kauft sich eine Einheit und in der nächsten Edition wird sie aus dem Spiel gestrichen (Pestigors) oder baut etwas um (Seuchenreiter), das dann gestrichen wird und später in veränderter Form zurückkommt (Seuchendrohnen). :blerg:

Oder man will ein Modell, das einem gefällt und das gibt es nicht mehr. Meine Wissens gab es früher einen Katalog in dem man alte Zinnmodelle bestellen konnte...

Hallo!!

in meiner Bitzbox habe ich alte Hippogreifenflügel gefunden.
    Jetzt überlege ich mit ihnen einen Pegasusheld der DE zu basteln, habe aber keine Ahnung, welches Pferd ich dazu nehmen soll. Habt ihr Tipps?
    Die Flügel sind aus Zinn. Macht es Sinn das an einen Plastikbausatz anzuhängen?
    Im Augenblick habe ich Chaosbarbarenrößer, die scheinen mir jedoch etwas klein (und undynamisch von der Pose) oder ein altes, schweres "dämonisches Reittier" - dann hätte der Pegasus allerdings Rüstung...

Merci!

In der Kategorie historische Tabletops gibt es diverse Regelwerke für verschiedene Epochen von den Weltkriegen rückwärts bis zu den Hethitern (oder so). Das eignet sich nicht so für die Fantasyfiguren. Ich fand die Einblicke die ich mit meinen napoleonischen Russen mit dem Regelwerk "black powder" sammeln konnte sehr interessant. In der Szene gibt es Hersteller von Regelwerken, aber sie schreiben einem nicht die Verwendung von bestimmten Miniaturen vor. Eine wichtige Rolle spielt da die Basierung.
    Ein Nachteil bei realistischen Szenarien ist, dass MenschVSMensch nicht so diversifizierte Statlines zu bieten hat wie bspw. DracheVSSkavensklave.
    Ansonsten sind die anderen Systeme die ich kenne Skirmish-Games: Saga, MERCS.

Ragroth: das ist leider schon wieder von den Minis verschwunden. Es war dunkelrot mit silbernen Kanten. Als dann noch ein paar Messingtöne dazu kamen wurde es mir zu khornig.

Insgesamt male ich jetzt dunkelblau-lila für die DE. Die Seedrachenumhänge sollen ein schweres Braun mit grünen Schuppen werden.
    Vllt mache ich noch Photos mit dem Handy, am WE ist aber erstmal Geländebemalen angesagt.

Super Thread Julius!

kirmsi: das lässt sich so nicht genau festhalten, denn zum einen hängt das vom Armeematchup ab und zum anderen ist es imo Sinn des Threads eben gewisse Einheiten nicht zum Schlagen anderer Einheiten zu nutzen, sondern als Support.

Hi,

hab mir eine Box Korsaren gekauft und das AB bestellt (ich will es auf Englisch lesen). Jetzt bin ich am Überlegen wegen des Farbschemas. Ich bin kein begabter Maler aber ich probiere grade rum. Habt ihr Tipps und haltet ihr es für wichtig sich farblich an eine der Städte anzulehnen?
    Erst wollte ich schwarz-karmesinrot-silber aber das wird sehr khornig. Jetzt denke ich an etwas mit dunkelblau.
    Das klassische Lila hat mich noch nicht ganz überzeugen können.

Merci
    r1d3

Ok, cool :)

Ja, der Fluff ist gut.
    Allerdings bin ich jetzt auf die Idee gebracht worden, doch eine Armee zu starten, die auch andere Spielkonzepte (Psychologie, Beschuss) zulässt und die mir vom Hintergrund gefällt:
    Dunkelelfen...

Hallo verehrte Druchii,

mein Topic ist sicher eines der beliebtesten Forenthemen. Ich spiele mit dem Gedanken eine Dunkelelfenarmee auszuheben.
    Ich will mir dabei Zeit lassen und Spass beim Bemalen haben. Da ich das Armeebuch nicht besitze sind einige meiner Fragen vielleicht "zweifelhaft". Ich bestelle es mir sobald die Entscheidung gefallen ist. Bisher spiele ich Dämonen.
    Bei Dunkelelfen denke ich an Repetierarmbrüste und Speerschleudern, sowie Echsenritter. Dazu schwarze Reiter und coole Nahkampfinfanterie (Hexer, Henker, Garde) vllt. eine Hydra (o.ä.). Das sind jedoch wie mir scheint nicht versionsspezifische Gedanken...
    Bevor ich diesen Thread startete habe ich versucht mich hier und in anderen Foren schlau zu machen. Was ich nicht gefunden habe ist: Von wann ist das Armeebuch? (Damit ich weiß, welche Aufbauthreads obsolet geworden sind - ich habe intuitiv auf Frühjahr 2013 getippt und 2012 threads als "alt" angesehen und damit auch den kompletten Aufbauthread Dunkelelfen hier im Forum...).
    Flufftechnisch weiß ich, daß die DE in verschiedenen Städten diverse Truppen ausbilden und man den Fokus auf einer Stadt haben kann.
    Da die DE sehr teure Modelle haben, will ich weniger Redundanzen haben als bei meinen Dämonen.
    Meine Gegner werden vor allem HE, Khemri und Zwerge. Vllt auch Echsenmenschen. Wobei ich gegen Khemri noch keine Erfahrungen habe und sie auch als nicht sonderlich stark gelten.
    Ich haue ein paar Fragen raus:
    Kann man Hexenkriegerinnen als (2x) 10er Einheit '(zb bei ca 1250 Punkten) spielen ohne den Kessel? (obwohl ich habe noch einen alten Blutkessel rumstehen...)
    Ist die Herrschar von Naggaroth eine sinnvolle Box (bitte ohne große Korsarendiskussion)?
    Das gleiche mit der Streitmachtbox?
    Spielt ihr Infanterie mit Speeren oder Handwaffe Schild?
    Sind 2 Einheiten Echsenritter (à 5) zuviele Punkte investiert? (ebenfalls 1250-1500Pts)
    Ich fand den Manticorebeastmaster immer cool, sehe aber das Modell nicht mehr?? (Ich bin mir bewusst, dass der Held auf Pegasus beliebter ist)

Soviel erstmal. Ich danke jedem für einen Beitrag!
    Grüße
    r1d3

Hi Veilchenhaua,

war nett - danke für die Gastfreundschaft!

Auf diesem Bild sieht man das Spiel kurz vor Ende: In der Mitte mein Herold des Nurgle (Kommandant der Wikinger) mit einer roten Eins nebendran (Ermüdungsmarker). Beim nächsten Sagawurf nutzte er die 6 um die Ermüdungsmarker aller Einheiten in 6 Zoll zu entfernen (+den eigenen). Danach war der gegnerische Anglodänenkommandant und seine Leibwachenveteranen (Chaoskrieger + 2 Orks) leichtes Spiel für die in Überzahl befindlichen Nurgle/Wikingertruppen.
    Oben rechts hält ein Pestigorveteran (mit roter Eins) gegen eine Übermacht Anglodänenkrieger stand.

Auf dem 2. Bild sieht man die Startpositionen:

Nicht zu vergessen, ist dass mir kurz bevor die Nahkämpfe in die heiße Phase gingen ein guter Wurf mit doppelt 6 gelang, der die Rüstung aller Gegner für die Runde um 1 reduzierte...

Ansonsten: gutes Spiel in einem guten System!
    Grüße
    r1d3

Also ich spiel sie eher selten. Wenn dann gerne auch mit dem Höllentor-Spruch und würfele schön 6 Würfel. Totale Energie kann kommen!!!

Zum Umlenken brauchst du generell keine Fluchtoption - du manövrierst die Einheit so, dass sie ein anderes Angriffsziel verdeckt und der Angreifer nicht überstürmen kann, bzw. nach gewonnenem Nahkampf bestenfalls nicht gleich wieder angreifen kann. Ist allerdings leichter mit Gargoylen oder einzelnen Schleimbestien (höhere Bewegung, kleinere Front (Modelle maximieren)).